WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 48/05 VOM 27.11.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Ergebnis der jüngsten Amateurfunkprüfung

Am Mittwoch, dem 23.11., fand in Stuttgart wieder eine Amateurfunkprüfung für die Klasse A und E statt. Von den sechs Teilnehmern für die Klasse E haben vier bestanden, acht Teilnehmer traten für die Klasse A an, davon haben vier bestanden.

Diese Jahr findet voraussichtlich noch eine weitere Prüfung am Freitag, dem 16.12. statt.

VY 73, Harry, DK3SI, Verbindungsbeauftragter zur BNetzA im Distrikt Württemberg


Premiere: Rund 200 Besucher kamen zum ersten Computer- und Funkflohmarkt in Biberach

Ganz zufrieden mit dem Verlauf des ersten Funk-, Elektronik- und Computerflohmarkt in Biberach sind die Organisatoren aus den Ortsverbänden Biberach, Sigmaringen, Donau-Bussen, Ertingen und Pfullendorf (P21, 29, 43, 57 und A48). Zur Gemeinschaftsveranstaltung etlicher Aktiver aus den beteiligten Ortsverbänden kamen über 150 zahlende Besucher.

Was man, durch die Stände schlendernd, zu Gesicht bekam, wurde verschiedenen Interessen gerecht: von der Handfunkantenne bis zum Gittermast, von Elektronikkleinteilen, Funkgeräten bis zu Röhren reichte das Angebot, bei dem diesesmal der Amateurfunk- und Bastelsektor deutlich gegenüber dem Computersektor dominierte. 37 Stände waren aufgebaut, die Anbieter kamen bis aus Baden-Baden, Kempten und München eigens hierher.

Zahlreiche Funkamateure aus Oberschwaben nutzten dabei die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktpflege. Auch Funkinteressierte konnten sich über das Amateurfunkhobby informieren. Keine Langeweile gab es auch für den Stand des EMV-Referates des Distriktes Württemberg mit Eberhard, DL8XV, und Raimund, DL4SAV, an das sich etliche Funkamateure mit Fragestellungen wandten und das mit Rat und Tat einschließlich EMV-Berechnungen zur Verfügung stand. Es hatte auch diverse Exponate mitgebracht. Das Küchenteam mit Mitgliedern aus mehreren Ortsverbände verwöhnte die Gaumen der Besucher mit allerlei Leckerem von der Gulaschsuppe bis hin zu Kuchen.

Auch die meisten Aussteller waren mit dem Verlauf sehr zufrieden und wollen nach Veranstalterangaben bei einer Neuauflage gerne wieder dabei sein, Die Werbung nach Außen wäre dann noch zu verstärken.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Infos über das terrrestrische digitale Fernsehen aus erster Hand im P11-Vortrag

Am OV-Abend des OV Stuttgart, P11, am Donnerstag, dem 01.12., findet ein Vortag von Henry, DL4SAC, statt. Sein Thema ist DVBT, das terrestrische digitale Fernsehen. DVBT soll in nächster Zeit auch in der Region Stuttgart eingeführt werden. Beginn ist um 20:00 Uhr, Ort ist das OV-Lokal von P11, ABV-Sportgaststätte, Stuttgart-Degerloch, am Fernsehturm, Guts-Muths-Weg 10. Gäste sind uns herzlich willkommen.

73 de Horst, DD9SH


Seefunk – Thema im nächsten P26-OV-Abend

Über den Seefunk informiert im nächsten OV-Abend des OV Böblingen, P26, am Donnerstag, dem 01.12., Michael, DJ9TL. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Böblingen-Dagersheim, Waldstr. 44.

Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten!

VY 73, Petra, DL8SPE, und Rainer, DL5SAF


Vortragspräsentationen aus den jüngsten Ortsverbandsabenden sind jetzt im Internet abrufbar

Der Vortrag von Andreas, DL4SDC, zum Thema RLC-Meter mit Soundkarte unter Linux aus dem OV-Abend des OV Böblingen, P26, kann auf der P26-Homepage (www.p26.de) unter „Projekte/Vorträge“ abgerufen werden; ebenso Source-Code und Binärfile dafür.

Die ausführliche Präsentation umfasst 33 Seiten und enthält zunächst einen Überblick, welche Bauteile und welche Parameter gemessen werden sollen und welche Anforderungen an einen RLC-Meter sinnvollerweise zu stellen wären. Nach mehreren für das Thema relevanten Formeln folgen Anmerkungen zur Audio-Schnittstelle des PC, es wird auf die Zweipolmessung mit dem Spannungsteiler eingegangen und schliesslich ist die kohärente Demodulation ein Schwerpunkt. Das Thema erreichbare Messungenauigkeit wird ebenso behandelt, wie Anforderungen an die Software.

Info: Rainer DL5SAF und Redaktion

+++

„Sicher ins Internet“, war das Vortragsthema von Dieter Altmann, DH1GAE, im OV-Abend des OV Herrenberg, P18. Er beschäftigte sich mit allem, was einem Internet- und Computernutzer heutzutage so das Leben schwer macht: Viren, Würmer, Trojanische Pferde, Zombi-Tools, Browser-Hijacker und andere unschöne Erscheinungsformen kamen zur Sprache. Die Stichworte aus seiner Power-Point-Präsentation sowie weitere Links zum Thema kann man jetzt im P18-Internetangebot www.p18.org finden. Es enthält auch kleine Checklisten, was man so als User von Zeit zu Zeit tun sollte, aber auch bei einer Neuinstallation sowie bei einem Störfall, wenn ein Virus oder ein anderer Schädling einen erwischt hat.


Antennenmontage und dabei zu beachtende juristische Vorschriften – eine Vortragsnachlese

Aus dem Hessen-Rundspruch entnehmen wir folgende Anmerkungen aus einem OV-Vortrag zum Thema „Anbau von Antennen an Kraftfahrzeugen“ Vortragsreferent Ronni Hirth, DL8FCX, hat dabei die straßenverkehrsrechtliche Zulässigkeit verschiedener Ausführungen in den Vordergrund gerückt. Unter diesem Blickwinkel ist der Gegenstand beileibe nicht nur für Funkamateure interessant. Und es zeigte sich, dass auch unsere Funk-Experten entweder einen gewissen Nachholbedarf an Fachkenntnissen haben oder bei der Montage ihrer Antennen grosszügig verfahren, wie an praktischen Bildbeispielen gezeigt wurde.

Es kann aber auch wirklich einiges daneben gehen, wenn einer nicht genau Bescheid weiss. Die Richtlinien zeugen nicht nur von deutscher, sondern von europaischer Gründlichkeit – so weit reichen sie nämlich! Dass die Antennenbauteile nicht über die „äußere Umrandung“ des Kfz hinausragen dürfen, leuchtet noch ein. Doch Achtung: Außenspiegel, Stoßstangen und einiges mehr zählen schon nicht mehr zur äußeren Umrandung! Auch mit der Montagehöhe ist es so eine Sache: verkehrsgefährdend kann die Antenne innerhalb von 2 Metern wirken. Ist das gesamte Bauwerk jedoch höher, so sieht man die Dinge schon weniger eng. Ein Unterschied ergibt sich ferner bei der Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von vier Metern: starre Antennen werden in diese Begrenzung einbezogen, flexible jedoch nicht.

Dass die Spitze einer Stabantenne mit einer (unverlierbaren!) Kappe versehen sein muss, dem wird man beipflichten, ebenso der Vorgabe, dass diese Kappe selbst nur abgerundete Ecken und Kanten haben darf. Dass sogar ein Mindestradius für die Abrundungen festgesetzt ist (2,5 mm) – alle Achtung, hier wurde aber auch rein gar nichts übersehen! Einer eindeutigen Erläuterung bedarf auch ein Antennensockel, der nur 30, mit Verstärker 40 mm hoch sein darf. Die einschlägige Richtlinie stellt hierzu fest: er ist nur dann nicht verkehrsgefährdend, wenn er an einer Stelle eingebaut ist, an der er den Verkehr nicht gefährden kann. Wer hätte das gedacht?

Jedoch: wenn solche Raffinessen mitunter auch ein Schmunzeln erregen – auf die leichte Schulter nehmen darf man sie nicht. Sie dienen schließlich zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer, besonders Rad- und Motorradfahrer, deren Verletzungen bei einem Aufprall durch unsachgemäß montierte Antennen erheblich verschlimmert oder überhaupt erst verursacht werden können.

Im Anschluss daran ergibt sich leicht ein Teilverschulden für den Fahrzeughalter! Und dass die Beschränkungen im Prinzip notwendig und sinnvoll sind, bewiesen schon die Fotos, die der Referent vorführte – sie zeigten z. T. abenteuerliche Konstruktionen.

Alfred, DL1AK (aus dem Hessen-Rundspruch)


Versteigerung beim OV Esslingen am 01.12.

Beim nächsten OV-Abend am Donnerstag, dem 01.12., um 19:30 Uhr, versteigert der OV Esslingen, P02, Geräte und Material rund um den Amateurfunk. Wer eigene Versteigerungsgegenstände hat, soll diese mitbringen und am besten etwas früher kommen. Die Gegenstände sollten mit einem Mindestpreis gekennzeichnet sein. Wird vom Verkäufer dagegen kein Mindestpreis festgelegt, dann kann es unter Umständen zu einem besonderen Spaß kommen: Zur Versteigerung nach unten.

Man kann einem sehr unterhaltsamen OV-Abend entgegensehen, bei dem wieder viele Geräte und andere Gegenstände den Besitzer wechseln werden.

Treffpunkt des P02-OV-Abends ist das Hotel Traube, Im Gehren 6, 73732 Esslingen. Nähere Informationen gibt es bei Martin, DL5NAH, ..... (Tel. .....).

Info: Béatrice, DL3SFK


P30 lädt zum Tag der Begegnung am nächsten Sonntag nach Balingen-Weilstetten ein

Der traditionelle „Tag der Begegnung“ des OV P30 Balingen findet dieses Jahr am Sonntag, dem 04.12., im Feuerwehr- und Vereinsheim in Weilstetten in der Ulmenstraße statt. Der Anfahrtsweg ist beschildert und unter www.dl0az.de beschrieben.

Auf 145,275 MHz werden ortsunkundige Besucher eingewiesen. Im Jahr des 40-jährigen Bestehens wird es verschiedene Vorführungen und auch einen für Aussteller kostenlosen Funkflohmarkt geben. Einlass ist für Aussteller ab 08:00 Uhr und für Besucher ab 09:00 Uhr.

Wir freuen uns dieses Jahr ganz besonders auf Euren Besuch.

Weitere Infos können bei OVV Wolfgang Riegger, DC1SRW, unter ..... erfragt werden.


Vorschau auf den nächsten Treff der Süddeutschen DX-Gruppe in Asperg

Die Süddeutsche DX-Gruppe. kurz: SDXG, lädt zu ihrem Herbsttreffen am 03.12. in Asperg.bei Ludwigsburg ein. Treffpunkt ist der Landgasthof Lamm, Lammstr. 1.

Vorgesehen ist u. a. die Wahl des sogenannten „European QSL-Manager des Jahres 2005 der SDXG“, die Vergabe der SDXG-Contestpokale und aktuelles PLC-News. Folgender Tagesablauf ist vorgesehen:

14:00 Uhr: Begrüßung der Mitglieder und Gäste
14:15 Uhr: Wahl des European-QSL-Manager 2005 der SDXG
14:45 Uhr: Vergabe der SDXG Contestpokale 2004
15:00 Uhr: CQWW 2005 SSB unter CT9L, PLC-News-Vortrag von DL1YD
16:00 Uhr: Kaffeepause
17:30 Uhr Ende der Tagung, Beginn des gemütlichen Teils für den harten Kern mit Abendessen

Michael, DJ5AV, wird im Rahmen der Veranstaltung wieder QSL-Karten für das DXCC prüfen. Auch ein Damenprogramm gibt es: hier ist der Besuch des Weihnachtsmarktes in Ludwigburg oder Stuttgart geplant.

Einweisungsservice ist auf 145,450 MHz (alternativ über Mobiltelefon: ...... Infos auch unter www.sdxg.net.

73 de Harry, DK2GZ, Sekretär der SDXG


Relais-/Digi-Infos

Seit Mitte November ist der Digipeater DBØMIT wieder in Betrieb! Standort ist das OV-Heim des OV Ermstal, P31, in 72555 Metzingen, Innere Heerstra. 6. Einstieg: 430,675 MHz Simplex / 9600 Baud. Die Antenne für den Einstieg steht in Richtung Ermstal. Marc, DL5SEZ, wäre für Empfangsberichte dankbar.

VY 73 de Marc, DL5SEZ
(Übernahme Packet-Radio

+++

Wie der Homepage des OV Waiblingen, P37, zu entnehmen ist, ist seit dem 21.11. das 70-cm-Relais wieder am alten Standort in Fellbach aufgebaut. Derzeit ist eine Richtantenne Richtung Remstal in Betrieb. Im Sommer soll eine neue Antenne montiert werden. Die Betreiber freuen sich auf regen Funkverkehr auf 438,750 MHz.

(P37-Homepage)


OV-Abend-Änderungen

Neues OV-Lokal beim OV Tuttlingen, P13:
Der OV-Abend findet jeweils am ersten Freitag im Monat – künftig immer im Gasthaus Lamm, in Weilheim, um 20:00 Uhr statt.

OV Mühlacker-Vaihingen, P15:
Der nächste Treff von P15 ist der Weihnachts-OV-Abend im Clubheim des TSV Phönix in Lomersheim am Donnerstag, dem 15.12. Beginn ist bereits um 19:00 Uhr. Am turnusmäßigen Termin, dem letzten Donnerstag im Dezember, ist kein OV-Abend.

OV Ermstal, P31:
NICHT am 4. Freitag im Monat, sondern bereits am Freitag, dem 09.12., findet um 20:00 Uhr der nächste OV-Abend des OV Ermstal, P31, als Weihnachts-OV-Abend statt.

OV Sulz, P36:
Der nächste OV-Abend des OV Sulz wird gemeinsam mit dem OV Freudenstadt, P19, veranstaltet. Treffpunkt ist am Freitag, dem 09.12., in der Linde in Glatten (Kreis Freudenstadt). Es ergeht eine herzliche Einladung!

OV Donau-Bussen, P43:
Der nächste OV-Abend am Freitag, dem 09.12., um 20:00 Uhr, findet NICHT im gewohnten OV-Lokal statt. Vielmehr veranstaltet P43 einen Hüttenabend zum Jahresabschluss. Treffpunkt ist diesmal die vom P43-Fieldday bekannte Hütte in Zwiefalten-Upflamör. Es gibt auch diesmal wieder ein Spanferkelessen.


Weihnachtsfeiern

OV Heilbronn, P05:
Der OV Heilbronn, P05, lädt am Freitag, dem 09.12., zum Weihnachts-OV-Abend ein. Treffpunkt ist das Stammlokal in Heilbronn-Böckingen.

OV Schussental, P46:
Der Ortsverband Schussental, P46, lädt recht herzlich zur Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier 2005 ein. Treffpunkt ist am Sonntag, dem 11.12., um 19:30 Uhr, im OV-Lokal Gasthaus Rad, Aulendorf. Das Jahr 2005 soll gemeinsam in einer kleinen Feier mit einem Rückblick auf Vergangenes und einen Blick auf die Zukunft beschlossen werden.

(Info: Rolf, DG1GRR, P46-OVV)


Lizenmzkurse

In Pforzheim beginnt im Januar neuer Lizenzkursus

Der OV Pforzheim, A12, veranstaltet einen Amateurfunk-Lehrgang Klasse A. Der Beginn ist am 12.01.2006 um 18:00 Uhr in unserem OV-Heim. Der Lehrgang findet regelmäßig jeden Donnerstag von 18:00–20:00 Uhr in unserem OV-Heim in Pforzheim-Buckenberg statt. Der Lehrgang dauert ca. 35 Doppelstunden. Der Anfahrtsweg ist im Internet einsehbar (www.ov-a12.pfhm.de/Clubheim/Anfahrt.html).

Weitere Informationen können bei Oliver Lorenz, DK4LO, eingeholt werden: E-Mail: ....., Tel.: ......

(Info: Oli, DK4LO, A12-Vize-OVV)

Infoabend zum Klasse 3-Lizenzkursus beim OV Wendlingen, P47

Einen neuen Lizenzkursus für die Klasse 3 möchte der Ortsverband Wendlingen, P47, veranstalten. Ein Infoabend dazu findet am Montag, dem 05.12., um 18:00 Uhr, in den Vereinssräumlichkeiten des OV Wendlingen, Schäferhauser Str. 2, in Wendlingen statt. Der Zugang erfolgt über den Schwanenweg. Der Kurs wird dann am 09.01.2006, um 18:00 Uhr beginnen und ca. 15 Abende dauern.

Interessenten wenden sich an OV Dieter Zempel, DG6SAQ, ......


1500 Mitglieder machen bei Homepage beim DARC mit

Die Marke von 1500 Teilnehmern am DARC-Homepage-Service ist überschritten. Der Service H4ALL ist seit Juli 2005 online. Wer Interesse an einer eigenen Homepage beim DARC hat, findet weiteres unter www.mydarc.de.


Rubrik Joes Page auf DARC-Homepage wurde eingestellt

Den Betrieb von „Joes Page“ beim DARC wurde eingestellt. Die Nachrichten aus der IT-Welt wurden von dem kürzlich verstorbenen Jochen Schilling, DJ1XK, gepflegt. Aus personellen Gründen kann diese Seite nicht weiter aufrechterhalten werden.


FUNKAMATEUR und funk fusionieren

Das Magazin funk erscheint mit der Dezember-Ausgabe letztmalig und geht ab Januar 2006 in den FUNKAMATEUR auf. Der Seitenumfang soll sich um 16 Seiten erhöhen, der Preis aber konstant bleiben. Die Auflage des Magazins FUNKAMATEUR wird auf 48.000 Exemplare steigen.

In Deutschland erschienen damit bis jetzt drei monatlich herausgegebene Fachzeitschriften für den Amateurfunk mit einer Gesamtauflage von mehr als 100.000 Exemplaren gab. Dem stehen nur ca. 75.000 Funkamateure, 50.000 davon sind DARC- Mitglied, gegenüber.


Bald gibt es 6-m-Baken

Die ersten drei 6-m-Baken in Deutschland sollen genehmigt werden. Auf der VHF/UHF/SHF-Referatstagung des DARC in Bebra am 19. und 20.11. wurde von zwei Seiten bestätigt, dass die Bundesnetzagentur beabsichtigt, die ersten 6-m-Baken in Deutschland zu genehmigen. Diese jahrelang für unmöglich gehaltene Einstellung der BNetzA könnte künftig zu drei Baken auf der Frequenz 50,083 MHz führen. Die Frequenz der in Nord-, Ost- und Süddeutschland gelegenen Baken wird von ihnen gemeinsam in einer Art Zeitschlitzverfahren genutzt. Es ist also praktisch immer nur eine der drei Baken in der Luft. Wir dürfen auf die Realisierung gespannt sein.

Info: Friedhelm, DL7AJA, VHF/UHF/SHF-Referent
(Aus dem Rheinland-Pfalz-Rundspruch)


Ende des Württemberg-RS 48/05 vom 27.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv