RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 4/05 VOM 06.02.2005

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


OV Dahn, K44

Angeregt durch die Veröffentlichungen im CQ DL, Funkamateur und Funk Telegramm haben wir an unseren OV-Abenden eine Sammlung für die Flutopfer in Sri Lanka gestartet. Diese wird am 13.03. bei der Distriktsversammlung noch einmal durchgeführt. Nach der Mittagspause soll dann der Ertrag festgestellt werden. Wir bitten hierzu zwei OVVs aus der Versammlung mitzuwirken. Vielleicht möchte sich der eine oder andere OV unserer Aktion anschließen damit die Summe etwas größer wird.

Die Schirmherrschaft für unsere Aktion hat freundlicherweise Herr Landrat Hans Jörg Dupprei übernommen.

Nähere Einzelheiten über diese Aktion und die Distriktsversammlung findet Ihr auf unserer Homepage unter www.ov-dahn.de. Dort ist auch das Rahmenprogramm und die Speiskarte zur Vorbestellung des Mittagessens veröffentlicht. Eine Anfahrtsbeschreibung mit Karten findet Ihr ebenfalls dort.

Auf Wiedersehen in Dahn zur DV
Paul, DK4FV, OVV K44


YL-Aktivität bei TP1CE

Erstmals werden YLs an der Clubstation vom Europarat in Straßburg TP1CE aktiv sein. Anlässlich des Weltfrauentags wurden vier deutsche YLs eingeladen am 05./06.03. an dieser Station QRV zu sein. Betrieb wird auf allen Bändern in SSB und CW gemacht. Bei den YLs handelt es sich um: Annemarie, DJØFR; Anni, DL3DBY; Thea, DH4TS, und Erna, DL1PT. QSL via F5LGF über Büro.


Vortragsveranstaltung und Clubraumumzug OV Mittelrhein, K32

Liebe Funkfreunde,
am Samstag wurden noch die letzten Antennen am alten Standort abgebaut, sodass wir jetzt die alten Räume ordnungsgemäß unserem Vermieter übergeben können. Sobald die Wetterlage es zulässt, kann mit dem Neuaufbau den Clubstation begonnen werden. Unsere neue Adresse lautet:

Fachhochschule Koblenz, Fachbereich II, Konrad-Zuse-Str. 1 in 56075 Koblenz

Wie gewohnt, finden auch zukünftig die Treffen jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr statt. Wir beginnen erstmalig am 03.02. am neuen Standort mit einem interessanten Vortrag. Edgar, DJ6DN, wird über die Entstehungsgeschichte unserer Erde berichten sowie über Erdbebenvorhersagen, Erdbebenwirkungen, Intensitätsskalen und Seismologie. In seinem Vortrag wird Edgar auch auf die Gebirgsbildung und Plattentektonik eingehen.

Der Vortrag beginnt um 17:30 Uhr, in Raum 103. Gäste sind herzlich willkommen.

73, Arno, DL1PBC, OVV


Sonderstation DAØRM

DAØRM (D A Ø Radio Mühlacker) ist eine Sonderstation, um an die 75-jährige Betriebszeit des Senders an diesem Ort zu erinnern. Für dieses Ereignis versuchen wir einen Sonder-DOK, vielleicht „75RM“, zu bekommen.

Die Rundfunkstation des SWR ist immer noch aktiv auf Mittelwelle und UKW. Der Kurzwellenbetrieb begann 1947 und wurde nach 57 Jahren im Oktober 2004 eingestellt. Der Sender Mühlacker war in früheren Zeiten eine der größten Stationen. Nach dem 2. Weltkrieg beherbergte der Standort auch den Mittelwellensender des AFN (American Forces Network, Sender der Amerikanischen Streitkräfte). Durch den Rundfunksender wurde Mühlacker weltberühmt.

Bei Interesse gibt es nähere Informationen auf der Internet-Adresse: www.magischesauge.de/mühlacker.htm und www.qrz.com/da0rm.

DAØRM wird etwa eine Woche und so oft wie möglich Ende Februar aktiv sein auf allen Amateurfunkbändern bis 70 cm in verschiedenen Betriebsarten. Ebenso werden wir auf vielen Repeatern in der Umgebung Mühlackers QRV sein. Wir verwenden die Kurzwellenantennen der ehemaligen Kurzwellenstation. Als Transceiver dienen Standard-Geräte mit 100 W Sendeleistung.


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 4/05 vom 06.02.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv