WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 20/05 VOM 15.05.2005

Rédaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, Edgar Lerner, DL2GBG


Pfingsttreffen des OV Heidenheim

Der OV Heidenheim, P04, möchte hiermit alle XYLs, YLs, OM, Freunde und Bekannte zu seinem traditionellen Pfingsttreffen am Naturdenkmal Hühnereiche in Gerstetten einladen. Der Weg zum Fielddaygelände ist innerhalb Gerstettens mit den Wegweisern „DARC“ bzw. mit „P04“ ausgeschildert. Ferner sind wir auf unserer OV-Frequenz 145,225 MHz zu erreichen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, und wir würden uns sehr freuen, Euch auch in diesem Jahr wieder begrüßen zu können. Wir wünschen schon jetzt eine angenehme Anreise.

Hinweis: Eine Anfahrtsskizze zum Fielddaygelände sowie Bilder vom letztjährigen Pfingsttreffen können auf unserer Homepage unter www.darc-p04.de eingesehen werden.

VY 73, Bernd, DL1SBM, OVV P04


Bastel-Aktion HF-Multimeter in Ludwigsburg

Der OV Ludwigsburg, P06, führt am Samstag, dem 09.07., in der Zeit zwischen 09:00 und 18:00 Uhr, eine Bastel-Aktion im Clubheim in Ludwigsburg durch, an der noch einige Plätze für interessierte Mitbastler frei sind. Gebaut wird das in der CQ DL 5/2001 vorgestellte HF-Multimeter. Das Gerät misst Kapazitäten von 10 pF bis 1 µF, Induktivitäten von 1 µH bis 10 mH, Frequenzen von 100 kHz bis 1300 MHz und Leistung von –50 dBm … +16 dBm.

Die Kosten pro Bausatz werden sich auf ca. 140,– € belaufen. Nähere Informationen finden sich auf der WEBsite des OV P06 unter www.p06.de, dort in der Rubrik „Bastelforum“.

Es können noch weitere Interessenten mitmachen. Diese sollten sich aber kurzfristig melden, da nur noch wenige Plätze frei sind und die Bausätze demnächst geordert werden. Interessenten melden sich bei Uwe, DL8SAI unter ......

(Info: DL8SAI)


Einladung zum OV-Ausflug des Ortsverbandes Göppingen am Fronleichnamstag

Der Ortsverband Göppingen, P17, veranstaltet am Fronleichnamstag, also Donnerstag, dem 26.05., eine OV-Wanderung zu der er alle OV-Mitglieder und Freunde aus den benachbarten Ortsverbänden herzlich einlädt.

Dieses Jahr geht es zur Ostalb nach Aalen-Wasseralfingen, wo wir auf einer Rundwanderung am Braunenberg den Spuren des Eisenerzbergbaus folgen und anschließend das Besucherbergwerk Tiefer Stollen besichtigen werden. Danach essen wir im Waldgasthof Erzgrube gemeinsam zu Mittag.

Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Besucherbergwerk Tiefer Stollen in Wasseralfingen um 09:00 Uhr.

Wer mit unserer Gruppe ins Bergwerk will, wendet sich zuvor an den OVV Willi Hoyler, DF1SW, Tel.: ....., denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

VY 73, Willi, DF1SW


Testbetrieb für Funkruf-Umsetzer Biberach

In Biberach hat ein Amateurfunk-Funkrufsender einen Testbetrieb aufgenommen. Dabei werden zur Zeit die POCSAG2-Aussendungen des Ulmer Senders DBØAAL-7 wiederholt (umgangssprachlich wird dafür in der Funkruf-Szene für einen solchen Umsetzer die Bezeichnung „Papagei“ verwendet). SysOp Daniel, ....., bittet Funkruf-Nutzer in der Kreisstadt und Umgebung via Packet-Radio bzw. E-Mail um Empfangsberichte.

In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, dass Nutzer der Mailbox DBØULM(-8), die dort ihr Postfach haben, sich über den Amateurfunk-Skyper informieren bzw. anzeigen lassen können, wenn eine neue PR-Mail in der Heimatbox eingegangen ist. Hierbei muss man sich in DBØULM-8 einloggen und dort seinen Funkrufserver mit dem Befehl „pocsagserver“ bekannt machen. Bsp.: „pocsagserver subscribe db0noe“ – DBØNOE ist in diesem Fall der Funkrufserver-Master.

73 de Daniel, DH1GD, aus Biberach
(Übernahme P21-OV-Rubrik)


Wahlergebnis aus der Hauptversammlung des OV Leonberg, P24

In der Hauptversammlung des OV Leonberg wurde OVV Manfred Burk, DL4SAR, mit ganz breiter Mehrheit im Amt bestätigt. Zur Führungsspitze gehören ferner:

2. OVV: Dirk Eifler, DK1DKE
Ausbildung: Longin Raschke, DF3TW
Finanzen: Walter Hormann, DL7IL
QSL-Manager: Udo Rahn, DL7UDK
Gerätewart: Thomas Lehner, DL9STL
Öffentlichkeitsarbeit: Peter Kirsten, DF4TL

VY 73, Edgar, DL2GBG


Notiz vom Jahresausflug des OV Balingen, P30

Auf Achse waren vor kurzem die Mitglieder des OV Balingen. Deren Jahresausflug war ein voller Erfolg. Er führte diesmal zur Schwarzenbach-Talsperre bei Forbach (Kreis Rastatt). Das ist der Standort eines in den zwanziger Jahren erbauten Pumpspeicher-Wasserkraftwerk der heutigen EnBW. Der Konvoi, bestehend aus zehn Fahrzeugen hatte nach einer Stunde Anfahrt den im Nordschwarzwald im malerischen Murgtal gelegenen Ort erreicht. Die Gruppe wurde von Mitarbeitern des Werkes zu einer Führung erwartet. Zuerst folgten dabei allgemeine Informationen zum Werk, gefolgt von einer Videopräsentation über den Bau der Schwarzenbachtalsperre, später wurde die Gruppe durch das Werk geführt, und über die einzelnen Funktionsblöcke aufgeklärt. Danach fuhr man weiter zur Schwarzenbachtalsperre um das Innere der Staumauer, den Kontrollschacht, zu besichtigen – zweifellos der Höhepunkt des Tages.

Abgerundet wurde dieser Tag nach dem Mittagessen mit einem „Verdauungsspaziergang“ um den Stausee. Ein rundum gelungener Tag, dank der guten Organisation.

(gekürzt aus Packet-Radio; der vollständige Beitrag sowie der Zeitungsbericht dazu ist in auf der P30-Homepage nachzulesen)


Einladung zur 80-m-Fußfuchsjagd in Stuttgart-Büsnau

Die in der Akafunk zusammengeschlossenen Funkamateure an der Uni Stuttgart-Vaihingen veranstalten eine 80-m-Fußfuchsjagd am Samstag, dem 21.05., ab 13:30 Uhr. Start/Ziel ist am Neuwald Spielplatz bei Stuttgart-Büsnau. Alle Peilinteressierten sind herzlich eingeladen.

Der Wettbewerb richtet sich auch an Anfänger – wer rechtzeitig (ca. 13:00 Uhr) kommt, kann vor dem Wettbewerb eine kurze Einführung in das Amateurfunkpeilen bekommen.

Wegbeschreibung zum Startplatz des Wettbewerbs:
Vom Autobahnkreuz Stuttgart der A831/B14 in Richtung Stuttgart folgen. Nach der Ausfahrt Universität rechts einordnen und dann nach links über den Kreisverkehr Richtung Sindelfingen/Magstadt fahren (Schattenring). Nach ca. 1 km links in Richtung Büsnau abfahren. An der Ampel vor dem Ortseingang von Büsnau geradeaus. Nach ca. 300 m liegt auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz. Hier parken und dem Waldweg nach links ca. 150 m weit bis zum Startplatz folgen.

Einweisung: erfolgt über 144,550 MHz im Nahbereich.

Hinweise: Jeder läuft auf eigene Gefahr. Geländekarten werden zu Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Siegerehrung am Startplatz findet noch ein gemütliches Beisammensein am Clubraum der AKAFUNK im Universitätsbereich Vaihingen statt. Dort besteht auch eine Grillmöglichkeit. Bitte Grillgut selbst mitbringen.

Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Homepage der AKAFUNK unter www.uni-stuttgart.de/akafunk.

VY 73, Martin Kuhn, DL3SFB


OV-Abend-Änderungen im Mai

OV Heilbronn, P05:
Der nächste OV-Abend findet – abweichend vom gewohnten Turnus – erst am Freitag, dem 20.05. statt. Aus technischen Gründen ist das OV-Lokal am eigentlichen Termin anderweitig belegt.
(Info: P05-Homepage)

OV Ludwigsburg, P06:
Der OV-Abend im Mai wurde um eine Woche verschoben und findet damit – abweichend vom gewohnten Turnus – erst am Montag, dem 30.05., statt.
(Info: P06-Newsletter)

OV Ravensburg, P09:
Der kommende OV-Abend am Freitag, dem 20.05., muss wegen terminbedingter Abwesenheit des Vorstandes (OVV und Stellvertreter) leider ausfallen. Nächster P06-OV-Abend ist somit am 17.06.
(Info: Robert, DL5GAC)

OV Tübingen, P12:
Leider schließt das P12-OV-Lokal in Lustnau. Bis wir eine endgültige Lösung gefunden haben, treffen wir uns zunächst zum Juni-OV-Abend im SV03-Heim beim Freibad. Dort wollen wir dann den zukünftigen Treffpunkt festlegen.
(Info: P12-Newsletter)

OV Mühlacker-Vaihingen, P15:
Der OV-Abend wurde um eine Woche auf Donnerstag, den 02.06. verschoben.

OV Sindelfingen, P42:
Der OV-Abend wurde um eine Woche auf Donnerstag, den 26.05. (das ist der Fronleichnamstag verschoben)
(Info: P42-Homepage)


Ergebnis des DARC-UKW-QRP-Wettbewerb

Vom DARC-UKW-QRP-Wettbewerb, der am ersten April-Wochenende stattfand, liegt jetzt das Ergebnis vor. In der 2-m-Einmann-Wertung erreichte DO9BC/p (von P41) mit 11.142 Punkten den 2. Platz (unter 34 Plätzen).

Wertungsgruppe 1: 144 MHz, Einmann
1. DO1CTL, S47, JO60LT, 90, 19.564
2. DO9BC/p, P41, JN48TM, 79, 11.142
3. DM2CT, X32, JO40XL, 63, 8311


OV Pfullendorf, A48: Ab 26.05. vier Tage Feldtag in Pfullendorf-Kleinstadelhofen

Treffpunkt: Kleinstadelhofen – so heißt diesmal ab dem Fronleichnamstag, also 26.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 29.05., das Motto beim Ortsverband Pfullendorf, A48, der hier seinen diesjährigen Frühjahrs-Feldtag veranstaltet.

Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg. Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz, DBØWV, zur Verfügung.

Das Programm enthält u. a. Fuchsjagden (insbesondere am Sonntagnachmittag) und ein Bastel-/Lötprojekt für Jugendliche. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Auf Wiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!

VY 73, Edgar, DL2GBG


Kurzbericht der Bandwacht für den Monat April 2005

Der neueste Bandwachtbericht liegt vor. Wir gehen nachfolgend auf Störungen durch Rundfunksender, durch digitale Aussendungen von verschiedener Seite, durch Überhorizontradarstellen und von privaten Piraten im April ein.

Störungen durch Rundfunksender

im 40-m-Band
bis 7093 kHz: Radio Belarus-Weißrussland, Minsk, starke Splatter von 7105 kHz, BLR auf 7100 kHz.
Auch die Stimme der breiten Massen aus Eritrea und die Stimme Koreas (Nord) in den Abendstunden waren on air.

im 20- und 15-m-Band
wurden harmonische und Intermodulationsprodukte der Sender Radio Rumänien, Stimme Russlands, Radio Riad in Saudi Arabien und Radio China International festgestellt.

Digitale Aussendungen
Sogenannte „Ein-Buchstaben-Baken“ gab es um die Frequenz 7039 kHz herum, Betriebsart A1A, CW.

Dann, ebenfalls in A1A, CW auf 7002 kHz die Station FDE2, das ist die französische Luftwaffe, auf 14.000 kHz die Station 4XR, Haifa Radio aus Israel mit Rundlaufband und Funkverkehr.

in Funkfernschreiben (F1B)
33 verschiedene Frequenzen vom 40-m-Band bis zum 15-m-Band.

und schließlich in Multiplex (B7B, G7B and J7D) 60 verschiedene Frequenzen zwischen 7000 kHz und 21.400 kHz.

Überhorizont-Radare
Das Überhorizont-Radar der britischen Streitkräfte auf Zypern wurde im April 2005 18 mal gehört bzw. gemeldet. Die tiefste QRG war 10.115 kHz, die höchste im 10-m-Band. Auch das neue Überhorizontradar der Russen, es hört sich an wie das OH-Radar der Briten, wurde im 20-m-Band mit ratternden und blubbernden Impulsen gehört. Hier kann nur die Beam-Richtung eine Antwort geben, woher der Störer kommt: Nordosten = Russland, Südosten = Zypern.

Private Piraten und kommerzielle Eindringlinge in Mode SSB (J3E)
Hunderte privater Funkpiraten in allen möglichen Sprachen wurden auch im April im zwischen dem 40- und dem 10-m-Band gehört. Sie fallen vor allem im CW-Bereich durch ihr Gequatsche in SSB auf. Häufig wird auch das „falsche“ Seitenband verwendet. Näheres finden Sie auf der Homepage der Bandwacht.

Einladung zum Bandwacht-Treffen
auf der HAM RADIO in Friedrichshafen am 25.06., um 10:00 Uhr, in Halle A2, Raum 1, auf der Neuen Messe. Der Leiter der Bandwacht wird über Bandeindringlinge berichten. Außerdem wird OM Hadel, DK2OM, digitale Eindringlinge in Bild und Ton vorstellen. Er wird auch Tipps und Tricks verraten, wie man solche identifiziert und klassifiziert. Jedermann ist herzlich eingeladen.

Neue QSL-Karten der Bandwacht mit Sonder-DOK „IW“
Uli Bihlmayer hat neue QSL-Karten für das Call DLØIW drucken lassen. Diese Karten gelten für den Sonder-DOK „IW“ (wie „Intruder Watch“). DLØIW wird in nächster Zeit immer wieder nach dem Württemberg-Rundspruch und nach der DOK-Börse da sein, um den Sonder-DOK unter die Leute zu bringen.

Mit VY 73, Uli Bihlmayer, DJ9KR, .....

Sehr umfangreiche Informationen mit Bildschirmfotos und Soundfiles finden Sie auf der Homepage der Bandwacht www.bandwacht.de.


Treffen der Süddeutschen DX–Gruppe

Am vergangenen Samstag, 07.05., trafen sich 29 Funkamateure aus dem süddeutschen Raum in Berghausen bei Karlsruhe. Tagungsort der SDXG war das Gasthaus Zum Laub, 400 Jahre alt und schon von Napoleon Bonaparte und dem Markgraf von Baden besucht.

In dieser historischen Umgebung wurde zunächst Günter Haug, DL6KB, aus Stuttgart zum neuen Präsidenten gewählt. Die Ämter des Sekretär und Kassier gingen an Harry Meier, DK2GZ, bzw. Wolf-Dieter Gläser, DK4IO.

Zunächst berichtete DL6KB über neue Erkenntnisse aus dem Bereich PLC, insbesondere Inhouse-PLC. Hier war vor allem interessant, dass Geräte mit entsprechender Zertifizierung die Amateurbereiche relativ gut ausblenden. Gefahr droht eher von Billigprodukten aus Fernost. Wie sich PLC-Störungen anhören kann man auf der Homepage der SDXG unter www.sdxg.net erfahren.

Die OM aus dem OV Lampertheim berichteten anschließend in einem Bild- bzw. DVD-Vortrag über den Aufbau der Clubstation DLØWW. Der OV verfügt über eine Antennefarm, von der mancher nur träumen kann.

Roland Hagmann, DJ4LK, der nach mehrjähriger Tätigkeit in Namibia immer wieder das afrikanische Land besucht, berichtete über seine letzten Aktivitäten aus V5 auf 80 m und den leider wenig erfolgreichen Versuchen auf 160 m. Er selbst konnte die Signale aus DL mit der Beverage-Antenne sehr gut empfangen, konnte aber mit der Drahtpyramide nicht bis EU durchdringen.

Wolff Parmentier, DJ5JH, zeigte in zahlreichen Bildern sein neues Domizil in Methoni, einer mittelalterlichen Stadt im Südwesten des Peloponnes. Von dort ist Wolff als SVØAXO oder bei Contesten als J43J QRV.

Auch bei diesem Treffen hatte Michael, DJ5AV, alle Hände voll zu tun, Karten für das DXCC zu prüfen. Derjenige, der schon mal einen Stapel QSL in die USA. geschickt und sich dann über das Porto gewundert hat, wird sicherlich diesen Service sehr begrüßen.

Das Damenprogramm führte nach Karlsruhe in die Nancyhalle zur Ausstellung „Colani Design Germany“. Diese Ausstellung zeigt die wichtigsten Schlüsselwerke des Designers Luigi Colani in über 1000 Großobjekten, Modellen und Entwurfszeichnungen. Das Highlight war dann wohl die Tatsache, dass Luigi Colani (!) die XYLs persönlich begrüßte und Amateurfunk für ihn nicht unbekannt war. Der Dank für die Organisation des Damenprogramms geht an Susanne Beeh. Das nächste Treffen ist für den Herbst geplant.

(Info: Wolf-Dieter, DK4IO)


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
08.05. R 79 F101 A46 | A59
09.05. R106 F110 A 9 | A20
10.05. R106 F119 A11 | A14
11.05. R117 F125 A 7 | A15
12.05. R110 F117 A15 | A18
13.05. R100 F126 A27 | A20
14.05. R 91 F100 A 7 | A11

Vorhersage für den 15.05.:
sunact: active
magfield: minor magnetic storm expected

Die relative Sonnenfleckenzahl stieg in der letzten Woche von R79 über R117 auf R91. In dem gleichen Zeitraum änderte sich der Flux von F101 über F126 am 13.5. auf F100. Der magnetische Mittelwert in Boulder schwankte sehr und sank von A46 auf A7. In Kiel sank er von A59 auf A11. Für den 15.05. wurde eine aktive Sonnenaktivität und ein kleiner magnetischer Sturm erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Baden-RS 20/05 vom 15.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv