Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
Am 23.01. Einsendeschluss für Anträge und Wahlvorschläge zur Distriktsversammlung
Vom Distriktvorstand wird auf den Einsendeschluss für Anträge und Wahlvorschläge zur Distriktsversammlung hingewiesen. Beides ist im Hinblick auf die Einhaltung der satzungsgemäßen Vorschriften am Sonntag, dem 23.01. Die Anträge können per Brief, per Fax oder per E-Mail eingereicht werden. Bisher sind noch keine Anträge eingegangen.
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass OVVs, die selbst nicht an der Distriktsversammlung teilnehmen können, ihr Stimmrecht auf ihren Stellvertreter oder bei dessen Verhinderung auf ein schriftlich (!) beauftragtes Mitglied ihres Ortsverbandes übertragen können.
Bei diese Distriktsversammlung wird der Distriktsvorstand neu gewählt. Wahlleiter ist wieder Heinz Funk, DJ9MZ, ......
Wahlvorschläge können von den Ortsverbandvorsitzenden an den Wahlleiter gerichtet werden. Die schriftliche Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vorher einzuholen. Die Mitglieder des Wahlausschusses können nicht kandidieren. Die eingegangenen Wahlvorschläge werden den OVVs in der Einladung zur Distriktsversammlung bekannt zu geben. In einer Geheimwahl werden den Distriktsvorsitzenden, sein Stellvertreter, der Kassier und der Verbindungsbeauftragter zur RegTP gewählt.
SysOp-Treffen in Engen am 29.01.
Die Distrikte Baden und Württemberg veranstalten gemeinsam (wieder) ein SysOp-Treffen und zwar am Samstag, dem 29.01., 13:00 Uhr. Treffpunkt ist wie in den Vorjahren im Restaurant Hegaustern (nicht zu verwechseln mit Café Hegaublick), Stetten, Hegaublick 4 in 78234 Engen; ......
Die DARC-Referenten Iwo Schulz, DGØCBP, ATV, und Thomas Kalmeier, DG5MPQ, Digitale Betriebsarten haben ihr Kommen zugesagt.
Gerne können Teilnehmer in zwangloser Form aus ihrer Arbeit berichten bzw. neue Projekte präsentieren. Ein Beamer steht bereit.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre jedoch angenehm. Bitte ggf. Rückmeldung
an ...... Grundsätzlich kann jeder Interessierte an dem Treffen
teilnehmen.
Toni Waldner, DF8UZ, Referent für VUS, Distrikt Württemberg; Tel.: .....
Alle erfolgreich bei jüngster Prüfung bei der RegTP-Außenstelle in Stuttgart
Bei der Prüfung am letzten Freitag (14.01.) bei der RegTP Stuttgart erschienen insgesamt 12 Kandidaten. Sechs für die Klasse 2 und sechs für die Klasse 3. Alle haben die Prüfung bestanden und erhalten in den nächsten Tagen die Genehmigungsurkunde und das neue Rufzeichen.
73, Harry, DK3SI, RegTP-Verbindungsbeauftragter Distrikt Württemberg
Valluga-ATV-Relais kann jetzt auch via Bussen-ATV empfangen werden
Das ATV-Relais Valluga, OE7XSI, ist nun auch zeitweise über das ATV-Relais auf dem Bussen, DBØRZ, auf,10,240 GHz erreichbar. Mit der Eingabe *13 auf der Steuerfrequenz von DBØRZ kann man die Valluga jetzt aufschalten. Dieses ATV-Relais ist übrigens in Teilen Oberschwabens auch direkt empfangbar. Weitere Hinweise dazu stehen u. a. derzeit auf der Leitseite des Amateurfunk-Portals www.amateurfunk-oberschwaben.de.
Packet-DX-Cluster DBØULM-6 hat Testbetrieb aufgenommen
Im Raum Ulm hat jetzt ein DX-Cluster einen Testbetrieb aufgenommen. Abrufbar ist dieser über DBØULM-6. Packet-Radio-User werden gebeten, zuerst DBØULM zu connecten. Als Software wird DX-Spider verwendet.
APRS-Digipeater Biberach, DBØBIB wieder On Air
Am Mittwoch (12.01.) ist der APRS-Digipeater Biberach, DBØBIB, wieder in Betrieb gegangen. Die Ausrüstung, bestehend aus einem 2-m-Handfunkgerät und einem TNC2 mit UI-Digi-Firmware, wurde wieder am Digi-Standort von DBØBIB eingebaut und gestartet.
Bereits Ende Oktober war der Packet-Radio Digipeater DBØBIB um eine APRS-Komponente erweitert worden. Allerdings wurde diese nach anfänglichen Störungen wieder entfernt. Der Grund für die Störungen dürften Nebenaussendungen des TRX gewesen sein. Eine erste Testfahrt nach der Neuinstallation mit dem TH-D7E brachte im Stadtgebiet Biberach gute Ergebnisse.
Über weitere Empfangsberichte und vielleicht Hinweise zur Konfiguration des Digi
würde sich das SysOp-Team mit Daniel, ....., sehr freuen.
Am kommenden OV-Abend von P21 (am Donnerstag, dem 27.01.) möchte Daniel, DH1GD, nachdem man nun auch im P21-OV-Lokal (Biberach, Drei König) Empfang hat, APRS noch einmal vorführen.
P12-Vorstandschaft wiedergewählt
Am Freitag (14.01.) fand die Jahreshauptversammlung des OV Tübingen, P12, statt. Die drei Vorstandsmitglieder wurden mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt:
OVV: Harald Dettling, DC1GB
Stellvertr. OVV: Susanne Walz, DG4SFF
Kassier: Ursula Hammler, DL3SFH
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Martens, DF5TY, Wahlleiter
DC1SRW im Amt des P30-Vorsitzenden bestätigt
Bei den Wahlen in der Hauptversammlung des OV Balingen, P30, am Freitag (14.01.) wurde Wolfgang Riegger, DC1SRW, im Amt des OVV einstimmig bestätigt. Neuer Vize ist Alexander Schuch, DD9TS, der weiterhin auch die Kasse betreut. Eine Änderung gab es noch beim Pressewart. Diese Aufgabe betreut zusätzlich zu seinen seitherigen Aufgaben (Homepage, P30-Lizenzlehrgang) Denis Mrsa, DL5SFC. Günter Janke, DD9TI, übernahm die Aufgaben eines der Notfunkbeauftragten.
OV Schwieberdingen, P55
Der OV Schwieberdingen weist darauf hin, dass der OV-Abend im Januar abweichend vom gewohnten Turnus erst am 3. Donnerstag im Monat, also am 20.01., 19:30 Uhr, stattfindet. Treffpunkt ist dann wieder das gewohnte OV-Lokal, das Restaurant Mythos in Schwieberdingen. Um Beachtung wird gebeten.
(Info: Ton, DB1SDJ)
Packet-Radio-Förderer DL5FBD verstorben
Im Alter von 45 Jahren, verstarb nach schwerer Krankheit, Gerd-Michael Ritter, DL5FBD. Weit über die Grenzen des Ortsverbandes Eschborn, F43, hinaus bekannt war Gerd-Michael nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen Programme zu den Themen Packet-Radio, QTH-Locator, EMF und der Diskussion in vielen Foren des DARC. So stammt z. B. auch PGP für Packet-Radio von ihm. Jedem PR-User dürfte das DIEBOX RUN-Utility E(xterne) L(aufwerke) EL V1.80 vom 16.03.2000 © DL5FBD von DBØGV bekannt sein, das auch von Gerd-Michael eingerichtet und gepflegt wurde.
(Teil-Übernahme Hessen-Rundspruch)
Vorschau auf den Winterjugend-Fieldday 2005
Liebe Funkfreunde,
die Jugendgruppe des OV Heidelberg, A06, hat sich zum 10-jährigen Jubiläum des
Winterfielddays einige Überraschungen ausgedacht. Was? Das bleibt noch unser Geheimnis.
Wie jedes Jahr findet die Veranstaltung in einer Hütte bei Aglasterhausen statt. Los geht
es am 18.02. bis 20.02.
Als Kostenbeitrag sind 25, pro Person zu zahlen. Anmeldeunterlagen
und Anfahrtsbeschreibung findet ihr unter www.winterfieldday.de.
Sollten noch Fragen bestehen, Mail genügt.
Mit freundlichen Grüßen,
Carmen Vicari, DG9TM - (Anmeldung und Organisation)
(Übernahme Baden-Rundspruch)
Öffentlichkeits- und Pressereferentin in Baunatal
Stephanie Schmidt betreut seit Anfang des Jahres die Öffentlichkeits- und Pressearbeit
im DARC. Ihr Ziel ist es die Öffentlichkeit über die Arbeit des DARC zu informieren und
die Menschen für den Amateurfunk zu begeistern. Um einen besseren Überblick über die
Aktivitäten der Ortsverbände zu bekommen bittet Stephanie Schmidt, ihr Kopien
interessanter Presseveröffentlichungen in die Geschäftstelle zu senden. Für die
Archivierung und Weiterverwendung sind Reportagen und bebilderte Berichte von besonderem
Interesse. Stephanie Schmidt kann in der GS unter der Nummer ....., oder per E-Mail: .....
erreicht werden.
DARC-Mitgliedschaft beim Deutschen Jugendherbergswerk
Langeweile verboten: Unter diesem Motto bietet das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) Mitgliedern die Möglichkeit, Veranstaltungen, Seminare sowie Workshops durchzuführen. Voraussetzung für die Nutzung und Übernachtung in Jugendherbergen ist die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk. Damit bei Gruppenaufenthalten in Jugendherberge nicht jeder Teilnehmer Mitglied im DJH sei muss, besteht für Schulen, Vereine, Verbände, Institutionen und Firmen die Möglichkeit, die körperschaftliche Mitgliedschaft zu beantragen. Der DARC e. V. hat diese Gelegenheit genutzt und ab sofort sind zwei DJH-Gruppenkarten in der DARC-Geschäftstelle abrufbar.
Die Gruppenkarte berechtigt den Inhaber zur Benutzung der Jugendherberge als Leiter
einer Gruppe. Die Gruppe muss aus mindestens vier Teilnehmern einschließlich des Leiters
bestehen. Die DJH-Gruppenkarte kann unter Mitteilung des geplanten Zeitraumes bei OM
Gianni Nigita, DO1GBN, per E-Mail: ..... oder auch telefonisch unter
..... beantragt werden.
Funkwetterbericht (09.15.01.)
R 28 - 40 - 25 - 50 - 77 - 65 - 100
F 88 - 90 - 94 - 102- 116- 130 -145
Boulder A 4 - 6 - 13 - 24 - 13 - 12 - 19
Kiel A ? - ? - 15 - 27 - 16 - 27 - 15
In der letzten Woche stieg die Sonnenflecken-Relativzahl von R28 auf R100 und der Flux von 68 auf 145 was der Ausbreitung auf Kurzwelle zu gute kommt. Der Index A des Erdmagnetfeldes gemessen in Boulder stieg von A4 auf A19. Am 12.01. betrug er A24. In Kiel lagen die Werte etwas höher. Für heute wird eine aktive Sonnenaktivität erwartet und ein sehr schwerer magnetischer Sturm.
Der Sturm in Schleswig-Holstein hat den 30 m hohen Sendemasten bei DKØWCY umgeworfen und die anderen Antennen mitgerissen. Durch den vorherigen Regen war der Boden so aufgeweicht, dass die Abspannung auf dem aufgeweichten Boden riss. Da half auch nicht mehr eine zusätzliche Verankerung. Zu allem Unglück stürzte auch noch der Computer ab, in dem die Werte des Magnetometers gespeichert waren. Die Angaben aus Boulder habe ich aus dem Internet.
VY 73 de Heinrich, DL3QY
+++
Möglicherweise Aurora auch in unserem Raum
Meldung vom Ralf, DH3IAJ: In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es einen sehr starken Sonnenausbruch. Das Solar terrestrial Dispeach STD meldet eine Aurorawarnung von heute Nacht und bis dem 18.01., so gegen 23:00 UTC. Die Wahrscheinlichkeit dass Auroralichter bis in den Mittelmeerraum sichtbar sind, ist sehr groß. Die optimale Zeit für sichtbare Lichter ist in den kommenden zwei Nächten gegen Mitternacht. Entsprechende Funkbedingungen für UKW-Betrieb sind gegeben.
Weitere Informationen gibt es unter: www.spacew.com.
Ende des Württemberg-RS 3/05 vom 16.01.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |