SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 37/05 VOM 18.09.2005

Redaktion: Karl, DL4VV


ÜBERSICHT:


Termine 2005 im Distrikt Saar:

24.09.: Amateurfunkprüfung in Saarbrücken
24.09.: Ausflug des OV Saarlouis nach Mettlach
23.–25.09.: SAAR-LOR-LUX-Treffen der Funkamateure


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Hans-Otto; DH4VG, Hans-Albert, DB7VP, und Peter, DM3XRF, alles Gute zum Geburtstag sowie viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar

Die nächsten Amateurfunkprüfungen, bei der Bundesnetzagentur Außenstelle Saarbrücken, finden am 24.09.2005 statt. Die Anmeldung sollte bei Frau Neusius-Reuter von der BNetzA- Außenstelle Saarbrücken erfolgen. Frau Neusius-Reuter bittet darum, sich zuerst telefonisch unter der Telefon-Nr.: ....., bei ihr zu melden. Sie schickt dann die erforderlichen Formulare und den Überweisungsträger zu.


11. Drachenfest des Drachenclub Nepomuk und des OV Völklingen, Q05

Am 17. und 18.09. findet in Wehrden am Wasserturm das 11. Drachenfest des Drachenclub Nepomuk statt. Das Drachenfest findet auf und um das Clubgelände des OV Völklingen, Q05, statt. Günter, DB4VO, beabsichtigt einen ATV-Sender in seinen Drachen einzubauen um das Fest aus der Drachenperspektive zu präsentieren.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Informationen sind auf der Internetseite des OV Völklingen veröffentlicht. (www.dc-nepomuk-vk.de und www.darc.de/q05).


Ausflug des OV Saarlouis, Q08, nach Mettlach

Am Samstag dem 24.09., veranstaltet der OV Saarlouis einen ganztägigen Ausflug nach Mettlach. Treffpunk ist um 10:30 Uhr am Hauptbahnhof in Saarlouis. Nach der gemeinsame Anreise mit der Bahn wird ein Mittagessen im Brauhaus in Mettlach angeboten. Am Nachmittag geht es mit einem Saar-Ausflugsdampfer zu einer Saarschleifenrundfahrt. Zum Ausklang des Ausfluges trifft man sich in der Mettlacher Altstadt.

Interessierte Mitglieder, sowie Freunde des OV Saarlouis melden sich bitte bei Albert Lux, DH2VM, Tel.: ....., oder per E-Mail: ......


Gemeinsame Fieldday-Teilnahme der Ortsverbände P35 und Q02

Zum IARU-Region-1-Fieldday am ersten Septemberwochenende machten sich Mitglieder des Ortsverbandes St. Ingbert, Q02, auf den Weg ins Schwabenland. Gemeinsam mit den Aktiven des Ortsverbandes Kirchheim, P35, wurden die Vorbereitungen für die Teilnahme am Fieldday durchgeführt. Die Antennen wurden samstags aufgebaut. Ein 3-Element-Beam für 10, 15 und 20 m und ein 2×40-m-Dipol. Die Wetterbedingungen am Fielddaystandort in Schlierbach bei   Kirchheim/Teck waren an allen Tagen UFB. Pünktlich um 15:00 Uhr wurde in der offenen Klasse B mit 100 W Ausgangsleistung gestartet. Unter dem Call DKØAZ/p, der Klubstation des OV Kirchheim, hat die Mannschaft aus P35 und Q02 stattliche 321 QSO und 67 Länder gearbeitet.

Die Verpflegung war wie immer ausgezeichnet. Während den individuellen Contestpausen gab es genügend Themen für den traditionellen „schwäbisch-saarländischen Gedankenaustausch“.

Beide Fielddaytermine im Jahr 2006 werden von Q02 im Saarland ausgerichtet. Die Mitglieder des OV St. Ingbert freuen sich schon auf ihre Gäste aus dem Schwabenland.


Licht für das Kinderfest in Illingen

Am letzten Sonntag fand im Illinger Burgpark, rund um die Burg Kerpen das Illinger Kinderfest statt. Der Pavillon der Illinger Funkamateure des OV Q13 stand im so genannten Burgviereck. Ein optimaler, zentraler Platz um den Amateurfunk an diesem düsteren und verregneten Sonntag zu präsentieren. Schon eine halbe Stunde vor Beginn des Kinderfestes war der Amateurfunk-Pavillon von Kindern und Jugendlichen aber auch von einigen Erwachsenen belagert. Die Besucher interessierten sich für die technischen Innovationen, die der OV Illingen präsentierte. Vorwiegend das jüngere Publikum interessierte sich mehr für das Bastelprojekt, eine „LED-Taschenlampe“. Eine Taschenlampe mit drei superhellen LEDs, die auf Grund ihrer Vorteile wie niedrige Stromaufnahme, hohe Lichtstärke, Erschütterungsfestigkeit und lange Lebensdauer vielseitig einsetzbar ist. In nur drei Stunden wurden 20 LED-Taschenlampen unter fachlicher Anleitung zusammengebaut, wobei der OV Illingen, Q13, die Leiterplatten und Gehäuse für die selbst erstellten Bausätze schon vorbereitet hatte.


36 Jahre SAAR-LOR-LUX-Treffen der Funkamateure

Zum SAAR-LOR-LUX-Treffen finden sich die Funkamateure aus Luxemburg, Frankreich und dem Saarland vom 23.–25.09. ein. Dieses alljährliche Freundschaftstreffen findet in Weicherdange in Nord-Luxemburg statt. Neben dem Geselligen sollen alle Sendearten und Amateurfunkfrequenzen, auch das 6-m-Amateurfunkband, aktiviert werden. Unter dem Sonderrufzeichen LXØSAR werden an den genannten Tagen Funkverbindungen, rund um den Globus realisiert. Für den Antennenaufbau steht genügend Wiesengelände zur Verfügung. Übernachtungen sind im Jugendzentrum oder Campinggelände von Weicherdange, möglich. Die Übernachtungskosten im Haus betragen 3,75 € pro Nacht und Person. Auf dem Camping-Platz betragen die Kosten 1,25 € pro Nacht und Person.

Für ihre Verpflegung sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst verantwortlich. Gemeinschaftsgerichte, z. B. Teigwaren oder Suppen können in der vorhandenen Küche gekocht werden. Einkaufsmöglichkeiten sind in Clervaux und Umgebung, leicht zu erreichen.

Das Treffen startet am Freitag, dem 23.09., um 11:30 Uhr, am Nachmittag werden die Antennen installiert so dass ab 18:00 Uhr mit dem Funkbetrieb begonnen wird. Um 20:00 Uhr trifft man sich zur Grillparty. Das HAM-Fest auf dem Meetinggelände findet Samstag ab 18:00 Uhr statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Verabschiedung der Teilnehmer endet am Sonntag dem 25.09., das diesjährige SAAR-LOR-LUX-Treffen der Funkamateure.

Interessierte Funkamateure möchten sich bitte bei Jacquot Junk, LX1JX, Tel.: ....., Heinz Nauerz, DK4XC, Tel.: ..... (.....) oder Francois Houllé, F4CYM, anmelden. Weitere Informationen sind auch im Internet, auf der Home-Page von Q08 zu erfahren.


Frage an die Redaktion:

In der letzten Zeit höre ich vermehrt den Ausdruck „BK-Verkehr“. Was versteht man unter BK-Verkehr?

Antwort:
Lieber OM D., vielen Dank für deine interessante Frage. BK-Verkehr wird in der Sendeart Telegrafie praktiziert und ist möglich, wenn die beteiligten Stationen in den Pausen zwischen den eigenen Zeichen hören und auf ein „BK“ (Break) der Gegenstation ihre Sendung sogleich unterbrechen können.


Ende des Saarland-RS 37/05 vom 18.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv