WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 16/05 VOM 17.04.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK und Edgar Lerner, DL2GBG


1. und weitere vordere Plätze für Württemberger beim DARC VHF-/UHF-/Mikrowellen-Wettbewerb

Diese Woche wurde die Ergebnisse des DARC-VHF-/UHF-/Mikrowellen-Wettbewerbs (vom 05./06.03.) verbreitet. Freude gab es insbesondere bei der Esslinger Contestgruppe DKØES. Hier der Ergebnisüberblick:

Ergebnisliste DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb 05./06.03.2005

Wertungsgruppe 2: 144 MHz, Mehrmann
1. DKØES, P02, JN48TN, 675, 226.291
2. DLØHEU, P29, JN47NX, 593, 217.627
3. DK3OS, R11, JO30EM, 582, 167.364

Wertungsgruppe 1: 144 MHz, Einmann
1. DG3FK, F36, JN59OP, 925, 310.581
2. DK3EE, N07, JO41GU, 809, 210.721
3. DK5PD, K04, JN39VV, 696, 205.470
4. DJ1SR, P09, JN48VF, 444, 148.947

Wertungsgruppe 8: 2,3 GHz, Mehrmann
1. DLØGTH/p, X17, JO50RK, 23, 4765
2. DFØTEC/p, Y16, JO73CF, 10, 2837
3. DFØMTL, S34, JO61JF, 16, 2289
4. DKØSF/p, P06, JN49SB, 14, 2225

Wertungsgruppe 6: 1,2 GHz, Mehrmann
1. DLØGTH/p, X17, JO50RK, 79, 18.555
2. DLØVR, R15, JO31MI, 98, 13.816
3. DK3OS, R11, JO30EM, 76, 13.419

5. DKØSF/p, P06, JN49SB, 50, 8950


Einsendeschluss für Contest-Logs der Baden-Württemberg-Aktivität

Am kommenden Freitag, dem 23.04., ist Einsendeschluss für Contest-Logs der Baden-Württemberg-Aktivität. Darauf weisen die Distrikte Baden und Württemberg hin. Wäre toll, wenn alle Mitmacher auch ihr Log einsenden würden!

Die eingesandten Logs müssen das Call, den DOK und den Locator enthalten und sind vollständig (in der Sektion UKW mit Entfernungskilometer und Gesamtkilometerzahl) auszurechnen. Logeinsendungen am besten in elektronischer Form an ..... sind erwünscht. Automatische Bestätigung bei Logeingang, gültig bis Einsendeschluss.

Jeder Teilnehmer erhält eine Ergebnis-QSL-Karte. Die Erstplatzierten jeder Sektion erhalten eine Urkunde und, wie auch die jeweils besten OVs aus Baden und Württemberg, einen Pokal. Das beste OV-Team aus Baden-Württemberg erhält den Wanderpokal. Alle Logs eines OVs werden gewertet.

Contestmanager ist diesmal wieder Wolf Dieter Gläser, DK4IO, ......


P56-Ballonstart am Himmelfahrtstag

Auch 2005 plant der OV Taubertal-Mitte, P56, den Start eines Wetterballons mit Amateurfunk-Nutzlast. Während seines 3-stündigen Fluges werden diverse Messvorrichtungen, GPS-Empfänger, Beschleunigungssensoren und eine Videokamera Daten sammeln und zur Erde funken.

Der nächste Start wird am Donnerstag, dem 05.05. (das ist der Feiertag Christi Himmelfahrt) in Bad Mergentheim-Herbsthausen um ca. 14:30 Uhr stattfinden.

Als besondere Showeinlage wird der Ballon mit einem Modellsegelflugzeug des MSC Röttingen starten, welches sich kurz nach dem Start vom Ballon abtrennen (in ca. 300 m Höhe) und funkferngesteuert auf dem Sportplatz landen wird. Während des Fluges werden mit einer Kamera Video-Bilder aufgenommen, die am Boden live zu sehen sein werden.

Hier einige Eckdaten zum Ballonstart:
Geplante Flugdauer: wird ca. drei Stunden betragen
Maximale Flughöhe: dürfte ca. 30.000 m erreichen
Die Nutzlast wird Gerätschaften zur Sprachaussendung und Textaussendung (Plain Text, Packet-Radio-UI-Frames, GPS-Format) enthalten. Auch ist eine Aussendung von Farb-Bildern über SSTV vorgesehen.

An Bord sind:
Verschiedene Wettersensoren; eine Messung der radioaktiven Strahlung wird vorgenommen, ferner Höhenmessung, Beschleunigungssensoren, Videokamera, GPS-Empfänger, 80-m-Peilsender.

Weitere Infos gibt es unter: www.ballonprojekt.de/menuseiten/latestnews.html


Hauptversammlungen in Württemberg

Der OV Schussental, P46, hat seine Hauptversammlung am Freitag, dem 29.04., um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist die Gaststätte Zum Rad in Aulendorf.


Vortrag zu Antennenmessungen beim P06-OV-Abend

Am Montag, dem 25.04., berichtet Martin, DL3SFB, im nächsten OV-Abend des OV Ludwigsburg, P06, zu den jüngsten Antennenmessungen, die ein mehrköpfiges P06-Team auf dem Dach der Uni Stuttgart-Vaihingen vorgenommen hat. Über den Messaufbau und über das Ergebnis wird Martin am OV-Abend berichten. Treffpunkt: P06-OV-Räumlichkeiten, im obersten Stockwerk der Osterholzschule in Ludwigsburg.


Vortrag über SAT-TV

P10-OVV Joachim Harteker, DG2GBZ, hält im nächsten OV-Abend am Montag, dem 02.05., der Rottweiler OV-Abende einen Vortrag über Sat-TV und Diseq. Dies dürfte für alle Sat-TV-Interessierte ein Termin sein, den man sich vormerken sollte. Danach kann man den „letzten“ Sender aus seiner Sat-Anlage „rauskitzeln“. Die gemeinsamen OV-Abende von Z48 und P10 im neuen OV-Lokal Parkhotel in Rottweil, Königstr. 21, statt.

Zu den Veranstaltungen ergeht an alle Interessierte eine herzliche Einladung.

(Infos: Homepage der OVs und Edgar, DL2GBG)


Technikabend über GPS beim OV Laupheim

Der Technikabend des OV Laupheim, P49, hat diesmal GPS zum Thema. Treffpunkt ist am Mittwoch, den 20.04., um 20:00 Uhr, wie immer im P49-OV-Heim in Laupheim-Untersulmetingen, altes Schulhaus.

Vorgesehen ist ein Vortrag von Horst, DL9SCP, der über GPS informiert und sein Selbstbaugerät, eine GPS-Anzeige als Zusatz für APRS vorstellt mit praktischer Vorführung der Baugruppe.

VY 73 de Wolfgang, DL9GJ

(In einer der Bildergalerien aus dem Jahr 2004 von www.amateurfunk-oberschwaben.de sind Bilder von diesem Vortrag bei einem Nachbar-OV abrufbar)


Vortrag zu APRS in Pliezhausen

Im kommenden OV-Abend des OV Achalm, P60, informiert DL2GKM über APRS. Treffpunkt ist am kommenden Freitag, dem 22.04, um 20:00 Uhr, die Stadiongaststätte in Pliezhausen. Gäste sind jederzeit Gerne willkommen. Der Ortsverband bittet aber aufgrund der Platzverhältnisse um kurze Voranmeldung bei ..... per E-Mail.


Einladung zur P31-Frühjahrsfuchsjagd

Am Sonntag, dem 24.04., findet wieder die traditionelle Frühjahrsfuchsjagd des OV Ermstal, P31, statt. Treffpunkt ist der Metzinger Stadtwald, Eninger Straße, Parkplatz beim Forsthaus, Start: 10:00 Uhr.

Die Sender laufen im 80-m-Band und werden wieder im Wald versteckt sein. Während und nach der Fuchsjagd wird wieder Gegrilltes und Salate angeboten. Wer nicht bei der Fuchsjagd mitläuft, kann sich derweil mit Speis und Trank versorgen. Es kann also jeder mit Familie kommen. Im Anschluss an die Fuchsjagd findet vor Ort die Siegerehrung statt.

Wenn erwünscht, erfolgt eine Einweisung zur Fuchsjagd auf 145,450 MHz.

73 de Marc, DL5SEZ


Distriktsfuchsjagd am Himmelfahrtstag

Der Distrikt Württemberg veranstaltet am Himmelfahrtstag, also Donnerstag, den 05.05., seinen Frühjahrsdistrikts-Peilwettbewerb. Treffpunkt ist in Herrenberg (Kreis Böblingen), am Waldparkplatz. Der 2-m-Wettbewerb startet um 10:00 Uhr, der 80-m-Wettbewerb um 13:30 Uhr.

Es findet keine Klassenwertung statt. Alle suchen fünf Sender. Peilen am Start ist erlaubt.

Die Leitung der Veranstaltung hat Ewald Stadler, DJ2UE.

Am Sonntag drauf, am 08.05, ist dann die Baden-Fuchsjagd im Raum Bretten.


Infos aus der Distriktsversammlung Baden

Klaus Kuhnt, DF3GU, wurde in Offenburg bei der Distriktsversammlung Baden zum neuen stellvertretenden badischen Distriktsvorsitzenden einstimmig gewählt. OM Kuhnt ist von seiner Tätigkeit im DARC-Ausbildungsreferat auch überregional bekannt, u. a. war er auch eine der Referenten des Ausbildungsseminars hier in Württemberg. OM Kuhnt übernimmt kommissarisch auch das Referat AJW (Ausbildung-Jugendarbeit-Weiterbildung) in Baden.

Einstimmig billigte die Distriktsversammlung ferner die Umbenennung des im nördlichen Kreisgebiet von Lörrach ansässigen Ortsverbandes A37 (bislang: Dachsberg-Todtmoos) in OV Wiesental.

Im Mittelpunkt der Distriktsversammlung standen die Berichte der Vorstandsmitglieder und Referenten, die sich jeweils auf Schwerpunkte konzentrierten, nachdem die ausführliche Information diesmal erstmals bereits vorab den OVVs zugegangen war.

Unter anderem war zu erfahren, dass der Distrikt Baden während der UKW-Tagung in Bensheim sowie auf der Rheintal-Elektronica in Durmersheim (Kreis Rastatt) mit einem eigenen Stand vertreten sein wird und für Gespräche, Anregungen, Kritik und Mitgliedergewinnung zur Verfügung stehen.wird. Auch in Baden bereitet die Mitgliederentwicklung Sorge. In Planung ist auch die Erstellung einer Ausbildungsmappe für Lizenzkurse und die Unterstützung für OVs zur Homepage-Erstellung, welche noch ohne Homepage sind.

Weiterhin keine Klarheit besteht über die künftigen Inhalte der Amateurfunkprüfung und deren nächste Termine. Die Zahl der Prüflinge im Bereich Freiburg/Konstanz/Friedrichshafen sank gegenüber dem Vorjahr um rund 40 %. Die Deutsche Peilsportmeisterschaft 2006 findet in Baden-Württemberg, im Raum Villingen-Schwennigen statt. Angesprochen wurde auch das Thema SPAM-Versand über die E-Mail-Adresse …@darc.de. Spam-Versender zeigten sich auch in der jüngeren Vergangenheit wieder (unnötig) kreativ. In absehbarer Zeit werden vom IT-Referat weitere Gegenmaßnahmen ergriffen.

Unbefriedigend ist die Situation bei der Genehmigung von Relaisfunkstellen. Für Koordinierungsaufgaben seitens des DARC fehlen wichtige Daten und Informationen. Eine stärkere Nutzung von Packet-Radio, als Amateurfunkmedium, z. B. zur Verbreitung von OV-Infos wurde als wünschenswert bezeichnet.

Mehrfach gab es in Offenburg Lob für den Distrikt Württemberg und seine Aktivitäten an diesem Sonntag. Gelobt wurden insbesondere die gemeinsamen Arbeiten bei der Erstellung einer CD mit den Arbeitsmaterialien für die Ortsverbände sowie die gemeinsame erfolgreiche SysOp-Tagung beider Distrikte vom Januar, aber auch die Presseschau des Distriktes Württemberg. Die Zusammenarbeit der Distrikte soll noch weiter ausgebaut werden.

Neue Akzente hat der Distrikt mit dem Punkt „Berichte aus den Ortsverbänden“ gesetzt: Hier erfuhr man näheres über den Erfolg des Siegers der DARC-Clubmeisterschaft 2004, dem OV Ettlingen, A24. In einem weiteren Vortrag konnte man Impressionen vom 23-cm-Selbstbauseminar erhalten.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


A48-Maiwanderung

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, veranstaltet seine Maiwanderung am Sonntag, dem 01.05. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr bei Vize-OVV Hans Schempp, DG8GAA, ..... in Pfullendorf-Denkingen. Für den Nachmittag ist u. a. eine Führung durch die Biogasanlage in Illmensee-Neubrunn geplant.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Einweisung über das Höchsten-Relais, DBØWV, auf 145,625 MHz.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Flohmarkt in Neumarkt/bei Nürnberg

Am 30.04. findet in Neumarkt (Oberpfalz) der 5. Amateurfunk- und Computermarkt statt. Die Veranstaltung mit dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtartikeln aus Funk - Computer - Elektronik hat sich als „Nürnberg“-Nachfolger mittlerweile etabliert. Treffpunkt sind die Jurahallen, wo 1000 bzw. 3000 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen.

Wie in den letzten Jahren wird auch diesmal für das leibliche Wohl gesorgt.

+++

In den darauffolgenden Wochen findet kleinere Flohmärkte in Ansbach und in Baden-Baden statt:

am 07.05., ab 11:00 Uhr, in der Waldschule in Meinhardswinden bei Ansbach, Ernst-Körner-Ring 1

am 14.05. in Baden-Baden-Sandweiher. Er wird auf dem überdachten Festplatz beim Sportplatz (hinter SB-Großmarkt) in der Zeit von ca. 08:00–14:00 Uhr stattfinden.


Nachrichten der Bandwacht des DARC vom März

Es gibt ein neues Überhorizontradar der Russen. Erinnern Sie sich noch an den Woodpecker, den Klopfspecht vor rund 30 Jahren? Seit Anfang des Jahre machen die Russen Versuche mit einem neuen Überhorizontradar. Es rattert und blubbert und hört sich an wie das Überhorizontradar der Briten auf Zypern. Doch die Beamrichtung ist nach Nordosten, Richtung Moskau. Auf der Homepage der Bandwacht können Sie sich das Signal anhören.

Kurzmeldungen

40-m-Band

20-m-Band

15-m-Band

Im 20- und 15-m-Band viele Fernschreib- und Multiplexsysteme. Soundfiles (akustische Mitschnitte) finden Sie auf der Homepage des DARC.

10-m-Band

Personalie

Herr Diplom-Ingenieur (FH) Winfried Urra von der Funkkontroll-Messstelle Konstanz der RegTP geht im Monat April in den Ruhestand. Die Bandwacht des DARC bedankt sich bei ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für eine sehr effektive und überaus harmonische Zusammenarbeit während der vergangenen 20 Jahre.

Die Homepage der Bandwacht unter: www.bandwacht.de enthält eine Fülle informativer Meldungen über Bandeindringlinge in unseren Exklusivbändern. Dort gibt es auch ein Meldeformular zum Ausfüllen und Absenden.

Uli Bihlmayer, DJ9KR, Leiter der Bandwacht, .....


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:

       Boulder       | Kiel
2005   R    Flux A   | A
10.04. R 42 F 88 A 2 | A 8
11.04. R 17 F 88 A 8 | A16
12.04. R 32 F 85 A30 | A30
13.04. R 45 F 84 A27 | A28
14.04. R 63 F 85 A22 | A18
15.04. R 61 F 85 A12 | A18
16.04. R 52 F 83 A 8 | A12

Vorhersage für den 17.04.:
sunact: quiet
magfield: quiet

Die relative Sonnenfleckenzahl stieg in der letzten Woche von R42 über R63 auf R52. In dem gleichen Zeitraum sank der Flux von F88 auf F83. Der magnetische Mittelwert in Boulder stieg von A2 über A30 am 12.4. auf A8. In Kiel betrugen die Werte A8, A30 und A12. Für heute, am 17.04., werden eine ruhige Sonnenaktivität und ein ruhiges Magnetfeld erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 16/05 vom 17.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv