WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 50/05 VOM 11.12.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


DL8MA zum Notfunkreferenten berufen

Seit kurzem gibt es im Distrikt Württemberg wieder ein Notfunkreferat. Zum Referent wurde Jürgen Mayer, DL8MA aus P37 berufen. Jürgen ist folgendermaßen erreichbar: Tel.: ....., E.Mail: ......

Jürgen ist Mitglied der Feuerwehr, dort Zugführer und Ausbilder für Sprechfunk, auch Fernmeldesachbearbeiter und Relaisstellenbeauftragter. Viele kennen ihn auch von der Internetseite www.amateurfunk.de.

Als erstes hat OM Jürgen, DL8MA, dort eine Webseite fur dieses Thema eingerichtet: www.amateurfunk.de/notfunk. Dort können Interessenten sich registrieren lassen, um regelmäßig Informationen zu bekommen. Diese Seite soll künftig direkt über die Distrikthomepage www.darc.de/p abrufbar sein.

OM Jürgen wird mit denjenigen, die bereits bei der Distriktsvorsitzenden ihr Interesse am Notfunk bekundet haben, Kontakt aufnehmen. Eines der ersten Aufgaben wird die Erarbeitung eines Notfunk-Konzeptes für das Land in Zusammenarbeit mit dem Distrikt Baden sein.

Info: Béatrice, DL3SFK, DV Württemberg


Am 1. Weihnachtstag und am Neujahrstag keine Verlesung des Rundspruchs

Am Sonntag, dem 25.12. (1. Weihnachtsfeiertag), sowie am 01.01.06 findet keine Verlesung des Württemberg-Rundspruchs statt. Bitte entsprechend bei Einsendungen von Beiträgen an die Redaktion beachten. Zum Jahreswechsel gibt es auch eine personelle Änderung: OM Edgar Lerner, DL2GBG, scheidet aus der Redaktion aus.


Impressionen vom Ulmer ATV-Treffen

Bis aus Oberösterreich sowie aus dem Raum Karlsruhe kamen die Teilnehmer beim 16. Ulmer ATV-Treffen des VFDB Ulm, Z68, in Dornstadt. Bei Vorträgen, Flohmarkt und der persönlichen Begegnung war für jeden etwas dabei. Erfahrungs- und Entwicklungsberichte, Berichte über die Planung neür Projekte bzw. Projekterweiterungen prägten die Veranstaltung. Grüße wurden auch vom DARC-Bundesvorstand ausgerichtet.

Die Themenpalette war vielfältig. So gab es u. a. Impressionen von ATV-DX-Aktivitäten am westlichen Mittelmeer, ein interessantes Modell eines Bildmustergenerator wurde vorgestellt und auch eine Einführung in die Methoden und Tricks der 3D-Bildaufnahme und -übertragung war eines der Vortragsthemen. Ein OVV aus Württemberg stellte seine Eigenentwicklung vor, mit deren Hilfe, Elektrolytkondensatoren, ohne sie auszulöten, also in der Schaltung, gemessen werden können. Situationsberichte über den Projektstand bzw. die Projektfortschritte bei den ATV-Relais in Reutlingen, auf dem Höchsten/nördlich Friedrichshafen sowie des im Grenzgebiet Vorarlberg/Tirol gelegenen Valluga-Relais mit seinem grossen Einzugsbereich, das auch bis in den Raum Ulm reicht, rundeten die Veranstaltung ab.

Zum Ausdruck brachten die Teilnehmer auch die große Sorge über die europäische GPS-Konkurrenz „Galileo“, die das 23-cm-Band bedroht.

Hier einige Streiflichter von der Tagung:
Immer am letzten Juni-Wochenende findet der „Grande Bleue-Contest“ statt. Bei der Tagung konnte man erfahren, mit welchen aufwändigen Equipment und an welchen Orten, aber auch mit welcher Geduld die Protagonisten am Mittelmeer ihre ATV-DX-QSOs mit bis zu 1564 km Distanz zustandebrachten. Profitiert hatten die OM von Ducts, die sich hier durch Luftfeuchteschichtungen bildeten, welche sozusagen schlauchartig die Hochfrequenz kanalisierten. Beides, eine absolut ruhige See und ruhiges Wetter sind eine wichtige DX-Voraussetzung. Während man es zuerst für eine Verbindung Spanien-Italien von 480 m bzw. 700 m über NN hohen Standorten vergeblich versuchte, war man schließlich in Spanien ausgerechnet auf 30 m über NN, in Italien mit 60 m über NN erfolgreich. Mit 1,2 bzw.1,5-m-Spiegel und 23 bzw. 15 Watt klappte es mit der „Übersee“-Verbindung auf 10 GHz. Zwischen Südspanien und Sardinien klappte zeitweise sogar über 450 km eine Digital-ATV-Verbindung mit ganzen 10 mW.

Eine echte Bereicherung für Süddeutschland ist das ATV-Relais OE7XSI. Für unseren Raum ist der RX mit einer Flächenantenne ausgerüstet. Die Eingabe ist 2380 MHz horizontal, der Tonträger muss auf 6,50 MHz eingestellt werden. Die Ausgabe ist auf 10,450 GHz vertikal. Probleme mit einer lokalen WLAN-Nutzung auf der Valluga bestehen erfreulicherweise nicht mehr. Allerdings kann bei Funkbetrieb auf dem 2-m-FM-Relais nicht gleichzeitig die ATV-Spracheingabe bei 144,525 MHz gearbeitet werden.

Günter, DL9SA, erläuterte die Projektphasen zur Digitalisierung des Reutlinger ATV-Relais. Eingesetzt werden SR-Module und eine Siemens SBS-Steuerung. Digital gesendet wird mit einer Schlitzantenne auf 1291 MHz horizontal. Das Relais erhielt bekanntlich auch bereits eine Spende des Distrikts Württemberg, weitere Spenden wären aber nötig. – Positiverweise eine gute Resonanz hatte der Aufruf von Peter, DL2GMP, ein Glasfaserkabel zu überlassen, um das Höchsten-Relais DBØUTZ damit auszurüsten. Dank Schweizer OM konnte auf diese Weise die Strecke zur Steuerung des Basisbandes in 200 m Höhe über den Erdboden verlegt werden.

(Info: Klaus, DH6MAV – stark gekürzt und bearbeitet aus dem Manuskript für die Dezember-Ausgabe Nr. 139 der Zeitschrift TV-Amateur)


OV-Abend-Hinweise für den Dezember und Weihnachtsfeiern

Neues OV-Lokal beim OV Tuttlingen, P13:
Der OV-Abend findet jeweils am ersten Freitag im Monat – künftig immer im Gasthaus Lamm, in Weilheim, um 20:00 Uhr statt.

Neuer OV-Abend-Treffpunkt beim OV Laichingen, P53:
Die OV-Abende finden jeden ersten Dienstag des Monats um 20:00 Uhr künftig im OV-Heim in der Radschule in Laichingen statt. Der Eingang ist an der Nordseite der Radschule.
(Übernahme P53-Homepage)

OV Ludwigsburg, P06:
Der traditionelle Weihnachts-OV-Abend des OV Ludwigsburg findet am Montag, dem 19.12., um 19:30 Uhr, statt. Treffpunkt ist wieder in der VfB-Gaststätte in Tamm, Asperger Str. 3. Dieses Jahr wird Hans, DJ5AI, einen Vortrag mit dem Titel „VP6-Pitcairn Island – eine geschichtsträchtige Trauminsel in der Südsee“ halten. Ganz besonderes freut sich der P06-Vorstand über den Besuch von XYLs der P06-Mitglieder und auf Mitglieder, die man nur selten bei den OV-Abenden sieht.
73, Horst, DL4SBK, OVV P06

OV Reutlingen, P07:
Die P07-Jahresabschlussfeier findet am Freitag, dem 16.12., ab 19:30 Uhr, in der SSV-Sportpark-Gaststätte statt. Adresse: An der Kreuzeiche 2 in Reutlingen – neben dem Fußballstadion Kreuzeiche. Um rege Teilnahem freuen wir uns.
Gruß, Mario Thielemann, DL1SDJ, OVV P07

OV Mühlacker-Vaihingen, P15:
Der nächste Treff von P15 ist der Weihnachts-OV-Abend im Clubheim des TSV Phönix in Lomersheim am Donnerstag, dem 15.12. Beginn ist bereits um 19:00 Uhr. Am turnusmäßigen Termin, dem letzten Donnerstag im Dezember, ist kein OV-Abend.

OV Biberach, P21:
Der OVV weist darauf hin, dass am turnusmäßigen Termin, das ist der Donnerstag, 29.12., ganz regulär ein OV-Abend stattfindet.

OV Ertingen, P57
Der Abschluss-OV-Abend des OV Ertingen für dieses Jahr findet am Freitag, dem 16.12., statt. Treffpunkt ist diesmal das Sportheim in Ertingen-Binzwangen. Beginn ist um 20:00 Uhr. Eine Anfahrtsbeschreibung findet sich auf der P57-Homepage. Im Sportheim gibts Schwäbisch/Griechische Küche mit großen Portionen, verspricht P57-OVV Peter Maichel, DL2GMP. Freunde und Interessierte sind wieder herzlich eingeladen.

OV Pfullendorf, A48:
Der Ortsverband Pfullendorf lädt zu seiner Weihnachtsfeier am turnusmäßigen Termin, also Freitag, dem 16.12., um 20:00 Uhr, ein. Treffpunkt ist das Gasthaus Deutscher Kaiser, in der Stadtmitte von Pfullendorf. Auf dem Programm des Abends stehen u. a. ein Quiz, ein Bingo-Spiel, Geschenke aus dem Krabbelsack (bitte im Wert von ca. 5,– € mitbringen) sowie eine Weihnachtsgeschichte. An alle Mitglieder, Familienangehörige und Freunde ergeht eine herzliche Einladung.

Am Donnerstag, dem 29.12., veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, A48, seinen Treff zwischen den Jahren. Gemeinsam geht es ab ca. 09:30 Uhr ins Thermalbad Bad Saulgau und anschließend zum Mittagessen ins China-Restaurant. Auch hierzu sind alle Interessierten eingeladen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Rundspruchsprecher für den Bodenseeraum gesucht

Für den Bodenseeraum wird ein neür Sprecher der Rundsprüche gesucht. Der langjährige Sprecher, Achim Michling, DL7KH, verliest am 1. Weihnachtstag seinen letzten Rundspruch und steht danach leider nicht mehr zur Verfügung.

Die Verlesung des Rundspruches erfolgt am Bodensee traditionell jeweils sonntags um 10:00 Uhr. Die Abstrahlung erfolgt auf dem Sipplinger Relais DKØTEN, auf 145,750 MHz. Der Rundspruch am Bodensee hat eine treue Zuhörerschaft in allen drei Anliegerstaaten und verzeichnet eine hohe Bestätigungsquote.

Wer Interesse hat, zu dieser Uhrzeit bzw. gegebenenfalls zu einer anderen geeigneten Zeit den Rundspruch zu verlesen und einen Internet- bzw. Paket-Radio-Anschluss hat, sollte sich bei der Redaktion des Baden-Rundspruchs, Achim, DL4IG, melden.

Auch OM sind angesprochen, die gegebenenfalls zu einer Behelfslösung beitragen könnten, also z. B. die Rundspruchverlesungen, die am Sonntag jeweils um 09:00 Uhr bzw. um 10:30 Uhr stattfinden, von Kurzwelle oder einem Relais in der weiteren Umgebung, wie dem Feldberg oder dem Bussen auf DKØTEN, übertragen könnten.

Für eine Unterstützung in der ein oder anderen Weise würde sich der Distrikt, die Rundspruchredaktion und die Hörergemeinde am Bodensee sehr freuen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
(Übernahme Baden-Rundspruch)


Download-Tipp: OV-Vorträge auf den Homepage-Seiten des DARC-Mitgliederbereichs

Interessante Informationen finden sich auf der Seite OV-Vorträge im Mitgliederbereich von www.darc.de. Auf dieser Seite werden Vorträge vorgestellt, die auf OV-Abenden gehalten wurden und dem DARC von den Autoren zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt wurden. Sie können von DARC-Mitgliedern ganz oder teilweise genutzt werden, um eigene Vorträge für OV-Abende zu gestalten, bieten aber auch für weitere Vertiefungen ins jeweilige Thema.

Eines der Themen ist z. B. von einem Autor aus Württemberg: die Funktionsweise und Geschichte von APRS. Thomas Neben, DO9ST, hat in seiner Powerpoint-Präsentation die Funktionsweise und Geschichte von APRS zusammengefasst. Besonderes Augenmerk wird auf die richtige Konfiguration der Software für verschiedene Anwendungsfälle gelegt. Der APRS-Interessent erhält so wichtige Informationen zu resourcenschohnenen Einstellungen der Software.

Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich, damit, wie Probleme mit Kühlkörpern bei Leistungs-Halbleitern mit neueren Mitteln minimiert werden können. Tipps und Infos, damit die QSL-Karte auch bei den einschlägigen Diplomen gültig ist, gibt es ebenso, wie eine Abhandlung über die Modulationsprinzipien von DRM und DVB-T. Auch findet sich das Powerpoint-Manuskript von Ronald, DL8FCX, der über das E-Zeichen und Amateurfunk-Antennen für Kraftfahrzeuge informiert. Dieses dient ebenfalls als Grundlage für eigene Vorträge in Distrikten oder auf OV-Abenden verwendet werden, um den Mitgliedern einen Überblick über das Thema zu geben.

Es wäre schön, wenn noch viele weitere Beiträge der DARC-Geschäftsstelle zugestellt würden, auch wenn diese schon älter sind. Es wird gebeten, geeignete Beiträge ggf. mit einer kurzen Beschreibung (2–3 Sätze) und dem Einverständnis zur Veröffentlichung zu versehen. Adressate für technische Beiträge wäre: ..... und ..... für sonstige Präsentationen.


Erhalt von Amateurfunk-Relais / Unterstützung des VFDB wünschenswert

Bekanntlich dürfen viele automatische Amateurfunkstationen als Standorte Funktürme der ehemaligen Post benutzen. Der VFDB hatte 1998 mit dem Eigentümer der Funktürme, der DFMG, einen Rahmenvertrag für die ca. 150 Standorte der automatischen Stationen in DL abgeschlossen und damit die Weiternutzung dieser wichtigen Standorte gesichert. Momentan ist der VFDB mit der DFMG um eine einheitliche und langjährige Nutzungsvereinbarung bemüht. Ziel der Verhandlungen ist: der Rahmenvertrag wird den aktuellen Gegebenheiten angepasst; die Stromkosten werden nach realem Verbrauch berechnet. Eine kostenlose Stromentnahme, wie zum Teil geduldet, wird nicht durchsetzbar sein.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitspflicht sind regelmäßig Sichtkontrollen vorgeschrieben und durchzuführen. Für alle Antennenanlagen sind bis Jahresende Statiknachweise anzufertigen und vorzulegen, so von der DFMG gefordert. Natürlich können auch Nicht-VFDB-Gruppierungen weiterhin solche Funktürme benutzen, allerdings ist mit Monatsmieten von ca. 600,– € zu rechnen. Mit der Erfassung des Bestandes und dem erforderlichen Nachweis der Statik besteht derzeit für den VFDB und die Betreiber der automatischen Stationen ein erheblicher organisatorischer und auch finanzieller Aufwand. Diese Maßnahmen sind jedoch erforderlich, um auch in Zukunft diese für unser Hobby so wichtigen Standorte zu sichern. Angesprochene Ortsverbände sind aufgefordert den VFDB aktiv zu unterstützen.

(Übernahme Sachsen-Rundspruch)


Ende des Württemberg-RS 50/05 vom 11.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv