NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 39/05 VOM 10.11.2005

Redaktion: Elvira Seegel, DF8AL


Distrikt Niedersachsen: Mobilwettbewerb

Am Mobil-Anfahrtswettbewerb des Distrikts Niedersachsen am 05.11. zur INTERRADIO in Hannover nahmen 18 Mobilstationen aus neun Distrikten teil. Die ersten Plätze belegten:

1. Felix, DL5XL, aus H63
2. Joachim, DL7APK, aus D14
3. Claus, DL3AAF, aus W12

Der Ausrichter Alfred, DH1AF, konnte dem Erstplatzierten noch auf der INTERRADIO die Siegerplakette überreichen. Alfred bedankt sich bei allen für die Teilnahme und hofft auf ein Wiederhören und Wiedersehen im nächsten Jahr.


24. INTERRADIO Hannover

Mit 4100 Besuchern bleibt die Resonanz auf die INTERRADIO mit Norddeutschlands größtem Amateurfunk-Fachmarkt und Treffpunkt vieler Funkamateure stabil. Von 09:00–17:00 Uhr am Samstag, war die Halle 20 auf dem Messegelände in Hannover-Laatzen geöffnet. 80 ideelle und kommerzielle Aussteller präsentierten Kommunikation, Technik und Funksport hautnah. Die Schnäppchenjäger kamen bei 400 Ausstellern im Flohmarktbereich voll auf ihre Kosten.


Aus dem Nachbardistrikt

Der OV Winsen, E33, wurde am 28.11.1985 gegründet. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens wird in den Monaten November und Dezember 2005 der Sonder-DOK „20E33“ von der Clubstation DLØHWL und der Conteststation DP5P vergeben. Die Crew von E33 hofft auf viele Anrufe. Also hört mal rein und ruft einfach mal.

VY 73 de Erich, DJ1DH, OVV E33


Bockberg-Relais

Liebe Funkfreunde,
nachdem die Restarbeiten, bis auf einige Kleinigkeiten, abgeschlossen sind, soll am 12.11. ein „Tag der offenen Tür“ der Relaisfunkstellen DBØXY stattfinden. Hierzu sind alle interessierten YLs und OM eingeladen. Ich werde ab 11:30 Uhr die Türen für Euch öffnen.

Da jahreszeitlich bedingt nicht mit besonders schönem Wetter zu rechnen ist, sollte man das bei der Kleidung berücksichtigen. Für die Aufenthaltsdauer werden wir die Garage beheizen, so dass keiner frieren muss. Für einige Getränke und Bratwurst wird gesorgt.

Es besteht keine allgemeine Fahrgenehmigung für die Bocksbergstraße. Aber in 20 Minuten kann man vom Parkplatz Auerhahn die Relaisstellen ereichen.

VY 73 de Ronald, DF4O


OV Hannover Hohes Ufer, H65

Am Mittwoch, dem 16.11., feiert der OV Hannover Hohes Ufer seinen zehnten Geburtstag. So ab 19:00 Uhr hat Günter, DL9OCK, wieder alle Mitglieder und Freunde des OVs zur Geburtstagsfeier in seine gut beheizte Gartenlaube eingeladen.


Distrikt Niedersachsen, EMV-Referat: Ohne Störmeldungen - keine Abhilfe

Auf den Regionaltagungen rief Dr. Klaus Stamm nochmals eindringlich zu erhöhter Wachsamkeit bei PLC-Störungen auf. Daher diese Wiederholung:

„Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass der Betrieb von PLC-Modems für Inhaus-Anwendungen praktisch nicht mehr zu bremsen ist. Solche Netzinstallationen für den digitalen Datenaustausch über das Lichtnetz benutzen den Frequenzbereich von etwa 2 MHz bis 30 MHz, also gerade den Bereich, in dem wir unseren Kurzwellenfunk ausüben. Nicht alle Modems dämpfen ihre Aussendung innerhalb der Amateurfunk-Bänder, weil das freiwillig geschieht.

Die Störungen, die damit erzeugt werden können, sind erheblich, auch von der Dauer her. Es können nämlich auch Audio- und neuerdings auch entsprechend komprimierte Video-Daten mit diesen Geräten übertragen werden.

Um so wichtiger ist es, dass wir Funkamateure uns rechtzeitig dagegen auflehnen. Der DARC bemüht sich massiv darum, dass in den Normen und Gesetzen unsere Belange Beachtung finden.

Solange aber keine Störungsmeldungen bei der BNA (RegTP) vorliegen, kann der DARC nur mit stumpfen Waffen kämpfen.

Daher hier die dringende Bitte an alle Funkamateure des Distriktes: Jeder begründete Verdacht auf PLC-Störungen sollte umgehend, am besten mit Tonaufnahmen untermauert, an Thilo Kootz, DL9KCE, in Baunatal oder an mich, DL6CY, als dem zuständigen Distriktsrefenten, gemeldet werden.

Wer einen netzfähigen Computer hat, sollte sich die Tonbeispiele mal anhören, die beim DARC in Baunatal bereits verfügbar sind. Wen das, was da zu hören ist, nicht zutiefst erschreckt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, wenn er eines Tages aus seiner Nachbarschaft mit derartigen Störsignalen überrascht wird.

Noch können wir vielleicht was dagegen tun!“

Klaus, DL6CY, Referent für EMV/EMVU im Distrikt Niedersachsen


Ende des Niedersachsen-RS 39/05 vom 10.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv