WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 44/05 VOM 30.10.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Einladung zur Regionaltagung Nord am kommenden Samstag in Neckarsulm

Die Distrikte Württemberg und Baden laden zur gemeinsamen Regionaltagung Nord nach Neckarsulm am Samstag, dem 05.11., ein. Treffpunkt ist das Neckarsulmer Brauhaus, Felix-Wankel-Str. 9 in Neckarsulm.

Hauptthema ist die Gemeinnützigkeit des DARC e. V. und ihre mögliche Auswirkung auf die Finanzen und Kassenführung der Ortsverbände und Distrikte. Auch die HAM RADIO soll ein Thema sein. Zu diesen Tagungen sind insbesondere auch die Kassierer aus den Ortsverbänden mit eingeladen. Der Samstag-Nachmittag ist für eine Diskussionsrunde über weitere, die Ortsverbände betreffenden Themen, reserviert. Eine genauere Tagesordnung wird noch an die OVVs verschickt.

Wer noch einen interessanten Vorschlag für Kurzvorträge hat, sollte sich bitte beim Distriktsvorstand melden.

Die Tagungen finden jeweils von 10:00–16:00 Uhr statt.

Der Regio-Treff Süd findet am Samstag, dem 19.11., in Pfullendorf statt, ebenfalls als Gemeinschaftsveranstaltung der Distrikte Baden und Württemberg. Auch zu diesem Termin sind dann beide Distriktsvorsitzende anwesend.

An alle Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.

VY 73 de Béatrice Hébert, DL3SFK


EMV-Referat steht beim Biberacher Flohmarkt für Anfragen und Hilfestellungen zur Verfügung

Am Flohmarkt in Biberach/Riss am 26.11. wird sich auch das EMV-Referat des Distriktes Württemberg beteiligen. Raimund, DL4SAV, und Eberhard, DL8XV, werden Hilfestellungen in Sachen EMV und EMVU und zur Erstellung der Selbsterklärung nach BEMV geben. Raimund und Eberhard stehen aber auch für allgemeine Fragen rund um den Distrikt und den Amateurfunk zur Verfügung.


Funkamateure mit Messestand an der Hobby Elektronic-Messe in Stuttgart

Auch dieses Jahr sind die Funkamateure auf der Messe hobby-electronic in Stuttgart präsent. Die Messe auf dem Killesberg geht noch bis Dienstag/Allerheiligen, den 01.11. Der Stand des OV Stuttgart, P11, ist – wie in den Vorjahren – in der Halle 11 (neben dem Übergang über der Stresemannstraße). Wie der Ortsverband mitteilt, ist der Stand ein beliebter Treffpunkt für Funkamateure aus dem ganzen Land. Gezeigt werden während der Messetage die klassischen Kurzwellen- und UKW-Betriebsarten. Dazu kommen noch SSTV und Packet-Radio. P11 wird bei seiner Messeaktivität von OM aus den Nachbarortsverbänden und Z17 unterstützt. Kompetente Ansprechpartner stehen interessierten Messebesuchern zu Fragen des Amateurfunks zur Verfügung.

Über einen regen Besuch würde sich das Messeteam freuen.


Lötaktivtät des Distrikts am Stand P11 auf der Hobbyelekronik

Das Jugendreferat des Distrikts teilt in diesem Zusammenhang mit:

Während der Hobby-Elektronik kann man am Stand des OV Stuttgart, P11, an einer Lötaktivität teilnehmen. Der Distrikt hat über die AATIS eine grössere Anzahl an Bausätzen organisiert, die auch Lötanfängern einen „Erfolg“ garantieren. Von einfachen Blinkschaltungen, über Morsepiepser bis hin zum DRM-Radio kann alles gebastelt werden. Lötstation und Messgerät sind vorhanden.

Betreut wird die Aktion durch den AJW-Referenten, OM Michael, DK3SML.

Mitmachen kann jeder, der Freude daran hat, mal wieder etwas zu Basteln – insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene soll dieser kleine Workshop offenstehen. Der Distrikt freut sich über eine rege Teilnahme.

VY 73, Michael, DK3SML


Bericht vom 3. APRS-Gipfel-Treffen

Treffpunkt für APRS-Freunde aus nah und fern war das 3. APRS-Gipfeltreffen von Baden-Württemberg beim APRS-Digi in der Darmstädter Hütte DBØHOR (JN48CN im Nordschwarzwald) im Bereich der Hornisgrinde.

Bei strahlendem Wetter konnnten die Veranstalter Thomas, DD1WT, und Dieter, DL7FAT, zahlreiche YLs und OM im Obergeschoss der Darmstädter Hütte begrüßen. Einige Teilnehmer kamen sogar aus dem Saarland. Bei den Vorträgen von Thomas, DO9ST, und Thomas, DD1WT, konnte man zahlreiche Tipps mit nach Hause nehmen.

Auch auf die richtigen APRS-Parametereinstellungen wurde eingegangen. Eindrucksvoll wurde insbesondere nahe gebracht, wie unsinnig es ist, in Pfade mit WIDEn-n oder TRACEn-n, Werte n>3 einzutragen oder zusätzlich zu WIDE noch TRACE zu ergänzen. Dies führt zu Kollisionen und Chaos auf der Frequenz!

Dieter, DL7FAT, erklärte den APRS-DIGI und die Wetterstation, wobei man ihm auch beim Verdrahten einer GSM-Fernsteuerschaltung zusehen konnte.

Insgesamt ein gelungenes Treffen. Wäre also zu wünschen, dass im nächsten Jahr noch mehr Interessierte den Weg zu DBØHOR finden. Die Leitung der Veranstaltung hatten insbesondere DL7FAT, DD1WT und DO9ST.

Bilder zum Treffen sind in Packet-Radio unter der Rubrik APRS sowie in der Mailbox DBØPRT-8 in Rubrik P07-BILD abrufbar, im Internet auf der Webseite www.aprs-bw.de.ms von DO9ST. Dort sind auch zwei Power-Point-Präsentationen zu den Vorträgen abrufbar.

Infos: DF8TX, DO9ST, DL2GBG


Vortrag im OV-Abend des OV Esslingen am 17.11.

Unter dem Titel „Baluns, Symetrierglieder und Anpassgeräte“ hält Rolf, DL3AO, im Rahmen des OV-Abends des OV Esslingen, P02, einen Vortrag. Ansichten und praktische Erfahrungen zur optimalen Antennenanpassung kann man hier erfahren. Beginn ist am Donnerstag, dem 17.11., um 19:30 Uhr. Treffpunkt ist das Hotel Traube, in Esslingen-Liebersbronn, Im Gehren 6.

Übernahme P02-Homepage


CQ DL-Autor DL5KAZ nimmt die Naila-Studie kritisch unter die Lupe

Im November-OV-Abend des OV Heilbronn, P05, am Freitag, dem 11.11., um 20:00 Uhr, hält OM Johannes Philipp, DL5KAZ, einen Vortrag zum Thema: „Naila-Studie“: Es geht um die Aufregung um die angebliche Wirkung von elektromagnetischer Strahlung. (Johannes ist auch Autor des CQ DL-Artikels zum gleichen Thema aus der September-Ausgabe der CQ DL (Anmerkung der Red.))

Der Treffpunkt ist wie immer die Gaststätte Kleiner Wartberg in Heilbronn-Böckingen, Sperlingweg 2. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Sigrid, DL3LG


P10-Vortrag zum Thema Satelliten-LNB

LNBs und was steckt dahinter? – ist der Titel des Vortrags von Hartmut, DJ7VQ, im gemeinsamen OV-Abend der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, dem 07.11. Er kann einiges darüber berichten und klärt uns über Technik und Anwendung eines solchen „Low Noise Block Converters“ auf. Die gemeinsamen OV-Abende von Z48 und P10 finden im OV-Lokal Parkhotel in Rottweil, Königstr. 21, statt.

Übernahme P10-Homepage


Vortrag bei P18 am nächsten OV-Abend mit Titel „Sicher ins Internet“

Am Samstag, 12.11., wird Dieter Altmann, DH1GAE, einen Vortrag über Sicherheitslücken im Internet halten und wie man sich davor schützen kann. Der Vortrag gliedert sich in vier Teile:

Teil 1: Wer sind unsere Gegner und ihre Methoden?
Teil 2: Kurze Einführung über Ports und IP-Adressen
Teil 3: Kurze Vorführung einer Angriffsmethode
Teil 4: Was ist jetzt konkret zu tun um gut geschützt zu sein?

Nochmals der Termin: Samstag, 12.11., 20:00 Uhr, im Hotel Zum Botenfischer in Herrenberg. Nähere Info auch auf der P18-Homepage www.p18.org, oder über Packet-Radio an Stefan, DL4SEJ.

Info: Stefan, DL4SEJ, OVV P18


Vortrag von DH7SL über Antennenbau und VDE am nächsten Freitag

Antennenbau und VDE – Wissenswertes und Beachtenswertes bringt dazu DH7SL in seinem Vortrag am nächsten Freitag (04.11.) beim OV-Abend des OV Freudenstadt, P19. Der OV-Abend findet in der Linde in Glatten um 20:00 Uhr statt.

Übernahme P19-Homepage


Vortragsthema beim nächsten P26-OV-Abend am kommenden Donnerstag ist der RLC-Meter mit der PC-Soundkarte

Beim OV-Abend des OV Böblingen, P26, am Donnerstag, dem 03.11., gibt es einen Vortrag von Andreas, DL4SDC, zum Thema „RLC-Meter mit der PC-Soundkarte“.

Hier näheres zu dem Vortrag: Ein gutes Multimeter gehört in der Elektronik-Werkstatt schon zur Standardausrüstung. Aber nur mit wenigen dieser Geräte ist die Messung von Kondensatoren möglich. Speziell bei Elkos ist es zudem wünschenswert, nicht nur die Kapazität, sondern auch den Innenwiderstand zu kennen. Zur Messung von Induktivitäten gibt es dagegen fast kein Multimeter auf dem Markt. Gute, professionelle RLC-Meter sind meist zu teuer, als dass sich die Anschaffung lohnen würde. Aber es geht auch preiswerter: Mit dem richtigen Programm und wenig zusätzlicher Hardware (Stecker, Kabel, Schalter und mindestens ein Widerstand) wird ein PC mit Soundkarte zum Impedanzmeßgerät. Der Vortrag vermittelt, wie das System funktioniert, und demonstriert anhand authentischer Beispiele die Einsatzmöglichkeiten.

Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten!

Treffpunkt ist um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Böblingen-Dagersheim, Waldstr. 44.

VY 73, Rainer, DL5SAF


Pokale für Sieger der Baden-Württemberg-Aktivität wurden an P06 verliehen

In Feierstimmung war man am letzten OV-Abend des OV Ludwigsburg, P06, am vergangenen Montag. Der Ortsverband erhielt vom Ausrichter-OV für die Baden-Württemberg-Aktivität des Vorjahres, dem OV Bretten, A36, die Pokale für den OV-Sieger im Land und in Württemberg verliehen. Die Siegerehrung nahm A36-OVV Klaus Richter, DF9IX, vor. Der nächste BWA-Kurzcontest findet wieder am Ostersamstag 2006 statt.


Bestätigungsverkehr am nächsten Sonntag auf UKW von DL3SFK / Auf Kurzwelle von P22-Punkte fürs Diplom sammeln

Der KW-Bestätigungsverkehr wird am nächsten Sonntag vom OV Aalen, P22, durchgeführt. Verteilt werden die Calls: DR2A und DLØAQ und wollen damit auf ihren Aalener Spion-Diplom aufmerksam machen. Auf dem Göppinger Relais wird am nächsten Sonntag ebenfalls ein Bestätigungsverkehr stattfinden mit DLØDW.

Hier nähere Infos zum Aalener Spion Diplom (Ausschreibung:)
Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. Ortsverband Aalen, P22, gibt dieses anerkannte Diplom an alle lizenzierten Funkamateure und SWLs für Kontakte nach dem 01.01.1991 heraus:

DL-Stationen benötigen 22 Punkte: Die Clubstation DLØAQ des OV Aalen muß gearbeitet werden und zählt drei Punkte. Es müssen drei weitere Stationen aus dem OV Aalen mit dem DOK P22 gearbeitet werden, jeder Kontakt zählt zwei Punkte. Alle anderen Stationen aus dem DARC Distrikt Württemberg (P) sowie aus VFDB-Ortsverbänden in Württemberg (DOK Z17, 18, 46, 48, 58, 66, 68) zählen einen Punkt und Clubstationen aus diesen Ortsverbänden zwei Punkte. EU-Stationen benötigen 18 Punkte: Es müssen zwei Stationen aus dem OV Aalen gearbeitet werden. Ansonsten gilt die Punktewertung wie bei DL-Stationen. DX-Stationen benötigen 10 Punkte: Es muß mindestens eine Station des OV Aalen gearbeitet werden. Ansonsten gilt die Punktewertung wie bei DL-Stationen.

Jedes Rufzeichen darf nur einmal im Diplomantrag erscheinen. Verbindungen oberhalb von 28 MHz zählen zusätzlich einen Punkt. Das Diplom kann auf einem oder mehreren Bändern in verschiedenen Betriebsarten gemischt gearbeitet werden.

Der Diplomantrag wird mit GCR-Liste, eine bestätigte Aufstellung vorhandener QSL-Karten, und mit einer Gebühr von 5,– € an den Diplommanager geschickt: Raimund Aust, DL4SAV, ......


P53: OV-Abend von Allerheiligen (Dienstag) auf 08.11. verschoben

Der OV Laichingen, P53, weist darauf hin, dass der nächste OV-Abend auf Dienstag, dem 08.11., verschoben wurde. An Allerheiligen findet kein Treff statt.

Übernahme P53-Homepage


Hauptversammlung in Württemberg

Die Relaisinteressengemeinschaft Göppingen hat seine diesjährige Hauptversammlung am Freitag, dem 11.11. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr in die Gaststätte Waldhorn in Wangen. Beginn des offiziellen Teil ist um 20:00 Uhr.

Der Vorstand der RIG würde sich freuen, zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen zu können.


Feiertags-Seminar der Distrikte K und Q verschoben

Die für den 01.11. angekündigte Veranstaltung „Wir gestalten unseren DARC“ der Distrikte Saar und Rheinland-Pfalz in Hahn ist nach einer Meldung des aktuellen Saar-Rundspruchs aus organisatorischen Gründen auf das Frühjahr 2006 verschoben worden. Leider wurde die geplante Tagungsstätte kurzfristig geschlossen.


Nächsten Sonntag ist Franken-Fuchsjagd

Der Herbst-ARDF-Distriktswettbwerb des Distriktes Franken findet am Sonntag, 06.11., in der Nähe von Grappertshof statt. Der 2-m-Lauf startet um 10:00 Uhr, der 80-m-Lauf um 13:30 Uhr. Der Treffpunkt ist Scheinfeld im Ortsteil Grappertshofen. Scheinfeld liegt in einem an Württemberg angrenzenden Landkreis.

Anreise über Autobahn A3 (Würzburg-Nürnberg): Die A3 an der Ausfahrt 76 (Geiselwind) verlassen. Auf der Landstraße nach Süden in Richtung Scheinfeld fahren. Ca. 1,5 km nach dem Ort Burgambach rechts nach Grappertshofen abbiegen.
Anreise über Bundesstraße 8 (Würzburg-Nürnberg): Kurz vor bzw. nach Markt Bibart die Bundesstraße in Richtung Scheinfeld verlassen. Durch Scheinfeld durch in Richtung Autobahn A3 fahren. Ca. 1,5 km nach Scheinfeld links abbiegen nach Grappertshofen.

In Grappertshofen, rechts an der Kapelle vorbei und um diese herumfahren. Die Straße mit dem Hinweis auf die Hausnummern 18–36 auswählen, bei der nächsten Gabelung links halten und bis zum Wald fahren.

Die Anfahrt wird im Nahbereich voraussichtlich NICHT ausgeschildert. Auch erfolgt voraussichtlich KEINE Einweisung über Funk.

Verantwortlich ist: Gerd Buchhold, DG3NCL, ......

Noch ein Hinweis:
Der Herbstwettbewerb ist gleichzeitig der zweite Lauf zur Fränkischen Peilmeisterschaft 2005. Bei ausreichender Beteiligung sind getrennte Wertungen für Jugendliche und Erwachsene möglich. Leihempfänger für 80 m m stehen in größerer Zahl, für 2 m eingeschränkt zur Verfügung. Es kommt das SportIdent-Zeitnahmesystem zum Einsatz. Wer einen SI-Chip hat, kann diesen gerne mitbringen. Für alle anderen stehen Leihchips zur Verfügung. Bei Verlust des Leihchips müssen die Kosten von 25,– € erstattet werden.

Info: Jens Stein, DL8KAN (B01) / ARDF Referent im Distrikt Franken
Übernahme Franken-Rundspruch


Ausschreibung des Foxoring Zusatzwettbewerbes Distrikt Franken am nächsten Samstag

Am Vortag des ARDF-Distriktswettbewerbes, also am 05.11., wird darüber hinaus ein Foxoring stattfinden. Bei diesem müssen Minisender gepeilt werden, nachdem man einen auf der Karte markierten Bereich angelaufen hat. Die Sender senden mit wenigen Milliwatt und sind nur im Nahbereich hörbar (sind aber ständig auf Sendung). Eine ideale Kombination auch für Wanderer, die mit Karte und Kompass umzugehen wissen. (Handhabung des Peilers vorausgesetzt ;-).

Der Lauf findet im 80-m-Band statt und beginnt um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist ebenfalls Scheinfeld im Ortsteil Grappertshofen.

Hinweis: Dies ist kein offizieller Wettbewerb für die Erlangung von ARDF-Diplompunkten.


Notfunkübung im Distrikt Oberbayern

Der Distrikt Oberbayern veranstaltet am 14.11. die nächste Notfunkübung. Im Anschluss an den Bestätigungsverkehr für den Oberbayern-Rundspruch (ca. 20:00 Uhr) wird durch DLØSA über das 70-cm-Relais DBØVM in München auf 438,950 MHz eine Liste der Stationen aufgenommen, die an der Übung teilnehmen wollen. Anschließend ruft die Leitstation der Reihe nach auf und fordert sie zur Übermittlung diverser Angaben auf:

Weitere Informationen erteilt Joachim Wodok, DL2MJW, unter ......

Eine Initiative des Distrikts Oberbayern im DARC e. V.

Info: Marcus Engel, DL8MAK; Joachim Wodok, DL2MJW und Hans Gall, DK3YD

Aus dem Oberbayern-Rundspruch 28 vom 24.10.


Flohmärkte, Relaisfeste oder anderes dem DARC-Jahreskalender 2006 melden

Die Redaktion der CQ DL bereitet wieder einen CQ DL-Jahreskalender vor, der in der CQ DL Dezember 2005 als Beilage erscheinen wird. Ortsverbände und Interessengruppen, die OV-übergreifende Veranstaltungen planen und diese Aktivitäten im Jahreskalender 2006 veröffentlichen möchten, müssen ihre Meldung bis 11.11. der Redaktion der CQ DL zuarbeitet haben. E-Mail genügt.


Neue Version von Open Office

Das auf der Distrikts-CD vorgestellte Openoffice gibt es jetzt in einer verbesserten Version.

OpenOffice.org 2.0 kann von allen frei genutzt werden, bietet jedem die Möglichkeit, die Software in allen Teilen zu verwenden, zu studieren, zu verbessern und mit anderen zu teilen. Das Programmpaket bietet jetzt ein Datenbank-Modul (Base), um die Textverarbeitung (Writer), die Tabellenkalkulation (Calc), das Präsentationsprogramm (Impress) und das Zeichenprogramm (Draw) zu komplettieren. All diese Module geben den Benutzern die Werkzeuge, die sie benötigen, um in der modernen Welt produktiv arbeiten zu können. Die Office-Suite kann von der Download-Seite des Projektes heruntergeladen werden: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html.

Damit können problemlos die Unterlagen zur BEMFV erstellt werden, ohne teuren Softwarekauf. Ebenso ist das Erstellen einfacher Internetseiten möglich. Die Suite ist unter verschiedenen Betriebssystemen lauffähig.

Manfred, DL4VAI

Übernahme Saar-RS


Ende des Württemberg-RS 44/05 vom 30.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv