SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 16/05 VOM 24.04.2005

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Reiner, DK7VC; Günter, DK3II; Gerhard, DK4XB; Rudolf, DL8DC, und heute Heinz, DK2QY, sowie Harald, DC6KL, alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem jedoch Gesundheit.


Ballonmission Illingen III

Die dritte Ballonmission des OV Illingen, Q13, findet am 05.05. um 09:30 Uhr auf dem Clubgelände in der Marpinger Rheinstraße statt. Die Nutzlast wurde diesmal um einen FM-Transponder erweitert.

Benutzte Frequenzen:
Packet-Radio und Sprachausgabe der Telemetriedaten: 145,200 MHz
Transponder Eingabefrequenz: 432,550 MHz, Ausgabefrequenz: 144,635 MHz

Weitere Informationen in Packet-Radio in der Rubrik Q13 und auf der Homepage www.darc.de/q13/ballon.


Mitgliederversammlung beim OV Bergweiler, Q19

Die Mitgliederversammlung des OV Bergweiler findet am 29.04., um 19:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Bergweiler statt.


Maiwanderung des OV-Sulzbach-Fischbachtal, Q08

Der Ortsverband Sulzbach-Fischbachtal führt auch in diesem Jahr seine traditionelle Maiwanderung am Sonntag, dem 01.05., durch. Interessierte Wander- und Funkfreunde laden wir ein, sich um 10:00 Uhr auf der Göttelborner Höhe in Richtung Quierschied am Rosenhaus 1–3, ganz in der Nähe vom Relais DBØSR zu treffen.

Die Wanderung führt durch den Holzer- und Fischbacher Forst und erstreckt sich über ca. 10 km Waldwege. Stabiles Schuhwerk wird empfohlen.

Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt der Wanderung wird Schwenkbraten, Kuchen und Getränke zum Selbstkostenpreis auf unserer Fieldday-Wiese angeboten.

Nur bei starken Regenfällen ist die Wanderung nicht durchführbar.

Wir wünschen allen interessierten Funkfreunden eine gute Anreise bei sonnigem Wetter.

Heinz Nauertz, DK4XC, OVV Q08


UKW-Aktivitätswoche des OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08

Um die Aktivität auf den Amateurfunkbänder 2 m und 70 cm zu steigern, führen die Mitglieder des OV Sulzbach-Fischbachtal einen Aktivitätswettbewerb durch. Für eine Woche, vom 07.05., 00:00 Uhr bis 16.05., 24:00 Uhr, soll auf den genannten Amateurfunkbänder insbesondere in den Sendearten SSB und CW gefunkt werden. Alle Funkamateure und SWLs im In- und Ausland können teilnehmen. Folgende Teilnehmerklassen sind für den Wettbewerb vorgesehen:

Teilnehmerklasse Frequenzbereich Betriebsart
A 2 m SSB oder CW
B 70 cm SSB oder CW
C - SWLs 2 m SSB oder CW
D - SWLs 70 cm SSB oder CW

Der Ziffernaustausch besteht aus dem Rapport und der laufenden Nummer, mit 001 beginnend.

Wertung und QSO-Punkte:
Je QSO in SSB: 1 Punkt
Je QSO in CW: 1 Punkt
Je QSO mit einer DL-Clubstation: 5 Punkte
QSO mit der Clubstation von Q08 DKØFT: 10 Punkte
Jede Station darf nur einmal gearbeitet werden.
Die Endabrechnung besteht aus der Summe aller QSO-Punkte.
Der/Die Teilnehmer/in darf sich nur in einer Klasse beteiligen.

Die Logblätter sollten folgende Daten enthalten:
Rufzeichen, Name, Vorname, Teilnehmerklasse, Uhrzeit in UTC, Rufzeichen der Gegenstation, gesendete Codenummer, empfangene Codenummer, Locator der Gegenstation, Punkte und die Addition der QSO-Punkte.

Durch die Unterschrift wird bestätigt, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen und alle Verbindungen unter Beachtung der IARU-Bandempfehlungen zustande gekommen sind.

Die komplette Ausschreibung und die Logblätter findet man auf der Webseite von Q08 www.darc.de/q08.

Die Siegerehrung und die Übergabe der Preise wird während der Jubiläumsfeier „40 Jahre Q08“ am 11.06., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle, in Quierschied-Fischbach vollzogen.

Der Einsendeschluss für das Log ist Freitag, der 27.05. Bitte schicken Sie die Logblätter an Heinz Nauerz, DK4XC, ......

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß beim Aktivitätswettbewerb.

Heinz Nauerz, DK4XC, OVV


Ein Tag im Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt

Zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) hat die Zeitschrift ASTRONOMIE HEUTE für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 einen Tag im DLR_School_Lab in Köln-Porz verlost.

Gewonnen hat die 15-jährige Angelika Klein, DO2AKA, eine der jüngsten Funkamateurinnen in unserem Distrikt. Einen Tag lang werden Wissenschaftler und Studenten ein zugeschnittenes Programm organisieren. So wird beispielsweise mit Hilfe einer Hochgeschwindigkeitskamera zugeschaut, wie eine Kerze in der Schwerelosigkeit brennt. Und mit ausgefeilter Technik herausgefunden, wie Pantoffeltierchen zwischen oben und unten unterscheiden können.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des DLR_School_Lab www.dlr.de/Schoollab/Koeln_Porz.

Die Redaktion gratuliert recht herzlich und wünscht viel Spaß und Erfolg.


16- bis 18-Jährige aufgepasst! International Space Camp

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet in Zusammenarbeit mit Welt der Wunder nun schon zum vierten Mal einen Wettbewerb mit einer großartigen Chance: Meldet Euch bis zum 08.05. an, und Ihr könnt eine Trainingswoche im International Space Camp in Huntsville, Alabama, USA, gewinnen. Vom 23.–30.07. habt ihr zusammen mit Schülern aus 32 Ländern die Gelegenheit, die Faszination Raumfahrt hautnah zu erleben. Ihr trainiert im Tauchbecken und in der Zentrifuge. Ihr erfahrt alles über die Arbeit der Astronauten im All. Und: Ihr simuliert selbst den Start eines Space Shuttles.

Weiter Informationen auf der Internetseite des DLR www.dlr.de/dlr/News/oi_150405_spacecamp_2005.html.


05.05. - Europatag … nicht nur für Schulstationen

Der jährlich am 05.05. stattfindende Europatag der Schulstationen soll dazu dienen, dass deutsche Schulstationen untereinander, aber auch mit anderen Stationen aus ganz Europa in Kontakt kommen, sich kennen lernen und Grüße und Ideen austauschen.

Die Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass interessierte, junge Leute und Kinder Spaß am Amateurfunk finden, indem sie von ihren Schulstationen aus z. B. unter Benutzung eines Ausbildungsrufzeichens am Funkbetrieb der Funkamateure teilnehmen. Oft werden Anfänger dadurch eingeschüchtert, dass sie nicht wissen, was sie zu dem Fremden, dessen Stimme sie aus dem Lautsprecher hören, sagen sollen. Das Übermitteln der standardmäßigen Informationen in Form eines kleinen Wettbewerbs soll helfen, diese Angst zu überwinden. Weiter Informationen findet man auf der Homepage der AATiS www.aatis.de.


Wissen macht Spaß

Ab Mai gibt es in der Universität in Saarbrücken eine Kinderuni. In den Vorlesungen gibt es Antworten auf Fragen von Kindern zwischen 8 und 14 Jahren, die meistens in der Schule nicht beantwortet werden. Woher kommen die Löcher im Käse? Was wird eigentlich aus meinem Taschengeld, wenn ich es ausgegeben habe? Warum gibt es bei uns keine Erdbeben? Wieso geht eine Tasse kaputt, wenn man sie fallen lässt, ein Plastikbecher aber nicht? Wie kann man knifflige Probleme besser lösen?

An einer Universität gibt es Professoren und andere Wissenschaftler, die den Studenten etwas beibringen. Das ist aber nur eine ihrer Aufgaben. Wissenschaftler forschen auch und versuchen dabei etwas herauszufinden, was man noch nicht so richtig genau weiß. Dabei finden sie manchmal Dinge, die mit diesen Fragen zu tun haben. In der Kinder-Uni möchten sie darüber etwas erzählen.

Während der Vorlesungszeiten findet jeweils am zweiten Mittwoch eines Monats um 16:00 Uhr im Auditorium Maximum der Universität des Saarlandes, im Stadtwald, eine der genannten Vorlesung ausschließlich für Kinder von 8 bis 14 Jahren statt. Jede Kinder-Vorlesung dauert etwa 45 Minuten.

Veranstaltet wird die Kinder-Uni Saar von der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Zeitung.

Weiter Informationen und die Anmeldung sind auf der Homepage der Universität des Saarlandes zu finden: www.uni-saarland.de/de/studium/kinderuni.


Ende des Saarland-RS 16/05 vom 24.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv