NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 25/05 VOM 01.09.2005

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Verleihung der 23. "Goldenen Antenne" in Bad Bentheim

Anlässlich der 37. Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker-Tage (DNAT) wurde im Rahmen einer Feierstunde die 23. Goldene Antenne an Mr. Victor Goonetilleke, 4S7VK, verliehen. Victor hatte sich Weihnachten 2004 nach der Tsunami-Welle mit ein paar weiteren Funkamateuren in das Katastrophengebiet von Sri Lanka begeben und eine erste Nachrichtenbrücke zu den Behörden aufgebaut, bis die weitere internationale Hilfe anlief.


OV Norden feierte 750-jähriges Stadtjubiläum

Der Ortsverband Norden, I09, unter dem Vorsitz von Mustapha Landoulsi, DL1BDF, feierte das Jubiläum "750 Jahre Stadt Norden" auf eine besondere Weise. Man reiste in die Vereinigten Staaten und aktivierte ca. 4 Tage lang die Funkstation in New York City im Hauptquartier der UNO mit dem Rufzeichen 4U1UN. Außerdem stand ein Besuch der weltgrößten Amateur-Funkmesse in Dayton Ohio auf dem Programm.


50 Jahre UKW-Tagung

Am 10. und 11.09. feiert die Weinheimer UKW-Tagung ihr 50-jähriges Jubiläum. Am Samstag, dem 10.09., treffen sich die Funkamateure in der Karl-Kübel-Schule, Bensheim und am Sonntag, dem 11.09., auf dem Clubgelände von DLØWH in Weinheim.Veranstalter sind der Funkamateur Club Weinheim und der Ortsverband Weinheim im DARC.

Schwerpunkt der Tagung sind traditionsgemäß die Fachvorträge. Personen des öffentlichen Interesses sind am Samstag, um
11:00 Uhr, zu einem Jubiläumsfestakt geladen. Besondere Attraktion am Sonntag ist der Start und die Verfolgung eines Amateurfunkballons. Auf zwei Videowänden kann man den Weg des Ballons und die von ihm gesendeten Bilder verfolgen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.ukwtagung.de.

73, Silke, DL2IAK


Bericht von der Kanutour der Distriktsjugend

Zum ersten Mal organisierte die Distriktsjugend Nordsee zusammen mit dem Gemeindejugendring Belm eine zweitägige Kanutour auf der Ems. Insgesamt 18 Teilnehmer und Betreuer waren der Einladung gefolgt und trafen sich am Freitag in Belm zur Abfahrt. Nach der Ankunft in Lingen mussten zunächst die Zelte aufgestellt werden. Anschließend wurden wir von einem Mitarbeiter des Camps in die Sicherungstechnik beim Wandklettern eingewiesen. Die Kinder hatten einen Riesenspaß dabei und konnten sich anschließend bei Würstchen und Kartoffelsalat am Lagerfeuer wieder stärken. Die Aufregung war so groß, dass erst spät in der Nacht schließlich Ruhe einkehrte.

Am nächsten Tag ging es dann in Vierer-Kanus die Ems hinunter. Sogar ein paar kleine Stromschnellen galt es zu bewältigen. Zum Mittag warteten bereits Nudeln und Gulasch an einer Kuhweide auf die erschöpften Kanuten. Gestärkt ging es anschließend weiter und nach insgesamt etwa fünfstündiger Fahrt haben wir in Geeste die Tour beendet. Jeder Teilnehmer wurde am Samstagabend nach Hause gebracht und hatte nun viel zu erzählen.

Unser besonderer Dank geht an alle Betreuer, ohne die solch eine Aktion nicht möglich gewesen wäre!

73, Dieter Göppert, DJL Distrikt Nordsee


Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 25.09., von 09:00-14:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 05.09. bis spätestens 18.09. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei Manfred, DK8BO, Tel.: (0 44 04) 95 34 10 angemeldet werden. Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei mir ab. Wir blockieren sonst Tische, die von anderen OM belegt werden könnten. Bitte denkt auch an Schutzunterlagen wie Decken oder Pappe, damit die Tische nicht beschädigt werden.

Viele Grüße, Manfred Baake, DK8BO


Aktive YLs im Distrikt Nordsee feiern Jubiläum

Am 30.08. feierte Karla, DK9BA, ihren 80. Geburtstag. Karla leitet seit Beginn der Amateurfunkertage vor 37 Jahren die YL-Runde bei den DNAT und hat in jedem Jahr hierzu eine besondere Attraktion geboten - so organisierte sie zum Beispiel einmal eine eigene Modenschau, die natürlich bei den anwesenden YLs auf großes Interesse stieß.

Ein weiteres Wiegenfest steht am 04.09. an. Dann feiert Erika, DF4JX, ihren 85. Geburtstag. Erika leitet seit vielen Jahren sehr engagiert die Oldenburger YL-OM-Runde und hatte vor ihrem Zuzug die Netcontrol der Radschläger-Runde in Düsseldorf. Außerdem ist sie sehr aktiv beim Sammeln von YL-Punkten und Diplomen.

Wir gratulieren!


Sommerpause beim OV Norden

Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes Norden, I09, findet am Freitag, dem 23.09., um 20:00 Uhr, im Clubheim Doornkaatlohne 13 statt.

VY 73, Mustapha, DL1BDF


Geocaching-Seminar in Dörverden

Bereits beim Jugendleiterseminar in Verden wurde neben anderen Themen das Thema "Geocaching" eingehend erläutert und in der Praxis vorgeführt. Diese "elektronische Schnitzeljagd" wurde sehr begeistert aufgenommen; einige sind bereits an einigen Wochenenden "auf der Jagd" gewesen. Bei den Teilnehmern ist dabei der Wunsch entstanden, ein Seminar zu veranstalten, bei dem es in der Hauptsache um die Handhabung der GPS-Empfänger geht. Diese ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem dennoch nicht kompliziert. Wer Interesse hat, an diesem Seminar teilzunehmen, ist herzlich eingeladen. Wir arbeiten mit dem gelben Etrex-Gerät von GARMIN; aber die Handhabung aller handelsüblichen GPS-Empfänger ist wohl ähnlich.

Das Seminar wird von der Distriktsjugend Nordsee veranstaltet; die Zeit wird für die Jugendleitercard (JuLeiCa) angerechnet. Es findet am 17.09. von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr in den Räumen des Kraftwerkes Dörverden statt. Für das Mittagessen ist gesorgt - um planen zu können bitten wir lediglich um verbindliche Zusage per eMail an DL3BCH@DARC.DE, oder auch direkt an die Gastgeber: Ingrid Weckmann, Alte Reihe 28 in 27313 Dörverden, Tel.: (0 42 34) 5 16, eMail: Ingrid.Weckmann@gmx.de oder an Gerhard Schmidt, Diensthoper Str. 42 in 27313 Dörverden, Tel.: (0 42 34) 26 54 (AB vorhanden), eMail: DD0BX-gerhard@web.de.

Allen, die vorangemeldet sind, gehen eine Wegbeschreibung und weitere Einzelheiten zu.

VY 73, Dieter, DL3BCH


Ende des Nordsee-RS 25/05 vom 01.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv