WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 21/05 VOM 22.05.2008

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Im Oktober Seminar für Aktive im Ortsverband und OVVs

Im Herbst findet in Württemberg ein OV-Seminar für OVVs und Aktive in den Ortsverbänden statt. In der Zeit vom Freitagabend, dem 14.10., bis zum Sonntag, dem 16.10., werden in Lichtenstein-Honau (Kreis Reutlingen) diverse Fragestellungen und Themen aus der Vereinsarbeit behandelt und nützliche Tipps vermittelt. Unter anderem werden Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie aus den Referaten des DARC Infos aus erster Hand geben. Die ersten Informationen zum Seminar wurden in dieser Woche an die OVVs verteilt. Es besteht bereits jetzt eine Anmeldemöglichkeit. Der Distrikt würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.


Ergebnis der RegTP-Prüfung in Stuttgart

Am vergangenen Dienstag, dem 17.05., fand nach langer Zeit wieder eine Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Stuttgart statt. Der Prüfung für das Amateurfunkzeugnis der Klasse E stellten sich 13 Personen, zwölf haben die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Da sich durch die lange Pause seit dem 18.02. einiges an Kandidaten angesammelt hat, gibt es im Juni in Stuttgart gleich drei Prüfungstermine. Am 03., 10. und 17.06. Außerdem noch am 25.06. anlässlich der HAM RADIO in Friedrichshafen.

VY 73, Harry DK3SI


Infos zum Bastel-Aktion HF-Multimeter in Ludwigsburg

Der OV Ludwigsburg, P06, führt am Samstag, dem 09.07., in der Zeit zwischen 09:00 und 18:00 Uhr eine Bastel-Aktion im Clubheim in Ludwigsburg durch, an der noch einige Plätze für interessierte Mitbastler frei sind. Gebaut wird das in der CQ DL 5/2001 vorgestellte HF-Multimeter. Das Gerät misst Kapazitäten von 10 pF bis 1 µF, Induktivitäten von 1 µH bis 10 mH, Frequenzen von 100 kHz bis 1300 MHz und Leistung von –50 dBm … +16 dBm.

Die Kosten pro Bausatz werden sich auf ca. 140,– € belaufen. Nähere Informationen finden sich auf der WEBsite des OV P06 unter www.p06.de, dort in der Rubrik „Bastelforum“.

Es können noch weitere Interessenten mitmachen. Diese sollten sich aber kurzfristig melden, da nur noch wenige Plätze frei sind und die Bausätze demnächst geordert werden. Interessenten melden sich bei Uwe, DL8SAI, unter ......

(Info: DL8SAI)


Einladung zum OV-Ausflug des Ortsverbandes Göppingen am Fronleichnamstag

Der Ortsverband Göppingen, P17, veranstaltet am Fronleichnamstag, also Donnerstag, den 26.05., eine OV-Wanderung zu der er alle OV-Mitglieder und Freunde aus den benachbarten Ortsverbänden herzlich einlädt.

Dieses Jahr geht es zur Ostalb nach Aalen-Wasseralfingen, wo wir auf einer Rundwanderung am Braunenberg den Spuren des Eisenerzbergbaus folgen und anschließend das Besucherbergwerk Tiefer Stollen besichtigen werden.

Danach essen wir im Waldgasthof Erzgrube gemeinsam zu Mittag.

Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Besucherbergwerk Tiefer Stollen in Wasseralfingen um 09:00 Uhr.

Wer mit unserer Gruppe ins Bergwerk will, wendet sich zuvor an den OVV Willi Hoyler, DF1SW, Tel.: ....., denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

VY 73, Willi, DF1SW


Neues OV-Lokal beim OV Leinfelden-Echterdingen, P54

Die OV Abende des OV Leinfelden-Echterdingen, P54, finden ab sofort in der Gaststätte Bahnhöfle in Oberaichen statt. P54-OV-Abend ist jeden 2. Freitag im Monat., ab 19:30 Uhr.


OV-Abend-Änderungen

OV Ludwigsburg, P06:
Der OV-Abend im Mai wurde um eine Woche verschoben und findet damit – abweichend vom gewohnten Turnus – erst am Montag, dem 30.05. statt.

OV Tübingen, P12:
Leider schließt das P12-OV-Lokal in Lustnau. Bis wir eine endgültige Lösung gefunden haben, treffen wir uns zunächst zum Juni-OV-Abend im SV03-Heim beim Freibad. Dort wollen wir dann den zukünftigen Treffpunkt festlegen.

OV Mühlacker-Vaihingen, P15:
Der OV-Abend wurde um eine Woche auf Donnerstag, den 02.06. verschoben.

OV Sindelfingen, P42:
Der OV-Abend wurde um eine Woche auf Donnerstag, den 26.05. (das ist der Fronleichnamstag) verschoben.


OV Pfullendorf, A48: Feldtag in Pfullendorf-Kleinstadelhofen

Treffpunkt: Kleinstadelhofen – so heißt diesmal ab dem Fronleichnamstag, also 26.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 29.05., das Motto beim Ortsverband Pfullendorf, A48, der hier seinen diesjährigen Frühjahrs-Feldtag veranstaltet.

Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg. Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz, DBØWV, zur Verfügung.

Das Programm enthält u. a. Fuchsjagden (insbesondere am Sonntagnachmittag) und ein Bastel-/Lötprojekt für Jugendliche.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Auf Wiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!

VY 73, Edgar, DL2GBG


Sieger der Baden-Fuchsjagd kam aus Württemberg

Aus Württemberg kommt einer der Sieger der jüngsten Distriktsfuchsjagd Baden, die im Raum Bretten stattfand. Es siegte im 2-m-Lauf Dr. Wolfgang Weißfuß, DL1GWW (von P29), in einer Laufzeit von 54:54 Minuten. Die Laufstrecker betrug im Idealfall 4.920 m.

Im 80-m-Lauf stellten die Württemberger sogar das größte Kontingent aus einem Distrikt. Bernhard Gartner, DF7SF (von P11), wurde 2., Ulrich Timm, DK2MF (von P12), 3.

1. Wolfgang Weißfuß, DL1GWW, P29, 54' 54"; 5
2. Dieter Barg, DL9MFI, C13 57' 15"; 5
3. Alexander Hergert, C18, 60' 41"; 5

80-m-Erwachsenenwertung
1. Alexander Hergert, C18, 35' 15"; 5
2. Bernhard Gartner, DF7SF, P11, 41' 43"; 5
3. Ulrich Timm, DK2MF, P12, 51' 12"; 5

80-m-Jugendwertung
1. Uwe Böhringer, A48, 46' 47"; 5
2. Axel Böhringer, A48, 56' 42"; 5
3. Jens Eipper, P18, 79' 36"; 5
(6 Teilnehmer)

Am letzten Wochenende waren die ambitionierten Peiljäger beim 1. Ranglistenlauf an der deutsch-tschechischen Grenze bei Teplice. In den Ranglistenläufen entscheidet sich, wer für Deutschland bei der nächsten internationalen Peilmeisterschaft antreten darf.


Bericht vom Salzburger Ballonstart SARTOB-10 am 14.05.

An Pfingstsamstag fand der 10. und voraussichtlich letzte Salzburger Ballonstart (abgekürzt SARTOB 10) mit Amateurfunk-Nutzlast statt. Wieder konnte an diesem Tag die Nutzlast an einen, mit Helium gefüllten Ballon, in Richtung Stratosphäre ziehen.

Kurz vor dem Start gab es dabei für die Veranstalter, dem UAFS Salzburg, noch eine Schrecksekunde, als beim Festziehen der SMA-Stecker der Innenleiter der Transponderantenne gebrochen ist. Aber mit Hilfe einiger OM konnte mit vier Minuten Verspätung die Funktion wieder hergestellt werden. Somit erfolgte der Start um 09:09 Uhr gerade noch im freigegebenen Startfenster.

FM-Transponder, ATV- und APRS-Sender waren an Bord. Sie konnten von Anfang an mit UFB Feldstärken im Raum Salzburg aufgenommen werden. Einige Stationen aus der Nähe haben von Beginn an den doch bescheidenen zweiten Sender an Bord in APRS – er hatte nur 100 mW – mitgeschrieben. Gut ausgerüstete Stationen in der dortigen Region hatten mit 2 m horizontal Richtantennen praktisch vom Start bis zur leider überstürzten Landung praktisch dauernden Datenempfang. Aber auch am Transponderkanal konnte mit UI-VIEW problemlos mitgeschrieben werden, sowohl die GPS Daten, als auch die Telemetriedaten. Letztere im 2-Minuten-Takt im Wechsel mit den Phonie-QSOs.

Geklappt hat es mit dem Empfang auf 2 m, auf 145,200 MHz, auch in Baden-Württemberg und auch mobilerweise, wie die Rundspruch-Redaktion aus eigenem Erleben berichten kann.

Der Transponderverkehr war, wie jedes Jahr, von contestartigem Tumult geprägt. Es sind etwas über 250 Stationen im Log aus zehn unterschiedlichen Ländern, darunter auch aus dem Distrikt Württemberg. Generell war es so, dass Stationen aus unseren südlichen und östlichen Nachbarländern Österreichs dominierten. ODX war Rumänien. Offenbar ist, so die Einschätzung des Veranstalters, in den westlichen Nachbarländern Österreichs eine gewisse Sättigung bzw. „saturation effect“ eingetreten. Das ist nach Veranstalterangaben eine Ursache, es mit SARTOB 10, bewenden zu lassen.

Unterstützt wurde das Salzburger Team auch grenzüberschreitend: aus den benachbarten Deutschland: So war DG2MDO für die Mikroprozessor-Programmierung verantwortlich und DC5MC Chef der Verfolgertruppe.

Zum erstenmal wurde bei diesem Salzburger Ballonprojekt die magische Grenze von 30.000 m überschritten. Bei 30.364 m platzte der Ballon nach einer Flugzeit von über 3 Stunden. Leider hat sich die Fallschirmkapsel nicht geöffnet. So erfolgte der Abstieg in etwa 12 Minuten und das Bergeteam konnte nicht mehr rechtzeitig die Landeposition erreichen. Auch ein 2. Versuch zwei Tage später konnte trotz sechs Mann Suchtrupp die Nutzlast nicht mehr finden. Laut letzten GPS-Daten ist die Nutzlast in einem etwa 2×4 km großen hüfthohen Rapsfeld nieder gegangen. So wird wohl der Bauer mit seiner Erntemaschine die Nutzlast häckseln und entsorgen.

Die Flugbahn bewegte sich ziemlich genau der österreichischen Westautobahn A1 entlang von Salzburg nach Wels. Auf Gipfelhöhe erfolgte eine Umkehr der Richtung. Etwa bei der Autobahnabfahrt Vorchdorf erfolgte die ungewohnt harte Landung.

Auf der Homepage des Veranstalters www.uafsaustria.com gibt es eine Grafik über Flughöhe, Temperaturen in Verbindung mit dem Zeitverlauf bei diesem Ballonprojekt.

(Infos: Walter OE2TZL)


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
15.05. R 99 F103 A92 | A101
16.05. R 70 F 88 A28 | A40
17.05. R 45 F 90 A20 | A19
18.05. R 46 F 84 A13 | A14
19.05. R 34 F 85 A12 | A10
20.05. R 22 F 84 A26 | A21
21.05. R 37 F 82 A18 | A19

Vorhersage für den 22.05.:
sunact: quiet
magfield: quiet

Die relative Sonnenfleckenzahl fiel in der letzten Woche von R99 auf R37. In dem gleichen Zeitraum fiel der Flux von F103 auf F82. Der magnetische Mittelwert in Boulder sank von A92 auf A18. In Kiel sank er von A101 auf A19. Für heute, am 22.05., werden eine ruhige Sonnenaktivität und ein ruhiges Erdmagnetfeld erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 21/05 vom 22.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv