WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 17/05 VOM 24.04.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Ballonstarts mit Amateurfunk-Nutzlast

Gleich drei Ballonstarts mit Amateurfunk-Nutzlast innerhalb von zehn Tagen sind in der Zeit vom 05.–14.05. angesetzt, darunter auch einer im Distrikt. Auf 145,200 MHz können die Sprach-Aussendungen bzw. Packet-Signale am Himmelfahrtstag verfolgt werden. Außerdem können auf dem Converskanal 55 Empfangsbeobachtungen mitgeteilt werden. In Illingen an der Saar startet der Ballon am Vormittag um 10:30 Uhr, in Bad Mergentheim ist der Start für 14:30 Uhr vorgesehen. Es ist einer Missionsdauer von jeweils drei Stunden zu rechnen. Die Ballone werden eine Höhe von etwa 30 km erreichen und müssten wieder im Land zu empfangen sein.

Am Himmelfahrts-Vormittag:
Der Ballon, welcher am Himmelfahrtstag, 05.05., im Saarland in die Höhe geht (Rufzeichen: DFØAIS), hat zusätzlich diesmal einen FM-Transponder an Bord. Eingabe: 432,550 MHz FM, Ausgabe: 144,635 MHz FM. Eine ATV-Ausgabe wie in den vergangenen Missionen findet diesmal nicht statt.

Zum Vormittagsstart sind weitere Infos auf www.darc.de/q13/ballon erhältlich.

+++

Am Himmelfahrts-Nachmittag: P56-Ballonstart

Der OV Taubertal-Mitte, P56, plant für 14:30 Uhr am 05.05. den Start seines Wetterballons mit Amateurfunk-Nutzlast. Während seines 3-stündigen Fluges werden diverse Messvorrichtungen, GPS-Empfänger, Beschleunigungssensoren und eine Videokamera Daten sammeln und zur Erde funken. Startort ist Bad Mergentheim-Herbsthausen.

Die Ballondaten werden während des Fluges auch live im Internet mitverfolgbar unter www.p56.de sein! Eine Livestream macht das möglich. Der Ballon sendet unter dem Rufzeichen DLØTTM (das ist die Clubstation P56). Im Echolink ist die Station DLØTTM-R zu connecten.

Als besondere Showeinlage wird der Ballon mit einem Modellsegelflugzeug des MSC Röttingen starten, welches sich kurz nach dem Start vom Ballon abtrennen (in ca. 300 m Höhe) und funkferngesteuert auf dem Sportplatz landen wird. Während des Fluges werden mit einer Kamera Video-Bilder aufgenommen, die am Boden live zu sehen sein werden.

Hier einige Eckdaten zum Ballonstart:
Geplante Flugdauer: wird ca. 3 Stunden betragen
Maximale Flughöhe: dürfte ca. 30.000 m erreichen
Die Nutzlast wird Gerätschaften zur Sprachaussendung und Textaussendung (Plain Text, Packet-Radio-UI-Frames, GPS-Format) enthalten. Auch ist eine Aussendung von Farb-Bildern über SSTV vorgesehen.

Die Datenpakete werden außer auf 145,200 MHz auch auf 433,400 MHz gesendet. Auch Nicht-Funkamateuren bietet sich damit eine einfache Empfangsmöglichkeit. Beide Sender sind parallel geschaltet.

An Bord sind:

Weitere Infos gibt es unter www.ballonprojekt.de/menuseiten/latestnews.html. Dort wird u. a. beschrieben, in welchen Teilen eine Weiterentwicklung der eingesetzten Technik stattfand. Vorgestellt werden die für den Start 2005 verwendete Prozessorplatine, der zum Einsatz kommende Compactflash, das Kameramodul, Batterie-, Druck, Feuchte- und (neu:) ein Beschleunigungssensor. Ferner sind auch Bilder und Informationen zur GPS-Antenne und zum GPS-Empfänger enthalten.

+++

Am 14.05. ist dann Ballonstart in Salzburg mit einem FM-Transponder an Bord. Darauf gehen wir in einer der nächsten Ausgaben des Rundspruchs ein.


Kompaktkursus Klasse E in Heilbronn

Eine sinnvolle Freizeitbetätigung für Jüngere während der Pfingstferien möchte der Ortsverband Heilbronn, P05, anbieten: nämlich einen Kompaktkursus für Klasse E (vormals: 3). Die Kursusleitung hat Udo Tillmann, DJ5UO, mit seinem bewährten P05-Team.

Angesprochen werden sollen dieses Mal vor allem Jugendliche im Alter von ca. 13 bis 18 Jahren. Als Termin sind die Pfingstferien vorgesehen. Vom 18.–28.05. soll täglich von ca. 09:30–17:00 Uhr (mit Mittagspause) intensiv gearbeitet werden. Als Tagungsort ist das Vereinshaus in der Gartenanlage in Heilbronn-Klingenberg vorgesehen. Dieses Haus bietet Platz für 50–60 Personen. Bereits aus der P05-Kids-Day-Gruppe werden voraussichtlich etwa vier Jugendliche teilnehmen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 6–7 Interessenten. Wer ebenfalls potentielle junge Interessierte kennen sollte, wende sich bitte an DJ5UO.

Udo ist erreichbar unter ......


Mobilfuchsjagd am Himmelfahrtstag im Raum Leonberg

Der Ortsverband Leonberg, P24, führt seine traditionelle jährliche 2-m-Mobil-Fuchsjagd am Himmelsfahrtstag, dem 05.05., durch. Hierzu sind natürlich alle P24er und Freunde bzw. Gäste eingeladen.

Registrierung:
ist ab 09:00 Uhr auf dem Parkplatz der Engelberggaststätte am Engelbergturm in Leonberg. Start: 09:30 Uhr, alle starten gleichzeitig.

Einweisung:
144,525 MHz (nach dem Start eventuell 439,525 MHz). Es wird keine Startgebühr erhoben.

Es müssen 3 Füchse auf 144,525 MHz im Radius von 30 km um Leonberg gefunden werden.

Wertung:
Es zählt die Anzahl der gefundenen Füchse, danach die benötigte Zeit sowie bei Zeitgleichheit entscheiden die gefahrenen Kilometer.

Ende:
Nach Ankunft des letzten Teilnehmers, spätestens um 13:03 Uhr werden die Füchse abgeschaltet. Danach treffen wir uns zur Siegerehrung in einer Gaststätte, in der wir dann zu Mittag essen können. Die Gaststätte wird bei den Füchsen bekanntgegeben. Sollte jemand aufgeben, bitte um kurze Nachricht, damit die Füchse nicht ewig warten müssen.

Telefon: ......

Hier noch das „Kleingedruckte“:

Info: Michael Czimber, DB1SMC


Vortrag über SAT-TV

P10-OVV Joachim Harteker, DG2GBZ, hält im nächsten OV-Abend am Montag, dem 02.05., der Rottweiler OV-Abende einen Vortrag über Sat-TV und Diseq. Die gemeinsamen OV-Abende von Z48 und P10 finden im neuen OV-Lokal Parkhotel in Rottweil, Königstr. 21, statt.

Zu den Veranstaltungen ergeht an alle Interessierte eine herzliche Einladung.


Vortrag mit Hilfe zur Selbsterklärung

Am kommenden Donnerstag, dem 28.04., wurde für den nächsten OV-Abend des OV Biberach, P21, ein interessanter Vortrag organisiert: Vom OV Kempten, T04, kommen die OM Achim Gutscher, DJ9YJ, und Klaus Pappert, DL7DU. Thema des Abends sind: Nahfeldsimulation, Feldstärkemessung und die Antennensoftware „4NEC2“.

Treffpunkt ist am kommenden Donnerstag ab 19:30 Uhr das Hotel Drei König, in der Stadtmitte von Biberach.

(Info: Hans-Peter, DC3GW, Schriftführer von P21)


DRM-Vortrag

Der Ortsverband Waiblingen, P37, lädt herzlich zu einem Vortrag über Kurzwellendigitalradio ein. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, dem 04.05., um 20:00 Uhr, in unserem Clubraum im Kindergarten in Waiblingen-Neustadt, Bangertstr. 31.

Alle umliegenden OVs sind hiermit herzlich bei uns willkommen. Einweisung für Ortsunkundige findet auf 144,725 MHz statt.


Hauptversammlungen in Württemberg

OV Leonberg, P24:
Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl des OV Leonberg, P24, findet am 13.05., ab 19:30 Uhr, in der Gaststätte am Engelberg in Leonberg statt. Wahlleiter wird Otto Duppel, DK6SH, sein.

+++

OV Schussental, P46:
Der OV Schussental, P46, hat seine Hauptversammlung am kommenden Freitag, dem 29.04., um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist die Gaststätte Zum Rad in Aulendorf.


OV-Abend-Änderungen im Mai

OV Esslingen, P02:
Am 05.05., dem Himmelfahrtstag, entfällt der OV-Abend. Nächster Treff ist erst wieder am 19.05.

+++

OV Sindelfingen, P42:
Der OV-Abend wurde um eine Woche auf Donnerstag, den 26.05. (Fronleichnamstag), verschoben.

+++

OV Heilbronn, P05:
Der nächste OV-Abend findet – abweichend vom gewohnten Turnus – erst am Freitag, dem 20.05., statt. Aus technischen Gründen ist das OV-Lokal am eigentlichen Termin anderweitig belegt.


Distriktsfuchsjagd am Himmelfahrtstag

Der Distrikt Württemberg veranstaltet am Himmelfahrtstag, also Donnerstag, den 05.05., seinen Frühjahrsdistrikts-Peilwettbewerb. Treffpunkt ist in Herrenberg (Kreis Böblingen), am Waldparkplatz. Der 2-m-Wettbewerb startet um 10:00 Uhr, der 80-m-Wettbewerb um 13:30 Uhr.

Es findet keine Klassenwertung statt. Alle suchen fünf Sender. Peilen am Start ist erlaubt. Die Leitung der Veranstaltung hat Ewald Stadler, DJ2UE.

Am Sonntag drauf, am 08.05, ist dann die Baden-Fuchsjagd im Raum Bretten.


Ergebnis der Franken-Fuchsjagd

Aus Württemberg kam einer der Sieger des Frühjahrs-Peilwettbewerbs des Distriktes Franken der diesmal in Würzburg stattfand. 27 Fuchsjäger machten sich im 2-m-Wettbewerb auf Suche, 30 nahmen am 80-m-Lauf teil.

Hier die Ergebnisse:
Im 2-m-Lauf siegte Bernhard Gartner, DF7SF, von P11, in einer Zeit von 50:49 Minuten, vor Michael Voit, DG2NAK (von B11), und Kai Pastor, DGØYT (von S47). Michael Berger, DF7SA, von P02 wurde 15.

Im 80-m-Lauf wurde DF7SA 10. und DF7SF 11.


Flohmarkt in Neumarkt/bei Nürnberg

Am 30.04. findet in Neumarkt (Oberpfalz) der 5. Amateurfunk- und Computermarkt statt. Die Veranstaltung mit dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtartikeln aus Funk - Computer - Elektronik hat sich als „Nürnberg“-Nachfolger mittlerweile etabliert. Treffpunkt sind die Jurahallen, wo 1000 bzw. 3000 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen.

Wie in den letzten Jahren wird auch diesmal für das leibliche Wohl gesorgt.

+++

In den darauffolgenden Wochen findet kleinere Flohmärkte in Ansbach und in Baden-Baden statt:

am 07.05., ab 11:00 Uhr, in der Waldschule in Meinhardswinden bei Ansbach, Ernst-Körner-Ring 1.

am 14.05. in Baden-Baden Sandweiher. Er wird auf dem überdachten Festplatz beim Sportplatz (hinter SB-Großmarkt) in der Zeit von ca. 08:00–14:00 Uhr.


A48-Maiwanderung

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, veranstaltet seine Maiwanderung am Sonntag, dem 01.05. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr bei Vize-OVV Hans Schempp, DG8GAA, ...... Für den Nachmittag ist u. a. eine Führung durch die Biogasanlage in Illmensee-Neubrunn geplant.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Einweisung über das Höchsten-Relais, DBØWV, auf 145,625 MHz.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Probleme bei DARC-E-Mail-Weiterleitung

In der letzten Woche verzögerten sich E-Mails, die über das DARC-System laufen, erheblich. Es konnten erst am Samstag Maßnahmen ergriffen werden, um die Warteschlange gezielt abzuarbeiten. Das IT-Referat rechnet damit, das die Warteschlange kurzfristig abgearbeitet werden kann und danach der Normalbetrieb wieder aktiviert ist. Das Referat bittet den Vorgang zu entschuldigen, leider war es den ehrenamtlich arbeitenden OM aus beruflichen Gründen nicht möglich, früher diese Maßnahmen zu ergreifen.


Neuer Rufzeichenplan

Am 20.04. erschien im Amtsblatt Nr.7/2005 der RegTP u. a. als Vfg. 12/2005 der neue Rufzeichenplan für den Amateurfunkdienst in DL. Hier die wichtigsten Änderungen:

DAØ - Klubstation
DBØ - ist nur mehr für Relaisfunkstellen und Funkbaken vorgesehen
DCØ, DDØ, DGØ, DH0, DJØ - „wieder“ persönliche Rufzeichen
DFØ - wieder Klubstation
DMØ - Relaisfunkstellen und Funkbaken
DNØ - Klubstation Klasse E
DOØ - Relaisfunkstellen und Funkbaken Klasse E

Neu gibt es demnächst einstellige Präfixe nur für Klubstationen, die Ausgabe erfolgt nach einer eigenen Amtsblattverfügung – bitte Geduld, es sind aber weitaus mehr Rufzeichen zur Verfügung als bis jetzt Klubrufzeichen in der Luft sind (3926 mögliche zu 2536 bestehenden (01.01.2005)).

Ebenso sind ab 01.06. Sonderrufzeichen mit 4- bis 7-stelligem Suffix (befristet auf max. 1 Jahr) möglich. (Diese Regelung bedeutet, dass es DQ8ØIARU nach geltendem Recht nicht geben darf.)

Ausbildungsrufzeichen DN1-DN8 gelten ab sofort unbefristet. Befristete DN-Rufzeichen, welche ab dem 19.02.2005 ablaufen, bzw. abgelaufen sind, können bis 31.07.2005 kostenlos auf unbefristet umgestellt werden.

Der komplette Wortlaut ist im Internet bei der RegTP oder auf der Homepage des DX- und HF-Funksportreferates des Distrikts Württemberg nachzulesen.

73, Michael, DH8BM, Referat DX- und HF-Funksport des Distrikts Württemberg


Europatag der Schulstationen

Am Himmelfahrtstag, dem 05.05., findet der 6. Europatag der Schulstationen statt. Es wäre erfreulich, wenn sich in diesem Jahr eine Vielzahl von Stationen beteiligen würden. Schulstation wollen miteinander in Kontakt kommen, sich kennenlernen sowie Grüße und Ideen austauschen.

Die AATiS weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass diese Aktivität dazu beitragen soll, dass interessierte junge Leute und Kinder Spaß am Amateurfunk finden, in dem sie von ihren Schulstationen aus am Funkbetrieb der Funkamateure teilnehmen. Jeder am Mikrofon ist aufgefordert, sich Zeit für einen kleinen Plausch zu nehmen und beizutragen, dass dem Operator an der Schulstation die „Mikrofonangst“ vergeht.

Alle Stationen, die einen Logbuchauszug einsenden, erhalten eine Urkunde über die Teilnahme am Europatag. Darüber hinaus werden unter allen Einsendern wieder attraktive Preise aus dem AATiS-Mediensortiment verlost.

(Info: AATiS)


Treibbojenmission im Wattenmeer soll europaweit verfolgt werden können

Am Freitag, dem 06.05., gegen 12:00 Uhr, soll zwischen Amrum und der Hallig Hooge eine spezielle Treibboje ausgesetzt werden. Ausgestattet mit GPS werden die APRS-Signale europaweit auf der Frequenz 144,800 MHz live mitverfolgt werden können. Es ist mit einer Missionsdauer von mindestens einer Woche zu rechnen. Spätestens nach zwei Wochen soll das Experiment abgebrochen werden.

Siehe auch: www.projekte.aatis.de/Treibboje_2005/treibboje_2005.html.


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
17.04. R 54 F 84 A 7 | A11
18.04. R 44 F 81 A13 | A11
19.04. R 43 F 78 A11 | A11
20.04. R 39 F 77 A20 | A21
21.04. R 22 F 77 A 5 | A 6
22.04. R 34 F 77 A 8 | A14
23.04. R 35 F 79 A 9 | A11

Vorhersage für den 24.04.:
sunact: quiet
magfield: active conditions expected

Die relative Sonnenfleckenzahl fiel in der letzten Woche von R54 über R22 auf R35. In dem gleichen Zeitraum fiel der Flux von F84 über F77 auf F79. Der magnetische Mittelwert in Boulder stieg von A7 über A20 am 20.04. auf A9. In Kiel betrugen die Werte A11, A21 und A11. Für heute, am 24.04., werden eine ruhige Sonnenaktivität und für das Magnetfeld aktive Bedingungen erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 17/05 vom 24.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv