RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 18/05 VOM 29.05.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Fieldday des OV Hochwald, K52

Vom 27.05., ca. 16:00 Uhr, bis zum 29.05., ca. 10:00 Uhr, findet an der Grillhütte in Lorscheid der diesjährige Fieldday des OV Hochwald statt. Lorscheid liegt etwa in der Mitte zwischen Hermeskeil und Trier und ist für Ortsunkundige am besten über die B52 bis zur Kreuzung Osburg / Neuhaus und dann weiter Richtung Herl / Bescheid zu erreichen. In Lorscheid bitte der Beschilderung zur Grillhütte folgen.

Da die Grillhütte sehr geräumig ist, besteht auch bei schlechtem Wetter kein Grund, nicht zum Fieldday zu kommen. Für Essen und Trinken wird an allen Tagen ausreichend gesorgt sein. Funkgeräte für Kurzwelle, 2 m und 70 cm mit Antennen, stehen zum regen Gebrauch zur Verfügung.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter www.darc.de/k/25. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr kommen.

73 von Horst Hubert DG2PC, OVV K52


Funkertag am 11.06.

Sehr geehrte YLs und OM,
am 11.06. ist es soweit – Funkertag. Der Funkertag ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit und eine gute Werbung für den Amateurfunk. Er bietet die große Chance, die Besucher zu „Augenzeugen“ zu machen, sie vor Ort über den Verein, die eigene Clubstation zu informieren. Es reicht oft nicht aus, den Amateurfunk durch Pressemitteilungen, Infoblätter und eigenen Internetauftritt in der Öffentlichkeit darstellen zu wollen. Der Dialog mit der Öffentlichkeit, die direkte persönliche Ansprache muss hinzukommen. Information und Kommunikation im Doppelpack.

Am Funkertag könnten sie folgenden Aktivitäten anbieten:

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen für Ihre Aktivität und freue mich über Ihr Engagement. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Baunatal,
Stephanie Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit DARC e. V., .....


Homepage der Ortsverbände mit eigenem Veranstaltungskalender

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Internet im Distrikt RLP hat die von ihm verwalteten sechs Ortsverbands-Homepages um eine neue Funktionalität erweitert, die Sie für Ihre OV-Seiten auch nutzen können. Es handelt sich um einen eigenen Veranstaltungskalender. Termine können hier von jedem selber eingetragen werden und erscheinen dann auf der eigenen OV-Seite. Der Vorteil ist, dass die Termine auch auf der Distrikts-Homepage im Veranstaltungskalender erscheinen. Auf diese Weise erfahren wir mehr über Aktivitäten im Distrikt.

Im Rahmen künftiger Öffentlichkeitsarbeit wird das Referat ab sofort nach dem Verfall eines eingetragenen Termins darüber informiert und ist dann in der Lage, je nach Veranstaltungstyp, nachzuhaken und sich Informationen über den Verlauf beim Verantwortlichen zu beschaffen.

Möchten Sie als Verantwortlicher ihrer OV-Homepage auch diesen Veranstaltungskalender einbinden, so gibt es hier vielfältige Möglichkeiten. Sprechen Sie mich einfach an oder schicken Sie mir eine E-Mail an ...... Ich würde mich freuen, wenn Sie Interesse hätten, da dieses Projekt die künftige Arbeit des Referates erheblich unterstützt.

VY 73, Wolfgang, DF7PN, Ref. für Öffentlichkeitsarbeit und Internet DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz


OV Mittelrhein, K32: Vortrag von DL7AJA über Meteor-Scatter

OM Friedhelm, DL7AJA, referiert am 02.06. unter dem Titel „Täglich Entfernungen von 1500 km auf 144 MHz im 2-m-Band erreichen! Von Koblenz aus! Wie geht das?“

Nach der Darstellung der üblichen Ausbreitungsphänomene auf UKW wird Friedhelm die Ausbreitung mit Hilfe der ionisierten Bahnen von Meteoren erklären. Die Geschichte dieser Ausbreitungsart wird angesprochen, um dann die aktuelle Situation dieser täglich nutzbaren Ausbreitungsart darzulegen. Traditionelle CW- und SSB-Verbindungen wurden weitgehend von PC-gestützten Verfahren des Nobelpreisträgers für Physik, Joe, K1JT verdrängt. Er wird Beispiele des Empfangs von Meteorscattersignalen aus seinen DXpeditionen nach Albanien und Rumänien akustisch und visuell und das Programm von K1JT vorstellen.

Abschließend wird Friedhelm zeigen, wie viele Länder man täglich, auch aus Koblenz, sicher auf dem 2-m-Band via Meteorscatter erreichen und arbeiten kann.

Der Vortrag findet in der Fachhochschule in Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1 in Raum 102 statt.

73, Arno, DL1PBC, OVV


Amateurfunk am 22 . Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

Im Zeitraum vom 10.–12.06. findet in Bad Ems der 22. Rheinland-Pfalz Tag statt. Der OV Mittelrhein, K32, wird dort aktiv mit einem Stand vertreten sein und einer breiten Öffentlichkeit das Hobby Amateurfunk präsentieren. Geplant sind Aktivitäten und Vorführungen auf Kurzwelle in verschiedenen Betriebsarten sowie APRS-Vorführungen. Des Weiteren haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die Geschichte des Amateurfunk zu informieren. Natürlich wird den Besuchern auch die Betriebsart Morsen (CW) im Rahmen einer Vorführung präsentiert.

Der OV wird die Clubstation DLØLAY mit dem Sonder-DOK „22RPLT“ aktiv an allen Tagen vertreten und hofft auf einen großen Besucherandrang so wie großes Interesse bei Jung und Alt am Hobby Amateurfunk.

Im gesamten Zeitraum des 22. Rheinland-Pfalz Tages stehen erfahrene Funkamateure des OV als Ansprechpartner zur Verfügung.

DL1PBC


SOTA-DL

Vom 14.–16.05. fand in Kirchweiler/Daun ein Treffen des SOTA-DL-Managements und der Regionalleiter Deutschlands statt. Hierzu waren Teilnehmer aus den verschiedensten Bundesländern angereist. Das Treffen begann mit der Aktivierung der Hohen Acht am Nürburgring, der höchsten Erhebung der Eifel.

Danach wurde ein Mobilwettbewerb veranstaltet, der von der Hohen Acht nach Kirchweiler führte und den Teilnehmern die Eifel näherbrachte. Bei diesem Wettbewerb musste eine vorgegebene Strecke gefahren sowie Funkverbindungen getätigt werden, außerdem gab es zu der Strecke noch verschiedene Fragen zu beantworten. Sieger wurde ein Funkamateur aus Kassel.

Anschließend war gemütliches Zusammensein in der Grillhütte am Weiher in Kirchweiler wobei am Abend noch verschiedene Bildvorträge gezeigt wurden.

Der Sonntagvormittag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, anschließend wurde die SOTA-Tagung eröffnet, hierzu waren Vertreter aus vielen Bundesländern anwesend. Nach dem Mittagessen haben ein Teil der Anwesenden dann noch verschiedene Berge „aktiviert“, wie zum Beispiel den Eselsberg bei Dockweiler, den Ernstberg bei Hinterweiler und den Mäuseberg bei den Dauner Maaren.

Was ist die SOTA? Summits on the Air (Hügel in der Luft). Sie ist ein Zusammenschluss von Funkamateuren, die ihr Hobby, den Amateurfunk, mit dem Bergwandern verbinden. Als Anreiz sind die Berge der deutschen Mittelgebirge und der Alpen nummeriert und in Listen erfasst. Es geht darum, den Berg zu erwandern und eine Funkstation mitzunehmen, so dass man vom Berggipfel aus Funkverbindungen sowohl Regional (UKW) als auch weltweit (Kurzwelle) tätigen kann. Hierbei sind natürlich die Auflagen des Naturschutzes ebenso zu beachten wie die des Umweltschutzes.

Ansprechpartner für Rheinland-Pfalz ist Hagen Barschdorf, DG4PB, ......


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 18/05 vom 29.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv