WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 42/05 VOM 16.10.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK und Edgar Lerner, DL2GBG


Vortrag im P02-OV-Abend gibt Infos zum Funkwetter

Am kommenden Donnerstag, dem 20.10., hält Stefan, DL8SFZ, einen Vortrag zum Thema „A-Wert, K-Wert, R-Wert, Flux; Tipps und Einblicke in die Daten von DKØWCY“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des OV-Abends des OV Esslingen, P02, im Hotel Zur Traube im Esslinger Stadtteil Liebersbronn statt. Beginn ist 19:30 Uhr.

(Übernahme P02-Homepage)


OV Ermstal, P31, feiert nächsten Samstag 40-jähriges Jubiläum mit Hockete, Präsentation von OV-Aktivitäten und OV-Fuchsjagd

Der OV Ermstal, P31, feiert dieses Jahr das 40-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet P31 am Samstag, dem 22.10., ab 10:00 Uhr ein Jubiläumshock und lädt dazu alle Mitglieder von heute und früher, Familienangehörige und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist der Metzinger Forsthof, Eninger Straße.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, ebenso für eine warme Zeltunterbringung. In einem weiterem Pavillon kann man sich über Aktivitäten von P31, darunter die Selbstbauprojekte der letzten Jahre informieren. Hier werden auch die letzten Neuigkeiten aus der Welt der „digitalen Betriebsarten“ gezeigt. Für interessierte (X)YLs und OM besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des P31-OV-Heims im Hause der Metzinger Volkshochschule, zu besichtigen.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung findet am selben Ort auch eine OV-Fuchsjagd mit einem 80-m-Lauf ab 11:00 Uhr statt. Die Leitung hat Marc Landmann, DL5SEZ. Im Anschluss an die Fuchsjagd findet vor Ort die Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, die Erstplazierten erhalten kleine Sachpreise.

Wer zum Jubiläumshock kommen möchte, wird gebeten aus organisatorischen Gründen eine kurze Mail an den OVV Dieter Zimmermann, DL2RR, unter ....., zu senden. Wenn erwünscht, erfolgt eine Einweisung auf 2 m, 145,450 MHz.

Anfahrt:
Von Metzingen aus in Richtung Eningen u. A. fahren, nach wenigen Kilometern befindet sich der Parkplatz auf der linken Seite und ist durch einen rot-weißen Bakenschirm markiert. Von Eningen u. A. aus in Richtung Metzingen fahren. Wenige Kilometer vor dem Ortsschild Metzingen auf der rechten Seite befindet sich der Parkplatz. Eine grafische Anfahrtsbeschreibung gibt es auf unserer Homepage http://www.darc.de/p31 -> „40 Jahre P31“.

73 de Dieter, DL2RR, P31-OVV und Marc, DL5SEZ


Einladung zum Ulmer ATV-Treffen am kommenden Sonntag

ATV-Freunde aufgepasst: Am Sonntag, dem 23.10., findet das nächste Ulmer ATV-Treffen des VFDB-Ortsverbandes Ulm, Z68, mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und mit Kurzvorträgen statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Der Treffpunkt ist wie in den letzten Jahren im Hotel KRONE in Dornstadt bei Ulm, Bodelschwinghweg 1. Weitere Infos gibt Rolf Schairer, DL6SL.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Funkamateure mit Messestand an der Hobby Elektronic-Messe in Stuttgart

Auch dieses Jahr sind die Funkamateure auf der Messe hobby-electronic in Stuttgart präsent. Die Messe auf dem Killesberg beginnt am Samstag, dem 29.10., und geht bis Dienstag/Allerheiligen, den 01.11. Der Stand des OV Stuttgart, P11, ist in der Halle 11 (neben dem Übergang über die Stresemannstraße). Wie der Ortsverband mitteilt, ist der Stand ein beliebter Treffpunkt für Funkamateure aus dem ganzen Land. Gezeigt werden während der Messetage die klassischen Kurzwellen- und UKW-Betriebsarten. Dazu kommen noch SSTV und Packet-Radio. P11 wird bei seiner Messeaktivität von OM aus den Nachbarortsverbänden und Z17 unterstützt. Kompetente Ansprechpartner stehen interessierten Messebesuchern zu Fragen des Amateurfunks zur Verfügung. Es gibt diesmal auch einen Jugendlötstand. Für Fragen vorab stehen Ursel und Horst Kleiner telefonisch zur Verfügung (Tel.: .....).

Über einen regen Besuch würde sich das Messeteam freuen.


Vortragsthema beim nächsten P26-OV-Abend ist der RLC-Meter mit der PC-Soundkarte

Beim OV-Abend des OV Böblingen, P26, am Donnerstag, dem 03.11., gibt es einen Vortrag von Andreas, DL4SDC, zum Thema RLC-Meter mit der PC-Soundkarte.

Hier näheres zu dem Vortrag: Ein gutes Multimeter gehört in der Elektronik-Werkstatt schon zur Standardausrüstung. Aber nur mit wenigen dieser Geräte ist die Messung von Kondensatoren möglich. Speziell bei Elkos ist es zudem wünschenswert, nicht nur die Kapazität, sondern auch den Innenwiderstand zu kennen. Zur Messung von Induktivitäten gibt es dagegen fast kein Multimeter auf dem Markt. Gute, professionelle RLC-Meter sind meist zu teuer, als dass sich die Anschaffung lohnen würde. Aber es geht auch preiswerter: Mit dem richtigen Programm und wenig zusätzlicher Hardware (Stecker, Kabel, Schalter und mindestens ein Widerstand) wird ein PC mit Soundkarte zum Impedanzmessgerät. Der Vortrag vermittelt, wie das System funktioniert, und demonstriert anhand authentischer Beispiele die Einsatzmöglichkeiten. Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten! Treffpunkt ist um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Böblingen-Dagersheim, Waldstr. 44.

VY 73, Rainer, DL5SAF


OV-Ausflug bot Interessantes und Wissenswertes für jung und alt

Das Deutsche Museum in München war Ziel des diesjährigen gemeinsamen OV-Ausflugs der Ortsverbände Pfullendorf, A48, und Ertingen, P57. Die Anreise erfolgte aus zwei Richtungen mit der Bahn, wobei das verbilligte Wochenendticket genutzt wurde. In Ulm war dann gemeinsamer Treffpunkt. Auf einer Fläche von rund 50.000 m² allein für die Dauerausstellungen finden sich in München vielfältige Sammlungen und Exponate zur Technik und Naturwissenschaft. Das Spektrum reicht dabei vom Amateurfunk, über die Bereiche Astronomie, Bergbau, Chemie, Informatik und Kommunikation, Luft- und Raumfahrt, u. v. a. bis hin zum Zeiss-Planetarium und der Ziegelfertigung. Auch für Besucher, die bereits bei einem früheren OV-Ausflug zum gleichen Ziel dabei waren, gab es etliches neues zu entdecken bzw. zu vertiefen. Zur Zeit gibt es dort u. a. eine Sonderschau zum Albert-Einstein-Jahr sowie zum „Leben mit Ersatzteilen“, wo geschildert wird, welche Hilfen Medizin und Technik dem Menschen bieten, wenn wichtige Funktionen des Körpers versagen.

Gemeinsamer Programmpunkt war der Besuch der Clubstation DLØDM, wo man vom historischen Sender aus dem Beginn der zwanziger Jahre bis hin zur Nachbildung eines deutschen Amateurfunksatelliten einen anschaulichen Überblick über die Entwicklung unseres Funkdienstes bekam. Ein gemeinsamer Ausklang in Ulm rundete den gelungenen Ausflug ab. Bilder davon gibt es bereits in den Bildergalerien der A48-Homepage www.darc.de/a48 sowie im gemeinsamen Amateurfunkportal www.amateurfunk-oberschwaben.de.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Heidenheim, P04:

Der Ortsverband Heidenheim beabsichtigt in der Zeit von November 2005 bis April 2006 einen Kursus zum Erlangen des Amateurfunkzeugnisses der Klasse A bzw. E durchzuführen. Alle Interessenten sind zu einem Info-Abend am Mittwoch, dem 26.10., um 19:30 Uhr, in die SVM-Sportgaststätte (SVM-Stube) Schwende 4 in 89522 Heidenheim/Mergelstetten recht herzlich eingeladen. Eine Anfahrtsskizze zum Lokal befindet sich auf der Homepage des Ortverbandes unter www.darc-p04.de. Weitere Anfragen und Infos beim Kursleiter Peter Strobel, DL1SAP, E-Mail: ....., Tel.: ......

Beste 73, Bernd, DL1SBM, OVV P04


14. Rheintal Electronica 2005 am kommenden Samstag

Am Samstag, dem 22.10., findet die 14. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende ist gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in 76448 Durmersheim, Kreis Rastatt.

Hard- und Software, Funkgeräte und Antennen sowie alles, was die Herzen der Technikfans höher schlagen lässt, ist an den langen Ausstellungstischen günstig zu erwerben. Rund 80 gewerbliche und private Anbieter aus dem In- und Ausland werden an rund 300 Verkaufstischen wieder Produkte rund um das Funkgerät, den Computer und Elektronik anbieten. Wie in den Jahren zuvor kommen auch die Schnäppchenjäger nicht zu kurz, die Auslaufmodelle und gebrauchte Ware zu günstigen Preisen erstehen können. Erworbene Geräte können an einem Sonderstand auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

In den Räumlichkeiten der angrenzenden Realschule werden bei freiem Eintritt Referate, Vorträge und Workshops stattfinden. Ab 16:00 Uhr findet innerhalb einer Diskussionsrunde mit Besuchern eine große Verlosung statt.

Verkehrsgünstig sind die Anfahrtswege zur Ausstellung. Die Stadtbahn (S4 und S41) fährt die Besucher praktisch bis vor die „Haustüre“ (Haltestelle: Durmersheim-Nord) und den Autofahrern stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Anmeldeunterlagen für Aussteller und weitere aktuelle Besucher-Infos findet man im Internet unter www.rheintal-electronica.de.


Am kommenden Samstag ist wieder Zugspitz-Großraumfuchsjagd

Hallo liebe Fuchsjäger,
am Samstag dem 22.10., findet wieder eine Großraumfuchsjagd über das Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet auf der Frequenz 144,550 MHz in der Zeit von 13:30–16:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit Eure Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU, 2 m, 145,725 MHz, an die Großraumfuchsjagdleitstation DLØPSW abzugeben.

In der Zeit von 16:00–16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, jedoch nur, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Im Anschluss der Sendezeit, ca. 16:45 Uhr, werden dann die Daten in einer Zusammenfassung bekanntgegeben.

Ein weiterer Fuchs für 70 cm ist vorgesehen. Der Fuchs sendet auf der Frequenz 433,050 MHz.

Viel Spaß wünschen Euch Peter, DJ3YB, der Fuchs (die Füchse) und das gesamte Team


Ergebnis der Schwaben-Fuchsjagd

Am Sonntag, dem 09.10., fand im Raum Öttingen, in einen an Württemberg angrenzenden Landkreis, die Distriktfuchsjagd des Distrikts Schwaben statt. Die Württemberger stellten die größte Teilnehmergruppe aus einem Distrikt.

Bernhard Gartner (von P11) war jeweils Bester aus dem Distrikt Württemberg. Er belegte im 2-m-Lauf Platz 3 und im 80-m-Lauf Platz 4. Die Jugendwertung auf 80 m entschied Jens Eipper, P18, in 81:09 Minuten für sich. Die weiteren Platzierungen:

2-m-Lauf:
3. Wolfgang Böhringer, DL9TE, A48
8. Jens Pichler, DH2SP, P51
14. Michael Berger, DF7SA, P02
16. Jens Eipper, P18
17. Ernst Eipper, DH1EE, P18
18. Carmen Eipper, DH3SC, P18

80-m-Lauf:
2. Wolfgang Böhringer, DL9TE, A48
5. Ernst Eipper, DH1EE, P18
10. Jens Pichler, DH2SP, P51
13. Carmen Eipper, DH3SC, P18
15. Michael Berger, DF7SA, P02

Veranstalter war der OV Donauwörth, T21; die Leitung der Veranstaltung hatte Erich Haider, DJ7LH, der sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal freut.


Amateurfunk-Ballon Lennestadt erfolgreich geborgen – Erste Infos zur Mission

Vom jüngsten Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast liegen die ersten Informationen vor. Startpunkt war am letzten Sonntag (09.10.) diesmal bei Lennestadt im Südosten Nordrhein-Westfalens. Die Ballonmission ist, Veranstalterangaben zufolge, erfolgreich verlaufen. Der schwache Wind trieb die Nutzlast diesmal nur gut 60 km weit. Vom Amateurfunksender an Bord des Ballons konnten Signale u. a. bis nach Oberschwaben empfangen werden.

Obwohl die wenigen, kurvigen Straßen in östlicher Richtung des Startorts den Verfolgerteams das Leben schwer machten, konnten sie schon wenige Minuten nach der Landung in der Nähe des nordhessischen Ortes Heina die bis auf einen Riss im Radartarget vollkommen unbeschädigte Nutzlast von einer Wiese bergen. Die größte Höhe wurde wenige Kilometer nach Erreichen der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen zu Hessen nördlich der Eder erreicht, wo der Ballon dann platzte. Etliche Bilder von der Ballonmission gibt es bereits im Fotoalbum des Internetangebots www.ov-lennestadt.de abrufbar. Dort soll eine detaillierte Auswertung in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Der Veranstalter freut sich über Empfangsberichte jeder Art, auch Logdateien sind sehr willkommen – einfach per E-Mail an ....., Subject=Ballonmission 2005.


UKW-Tagungstermin 2006 festgelegt

Der Termin für die UKW-Tagung 2006 steht fest. Er liegt diesmal später im Monat September als in den Vorjahren, nämlich am 23.09.2006. Treffpunkt ist wieder in Bensheim in der Karl-Kübel-Schule.

Wir freuen uns heute schon auf Euren Besuch!

Karl, DJ9YY, OVV A20
(Übernahme Hessen-Rundspruch)


Hinweis zum QSL-Versand in den Monaten Dezember und Januar

Die QSL-Abteilung des DARC informiert darüber, dass aus organisatorischen Gründen der QSL-Versand in den Monaten Dezember 2005 und Januar 2005 je zur Hälfte aufgeteilt wird. Die Distrikte N bis Z, also auch Württemberg/P erhalten danach die QSL-Karten erst im Januar 2006.

(Info: OV-Newsletter/DL1ZAX)


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
08.10. R 24 F 78 A21 | A24
09.10. R 16 F 79 A10 | A12
10.10. R 11 F 79 A11 | A 9
11.10. R 25 F 78 A 5 | A13
12.10. R 17 F 77 A 1 | A 6
13.10. R 11 F 78 A 7 | A 9
14.10. R 11 F 78 A 2 | A11
15.10. R 11 F 80 A 2 | A12

Vorhersage für den 16.10.2005:
sunact: quiet, magfield: quiet.

Die Werte für den 08.10. habe ich nachträglich erfahren und hier aufgeführt.

Die relative Sonnenfleckenzahl sank in der letzten Woche von R24 über R25 auf R11, d. h. nur ein einziger Sonnenflecken. Der Flux auf 2,8 GHz änderte sich in dieser Zeit von F78 auf F80. Der magnetische Mittelwert in Boulder sank von A21 über A1 auf A2. In Kiel änderte er sich von A24 über A6 auf A12.

Für heute den 16.10. wurde eine ruhige Sonnenaktivität und ein ruhiges Magnetfeld erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 42/05 vom 16.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv