Redaktion: Wolfgang, DD1WKS
Hubert Weissenfels, DK4XE, Silent Key
Am 07.05. verstarb plötzlich und unerwartet unser Funkfreund Hubert Weissenfels, DK4XE, aus Riegelsberg im Alter von 79 Jahren.
Schon in der Zeit des damaligen Kurzwellen Amateur Club Saar (KWACS) von 1951 bis 1959 war Hubert dem Amateurfunk zugetan und dortiges Mitglied. Im KWACS war er langjähriger Kassierer.
Es dauerte beruflich und familiär bedingt bis in die frühen 70-er Jahre, bis er Zeit fand, bei der RegTP Saarbrücken seine Amateurfunkprüfung abzulegen.
Nach dem Hausbau in Riegelsberg kam gleich auch eine leistungsfähige Station und Antenne hinzu. Sein unüberhörbar lautes Signal über jedem PileUp war dann auch eine Hilfe bei der Übertragung des Saarland-Rundspruches auf Kurzwelle, das er viele Jahre lang Sonntag morgens pünktlich um 10:30 Uhr startete.
Wir verlieren mit Hubert einen stets korrekten, hilfsbereiten und angenehmen Funkfreund. Wir werden ihm ein dauerndes Gedenken bewahren.
Die Trauerfeier und Beisetzung war bereits am Freitag, dem 10.06., auf dem Waldfriedhof in Riegelsberg.
Eugen Düpre, DK8VR, Distriktsvorsitzender Saar
Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der letzten Kalenderwoche wünschen wir Christian, DO5CL, und am heutigem Sonntag Willi, DD1VB; SWL Anne; Antonius, DB7VI, und Eduard, DK6GZ, alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.
Jubiläumsfeier 40 Jahre OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08
Der Ortsverband Sulzbach-Fischbachtal, Q08, lädt zu seiner Feier anlässlich des 40-jährigen OV-Jubiläums ein. Gefeiert wurde am Samstag, dem 11.06., und auch heute am Sonntag, dem 12.06., in und um die Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach.
Ein Flohmarkt und eine Geräteausstellung wird am Sonntag von 10:0018:00 Uhr, in der Fischbacher Parkanlage den Besuchern geboten. An der Ausstellung beteiligen sich weiterhin die freiwillige Feuerwehr und das Deutsche-Rot-Kreuz aus Fischbach mit ihren Einrichtungen.
Schon um 10:00 Uhr startete ein Funkpeilwettbewerbe auf 80 m im Hölzerbachtal. Start und Ziel befinden sich ebenfalls in der Fischbacher Parkanlage, ganz in der Nähe der Fischbachhalle.
Am HF-Messplatz von Harro Ames, DL8VQ, können von Kurzwelle bis in den Mikrowellenbereich Geräte gemessen und abgestimmt werden.
Keine gesundheitsschädlichen Wirkungen von Handys
Die Programmgruppe Mensch, Umwelt, Technik des Forschungszentrums Jülich hat in diesem Frühjahr ein Forschungsprojekt beendet, mit dem u. a. die wissenschaftliche Literatur zu den Risikopotenzialen von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern des Mobilfunks bewertet wird. Im Rahmen der Studie wurden sechs Bereiche untersucht:
Die Blut-Hirn-Schranke, Epidemiologie, gentoxische Effekte, Schlaf/Zentrales Nervensystem, Tierexperimentell Studien und Befindlichkeitsstörungen.
Im Ergebnis wird festgestellt, dass sich im Hinblick auf die sechs untersuchten
Bereiche die Hypothese nicht bestätigt, dass elektromagnetische Felder des Mobilfunks
gesundheitsschädliche Wirkungen haben. In einigen Bereichen besteht weiterer
Forschungsbedarf, da nach wenigen Jahren der Handynutzung noch nicht alle möglichen
Wirkungen überblickt werden können......
Quelle: www.emf-risiko.de
Ende des Saarland-RS 23/05 vom 12.06.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |