RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 14/05 VOM 01.05.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Bericht vom DBØZK-Treffen

Am Sonntag, dem 24.04. fand wieder das Frühjahrstreffen der Freunde des Amateurfunk – Relais DBØZK Koblenz statt. Veranstaltungsort war dabei das Hotel zur Katz in Halsenbach bei Emmelshausen. In der Zeit von 10:00–12:00 Uhr wurde morgens der Hauptmobilwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz veranstaltet. Insgesamt gingen zehn Teilnehmer an den Start. Der Rundkurs führte über die Fleckertshöhe, Weiler, Bad Salzig und Karbach wieder zurück nach Halsenbach. Unterwegs gab es diverse Aufgaben zu lösen, außerdem war ein Kontrollpunkt eingerichtet. Eine der gestellten Aufgaben bestand darin, das bei einem Funkamateur ein Blatt Papier mit Morsezeichen aufgehangen war, die es in Klartext zu übersetzen galt.

Nach dem Auszählen der Wettbewerbspunkte wurde dann die Siegerehrung von OM Thomas Krämer, DL4PY, vorgenommen. Dabei erhielten die drei besten Teilnehmer des Mobilwettbewerbs jeweils einen Pokal zur Erinnerung überreicht.

Ergebnisse:

Platz Call DOK Punkte

Vorschlag
Plakettenpunkte

Mobil-
meister
1 DG7DBR O01 3.814 10 JA
2 DF3TE G22 2.688 9 JA
3 DL4WJ Z11 2.457 8  
4 DC8WV K46 2.430 7  
5 DH1PAL G22 2.140 6 JA
6 DO8WK K46 1.778 5  
7 DO1DJJ K28 1.638 4  
8 DL4PY K45 1.568 3  
9 DK1JD G03 1.260 2 JA
10 DF7WL Z11 66 2  

Danach wurde vom Relaisverantwortlichen Jürgen Lutz, DF7WL, der Relaisbericht vorgetragen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde dann allmählich der Heimweg angetreten, wobei in der Zeit von 15:00–16:00 Uhr noch der Abfahrtswettbewerb für die Mobilisten veranstaltet wurde. Verantwortlich war dabei der Distrikt Köln-Aachen mit YL Elfi, DF3TE.

Zum Abschluss meines Berichts bleibt noch zu bemerken, das leider nur sehr wenige YLs und OM den Weg nach Halsenbach gefunden hatten. Und das obwohl das Tagungslokal über die B237 (Hunsrückhöhenstraße) sehr gut von Koblenz aus zu erreichen ist und zudem mit der Anschlussstelle Emmelshausen auch über die A61 von den Großräumen Köln / Bonn bzw. Mainz / Bingen sehr gut erreicht werden kann. Von den im Hunsrück unmittelbar am Tagungsort beheimateten Ortsverbänden konnte nur ein Mitglied begrüßt werden, welches zudem lobenswerter Weise bei beiden Mobilwettbewerben teilnahm.

Der genaue Relaisbericht kann im Internet bzw. in Packet-Radio bei DBØLJ-8 in der Rubrik LOKAL nachgelesen werden.

73 de DL4PY, Referatsleiter Referat Wettbewerbe und Diplome


SOTA-News

Liebe SOTA Freunde,
SOTA DL Deutsche Mittelgebirge ist die neben den OM in England die aktive Assoziation auf dem Kontinent. Herzlichen Glückwunsch an nun mehr vier OM mit über 1000 Bergpunkten: Joachim DJ9AY; Wolfgang, DH3ZK; Bernd, DHØDK, und jetzt auch Roberto, DJ2AY.

+++

SOTA-Aktivitätstag

Der diesjährige SOTA-Aktivitätstag findet am 11.06. im Rahmen der SOTA-Sommerwanderung statt. So kann das gemeinsame Wandern zum Gipfel mit der Familie oder den Funkfreunden im OV und die Bergaktivität eine gemeinsame Aktion werden.

Aktivitätszeitraum ist von 06:00–20:00 UTC. Es gibt keinen Band oder Betriebsartenbeschränkung. SOTA-Vorzugsfrequenzen innerhalb DL jeweils ± sind: 70 cm 430,150 MHz (FM /SSB); 2 m 144,290 MHz SSB; 145,575 MHz FM; 40 m 7,060 MHz; 10 m 28,500 MHz SSB, 29,100 MHz FM.

Die genaue Ausschreibung und Abrechnung ist zu finden unter: www.sota-dl.de.

Da an diesem Tag auch der Funkertag ist, hoffen wir auf zahlreiche QSO-Partner, und die herzliche Einladung zum Mitwandern oder selbst auf einen Gipfel zu steigen.

+++

SOTA-JP-Punktestand April

Nach anfänglichen Zögern freuen wir uns, dass die beiden Jugendmannschaften in Hessen und Sachsen wieder aktiv sind. Die erreichten Punkte werden wir jeweils zum Monatsende unter dem JP veröffentlichen. Wir hoffen, dass sich weitere Jugendgruppen begeistern lassen.

+++

Himmelfahrt, 05.05.

da sind in beiden Jugendgruppen Aktivitäten angekündigt. Wolfgang, DH3ZK, wird auf der Weidelsburg DL/HE-112 aktiv sein. (Hinweis auf der Webseite). Harald, DL2HSC, wird zum Europatag der Schulfunkstationen ebenfalls einen JP-Einsatz auf der Pilzhübel DL/SX-137 starten.

+++

SOTA HA Start am 01.05.

Von den neuen Assoziationen startet die Assoziation Ungarn zum 01.05. Zoli schrieb mir dazu:

Hallo Matthias,
wir werden am 01.05. den Beginn des SOTA-HA mit einer Aktivität feuern. Voraussichtlich werden wir auch auf KW-Bändern aktiv (20/40 m). Ich werde die Aktivität auf Summits und SotaGerman ankündigen.

73, Zoli, HA5CQZ

Mit ihm haben wir auf alle Fälle einen deutschsprachigen QSO-Partner in HA., darum auch mein Angebot die Aktivitäten mit in unserem Yahooforum zu veröffentlichen.

+++

Nützliche Webseiten zur Aktivität

- Regenradar - mitunter ist der Blick zum Regenradar ganz hilfreich, die auf verschiedenen Wetterseiten angeboten werden. Eine dieser Seiten z. B. ist die Wetterseite des ZDF www.zdf.de.

- Berge - Beim stöbern im Netz fand ich auch diese Bergseite mit den höchsten Gipfeln der verschiedenen Gebirgsregionen meist mit einer Webcams dazu. Hier lohnt sich auch ein Blick vor dem Aufstieg. www.lars.hattwig.de/Berge.html.

+++

Wir hoffen diesen oder jenen doch noch spontan Pfingsten in Daun zu treffen.

In diesem Sinne 73, Matthias, DL1JMS, Ass. Manager SOTA-DL Deutsche Mittelgebirge
.....
www.qsl.net/dl1jms

www.sota-dl.de


Ausbildungsrufzeichen

Ich möchte alle Inhaber von Ausbildungsrufzeichen darauf hinweisen, dass sie vor dem Ablauftermin kostenlos und auf Dauer verlängert werden. Die bisherige 2-Jahres-Frist entfällt.

Wer mehr über die DN-Calls erfahren möchte, besonders die Einsatzmöglichkeiten, kann bei mir Auskünfte erhalten.

Harald, DJ6WC


Treffen auf dem Flugplatz Hahn

Das bisher sehr erfolgreiche Treffen, jeweils am 01.11. auf dem Flugplatz Hahn, wird auch in diesem Jahr wieder mit dem Distrikt Saar gemeinsam durchgeführt. Das Treffen ist nicht nur für Amtsträger gedacht. Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder der Ortsverbände, die sich informieren möchten und an der Weiterentwicklung unseres Clubs interessiert sind. Wir bisher wird es keine endlosen Vorträge geben. Die Teilnehmer werden sich voll einbringen können.

Also: Am 01.11. auf dem Flugplatz Hahn.

Harald, DJ6WC


Das „Pfeiferle“ aus Edenkoben

Die Peilgruppe Kalmit hat wieder eine Kerbe mehr in der Peilantenne. Am Samstag, dem 16.04., hat der Doppler-Peiler in Edenkoben/Pfalz angeschlagen. Der unlizenzierte Störer begann sein Treiben immer mit zwei kurzen Pfiffen, erst hoch, dann tief. Je nach Reaktion des „Publikums“ hatte er dann entweder weiter gepfiffen, gerülpst, Musik übertragen oder anwesende OM aufs Übelste beleidigt. Weitere Details sowie Bilder und Hörbeispiele finden Sie im Internet unter www.peilgruppe-kalmit.de.

Um den Amateurfunk in unserer Region weiterhin attraktiv zu erhalten hat Peter, DD1UZ, ein Spendenkonto mit dem Kennwort „Peilgruppe Kalmit“ eingerichtet. Damit sollen gezielte Peilaktionen unterstützt werden, um wenigstens einen Teil der Kosten auszugleichen. Ebenso soll damit ein Zeichen gegen die „irgend-jemand-wird-es-schon-machen-Mentalität“ gesetzt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von den Mitgliedern der Peilgruppe (siehe Internet).

73 de Roland, DF9IE, aus Ludwigshafen


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 14/05 vom 01.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv