WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 5/05 VOM 30.01.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, Edgar Lerner, DL2GBG


Einsendeschluss für Anträge zur Mitgliederversammlung von P11

Am 03.03., um 20:00 Uhr, findet die diesjährige Hauptversammlung des OV P11 ohne Neuwahlen statt. Anträge zur Hauptversammlung können bis zum Freitag, 04.02., an die Vorstandsmitglieder eingereicht werden. Versammlungsort ist wie immer in der ABV-Gaststätte im Guths-Muths-Weg 10 in Stuttgart-Degerloch.

73 de Gerald, DL4KG, OVV P11


Amateurfunk-Aktivitäten zum 75-jährigen Bestehen des Senders Mühlacker

Zum Jubiläum beim Radio-Sender Mühlacker im Enzkreis sind seitens mehrerer Funkamateure besondere Aktivitäten Ende Februar geplant: Thomas, DO3TG, und Mathias, DJ2HD, haben es geschafft, ihre Idee umzusetzen und vom Standort des Rundfunksenders in Mühlacker Amateurfunkbetrieb zu machen. DAØRM (D A Ø Radio Mühlacker") ist eine Sonderstation, um an die 75-jährige Betriebszeit des Senders an diesem Ort zu erinnern. Natürlich gibt es dafür eine Sonder-QSL-Karte und evtl. einen Sonder-DOK. Diese Aktion wird unterstützt durch die OVs Mühlacker, P15, und Karlsruhe, A07. Es werden auch Mitglieder dieser beiden OVs QRV sein. Für dieses Ereignis versucht das Team noch einen Sonder-DOK zu bekommen.

Die Rundfunkstation, heute des SWR, ist immer noch aktiv auf Mittelwelle und UKW. Der Kurzwellenbetrieb begann 1947 und wurde vor kurzem, nach 57 Jahren im Oktober 2004 leider eingestellt.

Der Sender Mühlacker war in früheren Zeiten eine der größten Stationen. Nach dem 2. Weltkrieg beherbergte der Standort auch den Mittelwellensender des AFN (American Forces Network, Sender der Amerikanischen Streitkräfte). Durch den Rundfunksender wurde Mühlacker weltberühmt.

DAØRM wird etwa 1 Woche und so oft wie möglich Ende Februar 2005 aktiv ein auf allen Amateurfunkbändern bis 70 cm in verschiedenen Betriebsarten. Ebenso werden wir auf vielen Repeatern in der Umgebung Mühlackers QRV sein. Wir verwenden die Kurzwellenantennen der ehemaligen Kurzwellenstation. Als Transceiver dienen Standard-Geräte mit 100 W Sendeleistung.

Weitere Infos auch auf:
www.magischesauge.de/mühlacker.htm; Mathias, DJ2HD, www.qrz.com/dj2hd, und bei Thomas, DO3TG, www.qrz.com/do3tg.

VY 73, Wolfgang, DH3WO


Wahlergebnis beim OV Hohenasperg, P61

In der Hauptversammlung des OV Hohenasperg, P61, ist Manfred Müller, DB1SMB, zum OVV gewählt worden. Er hatte das Amt seit der letzten Hauptversammlung bereits kommissarisch inne. Vize-OVV und zuständig für die Pressearbeit und Feste-Organisation ist Conny Kratofil, DM4SR (neu). Neuer Kassierer ist Stephan Kristen, DC1SKR. QSL-Vermittler ist Thomas Mansch, DO9BHA. Technikreferent: Edward Deneke, DL5SO sowie Jugendreferent und Webmaster: Michael Wolf, DB1SMW.


OV Rottweil , P10

Am turnusmäßigen OV-Abend-Termin von P10 (der wäre diesmal auf den Rosenmontag gefallen), findet in der Fasnetshochburg Rottweil natürlich kein OV-Abend statt. Der nächste OV-Abend findet damit eine Woche später statt: also am Montag, dem 14.02. An diesem Termin ist ein Vortrag von Peter, DL8GV, vorgesehen. Es geht diesmal über die "Naturfotografie". Schwerpunkt liegt bei den digitalen Aufnahmetechniken, aber die Unterschiede zur analogen Fotografie werden ebenfalls angesprochen. Peter wird weiterhin Tricks und Tipps zu seiner Arbeitsweise preisgeben.

Ab dem neuen Jahr 2005 finden die OV-Abende von Z48 und P10 im neuen OV-Lokal "Parkhotel" in Rottweil, Königstr. 21, statt.

(Übernahme P10-Homepage)


OV Schussental, P46

Im Februar und März fällt der OV-Abend beim OV Schussental, P46, aus. Das gewohnte OV-Lokal steht im Februar nicht zur Verfügung. Am turnusmäßigen Termin im März ist Karfreitag. Nächster P46-Termin ist am Freitag, dem 29.04., die P46-Hauptversammlung.


Neuer Lizenzlehrgang des OV Achalm, P60

Der OV Achalm, P60, bietet einen Kurs an, in dem die Amateurfunklizenz der Klasse 3 erworben werden kann. Voraussetzungen sind u.a. ein Mindestalter 13 Jahre und Spaß am Experimentieren. Auch der praktische Selbstbau, hier für ein Gerät zum Morseüben und für eine Antenne ist geplant, Ebenso ist eine Fuchsjagd und praktischer Funkbetrieb geplant.

Beginn des P60-Kurses ist am Dienstag, 01.02., von 18:00-19:30 Uhr. Treffpunkt ist die Realschule Pliezhausen.

Informationen und Anmeldung bei: Axel Tüner, DF9VI, Tel.: (0 71 27) 97 21 88.


Klasse-2-Kurs im Raum Lindau/Scheidegg/Lindenberg startet

Beim OV Lindau-Westallgäu, T13, beginnt im Februar (Änderung!) einen Klasse-2-Kurs. Wer da noch teilnehmen möchte oder Interessierte kennt, wende sich bitte an Kursleiter Helmut Rupp, DG6MDG. Er ist erreichbar unter Mail: dg6mdg(at)darc, Tel.: (01 75) 5 27 44 79 bzw. Tel.: (0 83 81) 15 32.


Ein Tipp für Contestinteressierte

Zum Üben von CW im Contestmode gibt es eine interessante Software. Das Programm heißt "Morse Runner", ist Freeware und aus dem Internet herunterzuladen. Einfach unter der Google-Suchmaschine "Morse Runner" eingeben und das Programm entsprechend herunterladen.

Das Programm läuft unter Win 95, 98, NT, 2000, XP und sogar unter bestimmten Voraussetzungen unter Linux. Das Programm ist stark angelehnt an das Contestprogramm von N1MM.

Es ist erstaunlich realistisch, bringt, QRN, QRM, Rauschen, LIDs, Pile-Up-Betrieb, Single-Betrieb, angepasste Geschwindigkeit und weitere Features zum Tragen. Es braucht nicht viel Platz auf der Festplatte, passt locker auf ein Diskette (nicht CD!).

(Übernahme P35-OV-Rubrik)


Auf einen Blick: ATV-Relais der Region Oberschwaben/Vorarlberg/Nordostschweiz

Für einheimische ATV-User und Urlauber am Bodensee von Interesse ist der im P57-Internetangebot neu sich befindende Überblick mit den ATV-Umsetzern in der Region Oberschwaben/Bodenseegebiet mit Nordostschweiz und Vorarlberg. Auf einer Seite sind hier die wichtigsten Sende- und Empfangsdaten sowie Bildern vom jeweiligen Standort und den dazugehörigen Links zusammengefasst. Siehe: www.darc.de/distrikte/p/57/atvobers.htm.


OVV-Seminar 2005

Auch in diesem Jahr veranstaltet der DARC wieder ein OVV-Seminar in Oberaula. Termin ist das Himmelfahrtswochenende vom 05.-08.05. Diese Veranstaltung ist für neugewählte OVV oder für die Wahl zum OVV-Vorgesehene als Informations- und Führungsseminar gedacht.

Erfahrungsgemäss ist die vorhandene Platzkapazität wegen großer Nachfrage schnell erschöpft. Rechtzeitige Anmeldung sichert einen Teilnehmerplatz. Ein Anmeldeformular ist bei der Geschäftsstelle anzufordern. Außer den Fahrtkosten entstehen für die Teilnehmer keine Kosten. Die Anmeldung ist mit der DV abzusprechen.


Wer will afuforum.de übernehmen?

Thorsten Meinrich, DL7PP schreibt:
Die Internetseite www.afuforum.de, welche von mir betreut wird, möchte ich in der nächsten Zeit aufgeben. Daraus resultierend würde die Domäne "AFUFORUM.DE" und die entsprechenden Inhalte verfallen.

Darum biete ich die Übernahme der Domäne an Interessierte an. Dies ist natürlich kostenlos. Der neue Nutzer kann somit das komplett installierte Forum nutzen und beliebig verändern. Tools, wie z.B. PHPAdmin etc sind implementiert. Die Domäne besitzt unbegrenzte eMail-Konten.

Gerade im Hinblick auf Online-Ausbildung, E-Learning oder mangelhafter eigener Internetpräsenz, könnte man aus diesem Forum doch einiges machen. Falls Interesse besteht, sendet mir eine eMail. Bitte gebt diese Information auch an andere OM/YL weiter.

VY 73 de Thorsten Meirich, DL7PP
(Übernahme Rheinland-Pfalz-Rundspruch)


Funkwetterbericht

DKØWCY-Berichte:
Boulder ! Kiel
2005 R Flux A ! A
23JAN R 40 F 96 A17 ! A17
24JAN R 42 F 95 A 6 ! A10
25JAN R 56 F 94 A 6 ! A 4
26JAN R 46 F 89 A 3 ! A 5
27JAN R 43 F 87 A 5 ! A 5
28JAN R 43 F 85 A 6 ! A10
29JAN R 30 F 86 A20 ! A22

Vorhersage für den 30.01.:
sunact : quiet
magfield: active conditions expected

Die Relative Sonnenfleckenzahl ist von R40 über R56 auf R30 abgefallen. Der Flux auf 10,7 cm sank von F96 langsam auf F86. Der Zustand der Sonnenaktivität war in den letzten fünf Tagen ruhig. Für das Erdmagnetfeld werden heute aktive Bedingungen erwartet.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 5/05 vom 30.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv