RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 20/05 VOM 12.06.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


SOTA-News Juni 2005

Aktivitätstag

Sommerwanderung und Aktivitätstag – fast müsste man fragen ob es noch Winterbonuspunkte gibt. Gestern, am 07.06. gab es Schnee auf dem Brocken dem Höchsten im Norden. Der Kommentar in den Medien: das letzte Mal gab es das vor 77 Jahren. Heute auf dem Fichtelberg 4 cm Neuschnee eben in den TV-Nachrichten!

So hoffen wir doch auf erträgliches Wetter dieses Wochenende. Stationen die aktiv sein werden, um am Funkertag SOTA ebenfalls bekannt zu machen, sind zum Teil schon unter SOTAwatch eingetragen. Allen Beteiligten wünschen wir viel Erfolg.

+++

HAM RADIO

HAM RADIO, die Möglichkeit zur Begegnung. Mehr Infos sind bereits bekannt auf unserer Webseite unter News. Wir hoffen unsere Standbesatzung wird nicht allein gelassen und mancher SOTArianer schaut mit vorbei (um auch mitzuhelfen, das wäre prima).

+++

Region Saarland

Kim, DG9VH, ist dabei, Gipfel im Saarland aufzustellen. So wird damit auch noch die letzte Region in DL erschlossen.

+++

Thüringer Berg-Diplom (TBD)

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Distrikt Thüringen, gibt das Thüringer Berg-Diplom heraus, das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann. Das Diplom fördert Amateurfunkaktivitäten auf den Gipfeln der Thüringer Berge und damit die Bandbelebung auf Direktfrequenzen.

Es zählen Thüringer Berge, die gemäß gültigem SOTA-Reglement und Gipfelliste ab dem 01.09.2003 aktiviert bzw. als Jäger (auch SWL) gearbeitet worden sind. Gültig sind alle Verbindungen ab dem 01.01.2005.

Das Diplom wurde auf der DARC-Mitgliederversammlung in Bremen im Mai 2005 anerkannt.

Mehr Infos: Webseite der IGTB unter Links bei www.sota-dl.de)

+++

SOTA HB

SOTA in HB formiert sich. Ziel ist es dort zum 01.08.2005 mit dem SOTA-Programm zu starten unter Leitung von Andy, HB9TQG. Damit hätten wir ab Sommer eine 4. deutschsprachige SOTA-Assoziationen.

Wir wünschen auf diesem Weg einen guten Start und hoffen dadurch auf eine Belebung der Bergaktivitäten im Dreiländereck DL, OE, HB.

+++

Entdeckt in Sachen SOTA

Ob Portabellog oder Antenne, bei der Lektüre entdeckte ich jeweils dabei auch die Hinweise „auch für SOTA-Aktivitäten“:

Funkamateur 5/2005
Der Beitrag zum Thema Portabel loggen S. 561 von DL6MHW und neue die zerlegbare HB9CV nach DK4SX die jetzt kommerziell hergestellt wird S. 547.

+++

Urlaub

Im Namen des Managementteams wünschen wir allen einen erholsamen und wenn möglich „funk“aktiven Urlaub.

73, Matthias, DL1JMS, Ass. Manager SOTA-DL Deutsche Mittelgebirge, ....., www.qsl.net/dl1jms; www.sota-dl.de


Sommerfest des Ortsverbands Vulkaneifel, K34

Der Ortsverband Vulkaneifel veranstaltet vom 13.–14.08. ein Sommerfest an der Grillhütte Kirchweiler.


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 20/05 vom 12.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv