NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 43/05 VOM 08.12.2005

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Packet-Radio

Damit jeden, der in Packet-Radio QRV ist, die an ihn gerichteten Nachrichten auch erreichen, ist es notwendig, dass die Box, von der die Meldung gesendet wird, die Zielbox zu dem Rufzeichen auch kennt. Jeder kann seine „Heimatbox“ selbst einstellen. Bei den meisten Boxen funktioniert dieses mit dem Befehl „MY“ oder „MYBBS“ gefolgt von einem Leerzeichen und dem Rufzeichen der Box. Also z. B. „MY DB0UHI“. Diese Einstellung sollte dann auch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die Information über die Heimatbox wird nämlich nur nach einer Eingabe dieses Befehls automatisch an alle anderen Boxen weltweit weitergeleitet.

Da es derzeit eine relativ große Fluktuation an Boxen gibt, ist es nur durch diese regelmäßige Bekanntgabe der eigenen Box gewährleistet, dass persönliche Nachrichten einen auch sicher erreichen.

In diesem Zusammenhang sei auch nochmals darauf hingewiesen, dass die Box bei DBØXPO durch den Digi-Ausfall schon seit längerem nicht mehr zu erreichen ist. Es gibt aber noch einige OM, die diese Box als ihre Heimatbox angegeben haben. Wer sich da angesprochen fühlt, sollte das doch bitte auch mal überprüfen und ändern.

73 de Karsten, DC7OS


Rundspruchpause

Am 15.12. erscheint der letzte Niedersachsen-Rundspruch in diesem Jahr, er wird am 18.12. von mir verlesen. Den ersten Rundspruch 2006 gibt es ab 05.01.2006 und ich lese am 08.01.

Der DL-Rundspruch macht auch 2006 keine Sommerpause. Die Distrikte werden ihre Sommerpause rechtzeitig ankündigen. Winterpause ist dann wieder vom 15.12.2006 bis 05.01.2007.

73, Ina-Elvira, DL8AL


Aus den Nachbar-Distrikten

Liebe Funkfreunde,
am 17.12. ruft der Distrikt Thüringen zum 4. Bergwandertag in diesem Jahr auf. Damit eröffnet die Interessengruppe der Thüringer Bergfunker die Wintersaison. Pünktlich zum Bergwandertag werden in Thüringen weitere 212 Berge in die Gipfelliste aufgenommen und können aktiviert werden. Die Mehrzahl der Berge gehört zur Thüringischen Rhön. Diese wurden durch Bernd, DH4BM, erfasst. Bernd steht als SOTA-Ansprechpartner für die Thüringische Rhön zur Verfügung und ist stellv. SOTA-Regionalmanager für Thüringen.

Was und wie wird aktiviert?

Ziel der Bergaktivierungen sind Gipfel der SOTA-Gipfelliste für Thüringen (SOTA Referenzhandbuch Deutsche Mittelgebirge). Die Aktivierungen erfolgen nach den SOTA-Regeln, d. h. unter anderem, dass die Berggipfel aus eigener Kraft zu erreichen sind, auf die Gipfel wird also nicht mit dem Auto gefahren, die Stromversorgung erfolgt aus mitgeführten Stromquellen (Akkus). Der Berg- Aktivierer führt mindestens vier QSOs auf Direktfrequenzen.

Weitere Details bitte den SOTA- Dokumenten (www.sota-dl.de) entnehmen. Excel-Listen der thüringer Gipfel.


FUNKAMATEUR und funk fusionieren

Die Zeitschrift funk stellt zum Jahresende das Erscheinen ein. Bestimmte redaktionelle Sparten sollen in der Zeitschrift Funkamateur fortgeführt werden. In gleicher Sache gab der Verlag des FUNKAMATEUR in einer Pressemitteilung am 14.11. bekannt, dass das Magazin funk mit der Dezember-Ausgabe letztmalig erscheint und ab Januar 2006 in den FUNKAMATEUR integriert wird. Der Seitenumfang soll sich um 16 Seiten erhöhen, der Preis aber konstant bleiben. Die Auflage des Magazins FUNKAMATEUR wird auf 48.000 Exemplare steigen.

Hintergrund ist der Umstand, dass es in DL drei monatlich erscheinende Fachzeitschriften für den Amateurfunk mit einer Gesamtauflage von mehr als 100.000 Exemplaren gab. Dem stehen nur ca. 75.000 Funkamateure, 50.000 davon sind DARC-Mitglied.


Packet-Radio-Tagung 2006: Referenten gesucht!

Am 01.04.2006 wird die 22. Internationale Packet-Radio-Tagung in Darmstadt eröffnet. Dazu werden noch Vorträge gesucht. Diese sollten bis zum 15.01.2006 eingereicht werden. Vortragsdauer etwa 30 Minuten. E-Mail: ....., oder Packet-Radio an DH4DAI.

CQ DL - 11/05, Seite 759


Ende des Niedersachsen-RS 43/05 vom 08.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv