WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 43/05 VOM 23.10.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK und Edgar Lerner, DL2GBG


Einladung zur Regionaltagung Nord am 05.11. in Neckarsulm

Die Distrikte Württemberg und Baden laden zur gemeinsamen Regionaltagung Nord nach Neckarsulm am Samstag, dem 05.11. ein. Treffpunkt ist das Neckarsulmer Brauhaus, Felix-Wankel-Str. 9 in Neckarsulm.

Hauptthema ist die Gemeinnützigkeit des DARC e. V. und ihre mögliche Auswirkung auf die Finanzen und Kassenführung der Ortsverbände und Distrikte. Auch die ham radio soll ein Thema sein. Zu diesen Tagungen sind insbesondere auch die Kassierer aus den Ortsverbänden mit eingeladen. Der Samstag-Nachmittag ist für eine Diskussionsrunde über weitere, die Ortsverbände betreffenden Themen, reserviert. Eine genauere Tagesordnung wird noch an die OVVs verschickt. Wer noch einen interessanten Vorschlag für Kurzvorträge hat, sollte sich bitte beim Distriktsvorstand melden.

Die Tagungen finden jeweils von 10:00–16:00 Uhr statt.

Der Regio-Treff Süd findet am Samstag, dem 19.11., in Pfullendorf statt, ebenfalls als Gemeinschaftsveranstaltung der Distrikte Baden und Württemberg. Auch zu diesem Termin sind dann beide Distriktsvorsitzende anwesend.

An alle Interessierte ergeht eine herzliche Einladung.

VY 73 de Béatrice Hébert, DL3SFK


Wanted: Notfunk-Mitarbeiter für den Distrikt

Wie die Distriktsvorsitzende Béatrice Hébert, DL3SFK, jüngst schreibt, wird sie derzeit des öfteren bei OV-Besuchen zum Thema Notfunk angesprochen. Der Distrikt steht ihren Angaben zufolge, dem Thema Notfunk sehr offen gegenüber und sucht Mitglieder in den Ortsverbänden, die auch an diesem Thema interessiert sind und bereit zur Mitarbeit wären. Auch Mitglieder, die im Katastrophenschutz bzw. in Hilfeorganisationen oder bei der Feuerwehr, DRK usw. organisiert sind, sollten sich beim Distriktsvorstand melden. Überdies besteht bereits Kontakt mit der Notfunkgruppe im Distrikt Hessen, die zu diesem Thema bereits seit einiger Zeit engagiert ist. Ein Mitglied aus dem OV Leonberg, P24, vertrat den Distrikt bei der Notfunktagung des Distrikts Hessen (F) in Mainz am 22.10.


Notiz vom Aktiven-/OV-Seminar des Distrikts

Am Wochenende vom 14.–16.10. haben rund 30 Personen, teils mit zwei Übernachtungen, teils mit einer Übernachtung oder als Tagesgäste, am Aktivenseminar in Lichtenstein-Honau (Kreis Reutlingen) teilgenommen. Die Resonanz war nach Mitteilung der Distriktsvorsitzenden überaus positiv. Sie dankt auch an dieser Stelle bei den Teilnehmern ganz herzlich für ihr Engagement und ihre positive Mitarbeit während dieser Tagung. Wer Bilder gemacht hat, sollte sie ihr zur Verwendung auf der Distriktshomepage zusenden. Auch sollen die Referate aus den Gruppenarbeiten in den „OV-Leitfaden“ einfliessen. Ansprechpartner ist Wolf, ......


EMV-Referat steht beim Biberacher Flohmarkt für Anfragen und Hilfestellungen zur Verfügung

Am Flohmarkt in Biberach/Riss am 26.11. wird sich auch das EMV-Referat des Distriktes Württemberg beteiligen. Raimund, DL4SAV, und Eberhard, DL8XV, werden Hilfestellungen in Sachen EMV und EMVU und zur Erstellung der Selbsterklärung nach BEMV geben. Raimund und Eberhard stehen aber auch für allgemeine Fragen rund um den Distrikt und den Amateurfunk zur Verfügung.


Funkamateure mit Messestand an der Hobby Elektronic-Messe in Stuttgart

Auch dieses Jahr sind die Funkamateure auf der Messe hobby-electronic in Stuttgart präsent. Die Messe auf dem Killesberg beginnt am Samstag, dem 29.10., und geht bis Dienstag/Allerheiligen, den 01.11.. Der Stand des OV Stuttgart, P11, ist in der Halle 11 (neben den Übergang über die Stresemannstraße).

Wie der Ortsverband mitteilt, ist der Stand ein beliebter Treffpunkt für Funkamateure aus dem ganzen Land. Gezeigt werden während der Messetage die klassischen Kurzwellen- und UKW-Betriebsarten. Dazu kommen noch SSTV und Packet-Radio. P11 wird bei seiner Messeaktivität von OM aus den Nachbarortsverbänden und Z17 unterstützt. Kompetente Ansprechpartner stehen interessierten Messebesuchern zu Fragen des Amateurfunks zur Verfügung. Für Fragen vorab stehen Ursel und Horst Kleiner telefonisch zur Verfügung. (Tel. ......)

Über einen regen Besuch würde sich das Messeteam freuen.


Lötaktivtät des Distriktes am Stand P11 auf der Hobbyelekronik

Das Jugendreferat des Distriktes teilt in diesem Zusammenhang mit:
Während der Hobby-Elektronik wird es dieses Jahr möglich sein, am Stand des OV Stuttgart, P11, an einer Lötaktivität teilzunehmen. Der Distrikt hat über die AATIS eine grössere Anzahl an Bausätzen organisiert, die auch Lötanfängern einen „Erfolg“ garantieren. Von einfachen Blinkschaltungen, über Morsepiepser bis hin zum DRM-Radio kann alles gebastelt werden. Lötstation und Messgerät sind vorhanden. Betreut wird die Aktion durch den AJW-Referenten, OM Michael, DK3SML.

Mitmachen kann jeder, der Freude daran hat, mal wieder etwas zu Basteln – insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene soll dieser kleine Workshop offenstehen. Der Distrikt freut sich über eine rege Teilnahme.

VY 73, Michael DK3SML


Vortragsthema beim nächsten P26-OV-Abend ist der RLC-Meter mit der PC-Soundkarte

Beim OV-Abend des OV Böblingen, P26, am Donnerstag, dem 03.11.,  gibt es einen Vortrag von Andreas, DL4SDC, zum Thema RLC-Meter mit der PC-Soundkarte. Hier näheres zu dem Vortrag:

Ein gutes Multimeter gehört in der Elektronik-Werkstatt schon zur Standardausrüstung. Aber nur mit wenigen dieser Geräte ist die Messung von Kondensatoren möglich. Speziell bei Elkos ist es zudem wünschenswert, nicht nur die Kapazität, sondern auch den Innenwiderstand zu kennen. Zur Messung von Induktivitäten gibt es dagegen fast kein Multimeter auf dem Markt. Gute, professionelle RLC-Meter sind meist zu teuer, als dass sich die Anschaffung lohnen würde. Aber es geht auch preiswerter: Mit dem richtigen Programm und wenig zusätzlicher Hardware (Stecker, Kabel, Schalter und mindestens ein Widerstand) wird ein PC mit Soundkarte zum Impedanzmeßgerät. Der Vortrag vermittelt, wie das System funktioniert, und demonstriert anhand authentischer Beispiele die Einsatzmöglichkeiten.

Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten! Treffpunkt ist um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Böblingen-Dagersheim, Waldstr. 44.

VY 73, Rainer, DL5SAF


P53: OV-Abend von Allerheiligen (Dienstag) auf 08.11. verschoben

Der OV Laichingen, P53, weist darauf hin, dass der nächste OV-Abend auf Dienstag, den 08.11. verschoben wurde. An Allerheiligen findet kein Treff statt.

(Übernahme P53-Homepage)


Info von den Langwellen-Aktivitätsfunktage des Distrikts Württemberg und des OV Hohenstaufen, P41

Am 01. und 02.10. wurde das Langwellenband mit dem Clubcall DKØUH aktiviert. Der OV Hohenstaufen startete die vierten Distrikts-Langwellenaktivitätsfunktage in Westerheim, JN48TM, auf der Schwäbischen Alb.

Die Veranstaltung wurde dieses Jahr durch das sehr schlechte Wetter schwer beinträchtigt. Eine Vertikalantenne mit vier 8 m langen Topradials konnte bei starkem Dauerregen nur auf 18 m statt der gewünschten 24 m hochgebracht werden. Als Bodenradials wurden 3×250 m und 12×50 m Fernmeldedraht verlegt. Die Station bestand aus Eigenbaugeräten von DK8ND und DK7SU. Eigentlich war eine T-Antenne zum Aufbau geplant um die Empfangsbedingungen zu testen, dies war aufgrund der Wetterlage nicht möglich. Die Gesundheit der neun aktiven Helfer stand an erster Stelle. Beim ersten Test musste die richtige Anzapfung bei der Spule gefunden werden; obwohl diese mit einem Plastiksack behelfsmäßig abgedeckt war, waren die Windungsabstände voller Wasser, was dieses nicht erleichterte. Leider war demzufolge auch die Ausbeute an LF-QSOs mager. Es konnten elf Stationen in QSX 7,021 MHz gearbeitet werden, darunter HA8PC und F6BWO, die weiteste Entfernung lag bei ca. 800 km. Als Operator arbeiteten DK8ND, DK7SU, DJ3TU und DL5SDF.

Weitere Informationen sowie viele Bilder befinden sich auf der Homepage unter www.darc.de/p41.

DK8ND, OVV P41 und DK1SB, Pressereferent


P31er feierten letzten Samstag 40-jähriges Jübiläum

Sein vierzigjähriges Jubiläum feierte jüngst der OV Ermstal, P31. Das Programm umfasste einen Jubiläumshock, Amateurfunkvorführungen, Besichtigungsmöglichkeit der P31-OV-Räumlichkeiten, eine Fuchsjagd u. a. m. Zahlreiche Mitglieder und Gäste aus den Nachbarortsverbänden konnten vom Veranstalter begrüßt werden. Glückwünsche gab es auch vom Distrikt, der mehrfach vertreten war, darunter vom Vize-DV Gerhard Hildmann, DJ4LN. Die 80-m-Fussfuchsjagd gewann Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48) in einer Zeit von 44:30 Minuten. 2. wurde Bernhard Gartner, DF7SF (von P11) vor Matthias Kühlewein, DL3SDO (von P12). 17 machten mit. Der Höhenunterschied betrug rund 80 m, die Idealstrecke rund 7 km. Die Leitung der Fuchsjagd hatte Marc Landmann, DL5SEZ.


Neu herausgegeben: Neckar-Diplom von P61

Über ein neues Diplom können sich die Diplomjäger freuen: Das Neckar-Diplom, herausgegeben vom Hohenasperg , P61. Gearbeitet werden kann dieses Diplom für Verbindungen nach dem 01.01.2005. Funkamateure und SWLs können es beantragen. Stationen aus 25 Ortsverbänden, die am oder nahe am Neckar liegen, können Punkte vergeben: dazu gehören die DOKs : P02, P05, P06, P08, P10, P11, P12, P31, P35, P36, P40, P47, P48, P51, P60, P61, Z17, Z18, Z48, Z55, A06, A10, A14, A19 und F50.

Stationen aus dem Distrikt Württemberg benötigen 75 Punkte, andere DL-Stationen 50 Punkte, andere EU-Stationen 30 Punkte und DX-Stationen benötigen 20 Punkte. Jede Station zählt zwei Punkte, Clubstationen der 25 Ortsverbände zählen 5 Punkte. Verbindungen mit Stationen des Ortsverbandes P61 zählen doppelt und mindestens eine Station ist obligatorisch. Für DL-Stationen gilt, dass mindestens 10 verschiedene DOKs gearbeitet werden müssen.

Alle Betriebsarten außer Packet-Radio und Echo Link können benutzt werden, es gibt keine Bandbeschränkung. Der Diplomantrag wird mit einer bestätigten Aufstellung vorhandener QSL-Karten (GCR-Liste) und der Gebühr von 5,– € (DL-Stationen) oder 8,– € oder 8,– US$ ( ausländische Stationen) an folgende Anschrift geschickt: Edward Deneke, DL5SO, ......

Das Diplom wurde auf der DARC-Mitgliederversammlung am 24/25.09.2005 in Kassel/Espenau anerkannt. Das Diplom ist 210×297 mm groß. Es ist mehrfarbig auf etwa 150 Gramm schweren, weißen, holzfreien Fotokarton mit matter Spezialbeschichtung für hohe Farbbrillanz gedruckt und zeigt den Verlauf des Neckars mit Bildern der Sehenswürdigkeiten der Städte die am Neckar liegen.


Lizenzkursus in Württemberg: OV Heidenheim, P04:

Der Ortsverband Heidenheim, P04, beabsichtigt in der Zeit von November 2005 bis April 2006 einen Kursus zum Erlangen des Amateurfunkzeugnisses der Klasse A bzw. E durchzuführen. Alle Interessenten sind zu einem Info-Abend am Mittwoch, dem 26.10., um 19:30 Uhr, in die SVM-Sportgaststätte (SVM-Stube) Schwende 4 in 89522 Heidenheim/Mergelstetten recht herzlich eingeladen.

Eine Anfahrtsskizze zum Lokal befindet sich auf der Homepage des Ortverbandes unter www.darc-p04.de.

Weitere Anfragen und Infos beim Kursleiter Peter Strobel, DL1SAP, ....., Tel.: ......

Beste 73, Bernd, DL1SBM, OVV P04


Ergebnis der jüngsten Amateurfunkprüfung in Konstanz

Etwas durchwachsen war das Ergebnis der jüngsten Amateurfunkprüfung der Bundesnetzagentur in Konstanz. Es traten sieben Prüflinge, darunter eine YL an. Bestanden hat jeweils ein Teilnehmer zur Klasse E und A. Drei weitere Prüflinge haben Teile der Klasse A bestanden, müssen aber nochmals zur Nachprüfung. Einer schaffte auch die (freiwillige) Morseprüfung.

Info: Berthold, DL2GBB, und Edgar, DL2GBG


Nachlese BBT-Treffen/Gesamtsieger und mehrere Vorderplatzierte aus Württemberg wurden geehrt

Am 08./09.10. fand das 51. BBT Treffen in St. Englmar statt. Bereits am Nachmittag wurde ein Mobilanfahrtswettbewerb durchgeführt. Leider musste aus Krankheitsgründen der beliebte 2-m-Peilwettbewerb ausfallen.

Um 15:00 Uhr begann dann der offizielle Programm zum 51. BBT. OM Peter Vogel, DL1RQ, begrüßte die anwesenden Gäste und führte, dann durch das Programm. Dies machte Peter in gewohnter Weise mit einer Power-Point-Serie wie er sie bereits im letzten Jahr verwendete. Dabei wurden die Gewinner des Winter- und Sommer-BBT für ihre Leistungen gewürdigt. Nach der Siegerehrung für den Selbstbauwettbewerb, wurden die zehn besten Sieger in der Gesamtwertung die Urkunden und Pokale übereicht. Dabei hatten die Preisträger Gelegenheit, aus der vergangenen BBT-Saison dabei erlebten Geschichten vorzutragen.

Gesamtauswertung BBT:

Platz

Call

Punkte

Logs
1 * DL4SBK/p 188.806,0 15
2 DJ5AP/p 173.404,0 16
3 DL6WT/p 153.262,5 7
4 * DL2AM/p 133.271,5 13
5 * DL3SFB/p 130.936,0 14
6 * DF5SL/p 108.792,0 10
7 DJ8VY/p   84.592,0 10
8 DJ4YJ/p   60.008,5 10
9 * DK3PS/p   56.184,5 5

(* = Teilnehmer aus Württemberg)

Übernahme Bayern-Ost-Rundspruch


Feiertags-Seminar bekämpft Frust bei OVVs und soll Delegation fördern

Die Distrikte Rheinland-Pfalz (K) und Saar (Q) laden Ortsverbandsvorstände und engagierte Mitglieder zum 3. Mal an Allerheiligen, den 01.11., zu einem Distriktsseminar am Flugplatz Hahn ein. Thematisiert werden u. a. folgende Themen:

Es kommen am diesem Seminar moderne Arbeitsformen zum Zuge, so dass alle Teilnehmer aktiv in das Geschehen eingebunden werden. In Kurzreferaten und Arbeitsgruppensitzungen werden die Probleme behandelt und Lösungen erarbeitet. Seitens der Distrikte werden Bastelaktionen für den OV vorgestellt sowie das immer beliebter werdenden GeoCache mit GPS, bei dem Zielpunkte aufgefunden werden müssen, präsentiert.


Am Donnerstag (27.10.) Start des von Studenten gebauten SSETI-Satelliten

Der von Studenten gebaute Satellit SSETI-Express soll am Donnerstag gestartet werden. Er erfolgt vom russischen Kosmodrom Plesetsk. (Ersatztermin ist ferner der 28.10.) Mit diesem Flug sollen unter anderem die Amateurfunksatelliten SSETI-Express und SAFIR-S in die Umlaufbahn gebracht werden. Der Start soll ab 14:20 UTC im ESA-TV auf ASTRA 1G digital übertragen werden. Der benutzte Kanal ist dabei 12.552 MHz vertikal, Servicename ESA.

Als Ansporn hat die ESA zwei Wettbewerbe ausgeschrieben und ermöglicht dazu den kostenlosen Download der erforderlichen Software unter www.sseti.org.

Der Satellit sendet die Telemetriedaten im AX25-Format als UI-Pakete mit 9,6 kBpS auf 437,250 MHz und mit 38,4 kBpS auf 2401,835 MHz.

Gewinner des ersten Wettbewerbes ist, wer bis zum 01.01.2006 um 00:00 Uhr die größte Zahl gültiger Telemetriepakete an das SSETI-Express Mission Controll Center geschickt hat.

Um den zweiten Wettbewerb für sich zu entscheiden, muss man als Erster eine Aussendung des Satelliten empfangen, diese dekodieren und ebenfalls an das Kontrollzentrum schicken.

Weitere Informationen unter www.sseti.org, dort „Express Mission Operation Website“ und weiter „Radio Amateur Competitions“ anklicken.

Sobald die Mission abgeschlossen ist, stellt die ESA als Anerkennung die UHF- und S-Band-Funksysteme den Funkamateuren zur Verfügung – soll nach etwa einem Monat sein.

(Übernahme Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch)

Anmerkung der Redaktion: mit besonderem Interesse wird der Start in Stuttgart verfolgt werden. An Bord des Satelliten befindet sich ein sogenanntes Kaltgas-Antriebssystem, das an der Universität Stuttgart entwickelt wurde.


Funkwetterbericht von Heinrich, DL3QY

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
16.10. R 11 F 79 A 8 | A13
17.10. R 11 F 78 A15 | A17
18.10. R 11 F 78 A 9 | A12
19.10. R 30 F 78 A 9 | A15
20.10. R 15 F 77 A 4 | A11
21.10. R 15 F 75 A 2 | A 7
22.10. R 13 F 75 A 8 | A11

Vorhersage für den 23.10.:
sunact: quiet
magfield: active conditions expected.

Die relative Sonnenfleckenzahl stieg in der letzten Woche von R11 über R30 auf R13. Der Flux auf 2,8 GHz sank in dieser Zeit von F79 auf F75. Der magnetische Mittelwert in Boulder sank von A8 über A15 auf A2 und stieg am 22.10. wieder auf A8. In Kiel änderte er sich von A13 über A17 und A7 auf A11.

Für den 23.10. wurde eine ruhige Sonnenaktivität erwartet und für das Magnetfeld aktive Bedingungen.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 43/05 vom 23.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv