NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 41/05 VOM 24.11.2005

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Arbeitstagung VUS-Technik-Referat in Bebra

Am 19./20.11. fand in Bebra die diesjährige Tagung des VUS-Technik-Referats statt. Aus Sicht des Distriktes Niedersachsen ganz wichtig war der Punkt, dass über das 2-m-Relais auf dem Feldberg im Taunus gesprochen wurde. Hier wird der Distriktsreferent Hessen mit dem Relaisverantwortlichen versuchen, eine Lösung herbeizuführen.

Vom DARC wird eine Liste der 2-m- und 70-cm-Relaisfunkstellen erstellt. Dazu sind Alle aufgefordert, die Liste des Distriktes auf einem aktuellen Stand zu halten.

Die Vorprüfung automatischer Stationen wird in Zukunft für die DARC-Mitglieder von den Distrikten durchgeführt. Daher sind Betreiber automatischer Stationen aufgefordert, mit dem Distriktsreferenten zusammenzuarbeiten.

Auf der Internet-Seite des DARC wird ein Forum für das Referat VUS-Technik eingerichtet.In diesem Forum können, ähnlich wie in dem Forum des Referates für HF-Technik, die unterschiedlichsten Themen diskutiert werden.

Ein ausführlicherer Bericht wird in einer der nächsten Ausgaben der CQ DL erscheinen.

Karsten, DC7OS, VUS- Referat Distrikt Niedersachsen


CW-Kursus beim OV Hannover, H13

Neben dem bereits laufenden Amateurfunkkursus zur Vorbereitung auf die Prüfung der Klassen E und A wird der OV Hannover auch wieder einen CW-Kursus durchführen. Unser bewährter CW-Tutor Ernst, DJ7HS, wird beim H13-OV-Abend am Donnerstag, dem 01.12., anwesend sein und dann mit den Teilnehmern alles Weitere vereinbaren.

Es deutet sich an, dass der Kursus 14-tägig mittwochs stattfinden wird. Der erste Kursusabend wäre dann Mittwoch, der 07.12.

Wer Interesse hat, die nach wie vor aktuelle Betriebsart CW zu erlernen, der komme einfach zum OV-Abend. Anmelden kann man sich auch beim OVV von H13, Matthias, DL9MWE.


Aus dem Nachbardistrikt

Der OV Winsen, E33, wurde am 28.11.1985 gegründet. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens wird in den Monaten November und Dezember 2005 der Sonder-DOK „20E33“ von der Clubstation DLØHWL und der Conteststation DP5P vergeben.

Die Crew von E33 hofft auf viele Anrufe. Also hört mal rein und ruft einfach mal.

VY 73 de Erich, DJ1DH, OVV E33


April 2006

Am 01.04.2006 wird die 22. Internationale Packet-Radio-Tagung in Darmstadt eröffnet. Dazu werden noch Vorträge gesucht. Diese sollten bis zum 15.01.2006 eingereicht werden. E-Mail: ....., oder Packet-Radio an DH4DAI. Vortragsdauer etwa 30 Minuten.

CQ DL, 11/05, Seite 759


Ende des Niedersachsen-RS 41/05 vom 24.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv