SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 9/05 VOM 06.03.2005

Redaktion: John, DD9ZJ


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Gerd, DF3VX; Karl Heinrich, DB7VJ; Karl-Heinz, DL3VA, und Willi, DK2VM, alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vor allem aber Gesundheit.


Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken

Die nächsten Amateurfunkprüfungen bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken finden voraussichtlich erst wieder ab Juni dieses Jahres statt. Das hat unsere Anfrage vom 21.02. bei Frau Neusius von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken ergeben.

Die Amateurfunkverordnung von 1997 ist nunmehr novelliert worden. Die Neuauflage ist am 18.02.2005 veröffentlicht und am 19.02.2005 in Kraft getreten. Durch die Änderungen der Zeugnisklassen wird sich einiges bezüglich der fachlichen Prüfung für Funkamateure ändern. Genau Auskunft konnten wir leider noch nicht erhalten, da scheinbar die RegTP-Außenstellen noch keine konkreten Informationen haben. Wir bleiben dran und berichten sobald weitere Informationen vorliegen.


Ergebnis der Mitgliederversammlung des OV Neunkirchen, Q03

Am Freitag, dem 25.02., fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Diese Wahl hatte folgendes Ergebnis:

OVV: Horst Koch, DL8AY
stellvertr. OVV: Wolfgang Sterta, DK3IJ
Kassenwart: Stefan Gress, DH1VZ
QSL-Manager: Hans Ficker, DL8FD
Techn. Referent: Manfred Schmidt, DL3VS

VY 73 Horst, DL8AY, OVV

+++

Ergebnis der Mitgliederversammlung des OV Merzig, Q04

Am 04.03. führte der OV Merzig seine Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durch. Der bisherige Vorstand wurde von der Versammlung bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen:

OVV: Renni Hardt, DK6VV
Stellv. OVV: Thomas Brill, DD2VJ
Kassierer: Remy Konter, DH8VR
QSL-Manager: Reinhold Jung, DD2DW

Weitere Punkte der Tagesordnung waren das Sommerfest am 10.07. und ein Mobilwettbewerb sowie die Modernisierung des 2-m-Relais DBØXS.

VY 73 de Renni Hardt , OVV OV Merzig, Q04

+++

Ergebnis der Mitgliederversammlung des OV Illingen, Q13

Am 04.03. führte der OV Illingen seine Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durch. Der bisherige Vorstand wurde von der Versammlung bestätigt und das neue Amt eines Technikreferenten wurde besetzt. Der gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

OVV: Frank Paulus-Rieth, DL4VCG
stellv. OVV: Eckart Kutzner, DK8VF
Kassierer: Hans-Otto Schneider, DF4VN
QSL-Manager: Horst Mayer, DF1VU
Technik-Referent: Josef Barrois, DK7VK
DX-Referent: Thomas Schäfer, DL4VT


Mitgliederversammlung des OV Völklingen, Q05

Die diesjährige Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen, findet am Freitag, dem 11.03., um 19:30 Uhr in Völklingen-Geislautern im Gasthaus Geislauterner Hof, Ludweilerstr. 111 (Hauptstraße) statt.

Dazu lädt der OVV Jupp Hoffmann ganz herzlich ein.

+++

Mitgliederversammlung des OV Sulzbachtal, Q08

Die diesjährige Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen, findet am Freitag, dem 11.03., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach, Quierschieder Str. 80 statt.

Dazu laden die Vorstandsmitglieder von Q08 ganz herzlich ein.


OV Wadern, Q21, präsentiert den Amateurfunk auf der Hobbymesse Wadern

Der Ortsverband Wadern zeigte bereits gestern und auch noch heute, am Sonntag, dem 06.03., auf der Hobbymesse in der Stadthalle in Wadern fast alles was der Amateurfunk zu bieten hat.

Mit einer professionellen und beeindruckenden Bild- und Videopräsentation, kann man den Funkkontakt der Schülerinnen und Schüler des Hochwald-Gymnasium und der Q21-Mitglieder zu den Astronauten in der Internationalen Raumstation ISS hautnah nacherleben. Über die momentanen und zukünftigen Aktivitäten an den Schulen in Wadern und Weiskirchen sowie die Relais- und APRS-Projekte wird informiert. Schüler der Erweiterten Realschule Weiskirchen präsentieren am Stand der Funkamateure ihre mit dem OV Wadern durchgeführte Ballonmission.

Für Kinder und Jugendliche ist eine Bastelecke eingerichtet, in der einfache elektronische Schaltungen aufgebaut werden, die die Teilnehmer mit nach Hause nehmen können.

Alle Interessent sind zu einem Besuch der Hobbymesse in Wadern eingeladen.


Illinger Tagung „Kommunikation und Technik“

Technik und Selbstbau steht bei Funkamateuren im Vordergrund

Die Illinger Tagung findet am 12./13.03. unter der Leitung des OV Illingen, Q13, in Zusammenarbeit mit dem DARC e. V. Distrikt Saar und der DL-QRP-AG mit der Unterstützung der Gemeinde Illingen statt. Veranstaltungsort ist wie in den Vorjahren das Kulturforum Illipse in 66557 Illingen.

In der Zeit von 10:00–17:00 Uhr am Samstag und 10:00–15:00 Uhr am Sonntag wird den Interessierten ein gemischtes Vortragsprogramm geboten, so zum Beispiel die Simulation von Antennen und Feldern mit dem Programm EZNEC, die Prinzipien der Antennenanpassung bis zum Selbstbau eines kompletten Kurzwellen-CW-4-Band-Transceivers. In Workshops werden praktische Unterweisungen durchgeführt. Am vorhandenen Hightech-Messplatz können mitgebrachte Geräte gemessen und optimiert werden. Zum praktischen Teil gehört auch der Aufbau einer Potenzial-Trennstufe für digitale Sendearten, der Aufbau eines LC-Meters und eines Frequenzzählers. Hier stehen in limitierter Anzahl kostengünstige Bausätze zur Verfügung. Eine Ausstellung selbstgebauter Geräte und ein kleiner Flohmarkt gehören ebenfalls zum Programm.

Mit der Illinger Tagung „Kommunikation und Technik“ will der OV Illingen wieder einen Beitrag zur Technik und zum Selbstbau leisten.

Alle Interessenten auch nicht Funkamateure sind zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen findet man in der CQ DL Nr. 2, 2005 auf Seite 93 und in Packet-Radio in der Rubrik Q13 bei DBØLJ oder im Internet unter www.it.ov-q13.de.

Eine Anmeldung der interessierten Teilnehmer an Workshops wird empfohlen, weiterhin besteht die Möglichkeit Funkrufempfänger, nur Skyper, für Amateurfunk-Funkruf umzubauen und/ oder abzugleichen.


Ein Wort in eigener Sache

Alle Hörerinnen und Hörer, die die Übertragung des letztwöchigen Rundspruchs verfolgt haben, wurden Zeugen eines – leider nicht beispiellosen – Demonstrierens von fehlendem HAM-Spirit, als ein bestimmter Beitrag ganz gezielt verhindert werden sollte. Es wurde letztendlich unstörbar der Bericht doch noch verlesen.

Wir sind als Funkamateure doch nicht nur an die unser Hobby regelnden Gesetze und Verordnungen gebunden; wir sollten uns auch den HAM-Spirit-Grundsätzen, wie sie beispielsweise in den ARRL-Regeln enthalten sind, verpflichtet fühlen. Mit einem Verhalten, wie am letzten Sonntag demonstriert, stellt man sich selbst außerhalb unserer weltweiten Gemeinschaft der Funkamateure.


Ende des Saarland-RS 9/05 vom 06.03.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv