WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 19/05 VOM 08.05.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Einsendeschluss für Förderanträge zur Jugendarbeit in den Ortsverbänden ist Mitte Juni

Der Distrikt Württemberg bittet darum, Förderantrage  für den  Bereich der Jugendarbeit bis zum 15.06. einzureichen, damit rechtzeitig beim DARC in Baunatal Finanzmittel für 2006 anfordert werden können.

Folgende Angaben sollte der Förderantrag enthalten:
Art der Aktivität (förderfähig sind z. B. Sommerfieldday, Lötnachmittage, Beteiligung am Ferienprogramm, Kids-Day o. ä.) Zeitdauer (Tage), geplante Teilnehmerzahl.

Interessenten wenden sich direkt an den Distriktsvorstand.


Wiederholung erwünscht! / Infos vom YL-Aktivitätswochenende

Vom 22.–24.04. fanden sich zehn YLs, im Alter von 19 bis 50 Jahren, aus ganz Württemberg zum 1. YL-Aktivitätswochenende in Heubach bei Schwäbisch Gmünd ein. Sie kamen aus der näheren Umgebung, aber auch aus Mühlacker (Enzkreis), Göttingen, Ertingen (Kreis Biberach) und Friedrichshafen.

Das Treffen begann etwas verspätet am Freitag, mit tatkräftiger Unterstützung einiger OM vom OV P23, der Antennenaufbau (KW: W3DZZ, UKW: Yagi) und das Einrichten der Stationen (KW: IC-725, UKW: IC-706MKIIG), die vom OV Schwäbisch Gmünd, P23, zur Verfügung gestellt wurden. Alle anwesenden YLs waren begeistert dabei, viele taten dies zum ersten Mal. Das gemeinsame Abendessen mit den Helfern, wurde bei herrlicher Abendsonne auf der Terrasse des Pfadfinderheimes eingenommen, bevor alle OM Hausverbot bekamen und die anwesenden YLs, überwiegend auf 40 m, das neue YL-Clubrufzeichen DLØYLP mit Sonder-DOK „YLP“ in die Luft brachten.

Der Samstag begann mit einer ausführlichen Einführung in die Geheimnisse der Fuchsjagd durch Uli Schoor, DF6TZ. Dabei konnten alle Teilnehmerinnen erst mal intensiv proben, bevor es nach dem Mittagessen ernst wurde. Alle fanden die von Uli versteckten fünf Füchse und kamen zwar etwas fluchend (ein Fuchs war mitten in einem steilen Hang versteckt), aber gesund wieder zurück. Für ihre Anstrengungen wurden sie mit einer wunderschönen Urkunde belohnt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, mit den Tagesgästen, wurde die Aktivität am Funkgerät fortgesetzt. Es kamen an diesem Wochenende mehr als 90 interessante Verbindungen unter anderem mit OE, SP, OO, EA, OH, PA, EI und auch zwei auf See, sowie natürlich zahlreichen inländische Stationen zu Stande.

Am Sonntag übernahm die Gruppe noch erfolgreich den Bestätigungsverkehr des Württemberg-Rundspruches.

Es herrschte an allen Tagen eine tolle Stimmung mit viel Teamgeist und nachdem Alle beschlossen hatten, dass dies nicht das letzte YL-Aktivitätswochenende war, fuhren sie zufrieden wieder am Sonntagnachmittag nach Hause.

Fazit: Wiederholung erwünscht!

Zuerst aber wollen sich aber alle auf der HAM RADIO beim YL-Treffen wieder sehen.

Info: Anette, DL7GAS, YL-Beauftragte Distrikt Württemberg


Ergebnis der Württemberg-Fuchsjagd

Am Himmelfahrtstag veranstaltete der Distrikt Württemberg seine Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd. In Herrenberg gingen im 2-m-Lauf 23 Fuchsjäger am Start, im 80-m-Lauf 29. Der Höhenunterschied bei der Strecke betrug rund 30 Höhenmeter; die Ideal-Laufstrecke betrug jeweils rund 6,6 km. Die Sieger kamen jeweils von auswärts.

80-m-Lauf (Auszug)

1. Wolfgang Böhringer, A48, DL9TE, 54:20
2. Alexander Hergert, C18, SWL, 55:43
3. Bernhard Gartner, P11, DF7SF, 61:49

Helfer: Helga Stadler, P18, DK7SC, und Ewald Stadler, P18, DJ2UE

2-m-Wettbewerb: 30 Höhenmeter 5,7 km Luft / 6,6 km Lauf (Auszug)

1. Alexander Hergert, C18, SWL, 30:05
2. Wolfgang Böhringer, A48, DL9TE, 38:04
3. Uli Timm, P12, DK2MF, 44:02

Helfer: Helga Stadler, P18, DK7SC, und Ewald Stadler, P18, DJ2UE


Einladung zur 80-m-Fußfuchsjagd in Stuttgart-Büsnau

Die in der Akafunk zusammengeschlossenen Funkamateure an der Uni Stuttgart-Vaihingen veranstalten eine 80-m-Fußfuchsjagd am Samstag, dem 21.05., ab 13:30 Uhr. Start/Ziel ist am Neuwald Spielplatz bei Stuttgart-Büsnau. Alle Peilinteressierten sind herzlich eingeladen.

Der Wettbewerb richtet sich auch an Anfänger – wer rechtzeitig (ca. 13:00 Uhr) kommt, kann vor dem Wettbewerb eine kurze Einführung in das Amateurfunkpeilen bekommen.

Wegbeschreibung zum Startplatz des Wettbewerbs: Vom Autobahnkreuz Stuttgart der A831/B14 in Richtung Stuttgart folgen. Nach der Ausfahrt Universität rechts einordnen und dann nach links über den Kreisverkehr Richtung Sindelfingen/Magstadt fahren (Schattenring). Nach ca. 1 km links in Richtung Büsnau abfahren. An der Ampel vor dem Ortseingang von Büsnau geradeaus. Nach ca. 300 m liegt auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz. Hier parken und dem Waldweg nach links ca. 150 m weit bis zum Startplatz folgen.

Einweisung: erfolgt über 144,550 MHz im Nahbereich.

Hinweise: Jeder läuft auf eigene Gefahr. Geländekarten werden zu Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Siegerehrung am Startplatz findet noch ein gemütliches Beisammensein am Clubraum der AKAFUNK im Universitätsbereich Vaihingen statt. Dort besteht auch eine Grillmöglichkeit. Bitte Grillgut selbst mitbringen.

Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Homepage der AKAFUNK unter www.uni-stuttgart.de/akafunk.

VY 73, Martin Kuhn, DL3SFB


Bericht vom Ballonstart in Bad Mergentheim-Herbsthausen

Am vergangenen Himmelfahrtstag veranstaltete der Ortsverband Taubertal-Mitte, P56, zum zweiten Mal einen Start eines Wetterballons mit Amateurfunk-Nutzlast. Dieses Mal fand der Start im Rahmen eines Dorffestes, dem Bockbierfest in Bad Mergentheim-Herbsthausen statt, wo sich auch das OV-Heim befindet. An Bord des unbemannten Ballons befanden sich diverse Messvorrichtungen für Temperatur und Luftdruck, ein GPS-Empfänger, Beschleunigungssensoren, ein Geiger-Müller-Zählrohr sowie eine Farbbildkamera.

An dem P56-Projekt beteiligten sich auch Mitglieder des MSC Röttingen die, wie auch schon beim Start im vergangen Jahr, ein Modellsegelflugzeug mit eingebauter Videokamera und 23-cm-Sender unterhalb des Ballons anbrachten.

Um 14:44 Uhr bei sonnigem Wetter hieß es nach dem Auftanken, nach diversen letzten Tests und nach der erfolgten Starterlaubnis durch die Deutsche Flugsicherung, „Leinen los!“. Die Spannung bei Erbauern und Zuschauern war groß. Alle warteten gebannt auf die ersten Funkdaten der Nutzlast. Diese ließen zur Erleichterung aller auch nicht lange auf sich warten.

In zirka 400 m Höhe wurde der Segelflieger um 14:47 Uhr von der Nutzlastbox abgelöst und kehrte funkferngesteuert sicher zum Startplatz zurück. Während des Fluges sendete die Bordkamera eindrucksvolle Farbbilder zum Boden.

Gegenüber vergleichbaren Missionen hatte der P56-Ballon relativ wenig Auftrieb und stieg daher nur langsam nach oben. Das bedeutete, dass sich die Aufstiegsdauer deutlich verlängerte. Denn zum Platzen der Hülle ist ein fallender Luftdruck Voraussetzung, welcher das Helium im Ballon zum Ausdehnen bringt. Pläne, die Software in einen Energiesparmodus zu zwingen, konnten jedoch verworfen werden, als nach zwei Stunden fest stand, dass alle Batterien funktionierten und die Spannung konstant blieb.

Um 18:37 Uhr, rund 4 Stunden nach dem Start, platzte schließlich die Ballonhülle in 29.475 m Höhe. Aufgrund der „dünneren Luft“ in dieser Höhe war die Fallgeschwindigkeit am Anfang bei zirka 60–80 km/h und reduzierte sich dann mit steigendem Luftdruck auf 30 km/h. Bereits 15 Minuten später war er schon wieder auf 10.000 m. Nach 4½ Flugstunden landete die Nutzlast zirka 12 km südlich von Schwäbisch Gmünd. Doch damit war das Projekt noch nicht beendet. Die Box hing auf einem Baum in zirka 14 m Höhe und war vom Boden unerreichbar. Mit vereinten Kräften und der Hilfe anderer Peiler gelang es den Suchteams in dieser schwierigen Situation die unversehrten Überreste des Ballongespanns gegen 20:00 Uhr zu bergen.

P56 bedankt sich bei allen, die das Projekt ermöglicht haben, darunter die AATiS und mehreren Unternehmen. Und nicht zuletzt all die Peiler aus Nah und Fern, die uns teilweise schon während des Fluges Feedbacks und Monitoring-Daten zukommen ließen und bei der Bergung tatkräftig zur Seite standen.

Soweit die gekürzte Fassung aus www.p56.de. Dort ist die ausführliche Fassung sowie auch rund 110 Bilder von der Mission abrufbar.


Stratosphären-Ballon-Mission Illingen III trotz Problemen erfolgreich beendet / Württemberger bargen Nutzlast

„Eine Ballonmission ist erst abgeschlossen wenn die wertvolle Nutzlast mit den erforderlichen Ballonkomponenten geborgen ist und sich dann in sicheren Händen befindet!“ – rot unterstrichen wird dieser Satz auch von Team des saarländischen Ballonprojekt am letzten Donnerstag.

An Christi Himmelfahrt, dem 05.05., startete in Marpingen an der Saar zum drittenmal ein Stratosphärenballon mit Amateurfunknutzlast. Diese Mission hatten die Mitglieder des OV Illingen, Q13, schon über einen längeren Zeitraum vorbereitet. Leider wurde der geplante Lineartransponder für den genannten Start nicht fertiggestellt. Deshalb wurde auf vorhandene Komponenten zurückgegriffen und kurzfristig ein FM-Transponder zusammengebaut. Die Eingabefrequenz des Transponders mit dem Rufzeichen DFØAIS lag im 70-cm- und die Ausgabefrequenz im 2-m-Amateurfunkband.

Weiterhin bestand die Nutzlast aus dem üblichen GPS-Empfänger und den meteorologischen Sonden mit dem dazugehörigen 2-m-Sender. Diese Telemetriedaten wurden in Packet-Radio und mit einer Sprachausgabe auf einer weiteren 2-m-Frequenz ausgesendet.

Nach kurzer Flugzeit wurden am Donnerstag keine Telemetriedaten empfangen, was den kompletten Ausfall der zweiten Nutzlast bedeutete. Die letzten Daten zeigten eine Höhe des Ballon von 22.000 m, nicht unweit hinter der deutsch-französischen Grenze in der Nähe von Forbach mit der Flugrichtung Süden. Ab diesem Zeitpunkt fehlte die Standortbestimmung mittels GPS.

Der FM-Transponder arbeitete problemlos. Stationen aus fast ganz Deutschland, den Niederlanden und aus Belgien konnten miteinander in Kontakt treten. Und das funktionierte schon mit einem einfachen Dualband-Handfunkgerät.

Der Ballonflug endete nach 2½ Flugstunden südwestlich von Saaralb in Lothringen – in rund 58 km Entfernung zum Startort. Geplant war diesmal eine kurze Missionsdauer von maximal drei Stunden, da am Nachmittag eine weitere Ballonmission in Bad Mergentheim stattfand und man Kollisionen des Funkverkehrs unbedingt vermeiden wollte.

Die nun spektakuläre Bergung der wertvollen Nutzlast vollzogen die routinierten „Ballonjäger“ Anton Waldner, DF8UZ, und Josef Hölz, DG8SDR, aus Württemberg in ihrer professionellen Art und Weise.

Für die Auswertung dieser Mission sind alle Informationen sehr wichtig. Deshalb bittet das Q13-Team darum, dass alle Funkamateure die über den Transponder gearbeitet haben bzw. den Transponder oder/und den Telemetriesender gehört haben, ihre Informationen zur Verfügung zu stellen. Bitte schicken Sie alle verfügbaren Informationen an Lukas Reinhardt, DO7VLR, in Packet-Radio DO7VLR@DBØLJ oder als E-Mail zu ......

In Kürze ist ein detaillierter Bericht, mit Fotos und Karten auf der Internetseite des OV Illingen, Q13, (unter www.darc.de/q13/ballon) zu sehen.

(Info: auszugsweise aus dem Saar-Rundspruch)


Salzburger Ballonstart am Pfingstsamstag - mit FM-Transponder an Bord

Zum 10. Mal und diesmal voraussichtlich zum letzten Mal, findet bei Salzburg ein Amateurfunk-Ballonstart statt. Termin ist am Pfingstsamstag, dem 14.05., um 09:00 Uhr. Startort ist im österreichischen Wals bei Salzburg.

Bei den „SARTOB“ genannten Missionen (das steht für Salzburg Amateur Radio Transponder on Ballon) handelt es sich um einen mit Helium gefüllten Trägerballon mit einer Amateurfunk-Nutzlast sowie einen automatisch sich öffnenden Fallschirm. Die Nutzlast besteht primär aus einem 2-m-/70-cm-Transponder sowie einem ATV-Sender mit Außenkamera. In den Vorjahren hörte man OM aus etlichen europäischen Staaten auf dem FM-Transponder.

Das Transpondersystem arbeitet empfangsseitig auf 432,750 MHz FM und ist auf 145,200 MHz sendeseitig on air. Die Ausgangsleistung beträgt 1 W. Zusätzlich werden alle 3 Minuten Telemetriedaten in 1k2-Packet eingeblendet. Diese enthalten die GPS-Daten, Längengrad, Breitengrad, Höhe, Bordspannung sowie die Außen- und Innentemperatur. Während des Sinkflugs werden die Telemetriedaten in kurzen Abständen abgestrahlt. Als CW-Kennung wird OE2XYL verwendet.

Überdies ist ein Zweitsender auf 144,650 MHz mit 70 mW auf Sendung, horizontal polarisiert. Es kommt ein Mikroprozessor TC 100 zum Einsatz, der die GPS-Daten im APRS-Format mit 1k2 Baud aussendet. Dieser Prozessor ist eine Neuentwicklung und verbraucht nur 10 mA. Über die eingesetzte Technik wird von den Veranstaltern verbreitet, dass nur das GPS-Modul ein Fertigteil ist – mit einem Spezialmodul ohne Höhenbegrenzung. Alle anderen Baugruppen sind eigene Entwicklungen von Funkamateuren und somit keine kommerziellen Anfertigungen.

Es ist mit einer Flugdauer von rund 3 bis 4 Stunden zu rechnen. Die Explosion des Ballons wird in eine Höhe von rund 30.000 m erwartet. Bei absinkender Bordspannung wird der ATV-Sender abgeschaltet, um Strom für die 2-m-Sender zu haben, was den Bergeteams zu Gute kommt.

(Info: UAFS Salzburg)


Pfingsttreffen des OV Heidenheim

Der OV Heidenheim, P04, möchte hiermit alle XYLs, YLs, OM, Freunde und Bekannte zu seinem traditionellen Pfingsttreffen vom 14.–16.05. am Naturdenkmal Hühnereiche in Gerstetten einladen. Der Weg zum Fielddaygelände ist innerhalb Gerstettens mit den Wegweisern „DARC“ bzw. mit „P04“ ausgeschildert. Ferner sind wir auf unserer OV-Frequenz 145,225 MHz zu erreichen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und wir würden uns sehr freuen, Euch auch in diesem Jahr wieder begrüßen zu können. Wir wünschen schon jetzt eine angenehme Anreise.

Hinweis: Eine Anfahrtsskizze zum Fielddaygelände sowie Bilder vom letztjährigen Pfingsttreffen können auf unserer Homepage unter www.darc-p04.de eingesehen werden.

VY 73, Bernd, DL1SBM, OVV P04


Hauptversammlung des OV Leonberg, P24 mit Wahl

Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl des OV Leonberg, P24, findet am 13.05., ab 19:30 Uhr, in der Gaststätte Am Engelberg in Leonberg statt. Wahlleiter wird Otto Duppel, DK6SH, sein.


OV-Abend-Änderungen im Mai

OV Heilbronn, P05:
Der nächste OV-Abend findet – abweichend vom gewohnten Turnus – erst am Freitag, dem 20.05., statt. Aus technischen Gründen ist das OV-Lokal am eigentlichen Termin anderweitig belegt.

OV Ulm, P14:
Der nächste OV-Abend findet – abweichend vom gewohnten Turnus – eine Woche später als gewohnt, also erst am kommenden Freitag, dem 13.05., 20:00 Uhr, statt.

OV Mühlacker-Vaihingen, P15:
Der OV-Abend wurde um eine Woche auf Donnerstag, den 02.06. verschoben.

OV Böblingen, P26:
Der nächste OV-Abend findet erst am kommenden Donnerstag, 12.05., 20:00 Uhr statt. Jo, DJ8IL, wird einen Vortrag zum Thema „Lichtfunk“ halten. Treffpunkt: ist das Sportheim Dagersheim. (Info: P26-Newsletter)

OV Sigmaringen, P29:
Der OV-Abend im Mai fand bereits statt. Also kein OV-Abend am kommenden Freitag.

OV Sindelfingen, P42:
Der OV-Abend wurde um eine Woche auf Donnerstag, den 26.05. (das ist der Fronleichnamstag) verschoben.


Vortragsvorschau

Im OV-Abend des OV Illertal, T16, am kommenden Freitag, 13.05., um 20:00 Uhr, informiert Michael, DH1SBC, in einem Vortrag zum Thema „Die EU-Richtlinien zum Recycling und zur Vermeidung gefährlicher Stoffe und die Umsetzung im neuen Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)“. Treffpunkt ist das T16-OV-Heim in der Veilchenstr. 12, 89250 Senden-Witzighausen bei Ulm.


Distrikte Rheinland-Pfalz und Franken laden zu Kurzcontesten am Pfingstsamstag ein

Zum Mitmachen an einem 70-cm-Kurzcontest lädt der Distrikt Rheinland-Pfalz Pfingstsamstag, also am 14.05. ein. Von 20:00–22:00 Uhr findet ein Aktivitätsabend auf dem 70-cm-Band statt. Beim 2-m-Wettbewerb letztens konnte man auch Württemberger hören.

Es zählen CW und SSB, aber auch FM (bei FM jedoch ohne Relaisverbindung). Ausgetauscht werden der Rapport und der DOK.

Gewertet wird die Anzahl der QSOs multipliziert mit der Anzahl der gearbeiteten rheinland-pfälzischen DOKs (einschließlich Distrikts-Sonderstationen).

Einen kleinen Preis bei diesem Wettbewerb erhalten dabei u. a. sowie der beste Teilnehmer mit „Nur-CW-Betrieb“ sowie der beste Teilnehmer außerhalb von Rheinland-Pfalz.

Einsendeschluss ist am 30.05. Logs am besten über E-Mail ....., (dabei das eigene Call in dem Dateinamen der Anlage einsetzen) bzw. an Thomas Krämer, DL4PY, ......

+++

Am frühen Pfingstsamstag-Abend beginnt bereits der Kurzcontest des Distrikts Franken. Start ist um 18:00 Uhr auf 2 m, von 20:00–21:00 Uhr ist für eine Stunde das 70-cm-Band an der Reihe. Am Pfingstsonntag wird von 09:00–12:00 Uhr der Wettbewerb im 80- und 40-m-Band stattfinden. Auf Kurzwelle besteht eine eigene CW-Wertungsklasse. Auf 2 m und 70 cm zählen alle Betriebsarten, also auch FM. Es findet eine getrennte Wertung für Stationen außerhalb des Distriktes Franken statt.

Auf Kurzwelle zählt jedes QSO 1 Punkt, auf UKW gibt jeder überbrückter Kilometer 1 Punkt. Als Multiplikator zählt jeder fränkischer DOK, auf UKW auch jedes zusätzliche Locator-Großfeld.

Einsendeschluss: 13.06. Contestauswerter: Uwe Scherf, DL9NDS, ....., Logs am besten über ..... einreichen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG (ausführliche Infos dazu jeweils auf der Distriktshomepage)


Kurzvorträge für die UKW-Tagung gesucht

Als Ergänzung zu den traditionellen Vorträgen der UKW-Tagung sollen insbesondere dem jugendlichen Publikum Kurzvorträge und Vorführungen aus der Amateurfunkpraxis anbieten. Dabei dürfte beispielsweise der Themenbereich digitale Betriebsarten von Interesse sein. Natürlich sind auch andere Vorschläge willkommen. OM und YLs sind herzlich eingeladen, die UKW-Tagung mit einem entsprechenden Beitrag zu bereichern.

Bitte senden Sie eine aussagekräftige Kurzfassung Ihres Vortrages bis zum 30.06. an Wolfgang Heinrich, DG8FEW, E-Mail: ...... Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Jürgen, DF6IH, http://facw.info


Am Pfingstsamstag Flohmarkt in Baden-Baden

Am 14.05. findet in Baden-Baden-Sandweiher wieder ein Flohmarkt statt. Er wird auf dem überdachten Festplatz beim Sportplatz (hinter SB-Großmarkt) in der Zeit von ca. 08:00–14:00 Uhr durchgeführt. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Platzreservierung möglich! Es besteht keine Stromanschlussmöglichkeit, jedoch Messplatz zum Funktionstest! Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.

Der Anfahrtsweg ist mit DARC-Schildern ab der BAB 5 Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ausgeschildert. Eine Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.

73 de Klaus Jägel, DD7GK, und Michael Schorradt, DL7PN


Kalmit-Störer ausgehoben

Die Peilgruppe Kalmit hat wieder einen Störer ausgehoben: Am Samstag, dem 16.04., hat der Doppler-Peiler in Edenkoben/Pfalz angeschlagen.

Der unlizenzierte Störer begann sein Treiben immer mit zwei kurzen Pfiffen, erst hoch, dann tief. Je nach Reaktion des Publikums, hatte er dann entweder weiter gepfiffen, gerülpst, Musik übertragen oder anwesende OM aufs übelste beleidigt.

Weitere Details sowie Bilder und Hörbeispiele finden Sie im Internet unter www.peilgruppe-kalmit.de.

Um den Amateurfunk in unserer Region weiterhin attraktiv zu erhalten hat Peter, DD1UZ, ein Spendenkonto mit dem Kennwort „Peilgruppe Kalmit“ eingerichtet. Damit sollen gezielte Peilaktionen unterstützt werden, um wenigstens einen Teil der Kosten auszugleichen. Ebenso soll damit ein Zeichen gegen die – irgend-jemand-wird-es-schon-machen-Mentalität – gesetzt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von den Mitgliedern der Peilgruppe (siehe Internet).

73 de Roland, DF9IE, aus Ludwigshafen (Übernahme Baden-Rundspruch)


Echolinkzugang OE9XVJ-R mit neuer Hardware

Seit April ist das Echolinkgateway OE9XVJ-R mit komplett neu aufgebauter Hardware und neuer Software in Betrieb. Der bisherige Rechner (seit Februar 2004 im Regelbetrieb) wurde durch einen neuen, in 19-Zoll-Technik aufgebauten, ersetzt. Das 1 Zoll hohe Gehäuse bot auch ausreichend Platz um eine neue NF-Anschaltplatine sowie einen neuen Transceiver unterzubringen.

Bilder u. a. im Hamweb (IP via Packet-Radio) unter http://oe9xpr.ampr.org/echolink.html.

Die in den Umbau gestellten Erwartungen – bessere Übertragungsqualität und ein stabilerer Betrieb des Rechners – wurden erfüllt.

OE9XVJ steht auf dem Pfänder oberhalb Bregenz, sendet auf 438,875 MHz und versorgt das Bodenseegebiet, Teile des schweizerischen und österreichischen Rheintales als sowie den Bregenzer Wald. Das Echolinkgateway hat die Node-Nummer 6550 und ist bei OE9XPI installiert.

Info: DL3SBB, Betreibergruppe OE9)


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
01.05. R 61 F112 A23 | A22
02.05. R 55 F112 A 9 | NA
03.05. R 79 F112 A10 | A21
04.05. R 61 F109 A 6 | A12
05.05. R 50 F109 A 6 | A10
06.05. R 66 F110 A 3 | A11
07.05. R 55 F100 A10 | A17

Vorhersage für den 08.05.:
sunact: eruptive
magfield: active conditions expected

Die relative Sonnenfleckenzahl sank in der letzten Woche von R61 über R79 und R50 auf R55. In dem gleichen Zeitraum sank der Flux von F112 auf F100. Der magnetische Mittelwert in Boulder sank von A23 über A3 am 06.05. auf A10. In Kiel betrugen die Werte A22, A10 am 05.05. und A17. Am 02.05. konnte kein Mittelwert gebildet werden, da durch Blitzschlag der Rechner zeitweise ausgefallen war. Für den 08.05. wurden eine eruptive Sonnenaktivität und für das Magnetfeld aktive Bedingungen erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 19/05 vom 08.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv