WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 34/05 VOM 21.08.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Ergebnis der Amateurfunkprüfung in Stuttgart vom Freitag

Am Freitag, dem 19.08., fand eine Amatürfunkprüfung bei der Außenstelle Stuttgart der Bundesnetzagentur statt. Wohl wegen der Ferienzeit traten nur vier Kandidaten zur Prüfung an. Einer für Klasse E und drei für Klasse A. Der Klasse-E-Teilnehmer sowie eine der Klasse A Kandidaten haben die Prüfung bestanden.

Nächste Prüfung in Stuttgart: Voraussichtlich Ende September.

Info: Harry, DK3SI, BNetzA-Verbindungsbeauftragter


Vortrag und Führung am 05. September – P10/Z48-OV-Abend diesmal auswärts

Der nächste OV-Abend der Rottweiler Ortsverbände P10 und Z48 am Montag, dem 05.09., findet am Schwenninger Flugplatz statt. Beginn ist schon um 19:00 Uhr. Bruno, DJØUX, seines Zeichens Pilot, wird uns einen Einblick in den Betrieb des Verkehrslandeplatz Schwenningen geben. Es wird eine kleinere Führung geben, bei der wir außer den Hangars und das Vorfeld und Flugzeugen auch den Tower besichtigen werden. Da wird so manche interessante Geschichte über die Männer in ihren tollkühnen Kisten dabei sein.

(Übernahme P10-Homepage)


Aus dem Oberschwaben-Treff vom Freitag

30 Teilnehmer kamen zur diesjährigen gemeinsamen Monatsversammlung in Oberschwaben („Global-OV-Abend“), die von den Ortsverbänden Pfullendorf, A48; Donau-Bussen, P43, und Ertingen, P57, veranstaltet wurde. Auch die OVVs des OV Schussental, P46, und des OV Sigmaringen, P29, waren am Versammlungsort Herbertingen-Hundersingen zugegen.

Nach einer Brauereibesichtigung am Beginn der Veranstaltung bot sich für die Anwesenden eine günstige Gelegenheit, aktive Lizenzinhaber beidseits der Kreis- und Distriktsgrenze sich kennenzulernen bzw. bestehende Kontakte zu vertiefen. Interessant für die Mitglieder und Gäste waren die Einblicke in das Vereinsleben der Nachbar-OVs. So wurde man von P43 und A48 zum Besuch der bevorstehenden Feldtage animiert – beim OV Donau-Bussen steht das ja schon am nächsten Wochenende an, beim OV Pfullendorf am letzten Sommer-Wochenende. Eine Mitmachmöglichkeit für alle besteht auch für den kommenden A48/P57-Ausflug am 03.10. A48 bekommt einen neuen Funkwohnwagen.

Von P57 erfuhr man das neueste zu Fortschritten bei der ATV-Verlinkung zwischen den Relais in der Region und diversen Selbstbauprojekten. Erfreulich ist insbesondere das Interesse am SWR-Meter-Selbstprojekt mit LED-Anzeige. P46 wird im Herbst wohl wieder einen Lizenzkurs anbieten. Etliche Teilnehmer nutzten am OV-Abend die Möglichkeit einmal über Licht Funkverkehr zu führen. Entsprechende Gerätschaften hatte der P46-OVV mitgebracht. P29 macht kontinuierlich Ausbildungsarbeit und ist durch den Neuzugang der Contest-Gruppe DLØHEU zu P29 des öfteren vorne in den Contest-Ergebnislisten mittlerweile zu finden.

Positive Ansätze zur Weiterführung des seitherigen Funk- und Computerflohmarkts in Aulendorf gab es am gemeinsamen OV-Abend. Die anwesenden OVVs wollen, sobald weitere Informationen (inbesondere zur Raummiete und zu freien Terminen, bei dem Räumlichkeiten zur Verfügung vorliegen), prüfen, ob und in welcher Weise und an welchem Ort diese Veranstaltungsform weitergeführt werden kann.

Auch auf die vom Distrikt organisierten Termine, z. B. das nächste OV(V)-Aktivenseminar sowie auf die UKW-Tagung in Bensheim wurde hingewiesen.

Die genannten Ortsverbände arbeiten z. B. im Peilsektor, bei Contesten bzw. auch bei anderen Veranstaltungen zusammen bzw. unterstützen beispielsweise mit Spenden die Umsetzer in der Region.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


In zwei Wochen Fieldday des OV Biberach, P21

Das erste Septemberwochenende steht beim OV Biberach, P21, auch dieses Jahr wieder traditionell ganz im Zeichen vom Fieldday. Treffpunkt ist diesmal zwischen Biberach und Mittelbiberach an einem Schrebergarten oberhalb der Mittelbiberacher Steige. Es ergeht eine herzliche Einladung.


Einladung zum Sindelfinger Sommerfest am nächsten Samstag

Am Samstag, dem 27.08., findet das Sommerfest des OV Sindelfingen, P42, auf dem Grundstück von Ernst, DL6SBR, statt. Das befindet sich in der Nähe der Landesstraße von Weil der Stadt nach Möttlingen, östlich von Möttlingen. Wer Funkbetrieb machen möchte bringt entsprechend seine Ausrüstung mit. Es befindet sich ein Stromerzeuger auf dem Grundstück. Für Getränke ist gesorgt. Grillgut usw. bringt bitte jeder für sich selber mit.

Als Ausweichtermin ist der 03.09. vorgesehen. Die Einweisung für Ortsunkundige ist auf 145,525 MHz. Zur Anfahrt sind auf der P42-Homepage Kartenausschnitte zur genauen Lage des QTH abrufbar: www.darc.de/p42/Bilder/kart01.jpg, www.darc.de/p42/Bilder/karte02.jpg.

Es ergeht eine herzliche Einladung!

(Übernahme P42-Homepage)


Einladung zum P43-Fieldday am nächsten Wochenende – Württemberg-Rundspruch kommt dann von dort

Sommerzeit ist Fielddayzeit! So auch wieder am Samstag und Sonntag, dem 27./28.08., beim Ortsverband Donau-Bussen, der alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich einlädt. Treffpunkt ist wie in den Vorjahren an der Grillhütte bei Zwiefalten-Upflamör.

Von kühlen Getränke, über Puten- und Schweinesteaks sowie Würstchen vom Grill bis hin zu Kaffee und Kuchen wird es an nichts fehlen. Spielgelegenheiten für Kinder gibts direkt bei der Hütte (Fußballfeld, Schaukel, Wippe…).

Los geht es am Samstagnachmittag bis in den späten Abend hinein. Auch dieses Jahr wird für Sonntag, 10:00–11:59 Uhr, ein Weißwurst-Frühschoppen vorbereitet. Für diesen Programmpunkt ist eine Voranmeldung bei ..... erforderlich.

Funkgeräte und Antennen für KW und UKW stehen zur Benutzung bereit. Das Distrikt-Rufzeichen DLØDW und der Sonder-DOK „DW“ können aktiviert werden. Der Rundspruch des Distrikts Württemberg wird am 28.08., ab 10:30 Uhr, vom Fieldayplatz auf das Fonie-Relaais DBØRZ (Bussen) voraussichtlich ausgestrahlt. Für den 28.08. nachmittags ist wieder eine Foxoring-Fuchsjagd mit Sachgewinnen geplant.

Über Relais Bussen DBØRZ kann man DFØDO zur Einweisung auf 438,725 MHz rufen. Außerdem wird eine APRS-Bake mit dem Rufzeichen DBØACA alle fünf Minuten auf den Standort hinweisen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen bekannter und Kennenlernen neuer Gesichter am 27./28.08. in Upflamör!


OV Taubertal-Mitte, P56

Auch der OV Taubertal-Mitte, P56, hat sein Sommerfest am Samstag, dem 27.08., terminiert. Treffpunkt ist in Bad-Mergentheim-Herbsthausen, ab 14:00 Uhr.


OV Leonberg, P24

Der OV Leonberg, P24, veranstaltet sein diesjähriges Sommerfest am Sonntag, dem 28.08., im OV-Heim in der Gallenklinge im Stuttgarter Stadtteil Botnang. Alle P24er und auch Freunde und Bekannte sind hierzu herzlich eingeladen.


Thema Kurzcalls

Zu unserer Kurz-Call-Info im letzten Rundspruch erhielten wir die Info, dass zwischenzeitlich weitere Calls nach Württemberg vergeben wurden: OV Rottweil, P10: DQ5X (OP: Ralf, DH3IAJ), OV Aalen, P22: DR2A (OP: Raimund, DL4SAV).

TNX für diese Info an die Einsender. Auf der Überblicksseite des Bavarian Contest-Clubs gab es zwischenzeitlich ein Update. Es sind weitere Rufzeichen dazugekommen.


OV-Abend-Änderungen im August

OV Ludwigsburg, P06:
Im August findet kein OV-Abend statt.

OV Göppingen, P17:
Der OV-Abend wurde um eine Woche auf Freitag, den 26.08., wegen des Urlaubs der Wirtsleute verlegt.
(Info: Willi, DF1SW, P17-OVV)

OV Schramberg, P27:
Im August findet kein OV-Abend statt.

OV Hohenstaufen, P41:
Der OV-Abend am Freitag, dem 09.09., findet nicht wie gewohnt in Wangen statt, sondern in der TSV-Vereinsgaststätte in Sparwiesen (Gemeinde Uhingen), Holbeinstr. 26 statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.
(Info: Klaus, DK1SB, P41-Pressereferent)


11 Peiljäger aus Württemberg bei der Deutschen Peilmeisterschaft

Der saürländische Naturpark Homert bei Meschede in Nordrhein-Westfalen war Austragungsort der Internationalen Deutschen Meisterschaft sowie der Deutschen Schülermeisterschaft im Amateurfunkpeilen. Bei angenehmen Wetter am ersten Wettkampftag und kühlem Regenwetter am zweiten Tag wurden in diesem Rahmen außerdem die letzten Wettbewerbe um die Qualifikation für die deutsche Mannschaft zur Europameisterschaft in Serbien und Montenegro ausgetragen. Hier ein Blick auf die Ergebnisse:

Thomas Denzler, DL3SAK, von P06, siegte in einer Zeit von 56:43 Minuten im 80-m-Lauf bei den Männern ab 40.
Helga Stadler, DK7SC, von P18, wurde 2. im 80-m-Lauf und im 2-m-Lauf bei den Frauen ab 50.
Svenja Denzler (von P06) wurde 3. im 80-m-Lauf in der jüngsten Frauengruppe.

In der Distriktswertung wurden die Württemberger 3. in der Distriktswertung.


Aus der Amateurratssitzung

Der Amateurrat beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung in Baunatal mit der Aus- und Weiterbildung, den Finanzen mit den Möglichkeiten zur Kostenreduzierung, der Frage der Gemeinnützigkeit sowie den Vorstandswahlen im Herbst. Insbesondere zum Thema Gemeinnützigkeit stehen wohl demnächst Änderungen in der Rechnungslegung an, um den steuerlichen Anforderungen Genüge zu tun. Auch neue Formulare müssen entwickelt werden. Möglicherweise wird das Thema auch auf den Regionaltagungen Ende des Jahres behandelt. In der Planung ist, zwei Regionaltagungen gemeinsam vom Distrikt Baden mit dem Distrikt Württemberg zu veranstalten, um Synergieeffekte zu  nutzen, schreibt der DV Baden.

(aus der Baden-Info 8/2005)


Ditzinger Mittelwelle wieder aktiviert

Der Mittelwellensender in Ditzingen-Hirschlanden mit der Frequenz 738 kHz ist wieder aktiviert. Neuerdings wird von dort das kommerzielle Programm vom „Truckradio“ mit Countrymusik u. a. ausgestrahlt.


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
14.08. R 34 F 75 A10 | A15
15.08. R 49 F 76 A 6 | A10
16.08. R 48 F 76 A16 | A21
17.08. R 42 F 77 A17 | A17
18.08. R 42 F 83 A16 | A15
19.08. R 61 F 93 A 9 | A14
20.08. R 74 F 98 A 5 | A 9

Vorhersage für den 21. 08.:
sunact: eruptive
magfield: quiet

Die relative Sonnenfleckenzahl stieg in der letzten Woche von R34 auf R74. Der Flux stieg in dieser Zeit von F75 auf F98. Der magnetische Mittelwert in Boulder änderte sich von A10 über A17 auf A5 und in Kiel von A15 über A21 auf A9. Für den 21.08. wurde eine eruptive Sonnenaktivität und ein ruhiges Magnetfeld erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 34/05 vom 21.08.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv