NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 44/05 VOM 15.12.2005

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen: Aktuelle Daten

Häufig erreichen mich Fragen, auf welchen Frequenzen welche Relais und Digis arbeiten. Für den Distrikt Niedersachsen kann ich das in der Regel problemlos beantworten, auch einige Daten aus den Nachbardistrikten weiß ich noch. Das VUS-Technik-Referat erarbeitet gerade eine Liste der 2-m- und 70-cm Relais-Funkstellen in Deutschland. Dieses ist nicht unbedingt sehr einfach, seit dem es keine Informationen zu Beantragungen von der BNetzA an den DARC mehr gibt. Thomas, DG5MPQ, hat daher begonnen, die Daten der Digipeater und Relaisfunkstellen komplett im Internet zu veröffentlichen. Die Aufstellung findet man unter www.mydarc.de/dg5mpq/web, das Formular zur Rückmeldung sollten aber bitte nur die Betreiber der Stationen nutzen, um Änderungen zu melden. Diese Info aber bitte zeitgleich auch noch mal an mich senden, ich erhalte es sonst immer nur mit einiger Zeitverzögerung. Dieses macht die Arbeit hier im Distrikt nicht unbedingt einfacher.

73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik, Distrikt Niedersachsen


Ortsverband Gifhorn, H08

Der OV-Abend im Januar 2006 findet ausnahmsweise eine Woche später, am zweiten Dienstag statt. Wir treffen uns am 10.01. um 20:00 Uhr in unserem neuen OV-Lokal, dem Sportpark-Restaurant Flutmulde in Gifhorn, Winkeler Straße (gegenüber Marktkauf).

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar werden neue Termine für die OV-Abende festgelegt.

Der OV-Vorstand wünscht Allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Karsten Radwan, DL2ABM, OVV


Ortsverbände des Deisters

Am 11.12. hatten die OVs H29, H40, H63, eine besonders schöne Adventfeier. Die Funkfreunde unternahmen eine kleine Nachtwanderung zum Nordmannturm. Die Bäume waren mit Raureif bedeckt und es sah recht winterlich aus. Bei einem guten Essen und der allgemeinen guten Stimmung, es wurde nicht nur erzählt sondern auch gesungen, haben sich alle sehr wohl gefühlt. Den Organisatoren nochmals herzlichen Dank.


Rundspruchpause: 15.12.05–05.01.06

Den ersten Rundspruch 2006 gibt es ab 05.01. und am 08.01.2006 wird er verlesen.

Der DL-Rundspruch macht auch 2006 keine Sommerpause. Die Distrikte werden ihre Sommerpause rechtzeitig ankündigen.

Winterpause des DL Rundspruchs ist dann wieder vom 15.12.2006 bis 05.01.2007.

73, Ina-Elvira, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Der Distriktvorstand wünscht allen Funkamateuren eine gesegnete und friedvolle Weihnachtszeit und für das kommende Jahr Gesundheit, alles Gute für die Familie und weiterhin Freude am gemeinsamen Hobby.

Die Redakteurin bedankt sich bei allen die Meldungen für den Niedersachsen-Rundspruch geschickt haben und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

VY 73 es 55, Ina-Elvira, DL8AL


Ende des Niedersachsen-RS 44/05 vom 15.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv