SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 17/05 VOM 01.05.2005

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Walter, DJ3FY; Frank, DL4VCG; Stefan, DL1VF, und heute Robert, DL5VB. sowie Reinhold, DD2VW, alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Ballonmission Illingen III

Die dritte Ballonmission des OV Illingen, Q13, findet am 05.05., um 09:30 Uhr, auf dem Clubgelände in der Marpinger Rheinstraße statt. Die Nutzlast wurde diesmal um einen FM-Transponder erweitert.

Benutzte Frequenzen:
Packet-Radio und Sprachausgabe der Telemetriedaten 145,200 MHz
Transponder Eingabefrequenz 432,550 MHz; Ausgabefrequenz 144,635 MHz

Weitere Informationen in Packet-Radio in der Rubrik Q13 und auf der Homepage www.darc.de/q13/ballon.


Maiwanderung des OV-Sulzbach-Fischbachtal, Q08

Der Ortsverband Sulzbach-Fischbachtal, Q08 führt heute (01.05.) seine traditionelle Maiwanderung durch. Interessierte Wander- und Funkfreunde laden wir ein sich um 10:00 Uhr auf der Göttelborner Höhe in Richtung Quierschied am Rosenhaus 1–3, ganz in der Nähe vom Relais DBØSR, zu treffen.

Die Wanderung führt durch den Holzer- und Fischbacher Forst und erstreckt sich über ca. 10 km Waldwege. Stabiles Schuhwerk wird empfohlen.

Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt der Wanderung wird Schwenkbraten, Kuchen und Getränke zum Selbstkostenpreis auf unserer Fieldday-Wiese angeboten. Nur bei starken Regenfällen ist die Wanderung nicht durchführbar.

Wir wünschen allen interessierten Funkfreunden eine gute Anreise bei sonnigem Wetter.

Heinz Nauertz, DK4XC, OVV Q08


UKW-Aktivitätswoche des OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08

Um die Aktivität auf den Amateurfunkbänder 2 m und 70 cm zu steigern, führen die Mitglieder des OV Sulzbach-Fischbachtal einen Aktivitätswettbewerb durch. Für eine Woche, vom 07.05., 00:00 Uhr, bis 16.05., 24:00 Uhr, soll auf den genannten Amateurfunkbänder insbesondere in den Sendearten SSB und CW gefunkt werden. Alle Funkamateure und SWLs im In- und Ausland können teilnehmen. Folgende Teilnehmerklassen sind für den Wettbewerb vorgesehen:

Teilnehmerklasse, Frequenzbereich, Betriebsart
A: 2 m, SSB oder CW
B: 70 cm, SSB oder CW
C: SWLs, 2 m SSB oder CW
D: SWLs, 70 cm, SSB oder CW

Der Ziffernaustausch besteht aus dem Rapport und der laufenden Nr., mit 001 beginnend.

Wertung und QSO-Punkte:
Je QSO in SSB: 1 Punkt
Je QSO in CW: 1 Punkt
Je QSO mit einer DL-Clubstation: 5 Punkte
QSO mit der Clubstation von Q08 DKØFT: 10 Punkte
Jede Station darf nur einmal gearbeitet werden.
Die Endabrechnung besteht aus der Summe aller QSO-Punkte.
Der/Die Teilnehmer/in darf sich nur in einer Klasse beteiligen.

Die Logblätter sollten folgende Daten enthalten:
Rufzeichen, Name, Vorname, Teilnehmerklasse, Uhrzeit in UTC, Rufzeichen der Gegenstation, gesendete Codenummer, empfangene Codenummer, Locator der Gegenstation, Punkte und die Addition der QSO-Punkte.

Durch die Unterschrift wird bestätigt, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen und alle Verbindungen unter Beachtung der IARU-Bandempfehlungen zustande gekommen sind.

Die komplette Ausschreibung und die Logblätter findet man auf der Webseite von Q08 www.darc.de/q08.

Die Siegerehrung und die Übergabe der Preise wird während der Jubiläumsfeier „40 Jahre Q08“, am 11.06., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle, in Quierschied-Fischbach vollzogen.

Der Einsendeschluss für das Log ist Freitag, der 27.05. Bitte schicken Sie die Logblätter an Heinz Nauerz, DK4XC, ......

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß beim Aktivitätswettbewerb.

Heinz Nauerz, DK4XC, OVV


Projekttage an der Erweiterte Realschule Merchweiler

Die Erweiterte Realschule Merchweiler führt vom 02.–04.05. Projekttage durch. Der OV Merchweiler, Q20, beteiligt sich mit einem Amateurfunkprojekt. Mit Unterstützung von Karl, DB3VG, und Eckhardt, DK8VF, werden wir an diesen Tagen auch Betrieb mit dem Ausbildungsrufzeichen DN4VM machen. Der Funkbetrieb wird auf der Direktfrequenz 145,500 MHz und den lokalen 2-m-FM-Relais stattfinden.

Wir bitten alle Funkamateure uns beim Ausbildungsfunkbetrieb aktiv zu unterstützen. Besonders bitten wir um Verständnis und Toleranz für die Schüler, die sich oft zum ersten mal an ein Mikrofon trauen. Aus gegebenem Anlass sollte im Falle von Kritiken diese nur mit dem anwesenden Betreuer besprochen werden. Verbale Angriffe auf die Schüler führen nur zu Irritationen und fördern nicht das Image von uns Funkamateuren.

Vielen Dank für das Verständnis und die Unterstützung.

VY 73, Dieter, DB1VP, OVV Q20


Das „Pfeiferle“ aus Edenkoben

Die Peilgruppe Kalmit hat wieder eine Kerbe mehr in der Peilantenne. Am Samstag, dem 16.04., hat der Doppler-Peiler in Edenkoben/Pfalz angeschlagen.

Der unlizenzierte Störer begann sein Treiben immer mit zwei kurzen Pfiffen, erst hoch, dann tief. Je nach Reaktion des „Publikums“ hatte er dann entweder weiter gepfiffen, gerülpst, Musik übertragen oder anwesende OM aufs Übelste beleidigt. Nun ist ihm die Lust am Pfeifen vergangen.

Weitere Details sowie Bilder und Hörbeispiele finden Sie im Internet unter www.Peilgruppe-Kalmit.de.

Um den Amateurfunk in unserer Region weiterhin attraktiv zu erhalten hat Peter, DD1UZ, ein Spendenkonto mit dem Kennwort „Peilgruppe Kalmit“ eingerichtet. Damit sollen gezielte Peilaktionen unterstützt werden, um wenigstens einen Teil der Kosten auszugleichen. Ebenso soll damit ein Zeichen gegen die „irgend-jemand-wird-es-schon-machen-Mentalität“ gesetzt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von den Mitgliedern der Peilgruppe (siehe Internet).

Roland, DF9IE


16- bis 18-jährige aufgepasst! International Space Camp

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet in Zusammenarbeit mit Welt der Wunder nun schon zum vierten Mal einen Wettbewerb mit einer großartigen Chance: Meldet euch bis zum 08.05. an, und ihr könnt eine Trainingswoche im International Space Camp in Huntsville, Alabama, USA, gewinnen. Vom 23.–30.07. habt ihr zusammen mit Schülern aus 32 Ländern die Gelegenheit, die Faszination Raumfahrt hautnah zu erleben. Ihr trainiert im Tauchbecken und in der Zentrifuge. Ihr erfahrt alles über die Arbeit der Astronauten im All. Und: Ihr simuliert selbst den Start eines Space Shuttles.

Weiter Informationen auf der Internetseite des DLR www.dlr.de/dlr/News/oi_150405_spacecamp_2005.html.


05.05. - Europatag … nicht nur für Schulstationen

Der jährlich am 05.05. stattfindende Europatag der Schulstationen soll dazu dienen, dass deutsche Schulstationen untereinander, aber auch mit anderen Stationen aus ganz Europa in Kontakt kommen, sich kennen lernen und Grüße und Ideen austauschen.

Die Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass interessierte, junge Leute und Kinder Spaß am Amateurfunk finden, indem sie von ihren Schulstationen aus z. B. unter Benutzung eines Ausbildungsrufzeichens am Funkbetrieb der Funkamateure teilnehmen. Oft werden Anfänger dadurch eingeschüchtert, dass sie nicht wissen, was sie zu dem Fremden, dessen Stimme sie aus dem Lautsprecher hören, sagen sollen. Das Übermitteln der standardmäßigen Informationen in Form eines kleinen Wettbewerbs soll helfen, diese Angst zu überwinden. Weiter Informationen findet man auf der Homepage der AATiS www.aatis.de.


Start von Jobit446 wird verschoben

Der für den 07.05. geplante Start des Stratosphärenballon JOBIT446-A muss leider verschoben werden. Der Organisator DG9NCZ hat derzeit erhebliche gesundheitliche Probleme. Es ist ihm daher nicht möglich – da er alleine für die Organisation und Durchführung des Projektes verantwortlich ist – den Start zu realisieren. Ein neuer Starttermin steht noch nicht fest, trotzdem wird dieses Projekt fortgeführt.

Gleichzeitig werden die Funkfreunde um Unterstützung beim Aufbau der einzelnen Baugruppen und der weiteren Planung gebeten. Bitte setzt Euch via E-Mail mit ..... in Verbindung.

VY 73 de Alexander DG9NCZ


Ende des Saarland-RS 17/05 vom 01.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv