SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 19/05 VOM 15.05.2005

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Frank, DC2VE, und Karl-Heinz, DF4VL, alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Außerordentlichen Mitgliederversammlung des OV Südsaar, Q11

Der Vorstand des Ortsverbandes Südsaar lädt alle Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, dem 20.05., um 19:00 Uhr, im Clublokal Festhalle in Güdingen ein. Der Grund ist die Beschlussfassung über ein neues Clublokal. Aus organisatorischen Gründen müssen wir unser bisheriges Clublokal verlassen.

Ich bitte um rege Teilnahme.

Dieter Heyland, DC9VC, OVV


Logabgabe für die Aktivitätswoche des OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08

Um die Aktivität auf den Amateurfunkbänder 2 m und 70 cm zu steigern, führten die Mitglieder des OV Sulzbach-Fischbachtal einen Aktivitätswettbewerb durch. Für eine Woche, vom 07.05., 00:00 Uhr bis 16.05., 24:00 Uhr, wurde auf den genannten Amateurfunkbänder insbesondere in den Sendearten SSB und CW gefunkt. Der Einsendeschluss für das Log ist Freitag, der 27.05. Bitte schicken Sie die Logblätter an Heinz Nauerz, DK4XC, ......


Projekttage an der Erweiterte Realschule Weiskirchen

Die Erweiterte Realschule Weiskirchen veranstaltet in der Zeit vom 18.–21.05. ihre diesjährigen Projekttage. Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk der ERS Weiskirchen werden mit Unterstützung des OV Wadern, Q21, einer Projektklasse mit 25 Schülern das Thema Amateurfunk behandeln. In Workshops werden die Schüler Themen zum Amateurfunk erarbeiten, den praktischen Funkbetrieb erlernen und zum Projektende eine einfache elektronische Schaltung aufbauen.

An diesen Tagen wird auch Funkbetrieb von der Schulstation in verschiedenen Betriebsarten auf KW, UHF und VHF mit dem Ausbildungsrufzeichen DN2WR stattfinden.

Wir bitten alle Funkamateure die AG Amateurfunk der ERS Weiskirchen beim Ausbildungsfunkbetrieb aktiv zu unterstützen. Besonders bitten wir um Verständnis und Toleranz für die Schüler, die sich oft zum ersten mal an ein Mikrofon trauen.

Aus gegebenem Anlass sollte im Falle von Kritiken diese nur mit dem anwesenden Betreuer besprochen werden. Verbale Angriffe auf die Schüler führen nur zu Irritationen und fördern nicht das Image von uns Funkamateuren.

Vielen Dank für das Verständnis und die Unterstützung.

VY 73, Manuel, DH1VO, OVV Q21


Fieldday des OV Hochwald, K52

Vom 27.05., ca. 16:00 Uhr, bis zum 29.05., ca. 10:00 Uhr, findet an der Grillhütte in Lorscheid der diesjährige Fieldday des OV Hochwald, K52, statt.. Lorscheid liegt etwa in der Mitte zwischen Hermeskeil und Trier und ist für Ortsunkundige, am besten über die B52 bis zur Kreuzung Osburg / Neuhaus und dann weiter Richtung Herl / Bescheid zu erreichen. In Lorscheid bitte der Beschilderung zur Grillhütte folgen.

Da die Grillhütte sehr geräumig ist, besteht auch bei schlechtem Wetter kein Grund, nicht zum Fieldday zu kommen. Für Essen und Trinken wird an allen Tagen ausreichend gesorgt sein. Funkgeräte für Kurzwelle, 2 m und 70 cm mit Antennen, stehen zum regen Gebrauch zur Verfügung.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter www.darc.de/k/25.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr kommen.

73 von Horst Hubert, DG2PC, OVV K52


Tag der offenen Tür auf dem Campus Saarbrücken

„Wissenschaft zum Anfassen“ präsentiert die Universität des Saarlandes am „Tag der offenen Tür“ am 02.07. auf dem Campus Saarbrücken. Im Mittelpunkt des Informations-Tages stehen spannende und anschauliche Vorträge aus unterschiedlichen Fachrichtungen, Führungen durch Labore und Sammlungen sowie die Möglichkeit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu diskutieren und Fragen zu stellen. Schülerinnen und Schüler finden Informationen aus erster Hand zu den Studienfächern sowohl bei den Studierendenvertretern als auch bei den Dozentinnen und Dozenten. Auch die internationale Komponente der Universität können Sie an diesem Tag unmittelbar erleben in Form eines breit gefächerten kulturellen und kulinarischen Angebotes.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.uni-saarland.de zu finden.


Salzburger Ballonstart am Pfingstsamstag

Zum 10. und diesmal voraussichtlich zum letzten Mal findet bei Salzburg ein Amateurfunk-Ballonstart statt. Termin ist am Pfingstsamstag, dem 14.05., um 09:00 Uhr. Startort ist im österreichischen Wals bei Salzburg.

Bei den „SARTOB“ genannten Missionen (das steht für Salzburg Amateur Radio Transponder on Ballon) handelt es sich um einen mit Helium gefüllten Trägerballon mit einer Amateurfunk-Nutzlast sowie einen automatisch sich öffnenden Fallschirm. Die Nutzlast besteht primär aus einem 2-m-/70-cm-Transponder sowie einem ATV-Sender mit Außenkamera. In den Vorjahren hörte man OM aus etlichen europäischen Staaten auf dem FM-Transponder.

Das Transpondersystem arbeitet empfangsseitig auf 432,750 MHz FM und ist auf 145,200 MHz sendeseitig on air. Die Ausgangsleistung beträgt 1 W. Zusätzlich werden alle 3 Minuten Telemetriedaten in 1k2-Packet eingeblendet. Diese enthalten die GPS-Daten, Längengrad, Breitengrad, Höhe, Bordspannung sowie die Außen- und Innentemperatur. Während des Sinkflugs werden die Telemetriedaten in kurzen Abständen abgestrahlt. Als CW-Kennung wird OE2XYL verwendet. Überdies ist ein Zweitsender auf 144,650 MHz mit 70 mW auf Sendung, horizontal polarisiert. Es kommt ein Mikroprozessor TC-100 zum Einsatz, der die GPS-Daten im APRS-Format mit 1k2 Baud aussendet. Dieser Prozessor ist eine Neuentwicklung und verbraucht nur 10 mA. Über die eingesetzte Technik wird von den Veranstaltern verbreitet, dass nur das GPS-Modul ein Fertigteil ist – mit einem Spezialmodul ohne Höhenbegrenzung. Alle anderen Baugruppen sind eigene Entwicklungen von Funkamateuren und somit keine kommerziellen Anfertigungen.

Es ist mit einer Flugdauer von rund 3 bis 4 Stunden zu rechnen. Die Explosion des Ballons wird in eine Höhe von rund 30.000 m erwartet. Bei absinkender Bordspannung wird der ATV-Sender abgeschaltet, um Strom für die 2-m-Sender zu haben, was den Bergeteams zu Gute kommt.

(Info: UAFS Salzburg)


Ende des Saarland-RS 19/05 vom 15.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv