WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 37/05 VOM 11.09.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Mitte Oktober findet Seminar für Aktive im Ortsverband und OVVs statt

Diesmal in Württemberg findet in diesem Jahr ein OV-Seminar für OVVs und Aktive in den Ortsverbänden statt. In der Zeit vom Freitagabend, dem 14.10., bis zum Sonntag, dem 16.10., werden in Lichtenstein-Honau (Kreis Reutlingen) diverse Fragestellungen und Themen aus der Vereinsarbeit behandelt und nützliche Tipps vermittelt. Unter anderem werden Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie aus den Referaten des DARC Infos aus erster Hand geben. Die ausführlichen Informationen zum Seminar sowie die Anmeldeunterlagen liegen den OVVs vor. Es besteht noch eine Anmeldemöglichkeit. 16 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Der Distrikt würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Die Themen in Kurzfassung:

- Mitgliedermotivation
- Jugendarbeit
- Frauen und Amateurfunk
- Vereinsrecht
- Die DARC-Geschäftsstelle als Dienstleistungszentrum
- Lizenzlehrgänge / Veranstaltungen


Langwellenaktivitätstage des Distriktes Württemberg am verlängerten Wochenende des 01./02.10.

Zum vierten Mal in Folge veranstaltet der DARC-Ortsverband Hohenstaufen, P41, die Langwellenaktivitätstage des Distrikts Württemberg. Von Samstag-Nachmittag, 01.10., 14:00 Uhr, bis Sonntag-Nachmittag, 02.10., 14:00 Uhr, wird auf der Langwellenfrequenz 136 kHz in CW gesendet, abends auch in der computerunterstützten Betriebsart QRSS-CW.

Die Vorzugsfrequenzen:
CW 136,50 kHz,
QRSS-CW 137,70 kHz, QRSS3 (ein Morsepunkt drei Sekunden).
QSK QSU (bitte antworten Sie genau auf der benutzten Frequenz).

Sendebetrieb mit dem Clubrufzeichen DKØUH und dem Rufzeichen des Operators. QSL via Büro, auch an den Operator. Unser Locator: JN48TM.

Bestätigungsfunkbetrieb auf Kurzwelle 7021 kHz, die Aufforderung ergeht auf Langwelle.

Der QRSS-Empfang ist mit dem Programm „Argo“ oder dem allgemeineren Spectrogram möglich. Im Internet kann man dazu näheres unter den Suchbegriffen ARGO QRSS Viewer und Spectrogram RS Home finden. Zum Empfang verbindet man den Lautsprecherausgang des Empfängers mit der Soundkarte des Rechners.

Weitere Informationen, sowie ein kleiner Anfahrtsplan, befinden sich auf unserer Homepage unter www.darc.de/p41. Veranstaltungsort ist unser Funkgelände in 72589 Westerheim, südlich von Göppingen gelegen. Autobahnausfahrt A8 Hohenstadt benutzen. Man folgt den Hinweisschildern der Gemeinde Westerheim im Ort zur Schertelshöhle. Der nähere Weg ist von uns beschildert. Für Verpflegung ist gesorgt.


Beim DARC-UKW-Sommer-Fieldday gabs viele vordere Platzierungen für württembergische Contester

Die Ergebnisse des DARC-UKW-Sommer-Fielddays vom ersten Augustwochenende liegen vor. Er ergibt sich ein ähnliches Bild wie beim BBT, deren Ergebnisse wir in einer der letzten Ausgaben auszugsweise veröffentlichten. In einer Reihe von Wertungsgruppen finden wir die Württemberger auf den vorderen Plätzen. Hier ein Überblick:

DL4SBK/p (von P06) siegte danach in der Wertungsgruppen 7 und 9 (2,3 GHz und 3,4 GHz-Einmann-Wertung). 2. Plätze gingen an DK9TV (von P36) in der 144-MHz-Wertung, an DL2AM (von P16) in der 432-MHz-Wertung sowie der 2,3-GHz-Wertung sowie an DL3SFB (von P06) in der 1,2-GHz- und 3,4-GHz-Wertung.


Einzel-Ergebnisse der Peilsport-Europameisterschaft in Serbien liegen vor

Erwartungsgemäß kamen bei der IARU-Region-1-Peilsportmeisterschaft, wieder fast alle Sieger wie in den Vorjahren aus Osteuropa. Hier ein Blick auf die Ergebnisse der hiesigen Teilnehmer:

- Svenja Denzler (P06) belegte Platz 20 im 80-m-Lauf und war im 2-m-Lauf leider Opfer des Zeitlimits von 120 Minuten. 25 bzw. 24 machten in der jüngsten Fraüngruppe mit.
- Helga Stadler, DK7SC, (P18) wurde 8. im 80-m-Lauf und 9. im 2-m-Lauf. Zehn machten jeweils bei den Frauen ab 50 mit.
- Axel Böhringer (A48) wurde 28. auf 80 m bzw. 29. auf 2 m in der jüngsten Männergruppe. 30 waren in dieser Altersgruppe auf der Suche nach den Füchsen.
- Mittelfeldplätze erreichten die beiden Fuchsjäger aus dem Land der Altersgruppe M40: Wolfgang Böhringer, DL9TE, (von A48) erreichte Platz 18; Thomas Denzler, DL3SAK, (von P06) gleich dahinter auf Platz 19 im 80-m-Wettbewerb. 33 Fuchsjäger waren unterwegs. Umgekehrtes Bild dann im 2-m-Lauf: DL3SAK auf Platz 22, vor DL9TE auf Platz 31.


Am Sonntag, den 02.10. P42-Flohmarkt in Ehningen

Am Sonntag, dem 02.10., findet nun schon zum 15. Male der Technik Flohmarkt des OV Sindelfingen, P42, in der Ehninger Turn- und Festhalle statt. Der Flohmarkt ist bis ca. 14:30 Uhr geöffnet und die Festhalle ist bewirtet. Das Angebot umfasst Amateurfunk, CB-Funk, Elektronik-Bauteile, Messgeräte, auch Zubehör für Computer und Drucker sowie vieles andere für Bastler und Sammler.

Einweisung über Funk: OV-Kanal 145,525 MHz. Eintritt frei. Einlass für Aussteller ab 09:00 Uhr.

Weitere Informationen und Tischreservierung bei Rudolf Genserowski, DL1SAK, ....., sowie Hans-Werner Heidbrink, DG6SAJ, ......


Vorschau auf die Rheintal Electronica 2005

Die 14. Rheintal Electronica findet am Samstag, dem 22.10., statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Rund 100 private und gewerbliche Anbieter werden auf über 2500 m² Produkte und Bauteile für Funk und Computer anbieten: Amateurfunkgeräte, Antennen, Zusatzgeräte, Computer, Software, Peripherie, Bauteile und Zubehör. Erwartet werden rund 2500 Besucher aus dem In- und Ausland. Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk, Elektronik und Computer. Gesucht werden noch Referenten. Nur noch wenige freie Ausstellertische sind vorhanden!

Weitere Infos: Rheintal Electronica, DH8IAU, ....., Internet: www.rheintal-electronica.de.


Im November Flohmarkt im oberschwäbischen Biberach

Auch dieses Jahr wird es in Oberschwaben ein Flohmarkt geben. Er findet diesmal am Samstag, dem 26.11., in Gigelberghalle in Biberach an der Riss statt und wird gemeinsam von mehreren Ortsverbänden der Region veranstaltet. In Aulendorf ist dieses Jahr kein Flohmarkt.

Anmeldungen für den Flohmarkt sind bereits jetzt unter der E-Mail-Adresse ..... möglich. Die Veranstalter würden sich über rege Teilnahme freuen.


Meinungsmache und fragwürdige Beweise: Beitrag zur Elektrosmog-Debatte – P06-Vortrag am 26.09.

Im nächsten OV-Abend des OV Ludwigsburg, P06, am Montag, dem 26.09, um 19:30 Uhr, beschäftigt sich Johannes, DL5KAZ, mit einem neuen Kapitel im dicken Buch der „Elektrosmog“-Hysterie, nämlich der sogenannten „Naila-Studie“. Johannes ist Autor des CQ DL-Artikels in der September-Ausgabe.

Fränkische Ärzte haben über ein dreifach erhöhtes Krebsrisiko in der Nähe einer Mobilfunkstation in Naila berichtet. Der im Blätterwald erzeugte Nachhall war erheblich. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat erklärt, dass es den Befund ernst nimmt. Die Stadtverwaltung hat in Petitionen an den Landtag, die Bundesregierung und das Europäische Parlament gefordert, die Grenzwerte auf ein Millionstel zu senken. Kaum eine Anti-Mobilfunk-Bürgerinitiative verzichtet darauf, auf die sogenannte Naila-Studie als willkommenen Beweis für die Gefährlichkeit der Handystrahlen hinzuweisen.

Was ist dran an dem Befund? Müssen wir uns nun auf QRP beschränken oder gar das Hobby ganz den Nagel hängen? Es lohnt sich, die Studie einmal genauer anzuschauen. Der Befund ist erschreckend: Es zeigt sich wieder einmal, auf welch unverantwortliche Weise Hysterie und Angst geschürt werden.

Treffpunkt für den Vortrag sind die P06-OV-Räumlichkeiten im obersten Stockwerk der Osterholzschule in Ludwigsburg.


Video-OV-Abend beim OV Schwieberdingen: OV-Abend diesmal eine Woche später

Für den nächsten P55-OV-Abend ist eine Video-Vorführung der DXpedition VP8THU nach Southern-Thule-Island geplant. Diese DXpedtion zu einer der entlegentsten Inseln der Welt fand im Januar 2002 unter der Leitung von James Brooks, 9V1YC, statt.

Es war die Geburtsstunde des Micro Lite Penguin DXpedition-Team. Das Team macht speziell DXpeditionen OHNE Endstufen, Beams, Internet-Online Log, Pilotstationen in jedem Kontinent und anderen modernen Annehmlichkeiten der heutigen Zeit.

Southern Thule gehört zu den South-Sandwich-Islands und liegt grob 58° Süd und 27° West und hat antarktisches Klima. Die letzte DXpedition fand 1992 unter VP8SSI statt, das „DX-Land“ zählt zu den seltentsten der Welt. James Brooks,9V1YC hat ein professionelles Video über diese Herausforderung gedreht.

Hiermit ergeht eine Einladung an alle Interessierte. Termin ist Mittwoch, 21.09.

Der OV-Abend wurde um eine Woche auf diesen Termin verschoben. Beginn ist bereits um 19:00 Uhr im Nebenzimmer des Restaurant Mythos in Schwieberdingen, Nähe Bahnhof.

VY 73, Manne, DL4MP


Stadtrelais Böblingen/Sindelfingen, DBØRBB

Seit letztem Freitag (09.09.) ist das Stadtrelais Böblingen/Sindelfingen, DBØRBB, 439,3875 MHz (–7,6 MHz) vom neuen Standort Ludwig-Uhland-Schule, auf dem Galgenberg in Böblingen QRV. Die Genehmigungsurkunde der Bundesnetzagentur (vormals RegTP) traf nach nur vier Monaten Bearbeitungszeit in diesen Tagen ein. Der QTH war in letzter Zeit bereits im Rahmen eines Testbetriebs genutzt gewesen.

(Info: P26-Newsletter)


Distriktsfuchsjad Saar

Zwei Fuchsjäger aus Württemberg traten bei der Distriktsfuchsjagd des Distrikts Saar in Marpingen an: Bernhard Gartner, DF7SF, wurde im 80-m-Lauf 4. (von 18) und im 2-m-Lauf 9. Michael Berger, DF7SA (von P02) wurde 7. auf 80 m und 8. im 2-m-Lauf.


Aktivitätswettbewerb

Am Donnerstag (15.09.) endet der OV-offenen Aktivitätswettbewerb des OV Tuttlingen, P13. Einsendeschluss ist am Samstag, 15.10., bei Egon, DF6UD.


Lizenzenkurse in Württmberg

Der Ortsverband Sigmaringen, P29, bietet im November wieder einen neuen Klasse E (vormals: Klasse 3)-Vorbereitungskursus an. Eine Infoveranstaltung findet dazu am Freitag, dem 07.10., um 20:00 Uhr, im Haus am Riedbaum (Soldatenheim) in Sigmaringen statt.

Für Schüler, Studenten und Arbeitslose ist das Kursusangebot kostenlos (ohne Prüfungsgebühr).

Die Lehrgangsdauer wird voraussichtlich drei Monate bei zwei Kursusabenden in der Woche nach heutigem Stand betragen. Anmelden kann man sich bei Kursusleiter Hansjörg Kleinfelder, ....., Tel.: ....., bzw. P29-OVV Claus Waldraff, ....., Tel.: ......

+++

Klasse E-Lizenzkursus wird ab Herbst In Schwäbisch Gmünd angeboten

Im Herbst 2005 wird in Schwäbisch Gmünd ein neuer Klasse-E-Kursus angeboten. Er wird am Samstag, dem 24.09., beginnen und kurz vor Weihnachten, am 16.12., enden. Gepaukt wird jeweils am Samstagnachmittag in der Zeit von 14:30–18:30 Uhr. Treffpunkt ist die Walddorfschule Schwäbisch Gmünd.

Der Kurs wird mit der RegTP-Prüfung am Freitag, dem 16.12., enden (möglicherweise sogar am Standort Walddorfschule Schwäbisch Gmünd).

Anmeldungen nimmt Reiner Mielke unter ..... entgegen.


Einladung zum kalendarischen Sommerende A48-Feldtag

Der Countdown laüft: Am letzten Sommerwochenende veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, A48, seinen zweiten Feldtag in diesem Jahr und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 17. und Sonntag, dem 18.09., bei der schon von weitem sichtbaren Windkraftanlage in Illmensee-Judentenberg, rund 25 km nördlich von Überlingen am Bodensee und 20 km südwestlich von Sigmaringen. Bereits am Freitagabend, dem 16.09., um 20:00 Uhr, findet dort der A48-OV-Abend statt, also nicht im gewohnten OV-Lokal.

Die Anfahrt ist ausgeschildert. Für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchsten-Relais (DBØWV) auf 145,625 MHz, zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Auch Fuchsjagdfans kommen auf ihre Kosten. Am Sonntag startet gegen 13:30 Uhr ein 80-m-Fuchsjagdangebot per pedes.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Österreichischen Funkamateuren bleibt weiterer Ärger mit PLC nicht erspart

Weiterhin an seinem Powerline-Projekt festhalten möchte der Linzer Energieversorger. Wie dessen Vorstand für Energie und Telekommunikation Joser Heinzinger meint, konnte „bisher keine Störung anderer Funkdienste eindeutig festgestellt werden“, heißt es in einem Zeitschriftenbericht. Selbst wenn mal eine Messung Interferenzen nachweisen sollte, sei das Projekt Internet aus der Steckdose nicht in Gefahr. „Dann fahren wir eben mit der Leistung runter und rücken den Empfänger weiter weg“ – da gibt es „viele technische Möglichkeiten“, und überhaupt sende doch „jeder elektrische Verbraucher Emissionen aus“ wird er wörtlich zitiert. Schließlich werde die störende Abstrahlung mit jeder Gerätegeneration angeblich deutlich niedriger, wenngleich eingeräumt wird, dass sie sich nicht gänzlich vermeiden lasse.

In Österreich möchte die Powerline-Tochterfirma des Versorgers noch in diesem Jahr durchstarten. Derzeit betreibt das Unternehmen im Großsraum Linz in Oberösterreich Internet aus der Steckdose für 4700 Kunden – potentiell könnten insgesamt 48.000 angeschlossen werden. „Powerline verkauft sich gut“ meint das Vorstandsmitglied. Den bisher ereichten Markanteil von ca. 10 % bezeichnet er als wirtschaftlichen Erfolg. Ein weiterer Ausbau sei geplant. Im Großraum Linz sollen 4,6 Millionen Euro noch in das Projekt investiert werden. Noch in diesem Herbst möchte man gemeinsam mit weiteren Energieversorgern in Österreich weitere Regionen erschließen. Auch eine Expansion nach Osteuropa sei geplant.

Ermutigt sieht man sich auch durch die Europäische Union. Das seit einem Jahr laufende EU-Projekt OPERA (das steht für Open Powerline Communication European Research Alliance) ist mit 20 Millionen Euro dotiert und soll die Verbreitung von Powerline fördern. 35 Unternehmen machen mit, darüberhinaus auch Universitäten. Die Forscher gelangten nach den ersten Forschungsergebnissen zu dem überraschenden Schluss, dass eine „Kombination mit anderen Zukunftstechnologien, wie UMTS, Digitalfernsehen oder Satellitenkommunikation“ am sinnvollsten wäre, wie immer das dann auch konkret ausschauen mag. Powerline wird als flexibelste und billigste Variante für die Erweiterungen dieser Technologien gesehen.

Auch in den USA laufen derzeit verstärkte Bemühungen, das Web in die Steckdose zu bekommen. Einen Pilotversuch startete jüngst IBM bei 220 Haushalten in Houston. Testen wird man dort Internetdienste, Video on Demand, Internettelefonie und andere Multimodeanwendungen.

(aus dem Internet)


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
04.09. R 12 F 75 A26 | A29
05.09. R 12 F 75 A15 | A18
06.09. R 12 F 83 A10 | A14
07.09. R 11 F100 A15 | A10
08.09. R 36 F 94 A 8 | A10
09.09. R 59 F 99 A21 | A23
10.09. R 59 F100 A25 | A25

Vorhersage für den 11.09.:
sunact: major flares expected
magfield: minor magnetic storm expected

Die relative Sonnenfleckenzahl stieg in der letzten Woche von R12 auf R59. Der Flux stieg in dieser Zeit von F75 auf F100. Der magnetische Mittelwert in Boulder sank von A26 über A8 am 08.09. auf A25 und in Kiel von A29 über A10 am 06.09. auf A25. Auf der Sonne wurden für Sonntag, grössere X-Flares und auf der Erde ein kleiner magnetischer Sturm erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 37/05 vom 11.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv