NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 2/05 vom 13.01.2005

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Funkamateure helfen in den Katastrophengebieten Südostasiens

Zahlreiche Funkamateure haben in den von der Flutwellenkatastrophe heimgesuchten Gebieten in Südostasien spontan Hilfe geleistet. Die Funkamateure haben vor Ort mit ihren Funkstationen Verbindungen zwischen entlegenen, von der Außenwelt abgeschnittenen Gebieten und den örtlichen Katastrophenstäben hergestellt. Weil das Telefonnetz und die Mobilfunknetze zusammengebrochen waren, stellte der Amateurfunk oft die einzige Möglichkeit dar, Lagemeldungen durchzugeben und Hilfe herbeizuholen. "Alles war tot hier", beschreibt der Präsident des Amateurfunkverbandes von Sri Lanka die Lage, "nur die Kurzwelle hat funktioniert."

Eine Zusammenfassung von Berichten über Hilfsaktionen von Funkamateuren (teilweise in englischer Sprache) ist im Internet unter www.funkurteile.de zu finden.

Unabhängig davon ist am 08.01. die sogenannte "Tampere-Konvention" in Kraft getreten. Diese Konvention soll es Hilfsorganisationen unter anderem erleichtern, in Katastrophengebieten Telekommunikationsnetze zu errichten. In der Vergangenheit gab es dabei oft bürokratische Probleme, weil den Hilfsorganisationen Frequenznutzungsrechte fehlten oder weil die Einfuhr bestimmter Telekommunikationsgeräte in den betreffenden Ländern verboten war.

Weitere Informationen zur "Tampere-Konvention" gibt es im Internet unter www.heise.de/newsticker/meldung/54913.

Quelle: www.funkmagazin.de


AFu-Flohmarkt OV Huchting, I53

Der OV Huchting, I53, veranstaltet wieder einen Flohmarkt. Da die alte Lokalität abgebrannt ist, sind wir wieder im Hotel-Restaurant Nobel in Moordeich vertreten. Termin ist der 27.02. Ausstellereinlass ist ab 08:00 Uhr. Tische können bei Harald Held, DL6BAK, ab 18:30 Uhr, bestellt werden. Tel.: (04 21) 58 39 86 oder unter (01 70) 7 08 92 16. Die Faxverbindung lautet: (04 21) 9 58 26 46.


Jahreshauptversammlung OV Teufelsmoor, I23

Der Vorstand des OV Teufelsmoor, I23, möchte darauf hinweisen, dass die Jahreshauptversammlung mit Wahl am 20.01., einmalig auf einem Donnerstag, statt findet. Wie in jedem Jahr treffen wir uns auf "Gut Sandbeck" im großen Seminarraum. Da der gesamte Vorstand zurücktritt, würden wir uns über zahlreiches Erscheinen freuen.

VY 73, Rosi, DC6BO, OVV I23


Jahreshauptversammlung OV Verden, I15

Liebe YLs und OM,
hiermit lade ich Euch gem. § 13 der Satzung des DARC e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung am 26.01., um 20:00 Uhr, in das Lokal "Kelebek" in Verden, Artilleriestr. 6 ein.

73, Martin, DG5AAP, OVV I15


Ende des Nordsee-RS 2/05 vom 13.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv