SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 24/05 VOM 19.06.2005

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Sabine, DD2VY; Karl, DL4VV, und am heutigem Sonntag Lukas, DO7VLR, und Fred, DB2VV, alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar

Die nächste Amateurfunkprüfung, nur für die Zeugnisklasse E, findet am 09.07. statt. Der Prüfungsort ist diesmal die Erweiterte Realschule in Weiskirchen.

An dieser Prüfung können noch drei Personen teilnehmen, aber die Anmeldung muss bis spätesten Dienstag, den 21.06. bei Frau Neusius-Reuter von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken erfolgen. Frau Neusius-Reuter bittet darum, sich zuerst telefonisch, unter der Nr.: ....., bei ihr zu melden. Sie schickt dann die Formulare und den Überweisungsträger zu, bzw. die Formulare können von der Internetseite der RegTP herunter geladen werden: www.regtp.de/tech_reg_tele/start/fs_06.html.


Saarland im SOTA-Programm

Summits On The Air, kurz SOTA, ist seit kurzer Zeit ein weiteres Aktivitätsprogramme im Amateurfunk. SOTA baut darauf, dass bestimmte Berggipfel einer Region im Portabel-Betrieb aktiviert werden. Hierbei gibt es ein recht einfaches Regelwerk.

Das Saarland ist leider noch nicht in diesem Programm aktiviert worden. Dies ist nur noch eine Frage kurzer Zeit, denn Kim Hübel, DG9VH, vom OV St. Ingbert, Q02, hat die Aufgabe übernommen, die Berggipfel im Saarland, die für das SOTA-Programm in Frage kommen, entsprechend zu erfassen. Kim wird das Saarland in den nächsten Wochen in das SOTA-Programm bringen.

Interessenten die an der Erfassung der Berge mitwirken möchten oder diejenigen die den einen oder anderen Berggipfel vermissen, können sich mit Kim in Verbindung setzen. Per E-Mail an ....., oder per Packet-Radio an DG9VJ@DBØGE, er wird sich gerne den Informationen annehmen und diese auf Übereinstimmung mit den SOTA-Gipfelregeln überprüfen. Eine Internetseite mit vielen Informationen über SOTA-Saarland hat Kim schon erstellt.

Informationen über den derzeitigen Projektstand sind in Packet-Radio bei DBØGE-8 in der Rubrik „SOTA-DL“ und im Internet unter www.sota-saarland.de.vu zu finden.

Kim, vielen Dank für Dein Engagement, die Redaktion.


Sommerfest in Merzig/Merchingen beim OV Merzig, Q04

Am Sonntag, dem 10.07., ab 10:00 Uhr, feiert der OV Merzig im Merchinger Vereinshaus in der Honzrather Straße in Merchingen. Zu diesem Sommerfest sind alle Funkfreundinnen, Funkfreunde und Bekannte recht herzlich eingeladen. Man findet das Vereinshaus von Merzig kommend in Fahrtrichtung Honzrath.

Im Rahmen dieses Festes veranstaltet die Merziger Funkamateure einen Amateurfunkflohmarkt.

In der Zeit von 11:00–12:00 Uhr wird ein 2-m-Mobilwettbewerb stattfinden. Ab 12:30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Mittagessen, es wird ein 3-Gänge-Menü zum Preis von 12,– € pro Person geboten.

Zur besseren Planung der Ressourcen bittet der OVV Reni Hardt bis zum 03.07. um eine verbindliche Anmeldung für das geplante Mittagessen unter der Telefon-Nr.: ....., oder per E-Mail an ......

Am Nachmittag möchte der OV Merzig die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

DLØRE, die Clubstation des OV Merzig, Q04, ist über das Relais DBØXS auf Kanal R1 oder auf der Simplexfrequenz 145,500 MHz zu erreichen.


Mobilwettbewerb Distrikt Saar

Am Sonntag, dem 10.07., feiert der OV Merzig sein Sommerfest. Daher veranstaltet der Distrikt Saar mit dem DARC-OV Merzig, Q04, einen Mobilwettbewerb auf 2 m im Großraum Merzig, in der Zeit von 09:00–10:00 UTC (11:00–12:00 Uhr).

Benutz werden die Simplexfrequenzen von 145,400–145,575 MHz in FM.

Die Leitstation DLØRE ist auf 145,500 MHz erreichbar und die Logausgabe erfolgt am Wettbewerbstag ab 08:00 UTC am Vereinshaus in Merchingen. Die Unterlagen können aber auch vorher bei Renni Hardt, DK6VV, ....., angefordert werden.

VY 73, Renni Hardt, Mobilreferent Distrikt Saar


German DX-Foundation ehrt indische Funkamateure

Die GDXF wird auf der HAM RADIO in Friedrichshafen Mrs. Bharathi, VU2RBI, sowie das NIAR VU4-DXpedition Team, für ihren herausragendem Einsatz während der Tsunami Katastrophe mit einem „Award of Appreciation“ ehren. Dies findet am Samstag, dem 25.07., 16:00 Uhr, in Halle A2, Raum 2, im Beisein von Vertretern der indischen Botschaft sowie des indischen Ministry of Communication & IT statt.

Anschließend wird Bharathi, im Rahmen des GDXF Programms, mit einem Lichtbildervortrag über die VU4-DXpedition berichten. Bharathi, weitere DXpeditionsmitglieder und indische OM, welche sich zum Notfunkeinsatz auf den Nikobaren befanden, werden an allen HAM RADIO-Tagen am NIAR/GDXF/HSC Stand, gegenüber dem DARC Stand, zu finden sein.

Als besonderer Service besteht dort am Freitag, 15:00–16:00 Uhr, und Samstag, 12:00–15:00 Uhr die Möglichkeit, sich VU4-QSL-Karten ausstellen zu lassen.

Weitere Programmpunkte des GDXF Programms sind:
Bob, KK6EK, wird im Anschluss an die VU4-Präsentation über die für September/Oktober 2005 geplante K7C Kure Island DXpedition berichten.
Bereits am Freitag, dem 24.06., um 16:00 Uhr, wird Dr. Andrea Panati, IK1PMR, in Halle A2, Raum 3, einen Lichtbildervortrag über die 6OØCW Somalia DXpedition vom Februar 2004 geben.


Ende des Saarland-RS 24/05 vom 19.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv