Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR
Wie jedes Jahr findet eine Pause des Rheinland-Pfalz-Rundspruchs über Ostern statt. Dies ist der letzte Rundspruch vor Ostern. Ab dem 08.04. wird wieder wöchentlich ein Rheinland-Pfalz-Rundspruch ausgestrahlt.
Ich wünsche allen Hörern und Vorlesern ein frohes Osterfest.
73 von Silvia, DF8WR
K54-Busfahrt zur HAM RADIO Friedrichshafen
Der OV Donnersberg fährt am Samstag, dem 25.06., wieder mit dem neuen Reiseunternehmen Kuhnert Reisen Alzey, nach Friedrichshafen zur HAM RADIO.
Busausstattung: Setra S309 HD, mit Bordküche, Klimaanlage, Videoanlage und Toilette, 4-Sterne-Reisebus, 29 Sitzplätze und vorne 2 Reiseleiterplätze.
Der Preis für die Hin und Rückfahrt beträgt 30, . Achtung: Schüler (mit Schülerausweis) zahlen nur 15, ! Nur gegen Vorkasse auf unser OV Konto.
Abfahrt in Kirchheimbolanden um 04:30 Uhr (BHS Kreisverwaltung)
Abfahrt in Hettenleidelheim um 05:00 Uhr (Marktplatz)
Abfahrt in A61 Dannstadt um ca.05:45 Uhr (Autobahnraststätte)
Info von DDØUM Tel.: ....., oder www.darc.de/k/54.
VY 73, DDØUM, OVV K54
SOTA-Team RLP und OV Vulkaneifel, K34, laden ein zur SOTA-Frühjahrswanderung in RLP
Hiermit lade ich Euch zu unserer Frühjahrswanderung am Samstag, dem 26.03., zum Hochkelberg in der Eifel ein. Freunde und Bekannte des Ortsverbandes sind ebenfalls herzlich willkommen.
Wir sollten uns um ca. 10:00 Uhr in Kelberg-Köttelbach treffen, dort die Fahrzeuge parken, um dann gemeinsam zum Hochkelberg zu wandern. Wir werden den Berg um ca. 12:00 Uhr erreicht haben, um ihn dann nach den SOTA-Regeln zu aktivieren. Es werden zur gleichen Zeit auch in den anderen Bundesländern Berge aktiviert, so dass es zu interessanten Verbindungen kommen kann. Die SOTA-Referenznummer für den Hochkelberg ist DL/RP-007.
Danach wandern wir weiter über Sassen nach Gunderath wo wir einkehren werden. Im Anschluss gehen wir über Mosbruch zurück zu unseren Fahrzeugen. Während der Wanderung und auch auf dem Hochkelberg ist Rucksackverpflegung angesagt. Also packt euch etwas ein!
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erwünscht bis spätestens Samstag,
19.03., bei Hagen Barschdorf, DG4PB, ..... oder Tel.: ......
Bericht über die Distriktsversammlung von Rheinland-Pfalz am 13.03. in Dahn aus Sicht des OV Dahn, K44
Ein OVV hat seine Meinung zu dieser Distriktsversammlung per E-Mail kurz auf den Punkt gebracht: Die Distriktversammlung war Super und dazu möchte ich dir (Paul, DK4FV) gratulieren.
Die Versammlung begann kurz nach 10:00 Uhr und der OVV Paul, DK4FV, begrüßte Herrn Verbandsbürgermeister Wolfgang Bambey und Herr Stadtbürgermeister Manfred Schreiner, die angereisten OVVs mit ihrer Begleitung und Gäste.
Herr Bambey, Originaltext:
Sehr geehrter Vorsitzender Herr Klütz , meine sehr geehrten Damen und Herrn. Bei
einem so engagierten Vorsitzenden kommt man als Kommunalpolitiker natürlich gern, um Sie
alle zur Distriktversammlung Rheinland-Pfalz, hier im Dahner Felsenland herzlich
willkommen zu heißen. Ich freue mich besonders über die Ortswahl für Ihre DV. Denn wir
haben gern Gäste hier in Dahn im Dahner Felsenland. Der Tourismus ist für uns ein
bedeutender Wirtschaftsfaktor, in einer strukturpolitischen ansonsten nicht sonderlich
verwöhnten Region. Wir haben weit über 300 Tausend Übernachtungen im Jahr und diese
bringen uns einen guten Touristischen Umsatz und die gastronomischen Betriebe hier im
Dahner Felsenland, die brauchen den Vergleich mit dem nahen Elsass nicht zu scheuen.
Sie haben wahrscheinlich nicht genug Gelegenheit sich von der Wahrheit meiner Worte zu überzeugen. Aber dann kommen Sie doch einfach wieder und Sie können dies belegt finden. Ich wünsche Ihrer Distriktsversammlung gute Ergebnisse, Ihnen allen einen angenehmen Aufenthalt hier bei uns und für die Sammlung eines Notfunknetzes in Sri Lanka habe ich einen Umschlag mitgebracht den ich Herrn Klütz überreiche und im gleichzeitig zum 25-jährigem Bestehen des Ortsverbands Dahn recht herzlich gratulieren kann. Dankeschön.
Originaltext Herr Schreiner, der auch Fachwissen durchblicken ließ:
Einen wunderschönen guten Morgen meine Damen und Herrn, lieber Herr Klütz als Sie
mit der Idee kamen die Distriktsversammlung hier in der Stadthalle abzuhalten habe ich
gedacht, das ist wirklich eine gute Idee, denn hier haben wir einen zentralen
Veranstaltungsort der Stadt Dahn der sich für viele Anlässe eignet. Gestern Abend war
hier die Abiturfeier und 68 junge Damen und Herrn haben ihre Abiturzeugnisse
erwartungsvoll entgegengenommen und haben hier bis spät in die Nacht getanzt, gefeiert
und heute Morgen ist wieder alles Top und umgebaut für Sie denn heute geht es um ganz
andere Dinge, etwas was große Bedeutung hatte in meiner Jugend Herr Klütz.
Ich kann mich erinnern, denn damals war es eine tolle Geschichte wenn ein Amateur-Funker irgendwo in der dritten Welt, die hieß damals noch ganz anders, das war noch in Indien oder Ceylon oder sonst wo, wenn es ihm gelungen war mit seinem Piep Piep Piep irgendwohin Verbindung aufzunehmen. In Zeiten des Handy, hatten wir gedacht, ist das alles überholt, Pustekuchen es kam ganz anders wie wir am zweiten Weihnachtstag erlebt haben und es waren die Amateurfunker denen es gelungen war, als erste zu berichten was da in Ostasien geschehen war. Das was Sie hier vorhaben mit der Spende des heutigen Tages das möchte ich auch unterstützen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine gute Versammlung hier in Dahn, nehmen Sie unsere Gastfreundschaft in Anspruch. Wir bieten neben einer schönen Halle eine wunderschöne Gegend und wenn Petrus mitmacht noch einen tollen Vorfrühlingstag. In diesem Sinne alles gute für Sie und Herr Klütz, eine kleine Spende noch dazu.
Anschließend übernahm der Distriktsvorsitzende Günter M. König, DJ8CY, und ließ aus der Versammlung einen Versammlungsleiter und Protokollführer wählen.
Im weiteren Verlauf wurde der verstorbenen Mitglieder des Distrikts gedacht. Als nächster Punkt der Tagesordnung folgten die Ehrungen mit der Distriktsehrennadel und Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC e. V. Paul, DK4FV, überreichte dem scheidenden DV eine Ehrenausfertigung des Dahner Felsenlan Diploms.
Es folgten die Berichte des Vorstands und der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstands.
Bevor man nach der Mittagspause zu Neuwahlen schritt, erhielt Günter, DJ8CY, einen Präsentkorb überreicht. Dann folgten die Neuwahlen zum Distriktsvorstand. OM Günter M. König verzichtete nach 12-jähriger Amtszeit auf eine erneute Kandidatur. Zum neuen Distriktsvorsitzenden wurde OM Hartmut Schäffner, DF3UX, der bisher das Amt des Stellvertreters inne hatte gewählt. Er hat daher den gleichen Informationsstand wie sein Vorgänger und ist damit auch in der Lage einen nahtlosen Übergang zu vollziehen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde OM Harald Kaspar, DF6WC, gewählt. Er hatte bisher das Jugend- und Ausbildungsreferat inne. Die Kassengeschäfte übernahm wiederum OM Karl-Heinz Blaut, DF2IH.
Im Folgenden wurde über Anträge der Ortsverbände beraten und abgestimmt.
Als letzter Punkt auf der Tagesordnung war die allgemeine Aussprache angesetzt. Hier sprach man dem ausrichtenden Ortsverband viel Lob für die hervorragende Planung und den präzisen Ablauf der Veranstaltung aus.
Hohes Lob erhielt auch der exzellente Service im Haus des Gastes und das ausgezeichnete Mittagessen.
Besonderes Interesse zeigten Besucher der Versammlung und Bürger an dem Filmbericht über den Funkkontakt des Hochwald-Gymnasium Wadern mit der Internationalen Raumstation ISS.
Zu der von den Funkamateuren Ortsverbandes Dahn und ihrem Vorsitzenden initiierten Spendenaktion zugunsten eines Notrufnetzes in Sri Lanka sind einige OVVs dem Aufruf von Paul gefolgt und haben bei ihren Clubabenden gesammelt und den Ertrag mitgebracht. Am Ende der Versammlung waren nochmals Spendenlisten ausgelegt, so dass auch einzelne Besucher der Veranstaltung noch Gelegenheit hatten das Ergebnis zu verbessern.
Insgesamt wurde durch den persönlichen Einsatz des OVV von K44 bei Geschäften, Bekannten und seinen Internetkunden eine Summe von 1700, für den Vorsitzenden der Funkamateure in Sri Lanka, Victor, 4S7VK, zum Aufbau eines Notfunknetzes erreicht. Das Geld wird in den nächsten Tagen überwiesen. Es ist sichergestellt, dass nichts von den Spenden abgezweigt wird und sie ihrem Zweck zugeführt werden.
Ende des Rheinland-Pfalz-RS 10/05 vom 20.03.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |