WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 40/05 VOM 04.10.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Einladung zur Versammlung des VFDB Württemberg mit Vortrag am 15.10.

Der Bezirksverband Württemberg des VFDB führt seine Bezirksverbandsversammlung am Samstag, dem 15.10., in Göppingen durch. Beginn ist um 10:00 Uhr in der Frisch-Auf-Gaststätte an der Hohenstaufenstraße. Nach dem Mittag ist ein Vortrag von Henry, DL4SAC, über DVB-T (terrestrisches Digitalfernsehen) eingeplant. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen, Wilfried Grams, DF6SA, BVV VFDB BV Württemberg


Vorschau auf das 3. APRS-Gipfeltreffen bei DBØHOR

Am 15.10. findet zum dritten Mal das APRS-Gipfeltreffen Baden-Württemberg beim APRS-Digi DBØHOR in JN48CN im Schwarzwald statt. Ab ca. 10:00 Uhr kann man in der Darmstädter Hütte im 1. Obergeschoss andere APRS-Intressierte treffen und sich austauschen. Das diesjährige Thema handelt von Einstellungen und Pfaden, deren Auswirkungen auf das Funknetz. Weitere Hilfen sind geboten: Technische Beratung, Informationen, es ist beispielsweise auch möglich DIGI-Eproms zu brennen. Eine Wegbeschreibung mit Karten gibt es auch auf www.aprs-bw.de.ms.

Die Darmstädter Hütte zu finden, dürfte für APRS Leute kein Problem sein. Dennoch einige Hinweise:

  1. Von Norden kommend, die B500 (Schwarzwaldhochstraße) bis Seibelseckle, Parken, dann ca. 3 km (=45 Min.) zu Fuß mit herrlicher Aussicht zum Rheintal und den Vogesen („dank Sturm Lothar“). Mäßiger Anstieg.
  2. Von Süden kommend, die B500 bis Ruhestein, dann ebenfalls ca. 3 km. Der Anstieg ist etwas steiler, aber wenn man oben ist, geht es ca. 2,5 km fast eben. Ab und zu läuft dort auch ein Sessellift, dann ist dies die bequemste Methode. Aussicht nach Osten zur Schwäbischen Alb.
  3. Zwischen Ruhestein und Seibelseckle ist in einer Kurve ein Parkplatz mit einem Schild: --> Skilift Darmstädter Hütte. Dieser Weg ist der kürzeste, (ca. 2 km, aber der steilste) er ist für Fahrzeuge gesperrt, nur für Forst und Hüttenwirt! Es gibt keine Ausnahme!

Die Hütte liegt direkt am Westweg. Die Parkplätze zu 1. und 2. ebenfalls, sodaß man nur der Wanderwegsmarkierung „liegede rote Raute auf weißem Grund“ folgen muss, dann kann sich niemand verirren. Die Hütte ist bewirtschaftet (wer will, kann dort auch übernachten), es gibt, wie auf Hütten üblich, einfaches, gutes und preiswertes Essen in großen Portionen (Wirtin und Wirt sind Pfälzer), Fassbier gibt es auch.

73 de Thomas, DO9ST


Vorschau auf die Enzkreis-Peilmeisterschaft am 16.10.

Am Sonntag, dem 16.10., veranstaltet die Jugendgruppe des Ortsverbandes Mühlacker-Vaihingen, P15, die diesjährige Enzkreis-Peilsportmeisterschaft. Treffpunkt ist der Sportplatz zwischen Schmie und Maulbronn. Der Start ist ab 10:00 Uhr. Anmeldung erfolgt ab 09:30 Uhr. Peilgeräte können gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.

Anfahrtshinweis: B35-Ausfahrt Maulbronn, dann Richtung Schmie. Ab Schmie ist die Richtung Sportplatz ausgeschildert.

Info: Daniel, DK1DAN


Ortsverband Wendlingen feierte 25-jähriges Jubiläum

Happy Birthday, P47! – Sein 25-jähriges Bestehen feierte am Freitag im seinerzeitigen Gründungslokal der Ortsverband Wendlingen, P47. Zum Jubiläumsabend begrüßte OVV Dieter Zempel, DG6SAQ, auch die Distriktsvorsitzende Württemberg, Béatrice Hébert, DL3SFK, welche Glückwünsche seitens des Distrikt aussprach. Lob hatte sie insbesondere für den Umstand, dass die P47er auch den mehrfachen Verlust bzw. Wechsel von OV-Räumlichkeiten gut verkraftet haben und sich zügig mit vielen Arbeitsstunden in ihr nächstes Domizil einrichteten. Die Distriktsvorsitzende versprach Unterstützung für die mit dem jüngsten Wechsel verbundenen Investitionen des Ortsverbandes.

In den Wortbeiträgen, so insbesondere im Rückblick des Gründungs-Vize-OVV Peter Schmidt, DJ3SN, wurde das Wirken der P47-Gründungsväter, insbesondere des legendären Gründungsvorsitzenden Max Fritsch, DJ2SS, und der seither Aktiven gewürdigt. Anschaulich wurde das Geschehen rund um die Gründung dargestellt und auch ein Blick auf seitherige Highlights im Ortsverbandsleben und die positive Entwicklung mit dem Mitgliederzuwachs seit der Gründung durfte nicht fehlen.

Das Ortsverbandsleben von P47 ist heute unter anderem durch wöchentliche Zusammenkünfte, Familienfielddays, Treffs zwischen den Jahren und andere gemeinsame Aktivitäten geprägt. Auch im Rahmen der Jugend- und Nachwuchsförderung und bei Contesten ist bzw. war man in den letzten Jahren unter anderem aktiv. Einen interessanten Akzent setzen die Ortsverbandsmitglieder mit gemeinsamen OV-Ausflügen ins Ausland.

Info: DL3SFK/DL2GBG


Gemeinsamer oberschwäbischer OV-Ausflug geht ins Deutsche Museum nach München

Am Samstag, dem 08.10., veranstalten die Ortverbände Ertingen, P57, und Pfullendorf, A48, ihren gemeinsamen OV-Ausflug und laden alle Interessierten dazu herzlich ein. Ziel ist diesmal das Deutsche Museum in München. Es wird mit der Bahn angereist und dabei das verbilligte Wochenend-Ticket genutzt.

Abfahrt ist am Bahnhof in Aulendorf um 06:59 Uhr, Zustiege sind auch möglich: in Biberach um 07:19 Uhr, in Laupheim-West um 07:28 Uhr, in Ulm-Hauptbahnhof bis 08:12 Uhr auf Gleis 3.

Die Abfahrt aus München ist für 17:21 Uhr vorgesehen, die Ankunft in Aulendorf ist dann wieder für 20:54 Uhr geplant. Anschließend könnte man noch gemeinsam einkehren.

Die Koordination für die Bahnkarte für Teilnehmer aus dem Raum Ertingen hat P57-OVV Peter Maichel, DL2GMP, für Teilnehmer aus dem Raum Pfullendorf/Bad Saulgau A48-OVV Thomas Scheck.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV-Abend des OV Rottweil eine Woche später

Im Oktober findet der gemeinsame OV-Abend der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 erst am 2. Montag im Monat, also am 10.10., statt. Am Tag der Einheit (03.10.) ist KEIN OV-Abend.


Vortragszeit beim OV Freudenstadt, P19

Im OV-Abend des OV Freudenstadt, P19, am Freitag, dem 07.10., ist ein Vortrag von DC5GB vorgesehen. Er beschäftigt sich mit dem Thema Fahrzeugtechnik heute. Treffpunkt ist die Linde in Glatten.


Vortragszeit beim OV Böblingen, P26

Beim Oktober-OV-Abend des OV Böblingen, P26, am Donnerstag, dem 06.10., wird uns Klaus, DL5SDG, einen Vortrag halten zum Thema „Schaltungssimulation für jedermann“. Es ergeht an alle Interessierte eine herzliche Einladung! Treffpunkt ist um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Böblingen-Dagersheim, Waldstr. 44.

VY 73, Rainer, DL5SAF


Lizenzkursus in Sigmaringen

Der Ortsverband Sigmaringen, P29, bietet im November wieder einen neuen Klasse E (vormals: Klasse 3)-Vorbereitungskursus an. Eine Infoveranstaltung findet dazu am Freitag, dem 07.10., um 20:00 Uhr, im Haus am Riedbaum (Soldatenheim) in Sigmaringen statt. Für Schüler, Studenten und Arbeitslose ist das Kursusangebot kostenlos (ohne Prüfungsgebühr). Die Lehrgangsdauer wird voraussichtlich drei Monate bei zwei Kursusabenden in der Woche nach heutigem Stand betragen.

Anmelden kann man sich bei Kursusleiter Hansjörg Kleinfelder, ....., bzw. P29-OVV Claus Waldraff, ......


Einladung zur Schwaben-Fuchsjagd am 09.10.

Unser Nachbardistrikt Schwaben lädt zum Herbst-Distrikts-Peilwettbewerb am Sonntag, dem 09.10., ein. Der Treffpunkt ist westlich von Öttingen (knappe 40 Straßenkilometer nordwestlich von Nördlingen), in der Nähe der Brauhausstraße.

Der 2-m-Lauf ist für 10:00 Uhr terminiert, der 80-m-Lauf findet um 13:30 Uhr statt.

ANFAHRTSHINWEISE
Treffpunkt: westlich von Öttingen
Von Norden: BAB A7 Ausfahrt Ellwangen. Röhlingen, Tannhausen, Fremdingen, Öttingen. In Öttingen 2. Straße (Brauhausstraße) abbiegen und dieser ca. 800 m folgen.
Von Süden: Augsburg, B2 bis Donauwörth, weiter in Richtung Harburg B25. Ausfahrt nach Hoppingen, Fessenheim, Öttingen. Die Straße bis zum Ende fahren und an der Kreuzung rechts ab. An der nächsten Kreuzung geradeaus in Richtung Krankenhaus. Nach ca. 900 m rechts ab in die Brauhausstraße und dieser 800 m folgen.

GPS-Koordinaten vom Startplatz: 48:57:51 N ; 010:35:30 E.

Es findet eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung auf 80 m statt. SI-Chips für die elektronische Wertung können am Start für 25,– € erworben oder gegen Gebühr von 1,– € entliehen werden. Die Einweisungsfrequenz ist 145,500 MHz.

Das Team wünscht eine rege Teilnahme.

Die Leitung der Veranstaltung hat Erich Haider, DJ7LH, ......

Info: DJ7LH


Württemberger 1. und 3. bei der Oberbayern-Fuchsjagd

Berhard Gartner, DF7SF, (von P11) siegte bei der Distriktsfuchsjagd des Distrikts Oberbayern in einer Zeit von 47:52 Minuten im 2-m-Lauf am vergangenen Sonntag. Michael Berger, DF7SA, (von P02) wurde 15. (von 21).

Im 80-m-Lauf wurde DF7SA 3., DF7SF 5. DF2FQ (von P25) landete ebenfalls noch in der ersten Hälfte mit Platz 10.


Am 08.10. Anmeldeschluss für Notfunk-Workshop am 22.10.

Die Behörden und Organisationen (BOS) mit Sicherheitsaufgaben betreiben bundesweit ein gut ausgebautes, funktionierendes und strukturiertes Funknetz, Allerdings haben Naturkatastrophen und andere Schadenslagen oft einen Totalausfall der Funknetze der BOS zur Folge gehabt. An diesem Punkt können die Funkamateure mit ihren Gerätschaften und Erfahrungen unterstützend eingreifen. In der Sprache der Funkamateure ist diese Unterstützung allgemein unter dem Begriff Notfunk bekannt. Es geht nicht darum das Funknetz der BOS zu ersetzen, dies können und wollen wir nicht, sondern vielmehr darum, die BOS mit unserem Know-How zu unterstützen. Hierfür gibt es verschiedene Ideen und Ansätze, die bereits in Übungen mit den BOS zusammen erfolgreich durchgespielt wurden. Es gab auch schon einige Einsätze in denen Notfunk oder ähnliches, erfolgreich praktiziert wurde. Beispiele hierfür sind der Weltjugendtag, Hochwasser in Bayern u. a. m.

Damit die Grundstruktur für Notfunk in allen OVs die gleiche ist, bieten wir am 22.10. in Mainz wieder einen Notfunkworkshop an. Im Rahmen des Workshops werden wir folgende Themen behandeln:

Die Anmeldung zum Workshop bitte bis 08.10. an die Mailadresse ..... schicken.

Notfunk kann eine große öffentliche Wirkung haben, nach dem Motto: „Tue Gutes und rede davon“. Hier ist eine Chance dem Mitgliederschwund entgegen zu wirken. Eine Antenne, die hilft, wird außerdem als nicht oder nur als wenig störend empfunden, im Gegensatz zu einer Antenne „mit der einer funkt“.

Um in einem Notfunkeinsatz überhaupt unterstützend tätig werden zu können, bittet das Notfunk-Team die Funkamateure, die sich bereit erklären, mitzuwirken, um ihre Daten. Hierzu haben wir eine Datenbank aufgebaut, in der sich jeder Interessent eintragen kann und sollte. Damit die Daten auch aktuell bleiben, können sich die Notfunkbeauftragten der einzelnen OVs die Daten „ihrer“ Notfunkinteressenten ansehen, bearbeiten und aktualisieren. Außerdem können sie sich aus der Datenbank Alarmierungslisten, Personalbögen, Handouts mit wichtigen Telefonnummern, etc. ausdrucken, um in einem Einsatzfall nicht lange den passenden Ansprechpartner suchen zu müssen.

Der Datenbestand und somit die Notfunkunterlagen sind nur so gut wie die Daten, die sich darin befinden.

In diesem Sinne wird gebeten, die Arbeit tatkräftig zu unterstützen und mitzugestalten. Sollten Sie schlechte Erfahrungen mit dem Thema Notfunk gemacht haben, lassen Sie zumindest motivierte YLs /OM nicht auflaufen und geben der Sache eine Chance.Sollten Sie noch Fragen haben oder sich zum Workshop anmelden wollen, können Sie diese ebenfalls an ..... richten.

Beste 73, Thomas, DG1FDV


Vorschau auf den nächsten Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast in NRW

Im Südosten Nordrhein-Westfalens, rund 30 Straßenkilometer nördlich von Siegen, in Lennestadt, findet der nächste Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast statt. Die Signale dürften zeitweise auch wieder in unserem Raum aufzunehmen sein. Termin ist der nächste Sonntag, der 09.10., der planmäßige Start ist fur 10:00 Uhr vorgesehen.

Der Amateurfunksender meldet sich unter dem Rufzeichen DFØAIS. Die Sendefreqünz ist diesmal auf 434,800 MHz. Auf 3,577 MHz ist ein 80-m-Peilsender. Eingesetzte Betriebsarten sind 1200 Baud AFSK (für die Sensoren und Position) sowie FM-Sprache (für die weiteren Sensoren).

Wichtiger Hinweis für alle Zuhörer!
Die von der RS-80-Sonde ausgesendeten Daten sind Rohdaten, nicht die tatsächlichen Werte! Um die tatsächlichen Werte auszurechnen, werden diverse Koeffizienten benötigt. Für als Textdatei gespeicherte Terminalmitschnitte von UI-View32 bietet der Ortsverband auf der Homepage www.ov-lennestadt.de ein kleines Programm zum Download an, welches die Sensordaten in eine Semikolon-separierte Datei umwandelt, welche dann z. B. in ein Tabellenkalkulationsprogramm zur Erstellung von Diagrammen usw. importiert werden kann.

Bei der zweiten Ballonmission des OV Lennestadt, O28, in Zusammenarbeit mit der AATIS, wird die Nutzlast der ersten Ballonmission erneut eingesetzt, da sie vollkommen unbeschädigt geblieben ist, ersetzt wurde nur die beim letzten Flug defekt gewordene „Vaisala-Sonde“, die Daten über Luftfeuchtigkeit, Luftdruck sowie Innen- und Außentemperatur liefert. Außerdem werden durch weitere Sensoren die Batteriespannung sowie nochmals die Temperatur und der Luftdruck (diesmal im Inneren des Nutzlast-Behälters) ermittelt. Die gewonnenen Daten werden als 1200-Baud-Packet-Radio-Signal ausgesendet.

Für die Stromversorgung werden spezielle Lithiumbatterien ausgewählt, die eine sehr hohe Kapazität haben und für die tiefen Temperaturen geeignet sind und zudem mit 80 g pro Batterie sehr leicht sind.

Am TinyTrak-Modem wird eine sogenannte „GPS-Maus“ angeschlossen. Das ist ein kompakter GPS-Empfänger mit serieller Schnittstelle in einem abgeschlossenen Gehäuse, der oben auf unserem Nutzlastbehälter angebracht wird. Die GPS-Daten werden im APRS-Format ebenfalls mit 1200 Baud ausgesendet und sollen helfen, den Flug des Ballons verfolgen zu können und hoffentlich auch die Nutzlast wiederzufinden und zu bergen.

Am Sprachausgabemodul sind Sensoren für Außen- und Innentemperatur, den Luftdruck (aus dem die Höhe errechnet werden kann) sowie die Batteriespannung. Hören wird man folgenden Text: „Hier ist Delta Fox Null Alpha India Sierra, Ballonmission Lennestadt“ gefolgt von den Daten der Sensoren.

Das O28-Team freut uns über Empfangsberichte jeder Art, auch Logdateien sind sehr willkommen – einfach per E-Mail an ......

Der Veranstalter behält sich kurzfristige Änderungen vor. Der aktuelle Stand ist auf der vorher genannten Homepage dargestellt.


Alle haben bestanden bei der jüngsten Amateurfunk-Prüfung in Stuttgart

Am vergangenen Freitag gab es wieder eine Prüfung bei der Außenstelle Stuttgart der Bundesnetzagentur. Insgesamt traten 14 Kandidaten an, neun für die Klasse E und fünf für die Klasse A. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und konnten das Amateurfunkzeugnis mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

VY 73, Harry, DK3SI, Verbindungsbeauftragter zu BNetzA im Distrikt Württemberg


Neue Ausbildungsunterlagen zur Vorbereitung auf die AFU-Prüfung liegen vor/Folien geeignet zur Vortragspräsentation

Zum Buch „Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung“ von Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, bietet jetzt der DARC-Verlag Arbeitsfolien auf einer CD an. Die Bilder sind in PDF-Dateien enthalten, die den gleichen Titel und die gleiche Nummer (I bis XV) tragen wie die Kapitel im Buch.

Innerhalb der Datei haben die Bilder die (arabischen) Nummern wie im Kapitel, so dass sich mit den Miniuturansichten im Adobe-Reader sogar beim Vortrag die richtigen Bilder blitzschnell finden lassen. Wer will, kann sich natürlich Folien ziehen, vorher evtl. nochmals vergrößern und damit das jeweilige Thema auf dem Tageslichtprojektor life entwicklen. Damit haben wir jetzt ein kompaktes Lehrbuch Cuno und die Bilder für die Gestaltung des Kurses.

Anlass zum Entwickeln diese Arbeitsfolien war der vor kurzem gestarteten Ausbildungskurs bei Bosch in Schwieberdingen. Die Ausbilder mit Siggi Rothaug, DL2PM, von P51 als Kursleiter hatten vermisst, dass es zum Ausbildungsbuch von Cuno keine fertigen Arbeitsfolien gäbe. Auf Anraten des Distrikts Württemberg wendete sich Siggi an den DARC-Verlag, der blitzschnell reagierte und in kürzester Zeit in Zusammenarbeit mit Hans-Hellmuth Cuno, Harry Radke und ein Mitarbeiter die Folien entwickelten, sie auf CD brannten und dem Ausbilder bei Bosch zur Verfügung stellten. Die CD wurde erst diese Woche fertig gestellt, so dass sie derzeit noch nicht auf der Internetseite des DARC-Verlags angeboten wird.

Wer weitere Informationen zu den Folien möchte, kann sich gerne an ..... wenden. Hier ein ganz herzlicher Dank an Hans-Hellmuth Cuno und dem DARC-Verlag die diese Idee innerhalb von vier Wochen umsetzten.

Info: DL2PM und DL3SFK


Ende des Württemberg-RS 40/05 vom 04.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv