RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 34/05 VOM 30.10.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


VHF/UHF/SHF-Referent

Nach langjähriger Tätigkeit hat Hartmut Diedrichs, DF4WN, am 14.10. sein Amt als VHF/UHF/SHF-Referent niedergelegt. Dies wurde von mir sehr bedauert. Für seine hervorragende Arbeit und sein großes Engagement möchte ich mich recht herzlich bedankten. Die Arbeit als VHF/UHF/SHF-Referent wird OM Friedhelm Lichtenthäler, DL7AJA, fortführen. Ich wünsche ihm viel Freude und Erfolg bei seiner Tätigkeit.

H. Schäffner, DF3UX, DV-K


Hobby Amateurfunk an der VHS erfolgreich vorgestellt

Der OV Vallendar hatte am Donnerstag, dem 20.10.,. in der Volkshochschule einen Informationsabend angesetzt. Gekommen waren 15 Teilnehmer, die sich nach einem Vortrag von OM Manfred Härtel, DB3HM, sehr interessiert auch die Vorführungen zu verschiedenen Betriebsarten (Sprechfunk, PSK31, Packet, APRS) angesehen haben. Ein Teilnehmer hatte sogar schon während der Veranstaltung ein konkretes Interesse an einem Kurs und der Mitgliedschaft geäußert. An alle Besucher wurde eine Kontaktkarte verteilt, in der Hoffnung, den einen oder anderen bald wiederzusehen. Die Zusammenarbeit mit der VHS war ein Experiment mit positivem Ergebnis und kann somit auch anderen Ortsverbänden zur Nachahmung empfohlen werden.

Manfred Härtel, DB3HM, .....


Test der 2-m-Bake DBØDUB

Friedhelm, DL7AJA, neuer VHF/UHF/SHF-Referent des Distriktes K, betreibt seit Jahren erfolgreich die 70-cm-/23-cm-Baken DBØAD in seinem Portabelstandort JO40AQ. Seit einiger Zeit beschäftigt er sich mit dem JT65 Mode. In Zusammenarbeit mit DL8HCZ und DF7KF entstand das Projekt DBØDUB (DUB -> DUBUS). DBØDUB ist eine 2-m-Bake, welche im Mode JT65 senden wird, um Reichweitentests in dieser, für den VHF-DXer interessanten Betriebsart, durchzuführen. Hier die kommenden Testaussendungen (in CW mit dem Rufzeichen DRØY) und technischen Daten:

29.10. von 13:00–19:00 UTC,
30.10. von 07:00–13:00 UTC,
Freq.: 144,052 MHz
Call: DRØY
QTH: JO40AQ
Höhe: ca. 700 m ü. NN
Power: 5 kW ERP
QTF: 160°
Informationen zur Bake sind auf der Internetseite www.dr0y.de.vu abzurufen.

Thorsten, DL7PP


Klasse-A-Kursus des OV Mittelrhein erfolgreich gestartet

Der Amateurfunkkursus des OV Mittelrhein führt auch in diesem Jahr einen Klasse-A-Amateurfunkkursus durch. Start war der 13.10. Die Übungsabende finden jeweils donnerstags um 18:00 Uhr in der Fachhochschule Koblenz, Raum 106, Konrad-Zuse-Str.1, 56073 Koblenz statt.

Da noch Kapazitäten frei sind und der Kursus erst begonnen hat, können Interessenten noch einsteigen. Informationen und Anmeldebögen können auf der Internetseite des OV Mittelrhein www.k32.de heruntergeladen werden.

Thorsten, DL7PP


Sonder-DOK „DVK“ QRV

In Kürze wird der Sonder-DOK „DVK“ von Rheinland-Pfalz aus QRV sein. Der Kürzel DVK steht dabei für den Begriff „Distriktsvorstand K“. Der S-DOK wird nun in Zukunft von einigen Vorstandsmitgliedern und Referenten auf allen Amateurfunkbändern vertreten.

Viel Erfolg beim Arbeiten des neuen DOKs wünscht Thomas Krämer, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome Distrikt Rheinland-Pfalz


SOTA News Oktober 2005

Datenbank
Im September Newsletter von SOTA UK war als Neuerung der Datenbank zu lesen, dass es jetzt auch möglich ist, pro Aktivierer die Anzahl neuer Gipfel zu sehen. Während in der Gesamtübersicht alle, auch die mehrfachen Aktivierungen von gleichen Gipfeln, enthält (also die Gesamtsummer aller Berge je Aktivierer).

SOTA 70-cm-Aktivitäten
Ein Großteil der Aktivitäten laufen auf 2 m. Dagegen ist 70 cm schon eine ganz andere Herausforderung. Unter den Top-Ten mit 70-cm-Aktivitäten (Stand 07.10.05) sind sechs Stationen aus DL. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an folgende Stationen mit ihrer Platzierung: 1. DHØDK, 2. DL2HSC, 4.DM2KL, 6. DL8DZV, 7. DO1UZ, 8. DH3ZK.

SOTA Chat-Room
Um sich nicht nur auf dem Band zu treffen und Punkte zu verteilen oder zu erjagen, sondern sich auch über SOTA zu fachsimpeln ist jetzt ein Chat-Room eingerichtet. Dazu muss man auf SOTAwatch Spots zu gehen. Dort findet man SOTAchat (IRC).

Interesse an SOTA – das ist weiter steigend. Von der Statistik der Datenbank her sind jetzt aus Deutschland: Aktivierer: 111 OM, Jäger: 58 OM und ein OM aus LX eingetragen. Die Mails unseres SOTA-Forums lesen 137 OM. Sie sind zu Haus in DL, OE, HB, OK, EI, G, GM, HA.

Reges Interesse fand der SOTA-Stand zu UKW-Tagung in Weinheim im September vertreten durch Wolfgang, DH3ZK; Hagen, DG4PB, und Kim, DG9VH. Das zeigte auch die Teilnahme am 1. AFU-Treffen in Börnichen/Erzgebirge am 08.10. unter Leitung von Harald, DL2HSC. Etwa 40 Teilnehmer trafen sich, unter anderem zu dem Thema Portabel- und Bergfunk. Es blieb außerdem noch Zeit, ganz praktisch vom Berg aus QRV zu werden, wie die Einträge in der Datenbank zeigen.


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 34/05 vom 30.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv