SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 30/05 VOM 31.07.2005

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Ilse, DC1VD; Alexander, DO3AA, und heute Thomas, DF2VQ, alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Nächster Clubabend beim OV Süd-Saar am 19.08.

Das Clublokal Zum Römerbrünnchen hat zurzeit Betriebsferien, deshalb fällt der erste Clubabend im August beim OV Südsaar, Q11, aus. Der nächste Clubabend findet am 19.08., ab 19:00 Uhr, im genannten Club-Lokal statt.


Sommerferien im Saarbrücker Tempel beim OV Saarbrücken, Q01

Am Dienstag, dem 26.07., fand der letzte OV-Abend vor der Sommerpause im Tempel, beim OV Saarbrücken statt. Der erste OV-Abend im Tempel wird erst wieder am 06.09. durchgeführt.

Wer nicht so lange warten möchte, der kann zum Treffen von „Q01/A“ nach Gersweiler kommen. Dort trifft man sich regelmäßig dienstags ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Il Porcino in der Hauptstr. 67. Ein „Einweiser“ steht auf der Frequenz 145,450 MHz zur Verfügung.

Das gesamte Theken-Team um Ulla, DL3VR; SWL Rosi und Norbert, DL8GZ, wünschen schöne Ferien. Die Rundspruchredaktion schließt sich den Wünschen an.


Ferienpass der Gemeinde Illingen mit Amateurfunk

Am ersten Wochenende der Sommerferien boten der DARC OV Illingen, Q13, und der Pfadfinderstamm Die Adler Illingen in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro der Gemeinde ein Wochenende für 11- bis 15-jährige mit pfadfinderischen und funkerischen Aktivitäten an.

Die Aktion begann am Samstagmorgen in den Räumen der Pfadfinder mit dem Bau einer hochwertigen LED-Taschenlampe, die bei großer Lichtstärke wenig Strom benötigt. Der Ausbilder des OV Illingen, Eckardt Kutzner, DK8VF, und andere Funkamateure halfen den 14 Teilnehmern die Platinen zu löten und in die Gehäuse einzubauen.

Nachmittags fanden noch von den Funkamateuren organisierte Fuchsjagden statt. Dabei wurden mehrere elektronische Funksender ausgelegt. Die Teilnehmer versuchten dann diese „Füchse“ mit Peilempfängern möglichst schnell zu finden, was viel Spaß bereitete, da alle großen Erfolg hatten.

Anschließend konnten die Kinder über Packet-Radio mit anderen Funkamateuren via PC kommunizieren. Sonntags wurden ausschließlich pfadfinderische Aktivitäten durchgeführt.

In der Abschlussreflexion zeigten sich alle Teilnehmer begeistert von dem gesamten Wochenende und freuen sich bereits auf zukünftige Aktionen.


2. Distriktsfuchsjagd 2005 im Distrikt Saar

Der zweite offizielle Peilwettbewerb im DARC-Distrikt Saar findet am Sonntag, dem 28.08., statt. Wie schon 2003 findet der diesjährige Wettbewerb unter Federführung des Ortsverband Illingen, Q13, statt.

Treffpunkt ist das Q13-Clubgelände auf dem Weinhausköpfchen in der Rheinstraße in Marpingen. Der Wettbewerb auf 80 m und 2 m findet in dem Waldgelände rund um den Berg statt, gestartet wird auf dem Clubgelände. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt.

Startzeiten: 80 m um 10:00 Uhr, 2 m um 14:00 Uhr.

Peilempfänger für 80 m stehen in limitierter Anzahl kostenlos zur Verfügung.

Die Einweisung durch die Leitstation DLØI erfolgt auf dem Relais DBØSR auf 145,600 MHz und alternativ auf der OV-Frequenz von Q13 auf 145,325 MHz.

Weitere Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung sind auf der Q13-Homepage zu finden: www.ov-q13.de.


Jahresmitgliederversammlung des OV Mandelbachtal, Q14

Am 26.08. findet die Jahresmitgliederversammlung des OV Mandelbachtal mit Neuwahl des Vorstandes statt. Beginn um 20:00 Uhr im Lokal Bistro Dudobad in der St.-Avolder-Straße in Dudweiler.


Fieldday beim OV Landstuhl, K39

Der OV Landstuhl lädt zum traditionellen Fieldday von Donnerstag, 04.08., bis Sonntag, 07.08., ein. Der Fieldday findet, wie üblich, in Steinwenden bei Ramstein-Miesenbach auf dem Dachsberg statt. Der Weg ist ab der Ortsmitte ausgeschildert. Dieses Jahr wird erst am Montag abgebaut, so dass sich auch noch am Sonntag der Weg nach Steinwenden lohnen wird.


28. Sommerfest des OV Hunsrück, K28, in Bubach

Am Samstag, dem 20.08., veranstaltet der OV Hunsrück sein traditionelles Sommerfest in der Grillhütte in 56288 Bubach nähe Kastellaun / Hunsrück.

Das Programm beinhaltet diverse Funkaktivitäten und einen Mobilwettbewerb. Weiterhin ist für Essen und Trinken gesorgt. Der Veranstalter würde sich freuen wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen.

Thomas, DL4PY, bietet auch in diesem Jahr wieder einen Mobilwettbewerb auf 2 m an. Es handelt sich dabei um einen Rundkurs von ca. 20 km Länge. Auf der Strecke sind diverse Fragen und Aufgaben zu lösen, nebenbei sind natürlich möglichst viele QSOs zu führen und zu loggen.

Der Wettbewerb findet von 14:00–15:45 Uhr statt. Der Betrieb erfolgt auf Direktfrequenzen. Es sollte möglichst der gesamten Bereich von 145,200–145,575 MHz in FM und in SSB von 144,150–144,400 MHz benutzt werden.

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Grillhütte, dort werden die Logs und Streckenaufgaben ausgegeben. Weitere Infos sind im Internet unter www.kilo28.de veröffentlicht.


Discovery mit Amateurfunknutzlast trotz Problemen erfolgreich gestartet

Die Raumfähre Discovery ist am 26.07. um 16:39 Uhr erfolgreich von der Startrampe des Kennedy-Raumfahrtzentrums am Kap Canaveral in Florida zur Raumstation ISS gestartet.

Beim Start hat es nach Angaben der NASA insgesamt drei Zwischenfälle gegeben. An der Kante zur vorderen Fahrgestellklappe seien Teile einer Hitzekachel verloren gegangen, sagte der Direktor für Shuttle-Operationen John Shannon in der NASA-Flugleitzentrale in Houston (Texas). Außerdem sei ein Vogel gegen den Außentank geprallt und ein Stück von den Raketentriebwerken abgefallen.

Die Discovery war die erste Raumfähre der NASA, die seit dem Absturz der Columbia vor zweieinhalb Jahren wieder startete. Die NASA-Verantwortlichen sprachen zuerst von einem „sauberen Start“. Kommandantin Eileen Collins nannte es ihren bislang „reibungslosesten Aufstieg“.

Nach Erreichen der Umlaufbahn wurde der Außentank abgestoßen und der Orbiter vollführte eine Drehung um die Querachse, damit die Astronauten Fotos vom sich entfernenden Behälter machen konnten. Danach folgten mehrere Bahnkorrekturen, die den Orbiter in eine höhere Umlaufbahn bringen. Missionsaufgabe des Space-Shuttle-Fluges ist es, mit dem italienischen MPLM (Multi-Purpose Logistics Module) Raffaello in der Nutzlastbucht einige Tonnen Ausrüstung zur ISS zu transportieren.

Darüber hinaus plant man drei Außenbordeinsätze der Besatzung, bei denen auch das externe Amateurfunk-Experiment PCsat-2 an der P6-Gerüststruktur der ISS angebracht werden soll. PCsat-2 wird das ARISS-Programm mit einem Digitaltransponder für APRS, einem PSK31-Transponder sowie einem Fonie-Transponder für Vollduplex-Kommunikation unterstützen. Der Downlink für die 1k2-Telemetrie, den Digital- und den PSK31-Transponder wird auf 435,275 MHz und für die 9k6-Telemetrie sowie den Fonie-Transponder auf 437,975 MHz sein. Die Downlinkfrequenz für den Digital-Transponder auf VHF ist 145,825 MHz. Die Sendeleistung soll 2 W betragen.

Die Discovery hat am Donnerstag erfolgreich an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt – die Zukunft des gesamten Shuttle-Programms steht aber in den Sternen. Die NASA hatte zuvor auf einer Pressekonferenz in Houston bekannt gegeben, dass sie aus Sicherheitsgründen vorläufig keine Raumfähren mehr starten lässt. Wann wieder ein Shuttle zur ISS fliegt, ist also völlig offen. Die Discovery brachte aber noch einmal 15 Tonnen dringend benötigten Nachschubs, darunter auch ein Gyroskop zur Steuerung der Station.

Vor dem Andocken vollführte Shuttle-Kommandantin Eileen Collins ein Manöver, bei dem sich die Raumfähre nur rund 180 m von der ISS entfernt einmal um ihre Achse drehte, damit die Besatzung der Raumstation mit ihren Kameras die Unterseite der Discovery auf Schäden absuchen konnte.

Auch in unserem Distrikt hofft man, dass auf Grund der geschilderten Probleme die ARISS-Projekte nicht wesentlich beeinflusst werden. ARISS steht für Amateur Radio on the International Space Station und es ermöglicht Schülern und Studenten im Rahmen von Projektarbeiten den direkten Kontakt zur Internationalen Raumstation. In diesem Rahmen finden Funkgespräche statt, während die Astronauten an Bord der Raumstation 20 Fragen beantworten und danach den Applaus des Publikums entgegen nehmen dürfen. An der Erweiterten Realschule in Weiskirchen stehen die Schülerinnen und Schüler, die vom OV Wadern, Q21, unterstützt werden, schon in den Startlöschern für einen schon seit Anfang März angemeldeten ISS-Kontakt.


Ende des Saarland-RS 30/05 vom 31.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv