WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 51/05 VOM 18.12.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK und Edgar Lerner, DL2GBG


Ergebnis der Amateurfunkprüfung vom letzten Freitag

Am Freitag, dem 16.12., fand die letzte Amateurfunkprüfung in Stuttgart für dieses Jahr statt. Insgesamt 18 Teilnehmer stellten sich den Fragen. Zehn für die Klasse E, acht für die Klasse A . Die Klasse E haben sieben Teilnehmer bestanden, die Klasse A leider nur drei.

Allen neuen Genhemigungsinhabern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Hobby.

73, Harry, DK3SI, Verbindungsbeauftragter zu BNetzA im Distrikt Württemberg


P13-Aktivitätswettbewerb 2005 hatte zweistellige Teilnehmerzahl

Drei Monate lang lief auch im Jahre 2005 der (OV-offene) Aktivitätswettbewerb des OV Tuttlingen, P13. Gewertet wurden QSOs auf allen Amateurfunkbändern in allen Betriebsarten. Eine zweistellige Anzahl von Teilnehmern wurde in den insgesamt fünf Kategorien verzeichnet. Funkverbindungen über das Witthohrelais gaben doppelte Punktzahl, Funkverbindungen in Telegrafie 10 Punkte, jede andere Verbindung zählten 1 Punkt.

Der erste Platz mit Pokal ging jeweils an:
Klaus Franke, DO8GF aus Gottmadingen (FM 2/70)
Helmut Specker, DG1GHS, aus Liptingen (SSB 2/70)
Koni Brütsch, HB9CAC, aus Thayngen/Schweiz (Mixed)
Werner Caks, DL7GCW, aus Horn (SSB-KW)
Sigmund Niedzwiedszki, DL4GZ, aus Möhringen, (CW)

Info: Egon, DF6UD, OVV P13


Seefunk – Thema auch im nächsten P26-OV-Abend

Über den Seefunk informiert im nächsten OV-Abend des OV Böblingen, P26, am Donnerstag, dem 05.01., Michael, DJ9TL. Es gibt den 2. Teil des Vortrags. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Böblingen-Dagersheim, Waldstr. 44. Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten!

VY 73, Petra, DL8SPE, und Rainer, DL5SAF


Neues OV-Lokal beim OV Tuttlingen, P13

Der OV-Abend findet jeweils am ersten Freitag im Monat künftig immer im Gasthaus Lamm, in Weilheim, um 20:00 Uhr statt.


Neuer OV-Abend-Treffpunkt beim OV Laichingen, P53

Die OV-Abende finden jeden ersten Dienstag des Monats um 20:00 Uhr künftig im OV-Heim in der Radschule in Laichingen statt. Der Eingang ist an der Nordseite der Radschule. Im Januar finden sowohl der OV-Abend, als auch die P53-Hauptversammlung (10.01.) statt.

(Übernahme P53-Homepage)


OV Ulm, P14

Auf eine Terminänderung im Januar macht der OV Ulm aufmerksam. Wegen des Dreikönigstags wurde der nächste OV-Abend auf Freitag, den 20.01., um 20:00 Uhr verschoben.


OV Biberach, P21

Der OVV weist darauf hin, dass am turnusmäßigen Termin, das ist der Donnerstag, 29.12., ganz regulär um 20:00 Uhr im OV Lokal, dem Hotel Drei König, ein OV-Abend stattfindet.


OV Ermstal, P31

Am kommenden Freitag, 23.12., findet kein OV-Abend statt.


OV Waiblingen, P37

Der OV-Abend im Januar wurde wegen der Schulferien auf Mittwoch, den 11.01., verlegt.


OV Schussental, P46

Am Freitag, dem 30.12., findet kein OV-Abend statt.


OV Schwieberdingen, P55

Der nächste OV-Abend findet – abweichend vom gewohnten Turnus – erst am Donnerstag, dem 12.01., statt.


OV Pfullendorf, A48

Am Donnerstag, dem 29.12., veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, A48, seinen Treff zwischen den Jahren. Gemeinsam geht es ab ca. 09:30 Uhr ins Thermalbad Bad Saulgau und anschließend zum Mittagessen ins China-Restaurant. Auch hierzu sind alle Interessierten eingeladen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Am 07.01. ist wieder Schwaben-Contest – Distrikt lädt zum Mitmachen ein

Wie jedes Jahr findet am 2. Samstag im Januar wieder der Schwaben-Contest unseres schwäbischen Nachbardistriktes Schwaben statt, der herzlich zum Mitmachen einlädt. Bei diesen Wettbewerb kamen in den letzten Jahren regelmäßig Vorderplatzierte aus Baden-Württemberg.

Los geht es am Samstag, dem 07.01., auf 80 m in CW um 07:00 UTC für eine Stunde. Es folgen dann im Stundentakt 80 m/SSB, 40 m/SSB und 40 m/CW. Um 12:00 UTC geht es schließlich auf 2 m weiter und ab 13:00 UTC findet der Contest auf 70 cm, ebenfalls in SSB und CW statt.

Die meisten Punkte gibts für Clubstationen aus dem Distrikt Schwaben bzw. Z30: sie zählen 10 Punkte, Einzel-Operator aus dem T-Distrikt zählen 5 Punkte, die übrigen 1 Punkt.

Für Kurzwelle und UKW gibt es jeweils ein Single-OP-Klasse, darüberhinaus ein Multi-Operator-Klasse und eine SWL-Klasse. Bei letzteren werden die erreichten Punkte auf Kurzwelle und UKW zusammengezählt.

Einsendeschluss für diesen Kurz-Contest ist am Donnerstag, dem 30.01., bei Erich Halder, ....., der Auswerter auch der Vorjahre.

Weitere Infos gibt es bereits im Internet-Angebot des OV Augsburg, T01, unter www.darc.de/t/01 und den einschlägigen Contest-Seiten.


Prozess um TKG-Beiträge: Richterschelte für Wirtschaftsministerium

Am 21.11. fand vor dem Verwaltungsgericht Köln die mündliche Verhandlung im Rechtsstreit um die Frequenznutzungs-(TKG-)Beiträge für die Jahre 1998/99 und 2000 bis 2002 statt.

Geklagt haben u. a. der Deutsche Aero-Club, der Westdeutsche Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Flugsportgruppen von Daimler Benz Aerospace sowie zahlreiche Einzelpersonen, darunter eine CB-Funkerin und ein Funkamateur. Sie fordern die Aufhebung ihrer Beitragsbescheide und – teilweise – die Zahlung von Verzugszinsen. Die Bundesnetzagentur (BNetzA, vormals RegTP) war bei der Verhandlung durch Regierungsrat Prömper und Regierungsamtmann Stein vertreten.

Zu den Frequenznutzungsbeiträgen für die Jahre 1998/99 führte das Gericht aus, dass der Behörde für diesen Zeitraum erstmals Kalkulationsgrundlagen zur Verfügung gestanden hätten. Diese hätten – verglichen mit den Vorjahren – bei den verschiedenen Funk-Nutzergruppen zu „erheblichen Beitragsschwankungen“ (teilweise auf ein Zehntel reduziert) geführt, wenn sie auf die Beitragsbemessung angewendet worden wären. Das Wirtschaftministerium habe jedoch diese Zahlen „unter den Tisch fallen“ lassen und bei der Bemessung der Beiträge einfach die Schätzung der Vorjahre fortgeschrieben.

In diesen Fällen (Frequenznutzungsbeiträge für die Jahre 1998/98) geht die Entscheidung des Gerichts den Betroffenen schriftlich zu. Prozessbeobachter gehen davon aus, dass das Gericht die Beitragsbescheide für die Jahre 1998/99 aufheben wird.

Auch in den Fällen der strittigen Frequenznutzungbeiträge für die Jahre 2000 bis 2002 äusserte das Gericht Kritik am Verhalten des Wirtschaftsministeriums. Das Gericht hatte der Behörde im Juli 2005 die Möglichkeit gegeben, darzulegen, auf welche Weise die Höhe der geforderten TKG-Beiträge für die Jahre 2000 bis 2002 bemessen wurde. Daraufhin hatte die Bundesnetzagentur dem Gericht eine mehr als 580 Seiten umfassende Kosten-Leistungsrechnung übersandt.

Das Gericht bemängelte, dass auch aus diesen Unterlagen nicht ersichtlich sei, wie die Höhe der Frequenznutzungsbeiträge zustande gekommen ist. Es gehöre nicht zu den Aufgaben des Gerichts – so der Richter in scharfer Form –, sich die Kalkulationsgrundlagen des Wirtschaftministeriums „selbst zusammenzusuchen“. Es stelle sich die Frage, ob es dort überhaupt eine vernünftige Kalkulation gegeben habe.

Dem Wirtschaftsministerium wurde eine letzte Frist bis zum 12.12.2005, 12:00 Uhr gesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Ministerium Gelegenheit, dem Gericht „das Zustandekommen der Beitragssätze für die Jahre 2000 bis 2002 im Bereich der Frequenznutzung nachvollziehbar und transparent zu erläutern“. Die Kammer wies ausdrücklich darauf hin, dass eine Verlängerung der gesetzten Frist „im Hinblick auf die bisher ergebnislos verstrichene Zeit nicht in Betracht“ komme. Die Entscheidung des Gerichts zu diesen Fällen ergeht am 16.12.2005. Ein weiteres Sammelverfahren, in dem es um die EMV-Beitragsbescheide geht, findet am 03.03.2006, ebenfalls vor dem Verwaltungsgericht Köln, statt.

- Wolf -


Funkamateure wirken bei ungewöhnlicher Bergungsaktion mit

Einige Funkamateure in der britischen Küstenwache beteiligten sich vor kurzem an einer ungewöhnlichen Bergungsaktion. Nach einem Verbrechen in Wales wurde ein schwerer Safe in einen alten Bergwerksschacht geworfen. Die Polizei benötigte den Safe, um eventuelle Spuren zu finden und bat die Küstenwache, den Safe zu bergen. Die Küstenwache vermutete, dass eine Funkverbindung im Schacht schwierig sein würde und dass ihre reguläre Funkausstattung der VHF-Geräte hier nicht ausreichte. Die beteiligten Mitglieder der Küstenwache besannen sich jedoch auf ihr Wissen als Funkamateure und fanden bald eine Lösung.

Zunächst war geplant, die UHF-Frequenz von 433 MHz zu nutzen, um eine Verbindung zwischen dem oberirdischen Team und dem Team am Boden des Schachtes herzustellen. Indessen nahmen die Lesbarkeit ab und der Rauschanteil zu, je tiefer der Sender in den Schacht gelassen wurde. Als Ersatzlösung wurde ein längeres Stück RG58-Kabel in den Schacht geführt, das am unteren Ende mit einer Helical-Antenne und am oberen Ende mit einem Handfunkgerät verbunden wurde. Damit wurde eine einwandfreie VHF-Verbindung möglich. Der Safe wurde mit einer Winde an die Oberfläche gebracht und den wartenden Polizeibeamten ausgehändigt.

(Anm. der Red.: Ob auch die Verbrecher gefasst wurden, ist nicht bekannt.)
(Quelle: Webseite der RSGB zusammengefasst und übersetzt von Helmut DL3KBQ)
Quelle: KA-RS


Öffentlichkeitsarbeit: Am 8. Januar ist Kids-Day

Am 08.01. (diesmal Sonntag!) ist es wieder soweit: Der Kids-Day 2006 findet an diesem Tag statt. Eine gute Gelegenheit, die Faszination des Amateurfunks Kindern nahe zu bringen, bietet der Kids-Day 2006.

Es ist noch genügend Zeit, um sich auf diese Aktivität vorzubereiten und die Einzelheiten am OV-Abend zu planen. Gut wäre es auch, wenn sich benachbarte Ortsverbände zusammenschließen und die Aktion als Gemeinschaftsprojekt veranstalten, so macht es auch mehr Spaß! Ganz neu: Materialien für Ihren Kids-Day unter http://service.darc.de/presse. Dort finden Sie ein fertiges Plakat für den Kids-Day in DIN-A4. Einfach ausdrucken, mit Filzstift die eigenen Daten eintragen und gegen Ende Dezember aushängen. Zur allgemeinen Information ist im Internet ein Infoflyer hinterlegt und auch für die Pressearbeit habe ich Ihnen eine Vorlage vorbereitet. Nutzen Sie Ihre Chance für die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung!


Winterpause des Rundspruches / Personelle Änderung in der Redaktion

Dies war der letzte Württemberg-Rundspruch im Jahr 2005. Die Redaktion bedankt sich bei unseren Zuhörern für das Interesse an diesen Rundspruch, ebenso bei denjenigen OM, die den Rundspruch ausgestrahlt haben, die uns mit Infos und Terminhinweisen versorgt haben, sich am Bestätigungsverkehr beteiligt haben oder in anderer Weise unterstützend tätig waren.

Der nächste Rundspruch wird in drei Wochen, am Sonntag, dem 08.01.2006 an dieser Stelle verlesen. Redaktionsschluss für diese Ausgabe ist am Donnerstag zuvor, also am 05.01.

Zum Jahreswechsel gibt es eine personelle Änderung in der Redaktion des Württemberg-Rundspruch: Zum Jahreswechsel scheidet Edgar, DL2GBG, aus der Redaktion aus.

Wer Meldungen hat für den Württ.-Rundspruch sendet die Beiträge bis spätestens am Donnerstag einer Woche möglichst in Packet-Radio oder als Textfile über E-Mail also nur noch an ..... oder per Fax unter der Nummer ......

Wir wünschen allen friedvolle Weihnachtstage und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2006.

Die Redaktion


Ende des Württemberg-RS 51/05 vom 18.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv