Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
Vortrag über WSJT in Böblingen
Klaus Protzer, DL5SDG, wird am Donnerstag, dem 07.04., um 20:00 Uhr, im OV-Abend des OV Böblingen, P26, einen Vortrag über die Betriebsart WSJT halten. Das ist eine Software für digitale Kommunikation im VHF/UHF-Bereich damit können Signale aufgenommen werden, die weit im Rauschen liegen. Dadurch ist es z. B auch möglich, EME-QSOs auch mit einer durchschnittlichen UKW-Station zu fahren oder Meteor-Scatter-QSOs fast rund um die Uhr zu machen.
Treffpunkt am 07.04. ist das P26-OV-Lokal die Sportgaststätte Dagersheim, Waldstr. 44 in 71034 Böblingen-Dagersheim.
Vorträge über DRM in Wangen bei Göppingen und Heilbronn
Vortragsthema beim OV Hohenstaufen, P41, ist am Freitag, dem 08.04., um 19:30 Uhr, das Digitalradio auf Kurzwelle, kurz: DRM. Referent ist Andreas, DC4AS. Treffpunkt für den P41-OV-Abend ist das Gasthaus Ziegelei, 73117 Wangen bei Göppingen, Holzhauser Str. 5
+++
Beim OV Heilbronn, P05, informiert am Freitag, dem 08.04., um 20:00 Uhr, Horst Weise, DL4SBK, zum Thema DRM im OV-Abend. Treffpunkt ist die Gaststätte Kleiner Wartberg, in Heilbronn.
(Info: P05-Homepage)
Echolink Thema in der A48-Monatsversammlung
Im nächsten OV-Abend am Freitag, den 15.04., um 20:00 Uhr, informiert Klaus Rüdel, DL1GKR, in einem Kurzvortrag zu Echolink und dem Echolink-Testbetrieb auf dem Bussen-Relais, DBØRZ, auf 438,725 MHz. Treffpunkt ist das Gasthaus Deutscher Kaiser in der Ortsmitte von Pfullendorf.
Zu den Veranstaltungen ergeht an alle Interessierte eine herzliche Einladung.
(Infos: Homepage der OVs und P26-Newsletter)
Ergebnis der Vorstandswahlen bei P16
Ohne Gegenstimme und ohne Enthaltungen wurde der bisherige Vorstand vom OV Wangen, P16, in der Hauptversammlung am Freitag in Isny einstimmig wiedergewählt.
OVV bleibt danach: Friedrich Tronsberg, DL8TB; Stellv.: Hermann Peter Voigt, DF9HPV; Kassier ist weiterhin Werner Nägele, DK5TZ.
(Info: Béatrice, DL3SFK)
Bald wieder Amateurfunkprüfungen
Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll das Problem der Aussetzung von Amateurfunkprüfungen und Rufzeichenzuteilungen behoben sein. Dies hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) dem DARC telefonisch mitgeteilt. Die Behörde hat zugesagt, dies kurzfristig vorläufig zu regeln.
(DARC-Portal vom 31.03.)
Vor kurzem begann ein neuer Fernlehrgang zur Klasse 2
Am 06.04. begann der neue Fernlehrgang Klasse 2 des DARC. Anmeldungen sind an die DARC-Geschäftsstelle zu richten, der dazu notwendige Anmeldebogen steht im Internetangebot des Jugend- und Ausbildungsreferats zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Jede Woche wird im Rahmen dieses Kurses ein Lehrbrief versandt, der bis zur folgenden Woche zu bearbeiten ist. Durch Übungen, Wiederholungen und Zwischentests wird das neue Wissen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmer können sich ihre zeitliche Einteilung selbst vornehmen und sind so unabhängig von einem starren Kursussystem.
Das abschließende Intensivseminar findet vom 29.09.04.10. im Kreisjugendheim Heisterberg, nahe Herborn in Hessen statt. Am Donnerstag Abend ist Anreise, damit am Freitag zeitig begonnen werden kann. Am Dienstag ist dann die Prüfung vor Ort.
Vorschau auf Klasse-3- Kursus in Schwäbisch Gmünd
Im Juni startet im Raum Schwäbisch Gmünd bei der VHS ein Klasse-3-Lizenzkursus. Der Kursus dauert in der Zeit vom 04.06.09.07., jeweils 13:3017:45 Uhr, an sechs Samstagen. Die Kursleitung hat: Reiner Mielke, DK4SRM.
Franken-Fuchsjagd
Der Distrikt Franken veranstaltet seinen Frühjahrs-Peilwettbewerb am Sonntag, 17.04. Treffpunkt ist diesmal das Amateurfunkzentrum am Blosenberg des Amateurfunk-Unterfranken e. V. in Würzburg.
Start ist für den 2-m-Wettbewerb bereits um 10:00 Uhr, um 14:00 Uhr beginnt der 80-m-Lauf.
Anfahrtshinweise:
Die Autobahn A3 bei Ausfahrt Würzburg-Heidingsfeld verlassen (Ausfahrt 70). Den Berg
hinunter in Richtung Würzburg, nicht über den Main fahren, sondern auf der linken
Mainseite in Richtung Feste Marienberg fahren (aber nicht bis dorthin!). Wegweiser
Sportpark Herieden - SVH Würzburg bzw. Waldfriedhof/Waldlehrpfad.
Die Einweisung ist auf 145,500 MHz.
Für das leibliche Wohl sorgen OM und YLs aus Würzburg.
Verantwortlich für die Organisation ist: Angelika Höfer, DL9NCH.
Verantwortlich für die Technik ist: Jens Stein, DL8KAN, Tel.: ......
Es finden getrennte Wertungen für Jugendliche und Erwachsene statt. Leihempfänger für 80 m stehen in größerer Zahl, für 2 m eingeschränkt, zur Verfügung.
Das SportIdent-Zeitnahmesystem kommt zum Einsatz. Wer einen SI-Chip hat, kann diesen gerne mitbringen. Für alle anderen stehen Leihchips zur Verfügung. Bei Verlust des Leihchips müssen die Kosten von 25, erstattet werden.
Info: Homepage des ARDF-Referates im Distrikt Franken
Arbeitslosengeld II
Nochmals der Hinweis an alle Betroffenen: Der DARC gewährt unbürokratisch einen Beitragszuschuss von 50 % des DARC-Jahresbeitrages für Bezieher von Arbeitslosengeld II. Bitte dafür vom OVV, vom DV oder der DARC-Geschäftsstelle das Antragsformular beschaffen, ausfüllen und an die DARC-Geschäftsstelle senden. Alle übrigen einkommensschwachen Funkfreunde können, wie in der Vergangenheit, von der Distriktkasse einen Beitragszuschuss beantragen. Antrag bitte an DV senden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Mitgliedsbeitragsbezuschussung durch die Distriktkasse die Bezahlung des vollen Beitrages nach Baunatal voraussetzt.
Funkwetterbericht
DKØWCY-Berichte:
Boulder | KielVorhersage für den 03.04.:
sunact: quiet
magfield: active conditions expected
Die relative Sonnenfleckenzahl fiel in der letzten Woche von R35 über R11 auf R30. In dem gleichen Zeitraum änderte sich der Flux von F78 auf F80. Der magnetische Mittelwert in Boulder fiel von A12 auf A4 und in Kiel von A15 auf A6.
VY 73 de Heinrich, DL3QY
Ende des Württemberg-RS 14/05 vom 03.04.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |