SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 20/05 VOM 22.05.2005

Redaktion: Frank, DL4VCG, und Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Nachruf für Karl Heinz Fuchs DL8CF

Karl Heinz, DL8CF, verstarb am 04.05. im Alter von 83 Jahren.

OM Karl Heinz hatte sich seit seiner Jugend mit Amateurfunk beschäftigt. Er war im Krieg auf einem Schiff als Marinefunker tätig. In der französischen Besatzungszeit hat er die Amateurfunklizenz erworben und das Rufzeichen 9S4CF erhalten. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik erhielt er das Rufzeichen DL8CF.

Zuerst im OV Saarbrücken Mitglied, wechselte er nach der Gründung des OV Völklingen dorthin. Seit 1996 war er dann Mitglied im OV Saarlouis.

Am 20.04.2002 erhielt er die goldene Ehrennadel für die 50-jährige Mitgliedschaft im DARC.

Karl Heinz hatte ein großes Wissen über Funk und Technik des Amateurfunks. Er stand mit seinem Wissen und Können jedem mit Rat und Tat zur Seite. Wir vermissen ihn sehr.

Den OM, die ihm bei seinem letzten Geleit beistanden, sei herzlich gedankt.

Seine Funkfreunde und der OV Saarlouis


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Marlies, DF5VW, und Dieter, DF3VN, alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Übungsfuchsjagd am Schwarzenbergturm

Zur Vorbereitung auf die Distriktsfuchsjagd am kommenden Wochenende veranstaltet der OV Saarbrücken, Q01, in Zusammenarbeit mir Q13 eine Übungsfuchsjagd rund um den Schwarzenbergturm. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Es stehen auch Leihempfänger in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Beginn ist um 10:00 Uhr, Treffpunkt am Römerbrünnchen. Es sind insgesamt zwei Füchse ausgelegt.

Anfahrt: Autobahn A620 Abfahrt St. Arnual Nr. 19. Über die Saar (Ostspange). Nach dem Bahnübergang links durch den Lyonerring. Dann rechts auf die Straße des 13. Januar. Über zwei Kreuzungen, unter einer Eisenbahnbrücke durch. Nach der Eisenbahnbrücke die dritte Möglichkeit rechts nehmen Richtung Schwarzenbergbad und Eschberg. Auf der linken Seite ist nun ein Sportplatz zu sehen. Links dem Hinweisschild Schwimmbad folgen. In der Spitzkehre, rechts abbiegen bis zur Schranke. Dort ist der Parkplatz. Bis zum Treffpunkt Römerbrünnchen ca. 200 m zu Fuß, einfach der Beschilderung folgen.

Wir hoffen möglichst viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

73 de Thomas, DL4VCM


Distriktsfuchsjagd beim OV Saarbrücken, Q01

Datum: 29.05.
Zeit: 10:00 Uhr, 2 m / 14:00 Uhr, 80 m
Treffpunkt: Römerbrünchen am Schwarzenbergbad in Saarbrücken-Rotenbühl, Koordinaten: 49° 14.540 N, 7° 1.874 O.

Hinweise: Ab Autobahnabfahrt Saarbrücken - St.Arnual A620 mit orange farbigen Hinweisschildern ausgeschildert. Einweisung über DBØSR, 145,600 MHz. Leihempfänger für 80 m in begrenzter Stückzahl vorhanden.

Achtung: Vormittag 2-m-Wettbewerb!

Verantwortlich: Michael Schmidt, DH7VR, ......

Die 2. Distriktfuchsjagd im Distrikt Saar findet am 28.08. beim OV Illingen statt.

In einigen Veröffentlichungen hat sich bei der Anfahrtsbeschreibung ein kleiner Fehler eingeschlichen. Thomas Fricke, DL4VCM, hat eine detaillierte Wegbeschreibung mit zusätzlichen Straßennamen verfasst die schon bei der Übungsfuchsjagdankündigung vorgelesen wurde.


OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08:

Radtour nach Saargemünd

An Fronleichnam, den 26.05., um 10:00 Uhr, treffen sich die Funk- und Rad-Sportfreunde des OV Sulzbach-Fischbachtal zu ihrer Radtour vom Fischbacher Netzbachweiher nach Saargemünd und zurück. Treffpunkt ist der Parkplatz am Netzbachweiher, gegenüber dem Gasthaus Seeblick, direkt an der Landstraße zwischen Fischbach und Saarbrücken-Rußhütte (L219).

Auch Funkfreunde aus anderen Ortsverbänden sind zu dieser Radtour ganz herzlich eingeladen.

Die relativ flache Strecke führt über Saarbrücken, an der Saar entlang, bis Saargemünd. In Saargemünd wird eine längere Pause eingelegt, so dass genügend Zeit für eine Stadtbesichtigung bleibt. Gegen 20:00 Uhr werden wir wieder den Ausgangspunkt der Tour erreicht haben.

Wir bitten genügend Getränke und Stärkungsmittel mitzunehmen, damit während den Zwischenpausen, die umgesetzte Energie nachgetankt werden kann.

Wir wünschen eine angenehme Anreise!

Der Vorstand von Q08
VY 73, Heinz, DK4XC

+++

Terminhinweise für den OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08:

27.05., 20:00 Uhr: Vortrag in der Fischbachhalle über das Fieldday-Programm QW.exe. Referent ist Dipl.-Ing. Markus Bernardi, DL4VAC

04./05.06.: CW-Fieldday auf der Göttelborner Höhe, am Rosenhaus 1–2.

Samstag, 11.06., 20:00 Uhr: Feierliches HAM-Fest in der Fischbachhalle

Sonntag, 12.06., ab 10:00 Uhr: Tag der offenen Tür in den Fischbacher Parkanlagen, ganz in der Nähe der Fischbachhalle, ab 10:00 Uhr Beginn eines Funkpeilwettbewerbs auf 80 m (Start u. Ziel in der Parkanlage) und Geräteausstellung, Funkvorführungen und Flohmarkt. Desweiteren beteiligen sich die freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreutz von Fischbach mit der Präsentation ihrer technischen Einrichtungen.

Der Vorstand von Q08


Eröffnung des Abenteuerspielplatzes im Wildpark Weiskirchen

Am 29.05. wird der neugestaltete Abenteuerspielplatz im Wild- und Wanderpark Weiskirchen eröffnet. Die Festveranstaltung findet von 10:00–18:00 Uhr statt. Neben vielen kulturellen Angeboten, wie Bauernmarkt und Kinderflohmarkt, wird der OV Wadern, Q21, die Vielseitigkeit des Amateurfunks der Öffentlichkeit vorführen. Neben der Präsentation von digitalen Betriebsarten, APRS und Sprechfunk, gibt es für die jugendlichen Besucher die Möglichkeit, an einer Fuchsjagd im Wildpark teilzunehmen oder gemeinsam mit Schülern der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk der ERS Weiskirchen einfache elektronische Schaltungen aufzubauen.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt.

Auf Ihren Besuch freut sich die Gemeinde Weiskirchen und der OV Wadern, Q21

Manuel, DH1VO, OVV Q21


Fieldday des OV Hochwald, K52

Vom 27.05., ca. 16:00 Uhr, bis zum 29.05., ca. 10:00 Uhr, findet an der Grillhütte in Lorscheid der diesjährige Fieldday des OV Hochwald, K52, statt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage unter www.darc.de/k/25.


SOTA-Team RLP und K28 laden ein zur SOTA-Sommerwanderung

Das SOTA-Team Rheinland-Pfalz und der DARC-OV Hunsrück laden ein zur SOTA-Sommerwanderung am Samstag, dem 11.06. Ausrichter ist der OV Hunsrück, K28. Es geht zu einem der schönsten Aussichtspunkte des Hunsrücks, dem Idarkopf, im Locatorfeld JN39PU (7° 16' 17" Ost / 49° 51' 40" Nord).

Treffpunkt am 11.06. um 11:45 Uhr ist der untere Parkplatz an der Kreisstraße 24 unmittelbar oberhalb von Stipshausen, gegenüber der Einfahrt zur Gaststätte Idarkopfalm.

Der Idarkopf ist mit knapp 746 m die zweithöchste Erhebung im Idarwald. Vom Aussichtsturm kann man bei gutem Wetter eine herrliche, weitumfassende Aussicht genießen.

Es werden zur gleichen Zeit auch in den anderen Bundesländern Berge aktiviert, so dass es zu interessanten Verbindungen kommen kann. Die SOTA-Referenznummer für den Idarkopf ist DL/RP-164. Für die Verpflegung unterwegs hat jeder selbst zu sorgen. Weitere Infos auf Anfrage bei Jörg, DO1DJJ, aus K28, E-Mail: ...... Voranmeldung erwünscht, jedoch nicht Pflicht.

73 de DO1DJJ, K28


Ende des Saarland-RS 20/05 vom 22.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv