WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 30/05 VOM 24.07.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


OV Rottweil, P10: Sonder-DOK steht bis zum Jahresende zur Verfügung

Aus Anlass des Jubiläums „80 Jahre Radioamateure Rottweil“ wird man beim OV Rottweil noch bis Jahresende unter dem Rufzeichen DAØRW QRV sein und dem Sonder-DOK „80RARW“ vergeben. Der Sonder-DOK gilt vom 23.07.–31.12.2005.

(Info: Ralf, DH3IAJ)


OV-Grillfest von P52 ist am nächsten Samstag

Am kommenden Samstag, dem 30.07., ab 15:00 Uhr, veranstaltet der Ortsverband Hohenzollern, P52, sein Sommerfest. Der Ortsverband lädt dazu ein.

Treffpunkt ist am Spielplatz in Hechingen-Bechtoldsweiler zwischen Bodelshausen und Hechingen. Ansonsten könnt Ihr auch gerne auf der Frequenz 430,250 MHz eingewiesen werden. Grillgut bitte selbst mitbringen, Getränke werden besorgt. Familie und Freunde sind auch herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Liebe Grüße, Nina, DL2GRC


Einladung zum P57-Fieldday am Wochenende des 05.-07.08.

Der Ortsverband Ertingen, P57, lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu seinem diesjährigen Fieldday am Wochenende des 05.–07.08. ein. Treffpunkt ist beim Wasserreservoir am Ortsrand von Ertingen-Binzwangen – wie in den Vorjahren.

Beginn für Besucher ist am Freitag, dem 05.08., um 19:00 Uhr, mit einem Lagerfeuerabend. Natürlich kann vor Ort ohne Anmeldung übernachtet werden.

Am Samstag und Sonntag ist jeweils ab 10:00 Uhr Tagwach mit Frühstück. Für Samstag, 14:00 Uhr, ist der Aufbau eines SWR-Meters mit LED-Anzeige vorgesehen mit anschließenden Abgleich. Parallel ist der Aufbau und Abgleich von Basisbandaufbreitungsanlagen für ATV geplant.

Am Sonntag, 14:00 Uhr, kommen Fuchsjagdfans bei einer Foxoring-Fuchsjagd auf ihre Kosten.

Das Gelände ist während des Fielddays ständig besetzt. Eine bewegte Livecam liefert über ATV-Relais DBØRZ auf 10,240 GHz Bilder vom Fieldday.

Getränke, Grillgut sowie Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Es gibt ferner eine Funkaktiv-Aktion: Wer eine Aufgabenliste mit diversen Funkaktivitäten je nach Lizenz vollendet, bekommt ein Freigetränk.

Ende und Abbaubeginn ist bei guter Witterung am Sonntag ab 18:00 Uhr.

Hinweise zur Anfahrt:
Die Anfahrt ist einfach: B311 bei Ertingen verlassen und nach Binzwangen abbiegen. Ab Ertingen weisen rote P57-Pfeile den Weg. Hier gibt es noch eine genaue Karte für die Anfahrt nach Binzwangen. Im Internet findet sich eine Anfahrtsskizze unter www.darc.de/distrikte/p/57/hfdanf.htm.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG, und Peter, DL2GMP, P57-OVV


Sommerfest beim OV Schussental

Der OV Schussental hat am Sonntag, 07.08. sein Sommerfest auf dem Gelände von Vereinsmitglied DK4UF in der Aulendorfer Kolpingstraße. In drei Wochen ist dann Fieldday beim OV Ulm-West, P39.


OV-Abend-Änderungen im August

OV Leonberg, P24:
Auf dem letzten OV-Abend wurde beschlossen, dass die offiziellen OV-Abende zukünftig wieder im Schützenhaus Hirschlanden stattfinden sollen. Der nächste OV-Abend von P24 findet damit am Freitag, dem 05.08., im Schützenhaus Ditzingen/Hirschlanden statt. Beginn wie immer gegen 19:30 Uhr.
(Info: Dirk, DK1DKE)

+++

OV Kirchheim/Teck, P35:
im August ist kein OV-Abend und kein Stammtisch.

+++

OV Donau-Bussen, P43:
Am Freitag, dem 12.08., entfällt der OV-Abend. Nächste Zusammenkunft ist am 19.08. (im Rahmen des gemeinsamen OV-Abends mit P57 und A48) um 18:30 Uhr in Herbertingen-Hundersingen.

+++

OV Achalm, P60:
im August findet kein OV-Abend statt.


Einladung zum 1. Foxoring-Fuchsjagd in Stuttgart-Büsnau

Erstmalig bieten die in der AKAFUNK zusammengeschlossenen Funkamateure an der Uni Stuttgart einen Foxoring-Wettbewerb im 80-m-Band an. Er findet am nächsten Sonntag, dem 31.07., ab 10:00 Uhr, statt. Start und Ziel ist der Neuwald Spielplatz bei Stuttgart-Büsnau.

Foxoring ist eine interessante Variante des Peilens: Beim Foxoring werden schwache, im Gelände versteckte Sender aufgesucht. Im Unterschied zum üblichen Amateurfunkpeilen haben die Sender nur eine Reichweite von bis zu 100 m. Die Sender senden alle auf der gleichen Frequenz und sind an Punkten (kontinuierlich) hörbar, die in einer Geländekarte eingezeichnet sind. Von diesen Punkten aus können die Sender dann gepeilt werden. Die Sender selbst sind nur durch Prägezangen gekennzeichnet.

Bei diesem Wettbewerb kommen die TINYFOX-Sender von Matthias, DL3SDO, und Martin, DL3SFB, erstmalig zum Einsatz. Da wir auch noch keine Ausrichter-Erfahrung für Foxoring haben, hat die ganze Veranstaltung experimentellen Charakter. Die Veranstalter freuen sich daher über jede Art von Feedback.

Es wird voraussichtlich zwei Wertungen geben, eine kürzere Strecke mit zehn Sendern und eine längere mit insgesamt 15 Sendern.

Wegbeschreibung zum Startplatz des Wettbewerbs:
Vom Autobahnkreuz Stuttgart der A831/B14 in Richtung Stuttgart folgen. Nach der Ausfahrt Universität rechts einordnen und dann nach links über den Kreisverkehr Richtung Sindelfingen/Magstadt fahren (Schattenring). Nach ca. 1 km links in Richtung Büsnau abfahren. An der Ampel vor dem Ortseingang von Büsnau geradeaus. Nach ca. 300 m liegt auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz. Hier parken und dem Waldweg nach links ca. 150 m weit bis zum Startplatz folgen.

Einweisung: 144,550 MHz im Nahbereich.

Hinweise: Jeder läuft auf eigene Gefahr und hat sich auch bei Aufgabe des Wettbewerbs am Ziel zu melden.

Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Homepage der AKAFUNK unter www.uni-stuttgart.de/akafunk.

VY 73, Martin Kuhn, DL3SFB


Ergebnisse des 3. Peil-Ranglistenlaufs im Distrikt Bayern-Ost

Im Bayerischen Wald, rund 20 km von Deggendorf entfernt, fand der 3. Peil-Ranglistenlauf statt, der für die Nominierung auf internationaler Ebene von Bedeutung ist. Die Württemberger fanden wir diesmal vorwiegend in der 2. Hälfte der Ergebnisliste bzw. gar als Schlusslicht. Am besten lief es für Svenja Denzler, von P06. Sie siegte in beiden anspruchsvollen Läufen und lag damit auch vorne im DL-Pokal, der am vergangenen Wochenende ebenfalls vergeben wurde.


Nächste Amateurfunk-Prüfung in Konstanz im September

Die nächsten Amateurfunkprüfung der Bundesnetzagentur (vormals: RegTP) in Konstanz findet am Freitag, dem 23.09., um 14:00 Uhr statt.

Interessenten wenden sich an die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Außenstelle Freiburg, Frau Morstadt, ......

Außerdem ist das Anmeldeformular auch im Internet über die Amateurfunk in Deutschland-Seite der Netzagentur verfügbar. Auf den Anmeldeformular sollte die gewünschte Prüfungs-Außenstelle (hier also Konstanz) sowie der Wunsch-Prüfungstermin vermerkt werden.


OV Murgtal, A50: Treff auf der Teufelsmühle

Am kommenden Sonntag, dem 31.07., findet ein Treffen auf der Teufelsmühle am Relaisstandort von DBØTFM (das ist in der Nähe von Bad Herrenalb bzw. Loffenau) statt. Geplant ist der Zeitraum von 10:00–16:00 Uhr, Ort ist der Turm mit der Hütte vom Schwarzwaldverein. Alle am Amateurfunkbetrieb interessierten sind zu Diskussionen/Erfahrungsaustausch, Amateurfunkbetrieb und gemütlichem Treff herzlich eingeladen. Veranstalter ist der OV Murgtal, A50.

Diesmal ist es uns gelungen, einen Termin zu bekommen, bei der die auch bestimmt keine Kapriolen macht wie zu den letzten beiden Relaistreffs hier.

73 de Andreas, DH2DK, OVV A50 und Relaisverantwortlicher


Wirtschaftsministerium gibt Breitbandatlas heraus

Informationen darüber, wo in Deutschland DSL verfügbar ist, in welchen Regionen DVB-T (terrestrisches Digitalfernsehen) empfangen werden kann, und auch darüber, wo es Hotspots für WLAN gibt, gibt es im neuen Breitband-Atlas des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit - jedenfalls ungefähr. Er ist kostenlos und über das Internet erreichbar. Unter www.zukunft-breitband.de kommt man auf das Informationsportal zum Breitband-Internet und zum digitalen Rundfunk.

Unter dem „Breitbandatlas“ sind nicht nur DSL-versorgte Gebiete erfasst, sondern auch beispielsweise Regionen mit Hotspots, mit UMTS-Empfang und mit Internet via Satellit. Dort findet man auch Kartenmaterial zum Glasfasernetz der Bundesrepublik. Die Rubrik „Digitalrundfunk“ wiederum informiert über die Empfangsmöglichkeiten für DVB-C, -T und DAB (Digitalradio).

Die Suchmaschine liefert über die Eingabe der Postleitzahl bzw. des Ortsnamens eine Übersichtskarte über die Verbreitung unter Angabe des Verfügbarkeitsgrades sowie eine Liste der Anbieter, von denen man ein Anschluss bekommen könnte.

Man kann zwar in die Karte einzoomen, eine hausnummern- oder auch nur straßennamengenaue Anzeige ist allerdings nicht möglich. Der Breitbandatlas vermittelt also nur einen vagen Überblick über die Verfügbarkeit einer Technologie (mit Stand vom 31.03.2005), er gibt keine verbindliche Auskunft. Der Breitbandatlas ersetzt somit auch nicht die DSL-Verfügbarkeitsprüfung der T-Com.


Vier Tage lang war ein Radio aus Besigheim im Äther

Vier Tage lang sendete im Rahmen eines Schulprojekts ein sogenanntes „Freies Radio Besigheim“ vom Besigheimer Waldhornturm auf der UKW-Frequenz 93,3 MHz. Besigheim liegt ca. 20 km nördlich von Stuttgart. Der Sender war u. a. auf den höher gelegenen Teilen Gerlingens sowie auf der Autobahn A81 in Richtung Nord etwa ab der Abfahrt Ludwigsburg-Nord mit leichten Interferenzen zu hören, in Bietigheim-Bissingen und am Ausstrahlungsort war der Empfang gut, in Walheim und Kirchheim/Neckar mit der Teleskopantenne ordentlich, in Lauffen war der Sender nur stellenweise im Rauschen aufnehmbar und in Heilbronn hörte man dem Vernehmen nach gar nichts mehr.


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
17.07. R 12 F 74 A18 | A23
18.07. R  0 F 72 A29 | A17
19.07. R  0 F 71 A10 | A12
20.07. R  0 F 72 A22 | A24
21.07. R  0 F 73 A24 | A21
22.07. R  0 F 74 A12 | A23
23.07. R 20 F 80 A 4 | A 8

Vorhersage für den 24.07.:
sunact: quiet
magfield: quiet

Für den 17.07.wurde eine relative Sonnenfleckenzahl von R12 und am 23.07. R20 gemeldet. In den Tagen dazwischen gab es keine Sonnenflecken. R20 bedeutet, dass es eine Sonnenfleckengruppe mit 10 Sonnenflecken gab. Diese konnte unser Mitarbeiter, DL3QY, am Samstag nicht feststellen. Der Flux stieg in der letzten Woche von F74 über F71 auf F80. Der magnetische Mittelwert in Boulder sank von A18 über A29 auf A4. In dem gleichen Zeitraum sank er in Kiel von A23 auf A8. Für Sonntag, 24.07., wurden eine ruhige Sonnenaktivität und ein ruhiges Magnetfeld erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 30/05 vom 24.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv