WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 31/05 VOM 31.07.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Bericht von einer Katastrophenschutzübung am Bodensee mit Mitwirkung der Funkamateure

Vor kurzem fand im gesamten Bodenseekreis eine Katastrophenschutz-Vollübung statt. Sie trug den Namen „Kater 05“, dieser Arbeitstitel ergab sich aus dem Funkrufnamen eines Katastrophenschutzfahrzeuges und dem Jahr 2005.

An dieser Übung nahmen weit über 1000 Einsatzkräfte von DRK, Feuerwehr, Werkfeuerwehr, THW, DLRG und der Polizei teil, des weiteren über 500 Helfer als Verletztendarsteller, Bewertungsrichter, Organisatoren, Mitarbeitern im Krisenstab und Landratsamt, Funkamateure und der Filmclub Friedrichshafen.

Etwa 20 Funkamateure aus den Ortsverbänden Überlingen, A31, Markdorf, A44, und Friedrichshafen, P03, wirkten tatkräftig bei dieser Übung ebenfalls mit. Die Funkamateure aus Markdorf, A44, sendeten Live-Bilder per ATV in das Lagezentrum und zur Gesamteinsatzleitung im Landratsamt, Kollegen des Friedrichshafener Ortsverbandes P03 übermittelten ATV-Bilder von der Einsatzstelle in Tettnang ebenfalls ins Lagezentrum und zur Gesamteinsatzleitung im Landratsamt.

Funkamateure aus den Ortsverbänden Überlingen, A31, und Friedrichshafen, P03, sendeten parallel dazu per FM-Sprechfunk Lagemeldungen von allen „Schadensorten“ in den Amateurfunk-Leitraum im Untergeschoss des Landratsamtes. Diese Meldungen flossen mit in die Entscheidungsprozesse der Gesamteinsatzleitung mit ein.

Die vom ATV-Relais DBØGTV auf dem Gehrenberg empfangenen Livebilder wurden von einem OV-Mitglied und im Amateurfunkraum auf Videoband aufgezeichnet. Es ist geplant, davon eine DVD zu erstellen.

Aus Sicht, beispielsweise des OVV des OV Markdorf, A44, verlief die Übung sehr erfolgreich. Wir, die Funkamateure, haben viel Lob für unsere Bilder erhalten, einige Feuerwehr-Führungskräfte sprachen den OVV auch direkt an und zeigten sich interessiert an der Arbeit der Funkamateure.

(Übernahme aus der A44-Homepage)


Projekttage an der Realschule Trossingen mit Amateurfunk

In der Realschule Trossingen funkte es in der letzten Woche, genau in der Zeit vom 20.–23.07., im Zuge eines Schulprojektes.

In einer Kooperation der Ortsverbände Schwarzwald, A14, mit dem Ortsverband Primtal, P45, konnten 16 Schüler dafür gewonnen werden, den beliebten AS001-Morsegenerator der AATiS zu bauen und anschließend das Morsen zu erlernen.

Es gab jede Menge Infos rund um den Amateurfunk, z. B. zur Betriebstechnik, über Funkbänder, zur Elektronik und es wurde auch schon mal mit dem Ausbildungscall DN4VL/p gefunkt.

Das Schulprojekt endete am Samstag mit einem Schulfest. Hier konnten die Schüler ihren Eltern ihre selbstgebaute Morsetaste zeigen. Die Funkamateure haben den Schülern auch das Morsealphabet gezeigt und haben sie motiviert, ihren Namen im Morsecode zu geben. Als Lohn gab es hier am Samstag eine Urkunde zum Jungfunker.

Da auch das THW und die Feuerwehr eingeladen wurden, konnten die Aktiven überredet werden, einen Portalmast für das A14/P45-Team einen Portabelmast aufzubauen. So war das Team in der Lage eine FD4, einen Kurzdipol für 20 m und eine 70-cm-Antenne für Packet-Radio in Betrieb zu nehmen. Vorgeführt wurden überdies PSK31 auf 20 m, Packet-Radio, VHF-UHF und auch Kurzwellen-Fonie auf 40 m.

Nach anfänglicher Zurückhaltung seitens der Schüler für ein Kurzwellen-QSO wurde dann doch reger Funkverkehr praktiziert. So konnten einige QSOs mit dem Call der DN1VL/p im Logbuch verzeichnet werden, so dass die Schüler jeweils eine eigene QSL-Karte in Empfang nehmen konnten.

Das Projekt kam ganz gut an und es bleibt in guter Erinnerung.

Mit VY 73, Jürgen, DH3GD, OVV A14
(Übernahme aus Packet-Radio)


Einladung zum P39-Fieldday

Der Ortsverband Ulm, P39, veranstaltet am Wochenende vom Freitag, 12.08., bis Sonntag, 14.08., wieder wie letztes Jahr in Donaurieden bei Erbach seinen Fieldday. Treffpunkt ist ist der Vorplatz der Grundschule Donaurieden.

Die P39-Clubstation ist für Einweisungen auf dem 70-cm-Relais DBØTE auf 438,900 MHz QRV (DLØULW).

Die Anfahrt ist ausgeschildert. Parken ist nur auf dem Friedhofsparkplatz erlaubt. Der kleine Vorplatz vor der Schule ist dem Aufbauteam vorbehalten.

Wie immer sind alle recht herzlich willkommen. Für Verpflegung ist wie in früheren Jahren gesorgt. Über zahlreichen Besuch würden wir uns sehr freuen.

(Info: Rudolf, DL2PO)


Einladung zur P46-Hocketse am 07.08.

Am kommenden Sonntag, dem 07.08., veranstaltet der Ortsverband Schussental, P46, sein diesjähriges Sommerfest und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein.

Treffpunkt ist auf dem Gelände von OV-Mitglied Günter Kieferle, DK4UF, ....., – das ist in Bahnhofsnähe. Eine Einweisung ist auf der Treff-QRG 144,700 MHz möglich.

Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Bitte Grillgut selbst mitbringen! Besonders schön wäre es, aus diesem Anlass auch mal OM und (X)YL hier zu einem visuellen QSO zu treffen, welche aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht oder nur selten zum OV-Abend kommen können.

Info: Rolf, DG1GRR, P46-OVV


Einladung zum P57-Fieldday

Der Ortsverband Ertingen, P57, lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu seinem diesjährigen Fieldday am Wochenende des 05.–07.08. ein. Treffpunkt ist beim Wasserreservoir am Ortsrand von Ertingen-Binzwangen – wie in den Vorjahren.

Beginn für Besucher ist am kommenden Freitag, dem 05.08., um 19:00 Uhr, mit einem Lagerfeuerabend. Natürlich kann vor Ort ohne Anmeldung übernachtet werden.

Am Samstag und Sonntag ist jeweils ab 10:00 Uhr Tagwach mit Frühstück. Für Samstag, 14:00 Uhr, ist der Aufbau eines SWR-Meters mit LED-Anzeige vorgesehen mit anschließenden Abgleich. Parallel ist der Aufbau und Abgleich von Basisbandaufbreitungsanlagen für ATV geplant.

Am Sonntag, 14:00 Uhr, kommen Fuchsjagdfans bei einer Foxoring-Fuchsjagd auf ihre Kosten.

Das Gelände ist während des Fielddays ständig besetzt. Eine bewegte Livecam liefert über ATV-Relais DBØRZ auf 10,240 GHz Bilder vom Fieldday.

Getränke, Grillgut sowie Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Es gibt ferner eine Funkaktiv-Aktion: Wer eine Aufgabenliste mit diversen Funkaktivitäten je nach Lizenz vollendet, bekommt ein Freigetränk.

Ende und Abbaubeginn ist bei guter Witterung am Sonntag ab 18:00 Uhr.

Hinweise zur Anfahrt:
Die Anfahrt ist einfach: B311 bei Ertingen verlassen und nach Binzwangen abbiegen. Ab Ertingen weisen rote P57-Pfeile den Weg. Im Internet findet sich auf der P57-Homepage eine Anfahrtsskizze.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG, und Peter, DL2GMP, P57-OVV


OV-Abend-Änderungen im August

OV Ludwigsburg, P06:
im August findet kein OV-Abend statt.

+++

OV Leonberg, P24:
Auf dem letzten OV-Abend wurde beschlossen, dass die offiziellen OV-Abende zukünftig wieder im Schützenhaus Hirschlanden stattfinden sollen. Der nächste OV-Abend von P24 findet damit am kommenden Freitag, dem 05.08., im Schützenhaus Ditzingen/Hirschlanden statt. Beginn wie immer gegen 19:30 Uhr.
(Info: Dirk, DK1DKE)

+++

OV Kirchheim/Teck, P35:
im August ist kein OV-Abend und kein Stammtisch.

+++

OV Sulz, P36:
Das OV-Lokal vom OV Sulz a. N., P36, hat im August Betriebsferien. Deshalb laden wir zum 1. Outdoor-OV-Abend von P36 ein. Termin: Samstag, 13.08., ab ca. 18:00 Uhr. Ort: Grillplatz am alten Wasserbehälter bzw. Fieldday-Platz in Nagold-Hochdorf – ca. 500 m außerhalb der Ortschaft in Richtung Altheim.

Verpflegung und Getränke bringt jeder selber mit. Wir haben den Platz für das ganze Wochenende reserviert, Übernachtung ist also möglich.

73 de Werner, DL4TJ, OVV P36


OV Donau-Bussen, P43; OV Ertingen, P57, und OV Pfullendorf, A48: Nächster OV-Abend mit Brauereibesichtigung wird gemeinsam gestaltet

Am Freitag, den 19.08. findet ein gemeinsamer OV-Abend der Ortsverbände Pfullendorf, A48; Ertingen, P57; Donau-Bussen, P43, und weiteren OVs statt. Treffpunkt ist diesmal – bereits um 18:30 Uhr – vor der Brauerei Adler in Hundersingen (Gemeinde Herbertingen). Für die Teilnehmer des OV-Abends wurde eine Brauereibesichtigung organisiert. Die Organisatoren würden sich über eine ähnliche gute Beteiligung wie in den Vorjahren sehr freuen.

Es ist auf Bitten des Braumeisters erforderlich, die Einladung auf 18:30 Uhr zu terminieren, damit mit der Brauereiführung sicher um 19:00 Uhr begonnen werden kann. Es ist auch denkbar, dass sich Verspätete dazu gesellen oder erst zum eigentlichen OV-Abend kommen. Nach der Führung haben wir die Möglichkeit beim OV-Abend gut und günstig zu Essen und das hauseigene Bier zu verkosten.

Des weiteren gibt es eine hervorragende Möglichkeit den Freitag Nachmittag in Hundersingen zu gestalten. Wer am OV-Freitag vor unserem Treff Zeit hat und auf eigene Faust etwas unternehmen möchte, kann nämlich die Heuneburg, das zugehörige Museum und den Rundwanderweg besichtigen.

Falls Jemand dazu Infos braucht, kann er diese von vom A48-OVV erhalten oder aus dem WWW entnehmen.

Die Heuneburg ist eine Keltische Burg, die Besichtigung ist bis um 18:00 Uhr möglich.

Mit VY 73 es 55, Thomas, DL2GTS, A48-OVV

(Beim OV Donau-Bussen findet am turnusgemäßen Termin, dem 12.08., kein OV-Abend statt)


OV Stromberg, P51: Vorschau auf gemeinsamen OV-Nachmittag

Anstelle des regulären OV-Abend im August lädt der OV Stromberg, P51, alle Mitglieder der umliegenden Ortsverbände zu einem gemeinsamen OV-Nachmittag am Samstag, dem 20.08., ein. Treffpunkt ist im Vereinsheim des Schäferhundevereins am Eichwald in Sachsenheim. Beginn ist um 14:00 Uhr.

Weitere Einzelheiten können Sie bei Gerd, ....., erhalten. Der reguläre OV-Abend bei P51 entfällt im August.


OV Bitz, P59

Da das P59-OV-Lokal Betriebsruhe macht, wird im August auf die Gaststätte Rose in Bitz ausgewichen. Der OV-Abend findet am turnusmäßigen Termin statt, also am Freitag, 12.08., gegen 20:00 Uhr. Selbstverständlich sind Gäste herzlich willkommen!

(Info: P59-Newsletter)


OV Achalm, P60

Im August findet kein OV-Abend statt.


In vierzehn Tagen ist wieder Zugspitz-Großraumfuchsjagd

Hallo liebe Fuchsjäger,
Am Samstag, dem 13.08., findet wieder eine Großraumfuchsjagd statt. Der Fuchs sendet auf der Frequenz 144,550 MHz. In der Zeit von: 13:30–16:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit, Eure Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU, 145,725 MHz, an die Großraumfuchsjagdleitstation DLØPSW abzugeben.

In der Zeit von 16:00–16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, jedoch nur, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Im Anschluss der Sendezeit, ca. 16:45 Uhr, werden dann die Daten in einer Zusammenfassung bekanntgegeben.

Ein weiterer Fuchs für 70 cm ist vorgesehen, Der Fuchs sendet auf der Frequenz 433,050 MHz.

Viel Spaß wünschen Euch Peter, DJ3YB, der Fuchs (die Füchse) und das gesamte Team


Vorschau auf die 50. UKW-Tagung

Vom Organisationsteam der UKW-Tagung Weinheim, wurde in dieser Woche eine umfangreiche Programmübersicht für das Wochenende vom 09.–11.09. verbreitet. Die Tagung wird auch ein Schwerpunktthema bei uns im Rundspruch in den beiden Wochen vor der Veranstaltung sein.

Unter der Vielzahl interessanter Programmpunkte möchten wir insbesondere auf den Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast am Tagungs-Sonntag aufmerksam machen, welcher vom Team des Ortsverbandes Taubertal-Mitte, P56, organisiert wird. Startzeit ist am Sonntag um 11:00 Uhr. Auf zwei Videowänden kann man den Weg des Ballons und die von ihm gesendeten Bilder verfolgen. Am Tagungs-Samstag gibt P56-OVV Jens Mundhenke, DL4AAS, dazu in einem Vortrag am späten Nachmittag, um 16:00 Uhr, vertiefte Informationen. An welchen Positionen gegenüber dem letzten P56-Ballonstart noch weitere technische Weiterentwicklungen vorgenommen wurden, kann man im Internet bereits nachlesen – und zwar unter http://www.mmatthes.com/ballonprojekt/start.htm.


Am 10./11.09. feiert die Weinheimer UKW-Tagung ihr 50-jähriges Jubiläum

Am Samstag, dem 10.09., treffen sich die Funkamateure in der Karl-Kübel-Schule, Bensheim und am Sonntag, dem 11.09., auf dem Clubgelände, DLØWH, Weinheim.

Veranstalter sind der Funkamateur Club Weinheim und der Ortsverband Weinheim im DARC.

Hier die ausführliche Terminvorschau:

Öffnungszeiten
Samstag, 10.09., Karl-Kübel-Schule:
Ausstellung: 08:00–17:00 Uhr
Flohmarkt: 06:00–17:00 Uhr
Referate: 09:00–17:00 Uhr

Sonntag, 11.09., Clubheim des DARC-OV Weinheim und Funkamateur Club Weinheim, Nähe Weidsiedlung 10:00–14:00 Uhr.

Schwerpunkt der Tagung sind traditionsgemäß die Fachvorträge.

Personen des öffentlichen Interesses sind am Samstag um 11:00 Uhr zu einem Jubiläumsfestakt geladen.

Programmpunkte:

Freitag, 09.09.:
18:00 Uhr: Grillfest für Frühangereiste im Clubheim Weinheim

Samstag, 10.09.
08:30–09:30 Uhr: 23-cm-Mobilwettbewerb
08:30–17:00 Uhr: Vorträge KKS Bensheim
08:30–17:00 Uhr: Jugendforum
08:00–17:00 Uhr: Gerätemesse
08:00–17:00 Uhr: Messplatz der Fachhochschule Darmstadt
08:00–17:00 Uhr: Peilwagen der RegTP Eschborn
06:00–17:00 Uhr: Flohmarkt Halle und Freigelände
11:00 Uhr: Festakt zur 50. UKW-Tagung
13:00–14:30 Uhr: Podiumsdiskussion zur Zukunft des Amateurfunks
13:00 Uhr: Abfahrt zur Stadtbesichtigung und Weinprobe Bensheim
16:00 Uhr: Siegerehrung des Selbstbauwettbewerbs
16:30 Uhr: Siegerehrung des Anfahrtswettbewerbs
17:00 Uhr: Mikrowellen/Scattertreff Clubheim Weinheim
18:00 Uhr: Grillfest - Clubheim Weinheim

Sonntag, 11.09.
10:00–14:00 Uhr: Brunch – Clubheim Weinheim
10:00–14:00 Uhr: betriebstechnische Vorführungen, Diskussionen – Clubheim Weinheim
10:00–14:00 Uhr: SHF-Börse – Clubheim Weinheim
10:00–12:00 Uhr: Foxoring – Clubheim Weinheim
11:00 Uhr: Start eines Amateurfunkballons durch P56 beim Clubheim Weinheim
13:00–16:00 Uhr: 2-m- und 70-cm-Abreise-Mobilwettbewerb – Clubheim Weinheim

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.ukw-tagung.de.

73. Silke, DL2IAK


Nachbar klagt gegen Funkamateur: Hauptverhandlung am 14.09.

Frei nach dem Vers „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbar nicht gefällt“ geht es in dem Doppelhaus in Obrigheim zu.

Seit April 2004, nach zehn Jahren gut nachbarschaftlichem Zusammenleben, behauptet (nun) der Nachbar, dass die Familie unter Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und vielerlei anderen Beschwerden leidet. Zurück zu führen sei dies auf die Antennenanlage, bestehend aus einer VHF/UHF-Antenne und einem Sperrkreisdipol für KW im Garten.

Eine zweimalige Überprüfung durch die ASt der RegTP Karlsruhe mit der Überprüfung der Selbsterklärung, beantragt durch den Nachbarn, brachte keine Änderung in seinem Verhalten. Der Nachbar ging zum Anwalt und klagte auf Abbauen der Antennenanlagen und tätigte eine Anzeige wegen Körperverletzung durch die Strahlen. Im Vorfeld verklagte Bernd, DL2BMH, den Nachbarn wegen dessen nächtliche Ruhestörungen. Unter nächtliche Ruhestörung ist das Hämmern mit einem harten Gegenstand an die Wand, irgendwann in der Nacht, oder das Aufdrehen der Stereoanlage bei Tag gemeint. Insgesamt ein Scherbenhaufen der nun vor Gericht verhandelt wird.

Da dieser Fall für uns Funkamateure bundesweit von besonderer Bedeutung ist, sollten wir Funkamateure, nach Auffassung des Baden-Rundspruchs, vielzählig im Gerichtssaal erscheinen.

Die Güteverhandlung findet am Mittwoch, dem 14.09., um 13:00 Uhr, im Amtsgericht Mosbach, Justizgebäude Hauptstraße 110, Sitzungssaal 12, statt.

Achim, DL4IG
(Übernahme Baden-Rundspruch)


Vertretungsregelung für die Distriktsvorsitzende während ihres Urlaubs / Mitteilung der Redaktion

Wer Meldungen hat für den nächsten Rundspruch, sendet die Beiträge bis spätestens Donnerstag – möglichst in Packet-Radio oder als Textfile über E-Mail an ......

Die DV Béatrice, DL3SFK, ist zur Zeit im Urlaub. Bitte also keine Beiträge für die nächste Woche dorthin senden.

In Distriktsangelegenheiten wird gebeten, sich bei Bedarf an Gerhard Hildmann, DJ4LN, zu wenden. Gerhard ist unter der Telefonnummer ....., oder via E-Mail: ..... erreichbar.


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
24.07. R 18 F 80 A 5 | A 8
25.07. R 23 F 84 A 5 | A 7
26.07. R 29 F 87 A 6 | A 7
27.07. R 19 F 91 A17 | A14
28.07. R 29 F 96 A22 | A24
29.07. R 69 F104 A20 | A20
30.07. R 62 F105 A19 | A14

Vorhersage für den 31.07.:
sunact: active
magfield: na

Die relative Sonnenfleckenzahl stieg in der letzten Woche von R18 über R69 auf R62. Der Flux stieg in dieser Zeit von F80 auf F105. Der magnetische Mittelwert in Boulder stieg von A5 über A22 auf A19 und in Kiel von A8 über A24 auf A14. Für den 31.07. wurde eine aktive Sonnenaktivität erwartet. Für das Magnetfeld gab es noch keine Vorhersage.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 31/05 vom 31.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv