WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 27/05 VOM 03.07.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Sieger der HAM RADIO-Fuchsjagd kommt aus NRW

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen der HAM RADIO-Messe wieder eine Fuchsjagd statt. Treffpunkt war der Seewald im Friedrichshafener Stadtteil St. Georgen bei den Gasbehältern. Es waren fünf Sender zu suchen, wobei die Streckenlänge 7,6 km betrug, bei einer maximalen Höhendifferenz von 12 m. Bei dem schwülem Wetter mit Temperaturen um die 30 °C kamen die Teilnehmer ganz schön ins schwitzen. Schnellster Teilnehmer mit einer Zeit von knapp über 51 Minuten war der ehemalige Weltmeister Josef Tuttmann, DL8YBL, dicht gefolgt vom ersten ausländischen Teilnehmer Daniel Rudolf, HB9UOF, aus der Schweiz mit 54 Minuten. Den dritten Platz belegte als Bester aus Württemberg, Bernhard Gartner, DF7SF, aus P11 mit 54:48 Minuten.

4.: DG1GGI (A48)
8.: DL3SDO (P12)
11.: DL1GWW (P29)
13.: DK2MF (P12)
14.: DL2GGE (A48)
16.: DL3SFB (P06)
17.: DF7SA (P02)

Insgesamt waren 30 Teilnehmer am Start. Ein Teilnehmer musste allerdings verletzungsbedingt aufgeben. Er hatte sich bei einem Sturz auf dem Kiesweg die Hände und Knie aufgeschürft.

Direkt nach dem letzten Zieleinlauf gab es die Siegerehrung, wobei jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam. Zusätzlich wurden wieder wertvolle Sachpreise vergeben, die von den Ausstellern und der Messeleitung gestiftet wurden. Besonders begehrt waren einmal mehr die verschiedenen Amateurfunkantennen. Die Leitung der Veranstaltung hatte Badens Peilreferent Wolfgang Böhringer, DL9TE.

Das komplette Ergebnis können Sie unter www.darc.de/distrikte/a/fuja_ham/index.htm anschauen.

VY 73, Wolfgang, DL9TE


Sieger des HAM RADIO-Anfahrts-Mobilwettbewerb kam aus NRW

Ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen kam der Sieger des 2-m-Anfahrts-Mobilwettbewerb zur HAM RADIO. DHØDAE (von O05) siegte mit 2352 Punkten, vor DC8WP (von K46) und DL7DH (von D04). 15 Teilnehmer reichten ihr Log ein, aus Württemberg nur einer.


Kurzmeldungen des Ausbildungsreferates von der HAM RADIO

Preisträger des diesjährigen Jugendförderpreises des Jugend- und Ausbildungsreferates (AJW) des DARC ist der OV Ludwigsfelde, Y05. Auf den weiteren Plätzen folgen der OV Fürstenfeldbruck, C28, und der OV Lennestadt, O28. Bewertet wurden die eingereichte Projektart, -dauer, Vorbereitung und Planung, Durchführung und Nachbereitung, der innovative Charakter u. a. m. Die Summe der Punkte ergab aus der Bewerbung das Endergebnis.

Das Ausbildertreffen an der HAM RADIO wurde von AJW-Mitarbeiter und Vize-DV Baden, Klaus Kuhnt, DF3GU, moderiert. Als Gast konnte von der RegTP Rainer Wilhelm, DH7RW, RegTP Bayreuth, begrüßt werden. Zu erfahren war, dass es Bestrebungen gibt, eine international-kompatible (CEPT-)Einsteigerklasse zu schaffen, die zudem ein erweitertes Betätigungsfeld bieten würde – insbesondere hinsichtlich der Möglichkeit mit 10 W EIRP auf Kurzwelle auf Sendung gehen zu können. QRP-Betrieb, aber auch Betriebsarten, wie PSK31, wären damit auf Kurzwelle möglich. Genaueres lässt sich aber erst sagen, wenn die in Aussicht genommenen neuen Regelungen ins deutsche Recht entgültig eingeflossen sind (evtl. noch in 2006).

Die anwesenden Ausbilder baten bei dem Treffen die RegTP zu prüfen, ob es nicht möglich wäre, die Teile Betriebstechnik und Gesetzeskunde für die Klassen A (vormals 1 und 2) und E (vormals 3) im Fragenkatalog zur Amateurfunkprüfung zu vereinheitlichen.

Gerne die Freizeit mit Amateurfunk verbringen möchte eine nennenswerte Anzahl deutscher Seeleute. Hier wurde an die RegTP seitens der Inmarsat die Bitte herangetragen, dass die Amateurfunkprüfung auch z. B. an einer Außenvertretung der Bundesrepublik im Ausland abgelegt werden könnte.

(Info: Hans-Otto, DL2KCI, AJW-Referat)


Manuskripte von HAM RADIO-Vorträgen jetzt abrufbar

Im Mitgliederservicebereich können jetzt Manuskripte bzw. Powerpoint-Präsentationen von HAM RADIO-Vorträgen heruntergeladen werden. Abrufbar ist die Powerpoint-Datei des EMVU-Forums sowie vom Vortrag der neuen Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Baunatal, Frau Stephanie Schmidt. Der Vortrag der juristischen Verbandsbetreuung, von Frau Hildebrandt, DO1JUR, ist ebenso im Netz wie der vom Björn Iwo Schulz, DGØCBP, zum digitalen Amateurfunkfernsehen.

Im BEMFV-Vortrag wurden drei Themen andiskutiert und das neue Programm AngleGen (ein Verwaltungsprogramm für Antennendiagramme) vorgestellt. Das Manuskript gibt u. a. Infos zu Winkeldämpfungen insbesondere bei Multibandantennen sowie Hinweise, wie bei gleicher Antenne z. B. auf dem 2-m-Band für SSB, FM und zuletzt für alle Betriebsarten die Selbsterklärung mit den erforderlichen Angaben in den verschiedenen Spalten richtig auszufüllen ist.

Der Vortrag zum Thema Öffentlichkeitsarbeit mit der gewinnend-motivierenden Frau Schmidt wurde vereinzelt auch von württembergischen OM besucht. Im der Powerpoint-Präsentation kann man erfahren, warum wir Öffentlichkeitsarbeit brauchen, welchen Zweck diese erfüllt, warum eine gute Presse wichtig ist, welche Wege es zur einer regelmäßigen Presse gibt und wie ein Presseverteiler ausschauen soll. Ausführlich wird darauf eingegangen, was man alles bei der Pressemitteilung beachten sollte. Eine Vorlage/Formblatt für Pressemitteilungen findet sich mittlerweile im Mitgliederservice-Bereich. Nicht fehlen tut der Überblick für geeignete Presse-Anlässe sowie Beispiele einer gelungenen OV-Präsentation sowie vom Tag der offenen Tür bei der DARC-Geschäftsstelle.

Fragen zur neuen Amateurfunkverordnung war das Thema von Frau Christina Hildebrandt, DO1JUR. Sie präsentierte den „Werdegang“ der neuen Verordnung und stellte anhand einzelner Paragraphen die „Highlights“ und strittigen Themen vor. Anschließend wurden Fragen beantwortet. Der Vortrag orientierte sich an dem von Frau Hildebrandt erarbeiteten Kurzkommentar (Thema: Novellierte Amateurfunkverordnung in Kraft getreten).

DGØCBP stellt in seinem Beitrag die Technik und die Möglichkeiten von digitalem Amateurfunkfernsehen unter besonderer Berücksichtigung des Bandbreitenbedarfes dar. Außerdem wird die spezielle Sendetechnik und Verkopplung von bestehenden ATV-Umsetzern besprochen.

Im Internetangebot des IT-Referats des DARC findet sich dessen Vortragspräsentation zur HAM RADIO, das über die Arbeit des Teams informiert und auch über die Zukunftspläne, u. a. hinsichtlich der Spambekämpfung bei den E-Mails informiert. Bis zu 3000 Anfragen im Jahr werden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern beantwortet. Die Tendenz ist weiter steigend. Für Hilfeanfragen wird ein Support-Call-System verwendet. Wie dieses organisiert ist, war eines der Themen in Friedrichshafen.


Neuer Treffpunkt für OV-Abende des OV Tübingen

Ein neues OV-Lokal hat der OV Tübingen, P12. Neuer Treffpunkt ist ab jetzt das TSG-Heim in Tübingen. Das TSG-Heim ist gegenüber des SV-03-Heims beim Freibad in Tübingen. Wir haben einen schönen Nebenraum für uns. Der Termin ist wie immer der 2. Freitag im Monat. Also erster Termin am Freitag, dem 08.07.

Wir (und der Wirt ;-)) freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Harald und Susanne, P12-Vorstand
(Übernahme P12-Newsletter)


80-m-Mobilfuchsjagd in Schwäbisch Hall

Der OV Schwäbisch Hall, P20, lädt zur 80-m-Mobilfuchsjagd ein. Termin ist Sonntag, der 10.07. Start ist um 10:00 Uhr in Schwäbisch Hall, Parkplatz oberhalb Schenkensee-Bad in Schwäbisch Hall. Zwei Füchse sind zu finden. Verpflegung gibt es dann an Fuchs 2.

Folgende topographischen Karten im 1:50000-Maßstab sind bei der Suche hilfreich:
L 6924 Schwäbisch Hall
L 6724 Künzelsau
L 7122 Backnang
L 6926 Crailsheim
L 6722 Öhringen
L 6922 Sulzbach/Murr
L 7124 Schwäbisch Gmünd

Der Fuchs meldet sich im folgenden Takt: 1 Min. Sendung, 4 Min. Pause – als A1-getasteter Träger. Es werden nur Vertikalantennen benutzt. Fuchs 1, der zuerst angefahren werden sollte, ist ab 10:00 Uhr bis 12:01 Uhr auf Sendung. QRG: 3,56 MHz, Kennung MOE. Fuchs 2: meldet sich ab 10:31 Uhr und macht um 14:02 Uhr Sendeschluss. QRG: 3,57 MHz, Kennung MOI.

QTH-Hinweise:
Gegen 13:30 Uhr werden erstmals Hinweise auf den Standort gegeben. Ab 14:02 Uhr wird der Standort mitgeteilt.

Wertung:
Es zählt die kürzeste Fahrtstrecke. Bei Entfernungsgleichheit entscheidet der Würfel.

Preise:
Die ersten drei Teams erhalten einen Preis.

Sonstiges:
Am Startplatz wird ein Startgeld von 1,50 € pro Team erhoben sowie Rufzeichen, Namen und km-Stand des Wagens notiert. Die Füchse sind unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) mit dem Auto zu erreichen. Jedes Fahrzeug muss mit mindestens zwei Personen besetzt sein. Die Fuchsjagd findet bei jedem Wetter statt. Durch seine Teilnahme erklärt sich jeder Teilnehmer mit den Bedingungen einverstanden und haftet für etwaige Schäden selbst.

Verpflegung:
Am Fuchs 2: Grillwürste, Getränke, Brot, etc.

Rückfragen:
Walter H. Munz, DG8SCO, Schwäbisch Hall, ....., oder Peter Laske, DJ7TW, .....; QRG: 145,250 MHz FM oder Infos über www.papa20.de bzw. per E-Mail ..... bzw. ......

Ziel - QTH:
Fuchs 2 ist über das GSM-Mobiltelefonfunknetz unter der Rufnummer ..... ab 14:00 Uhr erreichbar.

VY 73 es 55; viel Spaß und Erfolg wünscht das Fuchsjagdteam des DARC-OV P20 SHA
Peter, DJ7TW
Achim, DJ5CS
Klaus, DG2SKB
Karlheinz, DL8SCS
Manfred, DL9SDZ
Walter, .....

Wir bitten um rege Teilnahme an der traditionellen Mobil-Fuchsjagd vom OV Schwäbisch Hall, P20, einer von zwei pro Jahr im Distrikt Württemberg. Bitte weitersagen.

VY 73 de Walter, DG8SCO, OVV Schwäbisch Hall, P20


Einladung zum Aalener Relais-/Digifest

Am Samstag, dem 16.07., und wenn das Wetter mitmacht, auch am Sonntag, dem 17.07., findet wieder das Relais- und Digifest des Ortsverbandes Aalen, P22, bzw.Treff auf dem Volkmarsberg bei Oberkochen statt.

Wir treffen uns zum Aufbau am Samstag ab ca. 10:00 Uhr am Wanderparkplatz beim Fernsehumsetzer Oberkochen. Dietmar, DG2SCA, und Udo, DL8SO, sind wieder mit ihren Funkwagen präsent. Die Bewirtung liegt in den Händen vom Schwäbischen Albverein, bei dem wir ja mit unseren Anlagen in „Untermiete“ sind.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!


Gemeinsamer OV-Nachmittag – Treffpunkt bei P51

Anstelle des regulären OV-Abend im August lädt der OV Stromberg alle Mitglieder der umliegenden Ortsverbände zu einem gemeinsamen OV-Nachmittag am Samstag, dem 20.08., ein. Treffpunkt ist im Vereinsheim des Schäferhundevereins am Eichwald in Sachsenheim. Beginn ist um 14:00 Uhr.

Weitere Einzelheiten können Sie bei Gerd, ....., erhalten. In Kürze ergeht eine Einladung an die umliegenden OVs. Der reguläre OV-Abend (bei P51) entfällt im August.


Nächsten Freitag ist Vortragszeit beim OV Taubertal-Mitte in Markelsheim

Am kommenden Freitag, dem 08.07., um 20:00 Uhr, findet im Rahmen des OV-Abend des OV Taubertal-Mitte, P56, beim Schlipf in Markelsheim ein Vortrag zu einem Antennensimulationstool auf NEC-Basis sein. Vortragsreferent ist Michael, DG7SFL. Es ergeht eine herzliche Einladung.


DBØUHF wieder on air

Das DBØUHF-Multimoderelais auf 438,600 MHz ist seit gestern, Samstag, wieder am neuen Standort in Kaisersbach, JN48TW, in Betrieb. Empfangsberichte bitte an Walter, ....., oder via PR.

73 de Walter, DL2SEW


Einladung zur Bayerisch-Schwäbischen Distriktsfuchsjagd

Der Nachbardistrikt Schwaben lädt zu seiner Distriktsfuchsjagd am kommenden Sonntag, dem 10.07., ein. Treffpunkt ist bei Zusmarshausen, Nähe Augsburg. Die 2-m-Fuchsjagd beginnt um 10:00 Uhr, die 80-m-Fuchsjagd um 14:00 Uhr, gegen 17:00 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen.

Einweisungsfrequenz 145,500 MHz

Anfahrtshinweise:
BAB 8 Nr.70 Zusmarshausen raus und in Richtung Augsburg auf der B10 fahren. Am Rothsee vorbei nach Herpfenried, ca. 3800 m nach BAB. Gleich nach Herpfenried rechts ab nach Süden. Nach 300 m links ab, nach 100 m rechts ab und dann nach 700 m ist der Startplatz erreicht.

Es findet eine getrennte Jugend und Erwachsenenwertung auf 80 m statt. Das Sportident-Zeiterfassungssystem kommt zum Einsatz. Wer einen SI-Chip hat, kann diesen mitbringen. Für alle anderen stehen Leihchips zur Verfügung. SI-Chips zum Verleih und Verkauf vorhanden.

Auf ein zahlreiches Erscheinen freut sich das Ausrichterteam.

Auf Wiedersehen
VY 73, Erich, DJ7LH, Distriktspeilreferent Schwaben


Ergebnisse des 2. Ranglistenlaufs in Niedersachsen

In Niedersachsen fand der 2. Peil-Ranglistenlauf statt, bei dem die ambitionierten Peiljäger weitere Punkte hinsichtlich der Qualifikation zum nächsten internationalen Wettbewerb sammeln konnten.

Der niedersächsische Distriktsvorsitzende von Grote, DB6OE, begrüßte die ca. 56 Aktiven, davon 15 Frauen. Mit zehn Peiljäger stellten die Württemberger das zweitgrößte Kontingent aus einem Distrikt. Bei hervorragendem Wetter kämpften die Teilnehmer an zwei Tagen auf den beiden Bändern 2 m und 80 m um die Punkte.

Peiljäger aus Baden-Württemberg waren diesmal auch in einem Beitrag des Fernsehens des Norddeutschen Rundfunks/NDR zu sehen, der über die Wochenend-Veranstaltung in der Lüneburger Heide berichtete. Nicht nur die Technik vermittelt, auch welchen Spaß das Amateurfunkpeilen machen kann, wurde seitens der Funkamateure betont.

Am besten lief es an diesem Peilsportwochenende für Thomas Denzler, DL3SAK, (von P06): Er siegte bei den Männern über 40 im 80-m-Wettbewerb und wurde 2. auf 2 m. Dietmar Jüngling, DF9SJ (von P14) wurde in dieser Gruppe jeweils 7. in beiden Läufen. Ernst Eipper, DH1EE, (von P18) wurde hier 8. auf 80 m und 9. auf 2 m.

Bei den Männern ab 50 wurde Bernhard Gartner, DF7SF (von P11) 6. auf 80 m und 5. auf 2 m. – Michael Berger, DF7SA, (von P02) wurde 9. auf 80 m bzw. 8. auf 2 m. Ewald Stadler, DJ2UE (von P18) wurde 7. auf 80 m und 3. auf 2 m.

Svenja Denzler, (von P06) wurde in der jüngsten Frauengruppe W19 2. auf 80 m, Carmen Eipper, DH3SC, (von P18) wurde auf 80 m 6., auf 2 m 5. in der W35-Gruppe, Helga Stadler, DK7SC, (von P18) wurde in der W50-Gruppe 2. auf 80 m und 3. auf 2 m.

Matthias Kühlewein, DL3SDO, (von P12) wurde bei den Männern ab 21 7. auf 80 m und überschritt leider das Zeitlimit auf 2 m.


OV Haslach/Kinzigtal, A28: Einladung zum Sommerfieldday

Wie jedes Jahr gibt es auch 2005 wieder einen A28-Sommerfieldday, der vom 15.–17.07. stattfindet. Der Ausweichtermin ist ein Wochenende (22.–24.07.) später. Wir werden auf Kurzwelle, UKW und Packet QRV sein. Außerdem werden wir auch eine „moderne“ Fuchsjagd (mit GPS) veranstalten.

Was Ihr mitbringen solltet:
Zelt, Esswerkzeug (Teller + Besteck), Becher und/oder Glas, gute Laune natürlich. Ansonsten alles was man so zum Übernachten braucht. Es könnte zudem auch abends feucht und frisch werden (richtige Kleidung und Schuhwerk).

Wo findet das ganze statt?
Wie letztes Jahr auf dem Durben (unterhalb vom Brandenkopf) bei Haslach im Kinzigtal. Jeder der sich anmeldet bekommt automatisch eine Rückantwort mit Anfahrtsbeschreibung. Diese ist auch unter www.a28.de zu finden. Einweisung wie immer über DBØTN 439,000 MHz. Wer mit dem Zug anreist (Bahnhof Haslach im Kinzigtal), wird natürlich abgeholt.

Weitere Infos werdet Ihr auch unter www.a28.de finden. Scheut Euch nicht, bei weiteren Fragen mich mit E-Mails (an .....) zu bewerfen. Ihr seht also, es gibt kein Grund nicht zu kommen.

(Übernahme Baden-Rundspruch)


CW-Kenntnisse zur Beantragung einer Gastlizenz eintragen lassen

Liebe Telegrafie-Freunde,
eine abgelegte CW-Prüfung ist in DL seit April 2005 am Rufzeichen (mitunter) nicht mehr zu erkennen. Leider ist sie aber in den (alten) Lizenz- oder Zuteilungsurkunden auch nicht separat vermerkt. Wer damit eine Gastlizenz in einem Land beantragt, das CW-Kenntnisse für Kurzwelle verlangt, kann Probleme bekommen.

Es ist also notwendig, nur bei Beantragung einer Gastlizenz, die zuständige Außenstelle der Regulierungsbehörde formlos zu bitten, die abgelegte CW Prüfung nachträglich zu bescheinigen.

Neben der neuen Zeugnisklasse (jetzt A, vorher B oder 1) und der einheitlichen CEPT T/R 61-01 (es gibt jetzt nur noch eine CEPT-Klasse) findet sich nun folgender Text in der Rubrik „Raum für weitere amtliche Eintragungen“:

Der Zulassungsinhaber hat praktische Fertigkeiten im Hören und Geben von Morsezeichen mit einem Tempo von 12 Wörtern (zu je 5 Zeichen) pro Minute nachgewiesen.

The holder of this document has demonstrated practical skills in receiving and sending Morsecodesignals at a speed of 12 words (of 5 characters each) per minute.

DIENSTSIEGEL

Mit diesem Eintrag ist man auf der sicheren Seite.

Übrigens bietet die RegTP weiterhin drei verschiedene CW-Prüfungen an (Tempo 25, Tempo 25 nach Farnsworth, Tempo 60). Wer eine solche Prüfung abgelegt, bekommt diese natürlich gleich eingetragen.

(Übernahme Baden-Rundspruch)


Manuskript zum Vortrag über das Elektro/Elektronikgerätegesetz abrufbar

Das Manuskript zum jüngsten Vortrag über das Elektro-/Elektronikgerätegesetz ist jetzt im Internetangebot des OV Illertal, T16, unter www.qsl.net/t16/Berichte/Artikel_rohs.htm abrufbar. Der Autor geht auf die Auswirkungen für die Industrie, den Verbraucher und speziell den Funkamateur ein. Im Blickpunkt steht insbesondere das Problem des Ersatzes von Blei im Lötzinn. Wir zitieren im folgenden im Wortlaut aus dem Vortragsmanuskript:

(...) Für Reparaturen von Geräten, die vor dem Juli 2006 in Verkehr gebracht werden, ist offiziell das bleihaltige Lot erlaubt. Auch im privaten Bastelbetrieb kann das bleihaltige Lot weiterhin verwendet werden. Bei der Reparatur von Geräten, die bereits mit bleifreien Lot hergestellt wurden und beim Einsatz von bleifreiem Lot ist die höhere Schmelztemperatur zu beachten. Der Lötprozess beispielsweise von HF-Transistoren wird somit noch kritischer bezüglich der Überhitzung. Auch das Aussehen der Lötstellen, die mit bleifreien Lot erstellt wurden, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da das Lot beim Erkalten matt wird und porös aussieht, erweckt es – basierend auf den Erfahrungen mit Bleilot – den Eindruck einer „kalten“ Lötstelle. (…)

Eine kleine E-Mail-Umfrage bei den Herstellern von Amateurfunkgeräten ICOM, Kenwood und Yaesu ergab, das offenbar derzeit noch keine Gerätschaften mit bleifrei gelöteter Elektronik verfügbar sei.

(Auszugsweise aus T16-Homepage)


Funkwettebericht vom 26.06.–02.07.

R: 0 - 11 - 20 - 57 - 96 - 122 - 168
F: 79 - 77 - 80 - 88 - 103 - 115 - 124
Boulder A: 8 - 5 - 6 - 6 - 10 - 16 - 16
Kiel A: 15 - 6 - 8 - 10 - NA - NA - 14

NA: not avaiable

Vorhersage für 03.07.:
sunact: eruptive
magfield: quiet

Die relative Sonnenfleckenzahl sank in den letzten 2 Wochen von R43 auf R0 am 26.06. und stieg dann auf R168. In dem gleichen Zeitraum fiel der Flux von F87 auf F77 und stieg dann auf F124. Der magnetische Mittelwert in Boulder schwankte zwischen A1 und A35, einem kleinen Magnetsturm an 23.06. Anschließend fiel er auf A5 am 27.06. Am 02.07. betrug er wieder A16. In dem gleichen Zeitraum stieg er in Kiel von A8 über A35 auf A14. Für heute am 03.07. werden eine eruptive Sonnenaktivität und ein ruhiges Magnetfeld erwartet.

(Info: Heinrich, DL3QY)


Ende des Württemberg-RS 27/05 vom 03.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv