Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
Rückblick auf die Regionaltagung Nord der Distrikte
Auf Änderungen im Kassenwesen müssen sich die Ortsverbände einstellen. Sie fallen aber weniger gravierend aus, wie zunächst befürchtet. Dieses Fazit vermittelten bei der erstmals gemeinsam veranstalteten Regionaltagung Nord der Distrikte Baden und Württemberg die beiden Distriktsvorsitzenden Rainer Prugmayer, DL7RP, und Béatrice Hébert, DL3SFK. Zum Treff waren rund 30 Funkamateure aus dem Gebiet zwischen Freiburg, Heidelberg, und Aalen nach Neckarsulm gekommen. Rainer Prugmayer erklärte die Notwendigkeit einer zukünftig neuen umfangreicheren Rechnungslegung. Besonders gilt dies im Bereich der Rücklagenbildung. Die Mittel des Gesamtverbandes müssen zeitnah verwendet werden. Der Gesetzgeber setzt hierfür einen engen Rahmen. Grundsatz der Gemeinnützigkeit ist: Gelder, die man bekommt, müssen auch ausgegeben werden. Nur durch die gezielte projektgerichtete Ansparung z. B. Antenne, Geräte etc., kann von diesem Grundsatz abgewichen werden.
In der Diskussion ist damit auch der steuerrechtliche Status von Ortsverbänden als selbständige oder unselbständige Untergliederung. In seinem Statement informierte Rainer, DL7RP, zunächst über den Haushalt des DARC und diskutierte mit den Anwesenden über die Vorteile, aber auch die Nachteile von selbständigen und unselbständigen OV und den daraus folgenden Konsequenzen. Der Arbeitsaufwand als selbstständiges Steuersubjekt steht nach übereinstimmender Auffassung der Anwesenden in keinen Verhältnis zum potentiellen Nutzen. Seitens der Basis möchte man so viel wie möglich am Status quo halten. (*)
Im Rahmen der Veranstaltung wurde ferner das DARC-Jugendkonzept Vom Funkamateur zum Ingenieur und die Ideensammlung zur HAM RADIO 2006 von Stephanie Schmidt vorgestellt. Hierbei geht es um die bessere und attraktiverer Gestaltung der Ausstellung, insbesondere für Schulklassen und andere jugendliche Besucher. Eberhard Busch, DL8XV, vom EMV Referat Württemberg beleuchtete rückblickend den Nachbarschaftsstreit in Mosbach und dankte nochmals allen Funkamateuren für ihre Anwesenheit bei der ersten Verhandlung. Eberhard erläuterte auch die neuen Bestimmungen die auf die Benutzer der Funktürme, in der Regel der VFDB, zukommen. Es sind unter anderem aufgrund von Sicherheitsnormen weitere Einschränkungen im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeiten bzw. -änderungen von den Funkamateuren in Kauf zu nehmen. Die Zukunft ist ungewiss. Er bat darum, die Betreiber der Relaisstellen auf diesen Türmen besser wie bisher finanziell zu unterstützen.
Folgende Probleme wurden noch behandelt:
Warum werden so wenige DARC-Dienstleistungen abgerufen?, EMV-Probleme (z. B.
Störquelle Solaranlage). Sollten wir mit kommerziellen Anbietern konkurrieren? PLC
im Moment kein Thema! Jugendarbeit und Förderung durch den DARC. Wie und wer macht die
Geschäftsführung in Baunatal? Wer betreut von Baunatal aus die YLs? Koordinierung
zwischen Bundesnetzagentur und DARC. 40-m-Banderweiterung Wie ist der Stand.
Notfunk Was ist angedacht?
Insgesamt eine äußerst interessante und informative Veranstaltung im nördlichen Teil von Baden Württemberg.
Info: DL4IG und DL3SFK
(*) - einen ausführlichen Überblick zum Thema Gemeinnützigkeit enthält der Bericht
des DV Franken zur dortigen Herbstdistriktsversammlung auf der Distrikthomepage Franken www.darc.de/b/aktuelles/documents/DV.pdf (Anm. DL2GBG)
Einladung zur Regionaltagung Süd am 19.11. in Pfullendorf
Die Distrikte Württemberg und Baden laden zur gemeinsamen Regionaltagung Süd nach Pfullendorf am Samstag, dem 19.11., ein. Treffpunkt ist das Gasthaus Deutscher Kaiser in der Stadtmitte von Pfullendorf.
Hauptthema ist auch hier die Gemeinnützigkeit des DARC und ihre mögliche Auswirkung auf die Finanzen und Kassenführung der Ortsverbände und Distrikte. Auch die HAM RADIO soll ein Thema sein. Zu diesen Tagungen sind insbesondere auch die Kassierer aus den Ortsverbänden mit eingeladen. Der Samstag-Nachmittag ist für eine Diskussionsrunde über weitere, die Ortsverbände betreffenden Themen, reserviert.
Die Tagung findet von 10:0016:00 Uhr statt. Auch zu diesem Termin sind dann beide Distriktsvorsitzende anwesend.
An alle Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.
VY 73 de Béatrice Hébert, DL3SFK
Vortrag im OV-Abend des OV Esslingen am nächsten Donnerstag
Unter dem Titel Baluns, Symetrierglieder und Anpassgeräte hält Rolf, DL3AO, im Rahmen des OV-Abends des OV Esslingen, P02, einen Vortrag. Ansichten und praktische Erfahrungen zur optimalen Antennenanpassung kann man hier erfahren. Beginn ist am Donnerstag, dem 17.11., um 19:30 Uhr. Treffpunkt ist das Hotel Traube, in Esslingen-Liebersbronn, Im Gehren 6.
Übernahme P02-Homepage
Infos über das terrrestrische digitale Fernsehen aus erster Hand im P11-Vortrag
Am OV-Abend des OV Stuttgart, P11, am Donnerstag, dem 01.12., findet ein Vortag von Henry, DL4SAC, statt. Sein Thema ist DVBT, das terrestrische digitale Fernsehen. DVBT soll in nächster Zeit auch in der Region Stuttgart eingeführt werden. Beginn ist um 20:00 Uhr. Ort ist das OV-Lokal von P11, ABV-Sportgaststätte, Stuttgart-Degerloch, am Fernsehturm, Guts-Muths-Weg 10.
Gäste sind uns herzlich willkommen.
73 de Horst, DD9SH
Seefunk Thema im nächsten P26-OV-Abend
Über den Seefunk informiert im nächsten OV-Abend des OV Böblingen, P26, am Donnerstag, dem 01.12., Michael, DJ9TL. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Böblingen-Dagersheim, Waldstr. 44.
Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten!
VY 73, Petra, DL8SPE, und Rainer, DL5SAF
P47-Vortragsveranstaltung am 16.11.
Am Mittwoch, 16.11., wird Dieter, DL2RR, einen Einführungsvortrag zum Thema Funkfernschreiben Textübertragung auf Kurzwelle beim OV Wendlingen, P47, halten. Interessierte sind herzlich hierzu an diesem Tag um 18:00 Uhr in unserem OV-Raum in Wendlingen auf dem Areal der Firma OTTO eingeladen. Eine Anfahrtskizze findet ihr auf unserer Homepage www.amateurfunk.wendlingen.net.
VY 73 de Dieter, DG6SAQ, OVV P47
Einladung zum Biberacher Flohmarkt
Die oberschwäbische Ortsverbände P21, 29, 43, 57 und A48 laden zu einem gemeinsamen Flohmarkt nach Biberach/Riss am Samstag, dem 26.11., ein. Treffpunkt ist die Gigelberghalle. Die Anfahrt ist in Biberach ausgeschildert.
Am Flohmarkt in Biberach/Riss am 26.11. wird sich auch das EMV-Referat des Distriktes Württemberg beteiligen. Raimund, DL4SAV, und Eberhard, DL8XV, werden Hilfestellungen in Sachen EMV und EMVU und zur Erstellung der Selbsterklärung nach BEMV geben. Raimund und Eberhard stehen aber auch für allgemeine Fragen rund um den Distrikt und den Amateurfunk zur Verfügung.
Es ist geplant, für Kinder eine Löt und Bastel-Ecke anzubieten.
Anmeldungen für den Flohmarkt sind unter der E-Mail-Adresse .....
möglich.
Die Veranstalter würden sich über rege Teilnahme freuen.
Weitere Infos gibts auf www.mydarc.de/do9gl.
P30 lädt zum Tag der Begegnung nach Balingen-Weilstetten ein
Der traditionelle Tag der Begegnung des OV Balingen, P30, findet dieses
Jahr am Sonntag, dem 04.12., im Feuerwehr- und Vereinsheim in Weilstetten in der
Ulmenstraße statt. Der Anfahrtsweg ist beschildert und unter www.dl0az.de beschrieben. Auf 145,275 MHz werden
ortsunkundige Besucher eingewiesen.
Im Jahr des 40-jährigen Bestehens wird es verschiedene Vorführungen und auch einen für Aussteller kostenlosen Funkflohmarkt geben. Einlass ist für Aussteller ab 08:00 Uhr und für Besucher ab 09:00 Uhr.
Wir freuen uns dieses Jahr ganz besonders auf Euren Besuch. Weitere Infos können bei
OVV Wolfgang Riegger, DC1SRW, unter ..... erfragt werden.
Einladung zum P54-Amateurfunk-Flohmarkt am kommenden Sonntag
Der Ortsverband Leinfelden-Echterdingen, P54, lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt am Sonntag, dem 20.11., in die Gemeindehalle in LE-Echterdingen ab 10:00 Uhr für Anbieter und Besucher ein.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!
Tischreservierungen sowie weitere Informationen bei Gisela Heinzmann, DG7SDX, OVV P54,
Tel.: ....., oder via E-Mail ......
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Heinzmann, DG7SDX, OVV P54
Nächste Zugspitz-Großraumfuchsjagd ist vor kurzem verstorbenen Ulmer Funkamateur gewidmet
Hallo liebe Fuchsjäger,
die letzte Großraumfuchsjagd über das Zugspitz-Relais DBØZU für das Jahr 2005 findet
am Samstag, dem 26.11., statt. Sie ist diesmal dem am 30.10. verstorbenen Funkamateur
Hartmut Mazur, DL6WA, aus Ulm gewidmet. Er war mit einer der Funkamateure, welcher sich
der Großraumfuchsjagd verschrieben haben. Auf der Internetseite www.grossraumfuchsjagd.de kann man in den nächsten Tagen
(ab ca. 15.11.) über seinen Einsatz im und für den Amateurfunk informieren.
Für diese Großraumfuchsjag bekommt jeder, wenn er möchte, eine Gedenk-QSL via Büro. Der Fuchs DLØGFJ sendet auf der Frequenz 144,550 MHz dieses mal leider nur auf 2 m in der Zeit von 13:3016:30 Uhr. In der Zeit von 13:3016:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit Eure Peilwerte über das Relais Zugspitze DBØZU-2 m an die Großraumfuchsjagd-Leitstation DLØPSW abzugeben. In der Zeit von: 16:0016:30 Uhr sendet der Fuchs weiter, jedoch nur, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Im Anschluss der Sendezeit, ca. 16:45 Uhr, werden dann die Daten in einer Zusammenfassung bekanntgegeben.
Viel Spaß wünschen Euch Peter, DJ3YB, der Fuchs (die Füchse) und das gesamte Team.
VY 73, de Martin DG7MHH
Sieger der Franken-Fuchsjagd kommt aus Württemberg
In guter Erinnerung dürfte Bernhard Gartner, DF7SF (von P11) den letzten Sonntag in Erinnerung behalten: er siegte in beiden Wettbewerben bei der Franken-Fuchsjagd per pedes, die in Scheinfeld stattfand. Auf 2 m war seine Zeit 53:38 Minuten, im 80-m-Lauf hatte er gar 9 Minuten Vorsprung in einer Zeit von 47:23 Minuten. Am Start waren ferner vier weitere Württemberger.
Auf 2 m wurde
10.: Jens Eipper, P18
11.: Ernst Eipper, DH1EE, P18
13.: Carmen Eipper, DH3SC, P18
16.: MIchäl Berger, DF7SA, P02
Im 80-m-Lauf wurde
8.: Michael Berger, DF7SA, P02
10. und 11. Jens Eipper und Ernst Eipper, DH1EE (von P18)
15.:Carmen Eipper, DH3SC, P18
Ende des Württemberg-RS 46/05 vom 13.11.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |