Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR
Funkamateure überraschen die Tschernobyl-Kinder bei ihrem Aufenthalt im Dahner Felsenland
Am 15.08. besuchten die durch das Tschernobyl-Unglück gesundheitlich belasteten Kinder, die im Dahner Felsenland zur Erholung weilten, dass Biosphärenhaus und den Baumwipfelpfad. Im Anschluss wurden sie durch die Funkamateure des Ortsverbandes Dahn, vertreten durch deren Vorsitzenden Paul Klütz und Schriftführer Jürgen Erhardt, zu einem Eis eingeladen. Die hierdurch außerhalb des geplanten Programms überraschten Kinder und Betreuerinnen waren darüber hoch erfreut. Auch die Gasteltern sahen die Idee als gelungen an. Hierbei ging es auch einmal ohne Funkbetrieb.
Schön wäre es, wenn sich Funkfreunde in der Gegend von Mosyr finden, mit denen dann im nächsten Jahr die zur Erholung kommenden Kinder auch über Funk Kontakt aufnehmen könnten. Die Kinder und Betreuerinnen werden in der Heimat versuchen erste Kontakte zu knüpfen.
Den Funkbetrieb haben die Funkamateure bereits beim Kinder- und Jugendspielfest vor dem Konzert Rock in der Muschel und beim Schwimmbadfest vorgeführt. Trotz recht ungünstiger Funkwetterlage und recht provisorischer Antenne gelangen beim Schwimmbadfest neben innerdeutschen Verbindungen solche nach England (Brighton und Stoke), Frankreich (Cherbourg) und Holland.
Für nächstes Jahr planen die Funkamateure wieder an beiden Veranstaltungen teilzunehmen. Sie stehen auch für andere Veranstaltungen bereit und sind für Angebote offen.
VY 73, Paul Klütz, DK4FV
Impressionen von der UKW-Tagung 2005 in Bensheim und Weinheim
Zwei Standorte eine UKW-Tagung das war auch im Jubiläumsjahr 2005 das Konzept der Veranstaltung, die dieses Jahr zum 50. Mal stattfand. Rund 2200 Besucher konnten in Bensheim vom Funkamateur-Club Weinheim bzw. dem OV Weinheim, A20, in der Karl-Kübel-Schule begrüßt werden. Vom Flohmarkt, über Geräteausstellung, Vortragsprogramm, Podiumsdiskussion, Anfahrtsmobil- und Selbstbauwettbewerb bis hin zum Jugendforum reichte das Programm am Standort Bensheim. Im Vortragsprogramm stellte u. a. Philipp Prinz, DL2AM, seinen 76-GHz-Transverter vor. Mit 1,4 mW konnte er die bisher verfügbare Ausgangsleistung um 10 dB steigern. Mit guten Tipps zur Kombination von UKW-Antennen faszinierten Martin Steyer, DK7ZB, das Publikum. Ebenfalls herausragend war ein Vortrag von Pieter-Tjerk de Boer, PA3FWM, der die Hard- und Software seines 195 kHz breiten SDR-Empfängers vorgestellt hat. Bei der gutbesuchten Podiumsdiskussion zur Zukunft des Amateurfunks wurde übereinstimmend festgestellt, dass der DARC die Integration der Interessengruppen im Amateurfunk fördern sollte. Ca. 120 Flohmarkthändler waren anwesend, dazu 70 kommerzielle Aussteller und zehn ideelle Aussteller. In Weinheim begrüßten die Veranstalter die Besucher des HAM-Festes, des Sonntagsbrunchs und die Interessierten des Ballonstart sowie die Foxoring-Fuchsjäger beim A20-Vereinsgelände.
Die Veranstalter zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Tagung: die Vorträge waren gut besucht, Händler und Besucher zufrieden insgesamt war es ein harmonischer Verlauf.
Eine Reihe Bilder sind mittlerweile über www.dl0wh.de und www.ukw-tagung.de abrufbar.
Im Rahmen eines Festaktes zum Jubiläum wurde in Anwesenheit des DV Baden, Rainer Pruggmayer, DL7RP, das Engagement der Gründungsväter sowie der seither Aktiven für die älteste Amateurfunkveranstaltung dieser Art in Deutschland. gewürdigt. Bernd Mülhardt, DL3NL, blickte in seiner Laudatio auf 50 Jahre UKW-Tagung zurück, zeigte wichtige Entwicklungsstufen auf, erinnerte an engagierte OM und Highlights der Tagungen und rief Schauplätze und Themen der letzten Jahrzehnte in Erinnerung. Tagungsleiterin Silke Mahlke, DL2IAK, konnte acht der noch 16 lebenden Gründungsmitglieder der UKW-Tagung ehren. Darunter aus Rheinland-Pfalz Dr. Ernst Labroisse, DL6DO, und Kurt Schmidt, DL9OJ. Zudem galt der Dank von XYL Mahlke im Rahmen des Festaktes insbesondere der Schulleitung, den Lehrern und Schülern der Karl-Kuebel-Schule in Bensheim. Diese bringen sich in vielfältiger und vorbildlicher Weise an diesem Standort, der seit letztem Jahr der UKW-Tagung als Tagungsstätte dient, für die Veranstaltung ein. Lob gab es von ihr auch für die Stadt, welche einen Großparkplatz zur Verfügung stellt und dem Förderverein der Schule.
Infos: DF1GW, DL2IAK, DL2GBG
Kooperation zwischen der JugendTechnikSchule und dem OV Köpenick, D21, stärkt Jugendarbeit im DARC e. V.
Um die Nachwuchsgewinnung für unser faszinierendes Hobby Amateurfunk zu erleichtern und jungen Leuten mehr Lust auf Naturwissenschaft und Technik zu machen, haben der Ortsverband Köpenick, D21 und die JugendTechnikSchule des tjfbv e. V. beschlossen, ihre Serviceleistungen für Jugendgruppen in den Distrikts- und Ortsverbänden des DARC e. V. auszuweiten. So bieten wir ab sofort die Lieferung von kompletten Bausätzen für Schaltungen auf Reißzwecken-Layouts zum Selbstkosten- d. h. Materialeinkaufspreis zzgl. Versandkosten (preisgünstigste Variante) an. Einzige Bedingung für die Inanspruchnahme dieses Angebotes ist, dass die Besteller glaubhaft machen, dass die Bausätze für die gemeinnützige Jugendarbeit des DARC e. V. eingesetzt werden. Die aktuelle Bausatzliste ist auf der Homepage www.qsl.net/dl0fez einzusehen.
Schriftliche Bestellungen sind an folgende Adresse zu richten: DARC-Ortsverband D21 c/o
JugendTechnikSchule, ....., E-Mail: ......
Siegfried Schreiber, DL7USC, OVV D21 und Sieghard Scheffczyk, DL7USC, JugendTechnikSchule
Die 24. INTERRADIO findet am 05.11. in Hannover statt. Auf dem Messegelände in der
Halle 20 werden wieder mehr als 4000 Besucher aus Deutschland und den angrenzenden
europäischen Staaten erwartet. Zahlreiche kommerzielle- und ideelle-Aussteller stellen
auf 5000 m² zusammen mit 400 Flohmarktanbietern ihre Produkte aus. Ein interessantes
Vortragsprogramm und die Abschlusstombola ergänzen den Messetag. Mehr Informationen
erhalten Sie unter der Internetseite www.interradio.info
und in den laufenden Rundspruchausgaben der Distrikte und des DARC. Vorberichte und
Informationen werden in den nächsten Ausgaben der CQ DL und anderen
Amateurfunkfachzeitschriften zu finden sein.
73, Oliver, DH8OH
Ende des Rheinland-Pfalz-RS 29/05 vom 25.09.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |