NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 42/05 VOM 01.12.2005

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Prüfung in Hannover

Am 24.11. fand bei der Bundesnetzagentur in Hannover eine Amateurfunkprüfung statt. Es hatten sich 15 Prüflinge gemeldet. Sechs für die Klasse A und neun für die Klasse E. Leider schafften in der Klasse A zwei die Anforderungen nicht. In der Klasse E erreichte einer das gewünschte Ziel nicht.

Allen neuen Funkamateuren viel Erfolg bei der Aktivität auf den Amateurfunkfrequenzen und viel Spaß.

VY 73, Werner, DJ2X


CW-Kenntnisse eintragen lassen

Eine abgelegte CW-Prüfung ist in DL seit April 2005 am Rufzeichen nicht mehr zu erkennen. Wer eine Gastlizenz in einem Land beantragt, welches CW-Kenntnisse für Kurzwelle verlangt, kann Probleme bekommen. Deshalb ist es wichtig, sich, unter „Raum für weitere amtliche Eintragungen“, die abgelegte CW-Prüfung bestätigen zu lassen.

CQ DL 12/2005, Seite 830


OV Wolfsburg, H24

Herzlich willkommen zur Weihnachtsfeier des OV Wolfsburg am 09.12.

Wie in den vergangenen Jahren, wird der OV Wolfsburg auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier in seinem Clubheim im Wasserturm in Wolfsburg/Fallersleben durchführen. Alle Mitglieder und deren Ehepartner bzw. Lebensabschnittsgefährten, sowie Freunde und Förderer des Amateurfunks und OM aus den Nachbar-OVs sind herzlich eingeladen bei Kaffee und Weihnachtsgebäck, bei Glühwein und kleinen Leckereien ein paar nette Stunden mit uns zu verbringen. Offizieller Beginn ist um 17:00 Uhr.

VY 73, Peter, DJ7GP, OVV H24


Nachtrag: Arbeitstagung VUS-Technik in Bebra

In der Meldung vom letzten Rundspruch hatte sich aus Versehen eine unvollständige Information eingeschlichen. Richtig und komplett sollte es eigentlich heißen:

Aus Sicht des Distriktes Niedersachsen ganz wichtig war der Punkt, dass über das 2-m-Relais auf dem Feldberg im Taunus gesprochen wurde. Hier wird der Distriktsreferent Hessen mit dem Relaisverantwortlichen versuchen, eine Lösung herbeizuführen, damit es keine Störungen mehr bei DBØNHM (Relais Northeim) gibt.


April 2006

Am 01.04.2006 wird die 22. Internationale Packet-Radio-Tagung in Darmstadt eröffnet. Dazu werden noch Vorträge gesucht. Diese sollten bis zum 15.01.2006 eingereicht werden. E-Mail: ....., oder Packet-Radio an DH4DAI. Vortragsdauer etwa 30 Minuten.

(ausführlich in CQ DL, 11/05, Seite 759)


Ende des Niedersachsen-RS 42/05 vom 01.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv