WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 2/05 VOM 09.01.2005

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


Seit Jahresbeginn: Jugendreferat im Distrikt Württemberg besetzt

Nach längerer Suche konnte Michael Lippold, DO3ML, als neuer Referent für das AJW-Referat im Distrikt Württemberg gewonnen werden.

Natürlich wird Michael nicht sofort für alle Dinge im Bereich AJW zuständig sein, sondern wird Step by Step die Arbeit von Béatrice, die dieses Amt zusätzlich neben ihrer Funktion als DV geführt hat, übernehmen. DO3ML ist Mitglied bei P05 und ist auch dort für den Bereich der AJW-Arbeit mit verantwortlich.

In einem ersten Schritt will Michael zunächst mit den OVVs im Distrikt und den AJW-Gruppen in Kontakt kommen, um sich einen Überblick über laufende und zukünftige Vorhaben der Bildungs- und Jugendarbeit im Verband zu verschaffen.

Für Fragen was Kooperation bzw. Anfragen mit Schulen angeht, steht er ab sofort zur Verfügung. Insbesondere beim Herstellen von Kontakten zu Schulen bzw. die Begleitung bei Gesprächen möchte DO3ML behilflich sein. Weiter ist an den Aufbau und die Pflege einer Homepage, mit eigener Domain, zur AJW-Arbeit im Distrikt gedacht.

So wie es ihm zeitlich möglich ist, wird er auch an OV-Abenden in anderen OVs zugegen sein. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit per E-Mail, Telefon oder Fax möglich.

Nun kurz noch ein paar Daten zu unserem neuen AJW-Referenten:
Michael kommt aus Oehringen, ist 40 Jahre alt, verheiratet und ist Vater von zwei Kindern. Lizenziert und DARC-Mitglied ist er seit einem gutem halben Jahr. Das Interesse für Funk und andere HF-Themen reicht schon weit zurück, so dass hier auch ein breites Wissen vorhanden ist. Beruflich hat DO3ML auch mit Ausbildung zu tun, er ist Lehrer an einer großen Hauptschule in Oehringen. Verbandsarbeit ist Michael auch nicht fremd, er war viele Jahre in einer politischen Jugendorganisation von Orts- bis Landesebene aktiv.

In diesem Sinne: „Ich freue mich, in diesem neuen Amt aktiv werden zu können und den Verband hier entsprechend unterstützen zu können“.

VY 73, Michael
Kontakt: E-Mail: .....
Michael Lippold, .....


SysOp-Treffen in Engen am 29.01.

Die Distrikte Baden und Württemberg veranstalten gemeinsam (wieder) ein SysOp-Treffen – und zwar am Samstag, dem 29.01., 13:00 Uhr. Treffpunkt ist wie in den Vorjahren im Restaurant Hegaustern (nicht zu verwechseln mit Café Hegaublick), Stetten, Hegaublick 4 in 78234 Engen, ......

Die DARC-Referenten Iwo Schulz, DGØCBP, ATV und Thomas Kalmeier, DG5MPQ, Digitale Betriebsarten haben ihr Kommen zugesagt.

Gerne können Teilnehmer in zwangloser Form aus ihrer Arbeit berichten bzw. neue Projekte präsentieren. Ein Beamer steht bereit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre jedoch angenehm. Bitte ggf. Rückmeldung an ...... Grundsätzlich  kann jeder Interessierte an dem Treffen teilnehmen.

Toni Waldner. DF8UZ, Referent für VUS Distrikt Württemberg; Tel.: .....


Bastelkursus für Jugendliche des OV Albstadt startet am kommenden Donnerstag

Ein Amateurfunk-, Radio- und Elektronikbastelkursus für Jugendliche bietet im neuen Jahr der OV Albstadt, P34, an. Start ist am Donnerstag, dem 13.01., um 19:00 Uhr, in der alten Schule in Albstadt-Truchtelfingen, Konrad-Adenauer-Str. 119, 1. Stock. Anmeldung ist, wenn möglich, erbeten über ......

Geplant ist, dass man sich alle zwei Wochen am Donnerstag zwischen 19:00 und 21:00 Uhr trifft. Überdies besteht die Möglichkeit, Ausbildungs-Funkbetrieb an der Station DN1TOB.

(Info: aus der P34-Homepage)


OV-Abend mit Vortrag bei P36

Beim Ortsverband Sulz am Neckar gibt es beim OV-Abend am Freitag, 14.01., um 20:00 Uhr, im Gasthaus Hecht in Sulz am Neckar einen Vortrag von Helmut Burbach, DB2SHB, über „Kommunikation auf Segelyachten und Sportbooten mit Amateurfunk“. Es werden die Besonderheiten der Technik und Dienste wie z. B. Airlink, etc. dargestellt. Besucher sind herzlich eingeladen.

73 de Werner, DL4TJ, OVV P36


OV-Abend mit Vortrag bei P39

Ingo Sangmeister, DJ7OH, wird am 13.01. im Rahmen des OV-Abends des OV Ulm-West, P39, einen Vortrag halten zum Thema: Nostalgische Neuentwicklung: Ein Röhren-Radio.

Der OV-Abend findet in der ESC-Gaststätte, Einsteinstr. 48 in Ulm-Söflingen – rechts neben Marktkauf- Einkaufszentrum / Tankstelle, hinter dem Fußballplatz, Nebenraum Nord, statt.


OV-Abend-Änderungen im Januar 2005

OV Schwieberdingen, P55:
Der OV Schwieberdingen, P55, weist darauf hin, dass der OV-Abend im Januar – abweichend vom gewohnten Turnus – erst am 3. Donnerstag im Monat, also am 20.01., 19:30 Uhr, stattfindet. Treffpunkt ist dann wieder das gewohnte OV-Lokal, das Restaurant Mythos in Schwieberdingen. Um Beachtung wird gebeten.

(Info: Ton, DB1SDJ)

+++

OV Ulm, P14; Leonberg, P24; Böblingen, P26:
Nach unserer Kenntnis gab es auch Terminverschiebungen des Januar-OV-Abends bei den OV Ulm, P14, und OV Leonberg, P24. Beide finden erst am kommenden Freitag statt. – Ebenfalls erst in der zweiten Januarwoche findet der nächste OV-Abend des OV Böblingen, P26, statt: nämlich am kommenden Donnerstagabend.


UKW-Tagung sucht Vortragsreferenten

Als Ergänzung zu den traditionellen Vorträgen der UKW-Tagung möchten die Organisatoren insbesondere unserem jugendlichen Publikum Kurzvorträge und Vorführungen aus der Amateurfunkpraxis anbieten. Dabei dürfte beispielsweise der Themenbereich digitale Betriebsarten von Interesse sein. Natürlich sind auch andere Vorschläge willkommen.

OM und YLs sind herzlich eingeladen, die UKW-Tagung mit einem entsprechenden Beitrag zu bereichern.

Bitte senden Sie eine aussagekräftige Kurzfassung Ihres Vortrages bis zum 30.06. an: Wolfgang Heinrich, DG8FEW, E-Mail: ...... Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Die UKW-Tagung findet dieses Jahr am 10.09 in Bensheim, Karl-Kübel-Schule, statt und am 11.09. auf dem DLØWH-Clubgelände in Weinheim.


DI2AG – Ausbreitungsstudien auf Mittelwelle 440 kHz

An Walter Staubach, DJ2LF, wurde von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die Genehmigung für einen Bakensender auf der QRG 440 kHz erteilt. Der Betrieb geschieht im Rahmen eines „Versuchsfunks“, also nicht des Amateurfunks. Der Sender dient Ausbreitungsstudien und soll die Erkenntnisse ergänzen, die Funkamateure durch Experimente im Langwellenband bei 137 kHz gewinnen konnten. Eine weitere Aufgabe ist die Fortentwicklung computergestützter schmalbandiger Empfangsverfahren, die Signale bis 20 dB unter dem Rauschen eines üblichen Empfängers nachweisen können.

Für erste Empfangsversuche kann die Software „ARGO“ benutzt werden (www.weaksignals.com). Der Versuchsfunksender arbeitet auf exakt 440,044 kHz mit Leistungen zwischen 0.1 und maximal 9 W Strahlungsleistung. Der Standort ist Dormitz bei Erlangen. Zur Zeit laufen Testsendungen mit 0,5 W ERP in der Betriebsart QRSS, wobei dann ein Morse-Punkt eine Länge von drei Sekunden hat. Interessierte Funkamateure, die an diesem Versuchssenderprogramm als Hörer und Berichterstatter teilnehmen möchten, können sich wegen einer Mitarbeit an DJ2LF wenden: ....., oder ......

Zusätzliche Informationen zu DI2AG sind unter www.darc.de/b31 zu finden.

Info: Internetportal des DARC (www.darc.de)


Seebeben-/ Tsunamikatastrophe in Asien: Funkamateure stellten Notfunkverkehr her

Bei der Seebebenkatastrophe in Asien waren auch Funkamateure im Hilfseinsatz. Wir werfen im folgenden ein Blick auf die indischen Andamanen, wo Funkamateure unter der Leitung von Mrs. Bharathi Prasad (VU2RBI) aktiv waren, die für die Andaman- und Nicobarinseln schon vor der Katastrophe für ihre Expedition eine Ausnahmegenehmigung der indischen Regierung erhalten hatte. Ein Bericht vom österreichischen ÖVSV:

Während des Bebens und der nachfolgenden Flutwelle war diese Station mit dem Rufzeichen VU4RBI sende- und empfangsbereit.

Da sämtliche Telefon und E-Mail-Verbindungen sofort ausfielen, wurde jeder DX-Expeditionsfunkverkehr abgebrochen und der Notverkehr unverzüglich mit dem indischen Festland aufgenommen. Die Tageszeitung Vorarlberger Nachrichten schreibt ergänzend, dass bereits eine Stunde vor Eintreffen der Flut am Ort Warnmeldungen gefunkt worden, so dass Touristen und Einheimische gewarnt werden konnten.

Da auch gleichzeitig der Strom ausgefallen war, wurde neben dem Hotel die Funkstation mit einer Autobatterie betrieben. Die Ausgangsleistung dieser Station betrug lediglich 20 W, was für den Kurzwellenfunkverkehr über 1000 km Reichweite ausreichend war. Es wurden Health- and Welfaremeldungen an das indische Festland sowie nach Thailand übertragen. Besorgte Angehörige wurden über den Verbleib ihrer Verwandten und Bekannten informiert.

Ein weiteres Team von Amateurfunkern wurde mit einem Militärflugzeug auf die wesentlich schlimmer getroffenen Nicobareninseln gebracht, um auch von dort Notverkehr auf Kurzwellen-Amateurfunkfrequenzen zu ermöglichen.

Auch aus Sri Lanka und Thailand erhielten wir Meldungen über den sofortigen Einsatz von Funkamateuren nach der Flutwelle. In Colombo wurde durch Mitglieder der „Sri Lanka Amateur Radio Society“ eine Funkstation im Büro des Premierministers eingerichtet um Verbindung zu mobilen Amateurfunkstationen südlich der Küstenstadt Hambantota herzustellen und 48 Stunden aufrecht zu erhalten, wie der Präsident des Amateurfunkclubs in Sri Lanka, G. Victor A. Goonetilleke mitteilte.

Derzeit arbeiten weitere dutzende Funkamateure daran, auch alle anderen Katastrophengebiete Südasiens deren öffentliche Kommunikationsnetze zusammengebrochen oder zerstört wurden, mit der Außenwelt zu verbinden.

Auf einen interessanten Aspekt weist der ÖVSV in seiner Pressemitteilung hin: Österreich verfügt über ein bestehendes Not- und Katastrophenfunknetz, das von Funkamateuren vor rund zwei Jahren aufgebaut wurde. Das „Amateur Radio Emergency Network Austria“, kurz ARENA, stellt im Notfall die lebenswichtige Kommunikation zwischen Katastrophen- und Krisengebieten in Österreich und beteiligten Hilfsorganisationen sicher. Dabei greift ARENA im Anlassfall auf österreichische Amateurfunkstationen zurück (…) Dabei werden auch hier auf Amateurfrequenzen im Kurzwellenband für bundesweiten Not- und Katastrophenfunk verwendet. Zu diesem Zweck betreiben Funkamateure auch im Wiener Rathaus eine modernst ausgestattete ARENA-Station, die aus vier UKW- und zwei Kurzwellenfunkgeräten letzter Generation besteht.

In diesem Zusammenhang auch der Hinweis, dass auf einer Sonderseite das DARC-Auslandsreferat unter www.darc.de/referate/ausland/aktuell/tsunami.html aktuelle Informationen zur Tsunami-Katastrophe in Südostasien und zu Spendenaufrufen zu finden sind.

+++

Hilfeersuchen aus den Malediven

Aus den Malediven erreichte uns von Ibrahim Ahmed, 8Q7QC, der auch in Baden-Württemberg bekannt ist, via DL5UO (Frank Poppele), folgendes (seriöses) Hilfeersuchen:

Die von den Japanern aufgebaute Mobilfunkstruktur ist auf den kleinen Inseln zusammengebrochen. Die Touristeninseln sind kaum betroffen (wahrscheinlich wird hier auch zuerst wieder aufgeräumt um den Tourismus nicht zu gefährden). Die medizinische Versorgung etc. ist dagegen auf den kleinen Inseln momentan nur via Funk gewährleistet. Und da fehlt es an Equipment. Nach Recherchen des DV Baden, Rainer Pruggmeyer, DL7RP, wird folgendes gebraucht:

Ein einfaches Kurzwellen-TRX für 40 und 80 m (ich denke hier an Typen wie 706, 757, 890 etc., bei diesen Geräten dürfte der Transport auch einfacher sein als z. B. bei alten Röhren-TRX); Netzgeräte für 230/12 Volt zum Betreiben der Geräte; einfache Antennen für 40/80 m (FD4, G5RV, es reichen auch schon Balune und Drähte laut 8Q7QC). Für den späteren Wiederaufbau der Mobilfunknetze werden auch alte Mobiltelefone benötigt.

Wer hier kurzfristig weiterhelfen kann, wende sich bitte an den DV Baden, ......

73, Rainer Pruggmayer, DL7RP

+++

Spendenaufruf für Medikamenten von Toni, DK5JA

Hallo liebe Funkfreunde!
Wir haben mit einem Arbeitskreis unseres Ortsverbandes Kempen, R05, im DARC eine Aktion vor, die den Flutwellenopfern helfen soll. Da die ersten Hilfsaktionen bereits angelaufen sind, war unser Gedanke, für weitere Versorgung der Opfer danach zu sorgen.

Wir wollen Medikamente, die dringend benötigt werden, beim Deutschen Medikamentenhilfswerk Actio Medeor, welches in der Nähe von Kempen liegt, einkaufen. Eine Tonne dieser sogenannten Health First Unit Kids kosten ca. 8000 € und damit kann man ca. 10.000 Leute versorgen. Da der Versand und die Zollformalitäten erheblich schwierig sind, wollen wir das dem Medikamentenhilfswerk überlassen, das weltweite Erfahrung in diesen Dingen hat.

Wir schlagen damit mehrere Fliegen mit einer Klappe. Wir gehen sicher, dass die Medikamente gekauft sind, die Formalitäten erledigt werden und die eingesetzten Gelder nicht in irgendeine Verwaltung fließen. Bisher hat uns das Medikamentenhilfswerk in der Regel noch eine ganze Menge dazugepackt, wenn wir dort eingekauft haben (unsere Hilfsaktionen in den 90er Jahren in Richtung Russland).

Außerdem haben wir vor Ort eine Tochtergesellschaft des Medikamentenhilfswerks, dass alle weiteren Organisationen abwickelt. Sicherer kann es eigentlich nicht mehr sein. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Vorstandsmitglied des DARC DL1YFF hat mich gebeten, dem DARC die nötigen Informationen zukommen zu lassen, um möglichst eine Hohe Anzahl an Multiplikatoren zu ereichen. Wir wären also dankbar, wenn diese Mail in den Distrikten an weitere Funkfreunde weitergeleitet werden könnte. Spendenquittungen werden durch das Medikamentenhilfswerk später ausgestellt und zugeschickt.

VY 73, Tony, DK5JA


IT-Referat informiert zur E-Mail-Weiterleitung – Reihenfolge der Eingabe ist wichtig

Immer wieder erreichen das IT-Referat Hilfe-Ersuchen von DARC-Mitgliedern, die Probleme haben, ihre Mailadresse in das neue DCD-System einzutragen. Überwiegend werden diese Versuche mit der sogenannten 89x-Fehlermeldung quittiert und erfolglos abgebrochen. Aus diesem Grund hat IT eine dokumentierte Hilfe an einem Beispiel bereitgestellt. Sie finden diese Hilfe auf der IT-Referatsseite im Bereich „Top Aktuell“. Die Größe beträgt ca. 1 MB im PDF-Format)


Weihnachts-Contest: Log-Einsendungen per E-Mail wieder möglich

E-Mail-Logs zum Weihnachts-Contest lassen sich wieder an ..... senden. Dies war vom 29.12.2004 bis 03.01.2005 durch technische Probleme beim Provider nicht möglich. Wer sein Log nicht in der Liste unter www.darc.de/referate/dx/fgdcx4.htm findet, schickt es bitte erneut.

Info: Internetportal des DARC (www.darc.de)


Start zum interaktiven Amateurfunk-Lexikon im Internet

Ein interessantes Projekt hat das Team von www.amateurfunk.de mit Jürgen, DG9SCD, in Angriff genommen. Es möchte ein interaktives Lexikon rund um den Amateurfunk aufbauen, das im Internet abrufbar ist.. DG9SCD schreibt: Viele OM können doch kurze Artikel zu Begriffen aus ihrem Spezialgebiet schreiben. Macht Euch mal Gedanken. Schreibt es zusammen und stellt es ins „AmateurfunkWiki“ – so wird der Sammelpunkt genannt. Auch für „unvollständige“ Artikel, die im Ansatz das Thema wiedergeben, wäre man dankbar. Solche Artikel können später jederzeit ergänzt und geändert werden. Ein schönes Beispiel für die Gruppenarbeit ist der Begriff „Koaxialkabel“. Diejenigen die dort aktiv mitarbeiten möchten, müssen sich im Teil AmateurfunkWiki von www.amateurfunk.de anmelden.

Bitte bei der Anmeldung als Benutzername das eigene Call verwenden. Im Feld „Ihr echter Name“ den Vorname eintragen. Dabei wird gebeten, hier keine Phantasienamen zu verwenden.

Info: Jürgen, DG9SCD


Funkwetterbericht (vom 01.–08.01.)

R 51 - 52 - 43 - 30 - 15 - 14 - 22 - 34
F 99 - 100 -94 - 88 - 88 - 83 - 84 - 89
Boulder A 15 - 30 - 20 - 20 - 18 - 2 - 40 - 30
Kiel A 16 - 35 - 17 - 27 - 14 - 6 - 33 - 18

In der letzten Woche sank die Sonnen-Relativzahl von 52 auf 14 und stieg dann wieder auf R34. Der Index A des Erdmagnetfelds gemessen in Boulder fiel von A30 am 02.01. auf A2 am 06. In Kiel betrugen die Werte am 02. A35, am 06. A6 und am 07. A33.

Heute konnte Heinrich DKØCWY noch nicht empfangen. Für heute wird eine eruptive Sonnenaktivität erwartet und ein ruhiges Magnetfeld.

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 2/05 vom 09.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv