WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 35/05 VOM 28.08.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Fünf Peilsportler aus Baden-Württemberg für Peil-Europameisterschaft qualifiziert

Fünf Peilsportler aus Baden-Württemberg haben es geschafft: sie wurden aufgrund ihrer Ergebnisse bei den vorangegangenen vier Ranglisten-Qualifikationsläufen in das deutsche Team an der Peil-Europameisterschaft in Serbien berufen. Es sind dies:

- Svenja Denzler (aus Schriesheim), von P06
- Helga Stadler (aus Herrenberg), von P18
- Thomas Denzler (aus Spiegelberg), von P06
- Axel Böhringer (aus Herdwangen-Schönach), von A48, und
- Wolfgang Böhringer (aus Herdwangen-Schönach), von A48.

Der Distrikt gratuliert herzlich.

Die 15. ARDF-Peilmeisterschaft der IARU-Region 1 findet in der Zeit vom 03.–08.09. statt. Alle genannten haben bereits internationale Erfahrung in der von osteuropäischen Teilnehmern dominierten Disziplin gesammelt.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Vortrag und Führung am 5. September – P10/Z48-OV-Abend diesmal auswärts

Der nächste OV-Abend der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, dem 05.09., findet am Schwenninger Flugplatz statt. Beginn ist schon um 19:00 Uhr. Bruno, DJØUX, seines Zeichens Pilot, wird uns einen Einblick in den Betrieb des Verkehrslandeplatz Schwenningen geben. Es wird eine kleinere Führung geben, bei der wir außer den Hangars und das Vorfeld und Flugzeugen auch den Tower besichtigen werden. Da wird so manche interessante Geschichte über die Männer in ihren tollkühnen Kisten dabei sein.

(Übernahme P10-Homepage)


Nächstes Wochenende Fieldday des OV Biberach, P21

Das erste Septemberwochenende steht beim OV Biberach, P21, auch dieses Jahr wieder traditionell ganz im Zeichen vom Fieldday. Treffpunkt ist diesmal zwischen Biberach und Mittelbiberach an einem Schrebergarten oberhalb der Mittelbiberacher Steige. Es ergeht eine herzliche Einladung.


Einladung zum kalendarischen Sommerende A48-Feldtag

Der Countdown läuft: Am letzten Sommerwochenende veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, A48, seinen zweiten Feldtag in diesem Jahr und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 17. und Sonntag, dem 18.09. bei der schon von weitem sichtbaren Windkraftanlage in Illmensee-Judentenberg, rund 25 km nördlich von Überlingen am Bodensee und 20 km südwestlich von Sigmaringen. Bereits am Freitagabend, dem 16.09., um 20:00 Uhr, findet dort der A48-OV-Abend statt, also nicht im gewohnten OV-Lokal.

Die Anfahrt ist ausgeschildert. Für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchsten-Relais (DBØWV) auf 145,625 MHz, zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Auch Fuchsjagdfans kommen auf ihre Kosten. Am Sonntag startet gegen 13:30 Uhr ein 80-m-Fuchsjagdangebot per pedes.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV-Abend-Änderungen im August und September

OV Schwäbisch Hall, P20:
Am Samstag, dem 03.09., ist in Schwäbisch Hall kein offizieller OV-Abend; ein Stammtisch findet statt.

OV Schramberg, P27:
Im August findet kein OV-Abend statt.

OV Hohenstaufen, P41:
Der OV-Abend am Freitag, dem 09.09., findet nicht wie gewohnt in Wangen statt, sondern in der TSV-Vereinsgaststätte in Sparwiesen (Gemeinde Uhingen), Holbeinstr. 26 statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.
(Info: Klaus, DK1SB, P41-Pressereferent)

OV Pfullendorf, A48:
Der nächste OV-Abend am Freitag, dem 16.09., findet auf dem Feldtagsgelände bei der Windkraftanlage Judentenberg (Gemeinde Illmensee) statt, also nicht im gewohnten OV-Lokal.


DBØUHF

Einen neue Antennenanlage ist bei DBØUHF, dem Multimode-Relais bei Backnang auf 438,600 MHz im Einsatz. Die Reichweite hat sich vergrößert.


DBØTFM

Good news für APRS-User: Beim Standort des Relais DBØTFM, Teufelsmühle in der Nähe des Kreisgrenzen Calw/Rastatt/Karlsruhe/Enzkreis ist ein APRS-Umsetzer in Betrieb gegangen.


Lizenzkursus in Schwäbisch Gmünd

Einen neuen Kursus für die Einsteigerklasse E (vormals 3) startet am Samstag, dem 24.09., in Schwäbisch Gmünd. Er dauert bis zum 16.12. und endet mit der Prüfung bei der Behörde. Anmeldungen nimmt Rainer Mielke, ....., entgegen. Seine Telefonnummer ist ......


Wochenend-Seminar

Noch Anmeldungen sind möglich für das Wochenend-Seminar des Distrikts Württemberg für OV-Aktive und OVVs, welches in der Zeit vom 14.–16.10. in Lichtenstein-Honau stattfindet und eine Reihe nützlicher Themen aus der Vereinsarbeit behandelt. Die Anmeldeunterlagen liegen den OVVs vor.


Ergebnis des Foxoring-Peilwettbewerb

Beim ersten Foxoring-Peilwettbewerb der Funkamateure an der Universität Stuttgart (Akafunk/DKØSU) siegte Bernhard Gartner, DF7SF, (von P11) in einer Zeit von 51:55 Minuten. 2. wurde Jens Pichler, DH2SP, (von P51) vor Wolf-Dietrich Barth, DK7TD, (von P60). Zehn machten in der Wertung mit, bei der 15 Sender gefunden werden mussten. Vier weitere sind in der Zehn-Sender-Wertung. Dort siegte Jens Eipper (P18).


Aktivitätswettbewerb

Noch drei Wochen besteht die Möglichkeit, am OV-offenen P13-Aktivitätswettbewerb mitzumachen. Er endet am Donnerstag, dem 15.09. Jedes QSO zählt einen Punkt, in CW 10 Punkte. Verbindungen über das Witthoh-Relais DBØEOO zählen 2 Punkte. Einsendeschluss ist am 15.10. bei Egon, DF6UD.


Vorschau auf die Jubiläums-UKW-Tagung 2005

23-cm-Mobilwettbewerb zur UKW-Tagung am Samstag 10.09.

Zur diesjährigen UKW-Tagung gibt es am Samstag, dem 10.09., wieder einen Anfahrts-Mobilwettbewerb, ausgerichtet vom DARC-Jugendreferat AJW. Er findet in der Zeit von 08:30–09:30 Uhr auf 23 cm statt. Es darf jede Betriebsart genutzt werden, also auch FM. Der Relaisbetrieb ist zulässig, jedoch nur nachrangig gegenüber dem Einweisefunkverkehr.

Ausgetauscht werden Nummer und DOK. Es sind mindestens fünf QSOs zu führen. Gegen 09:00 Uhr wird vn der Leitstation DL2KCI auf 1297,50 MHz eine Frage an die Teilnehmer gestellt. Die Aufnahme der Frage wird mit 50 Punkten, die Beantwortung mit weiteren Punkten bewertet. Jeder Teilnehmer kann nach der Aufnahme der Frage nochmals gearbeitet werden.

Gewertet wird wie folgt: jede Fest-/Portalbelstation zählt 1 QSO-Punkt, jede Mobilstation 3 und jede Clubstation 5 QSO-Punkte. Die QSO-Punkte sind mit dem gearbeiteten DOKs zu multiplizieren.

Mit der Unterschrift bestätigt der Funkamateur die Wettbewerbsbedingungen eingehalten zu haben. Der Auswerter addiert die Sonderpunkte hinzu.

Logabgabe: bitte vollständig ausgefüllte und ausgewertete Logs, bis 13:00 Uhr am Info-Stand in der Schule abgeben.

Siegeehrung: Die Preisvergabe erfolgt an die Plätze 1, 2 und 3 um 14:00 Uhr beim AJW-Stand

Was ist sonst noch zu beachten?
Der Wettbewerb ist eine funk-, keine motorsportliche Veranstaltung. Die StVO ist einzuhalten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. Der Teilnehmer verzichtet auf jegliche Regressansprüche. Der Wettbewerb ist zur Wertung für die Mobilplakette beim DARC angemeldet. Es gelten die Ausführungsbestimmungen des Referates für UKW-Funksport im DARC.

VY 73 de DL2KCI, DARC-Referat für Ausbildung, Jugend u. Weiterbildung

Hinweis: Während der UKW-Tagung können sich die Besucher über Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Ortsverband beim Stand des DARC-AJW-Referats informieren.

+++

Einladung zum Foxoring-Peilwettbewerb am UKW-Tagungs-Sonntag

Der Distrikt Baden veranstaltet im Rahmen der UKW-Tagung am Tagungs-Sonntag, dem 11.09., um 10:00 Uhr einen Foxoring-Peilwettbewerb im 80-m-Band. Alle Füchse sind also permanent auf Sendung und befinden sich innerhalb eines in der Karte gekennzeichneten Suchgebiets. Start ist ab 10:00 Uhr, die letzte Anmeldung ist um 11:00 Uhr. Die Siegerehrung ist für 14:00 Uhr vorgesehen. Es müssen 12 bzw. 15 Peilbaken gefunden werden. Es ist mit einer Idealstrecke von rund 6 km zu rechnen. Es findet eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung statt.

Treffpunkt ist beim A20-Clubheim.

Anfahrtshinweise:
A5 Kreuz Weinheim (Nr.33) nach Weinheim geradeaus bis Autohaus Ebert. Ab hier ist der Weg zum Tagungsgelände (Camping und Amateurfunkflohmarkt) mit den Schildern: DL0WH ausgeschildert. Den Schildern folgen: Kreisverkehr 270 Grad, Industriegebiet links halten bis zum nächsten Kreisel, dort rechts der alten Strecke lange am Weschnitzdamm entlang, über den Sprunghügel, unter der Autobahn hindurch, nach 300 m links einbiegen, dann Sichtkontakt. Der aktuelle Anfahrtsplan (die Stadt baut dort ständig um) ist auch auf der Homepage der UKW-Tagung abrufbar.

QTH-Loc: JN49HN, GPS: 8° 37' 17" östl. Länge, 49° 34' 21" nördl. Breite.

Die Einweisung findet auf 145,500 MHz statt. Leihgeräte stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Es stehen Campingmöglichkeiten und eine Feuerstelle vor Ort zur Verfügung. Außerdem darf man sich wieder auf die hervorragende Küche von A20 freuen. Die Leitung der Veranstaltung hat OM Jürgen Ging, DG1GGI, ......

+++

Infos zum P56-Ballonstart in Weinheim am UKW-Tagungs-Sonntag

Der OV Taubertal-Mitte, P56, veranstaltet am Sonntag, dem 11.09., um 11:00 Uhr, den Start eines Wetterballons mit Amateurfunk-Nutzlast. Während seines voraussichtlich 3-stündigen Fluges werden diverse Messvorrichtungen, GPS-Empfänger, Beschleunigungssensoren und eine Videokamera Daten sammeln und zur Erde funken. Startort ist beim Clubhaus des OV Weinheim, A20.

Der Ballon sendet unter dem Rufzeichen DLØTTM (das ist die Clubstation P46) außer auf 145,200 MHz, auch auf 433,400 MHz. Auch Nicht-Funkamateuren bietet sich damit eine einfache Empfangsmöglichkeit. Im EchoLink ist die Station DLØTTM-R zu connecten. Die Nodenummer ist 104397.

Die Ballondaten werden während des Fluges auch live im Internet mitverfolgbar unter www.p56.de sein! Ein Livestream macht das möglich. Unter anderem wird dort das Bild gezeigt, das zuletzt vom Ballon gesendet wurde. Ein weiterer Teil enthält zudem Ticker-Meldungen, die direkt von der Bodenstation veröffentlicht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, direkt mit der Bodenstation in Kontakt zu treten. Hier können Fragen und Anregungen übermittelt werden. In Packet-Radio ist wie immer der Convers-Kanal 55 Treffpunkt für alle Interessierten.

Hier einige Eckdaten zum Ballonstart:
Geplante Flugdaür: wird ca. 3 Stunden betragen. Maximale Flughöhe: dürfte ca. 30.000 m erreichen. Die Nutzlast wird Gerätschaften zur Sprachaussendung und Textaussendung (UI-Frames mit Text, NMEA-GPS-Format und APRS). Auch ist eine Aussendung von Farb-Bildern über SSTV vorgesehen.

An Bord sind:
- Verschiedene Wettersensoren
- Messung der radioaktiven Strahlung
- Höhenmessung
- Beschleunigungssensoren
- Videokamera
- GPS-Empfänger
- zusätzlicher 70-cm-Peilsender

Am Samstag vor dem Start berichtet P56-OVV Jens Mundhenke, DL4AAS, um 16:00 Uhr im Hörsaal 3 im Rahmen der Vorträge an der UKW-Tagung über das Projekt. Ein Großteil der aktiven Mitglieder von P56 wird dann am Sonntag den Start durchführen. Der Ballon ist auf 70 cm mit einer neuen Turnstile-Antenne bestückt. Empfangsberichte, gerade für dieses Band, sind deshalb sehr willkommen. Auch freut sich das Team über die Zusendung von empfangenen SSTV-Bildern per E-Mail an ..... oder per Packet-Radio an DLØTTM.

Weitere Infos gibt es unter www.ballonprojekt.de.

+++

Schulprojekt in Bensheim am UKW-Tagungs-Samstag

Zur diesjährigen UKW-Tagung gibt es am Veranstaltungsort, der Karl-Kübel-Schule in Bensheim, ein interessantes Schulprojekt: 40 Schuler präsentieren im 1. Obergeschoss (Räume 114–116) anfängerfreundliche Funktechnik sowie Computer- und Elektronikanwendungen für jedermann. 17 Arbeitsgruppen haben sich gefunden und informieren in Vortragen und Aktionen über ihr Spezialfeld: vom Selbstbau eines DRM-Empfängers, über WLAN-Antennsnselbstbau, Vernetzung von Linuxrechnern, dem Selbstbau einer Infrarotschaltung zur Impulsübertragung, bis hin um Knoppix-Brennerwerkstatt reicht die Palette. Auch Neueinsteiger für das Amateurfunkhobby finden hier einen Anlaufpunkt.


Nächsten Samstag ist wieder Zugspitz-Großraumfuchsjagd

Hallo liebe Fuchsjäger,
Am Samstag, dem 03.09., findet wieder eine Großraumfuchsjagd statt. Der Fuchs sendet auf der Frequenz 144,550 MHz. In der Zeit von 13:30–16:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit Eure Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU-2 m, 145,725 MHz an die Großraumfuchsjagdleitstation DLØPSW abzugeben. In der Zeit von 16:00–16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, jedoch nur, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Im Anschluss der Sendezeit ca. 16:45 Uhr, werden dann die Daten in einer Zusammenfassung bekanntgegeben. Ein weiterer Fuchs für 70 cm ist vorgesehen. Der Fuchs sendet auf der Frequenz 433,050 MHz.

Viel Spaß wünschen Euch Peter, DJ3YB, der Fuchs (die Füchse) und das gesamte Team


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
21.08. R 77 F 99 A10 | A12
22.08. R 85 F105 A13 | A14
23.08. R 55 F112 A11 | A14
24.08. R 87 F 99 A61 | A69
25.08. R 76 F 92 A21 | A21
26.08. R 57 F 93 A12 | A 8
27.08. R 91 F 92 A 7 | A 8

Vorhersage für den 28. 8.2005:
sunact: eruptive
magfield: quiet.

Am 22. und 23.08. hatten wir drei intensive M-Flares mit koronalen Masse-Auswürfen in Richtung Erde. Dieses führte am 24.08. zu einem Magnetsturm. Die relative Sonnenfleckenzahl stieg in der letzten Woche von R77 über R87 am 24.08. und R57 am 26.08. auf R91. Der Flux sank in dieser Zeit von F99 über F112 am 23.08. auf F92. Der magnetische Mittelwert in Boulder änderte sich von A10 über A61 am 24.08. auf A7 und in Kiel von A12 über A69 am 24.08. auf A8. Für den 28.08. wurde eine eruptive Sonnenaktivität und ein ruhiges Magnetfeld erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 35/05 vom 28.08.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv