NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 38/05 VOM 03.11.2005

Redaktion: Elvira Seegal, DL8AL


OV Hannover-Nordost, H45: DJ6WU - Silent Key

Plötzlich und unerwartet verstarb am 29.10. unser Oldtimer von Hannover-Nordost, Horst Krause, DJ6WU.

OM Horst gehörte zu den Gründungsmitgliedern von H45 und ist seit 45 Jahren Mitglied im DARC. Mit OM Horst verlieren wir ein aktives Vereinsmitglied, der sich mit seinen 79 Jahren Lebenserfahrung, rege am OV-Geschehen beteiligte. Er war für alle Neuerungen im Amateurfunk aufgeschlossen und bereicherte das H45-Vereinsleben durch neue Ideen und Anregungen.

Wir werden unseren Horst sehr vermissen.

Gerhard Peuser, DL3OCL, OVV H45


OV Alfeld, H01:

Am 05./06.11. findet in Alfeld, im Berufsbildungszentrum, die Hobbybörse statt. Für die Kinder gibt es wieder den beliebten Bastelstand. H01 ist in KW und UKW QRV mit den Rufzeichen DKØOA und DN1OA. Unter dem Ausbildungsrufzeichen wird praktischer Funkbetrieb vorgeführt. Verkaufsstände laden zu vorweihnachtlichen Einkäufen ein.


Bockberg-Relais

Liebe Funkfreunde,
nachdem die Restarbeiten, bis auf einige Kleinigkeiten, abgeschlossen sind, soll am 12.11. ein „Tag der offenen Tür“ der Relaisfunkstellen DBØXY stattfinden. Hierzu sind alle interessierten YLs und OM eingeladen. Ich werde ab 11:30 Uhr die Türen für Euch öffnen.

Da jahreszeitlich bedingt nicht mit besonderst schönem Wetter zu rechnen ist, sollte man das bei der Kleidung berücksichtigen. Für die Aufenthaltsdauer werden wir die Garage beheizen, so dass keiner frieren muss. Für einige Getränke und Bratwurst wird gesorgt.

Es besteht keine allgemeine Fahrgenehmigung für die Bocksbergstraße, aber in 20 Minuten kann man vom Parkplatz Auerhahn die Relaisstellen ereichen.

VY 73 de Ronald, DF4O


OV Hannover Hohes Ufer, H65

Am Mittwoch, dem 16.11., feiert der OV Hannover Hohes Ufer seinen zehnten Geburtstag. So ab 19:00 Uhr hat Günter, DL9OCK, wieder alle Mitglieder und Freunde des OVs zur Geburtstagsfeier in seine gut beheizte Gartenlaube eingeladen.


Distrikt Niedersachsen

Am 29. und 30.10. fanden die Regionaltagungen des Distrikts Niedersachsen statt. Nach Abhandlung der Tagesordnung gab es die übliche Kaffeepause. Den Grad der Beteiligung konnte man am verbliebenen Kuchen ablesen. Im Norden wurde fast alles verzehrt und im Süden war noch reichlich Kuchen übrig. Der Kartenvorverkauf für die INTERRADIO verlief zügig. Die Vorträge des Distriktvorsitzenden gaben genügend Anlass für angeregte Gespräche.

AWDS am 05.11. in Halle 20


Distrikt Niedersachsen: EMV-Referat

Auf den Regionaltagungen rief Dr. Klaus Stamm nochmals eindringlich zu erhöhter Wachsamkeit bei PLC-Störungen auf:

„Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass der Betrieb von PLC-Modems für Inhaus-Anwendungen praktisch nicht mehr zu bremsen ist. Solche Netzinstallationen für den digitalen Datenaustausch über das Lichtnetz benutzen den Frequenzbereich von etwa 2 MHz bis 30 MHz, also gerade den Bereich, in dem wir unseren Kurzwellenfunk ausüben. Nicht alle Modems dämpfen ihre Aussendung innerhalb der Amateurfunk-Bänder, weil das freiwillig geschieht.

Die Störungen, die damit erzeugt werden können, sind erheblich, auch von der Dauer her. Es können nämlich auch Audio- und neuerdings auch entsprechend komprimierte Video-Daten mit diesen Geräten übertragen werden.

Um so wichtiger ist es, dass wir Funkamateure uns rechtzeitig dagegen auflehnen.

Der DARC bemüht sich massiv darum, dass in den Normen und Gesetzen unsere Belange Beachtung finden. Solange aber keine Störungsmeldungen bei der BNA (RegTP) vorliegen, kann der DARC nur mit stumpfen Waffen kämpfen.

Daher hier die dringende Bitte an alle Funkamateure des Distriktes: Jeder begründete Verdacht auf PLC-Störungen sollte umgehend, am besten mit Tonaufnahmen untermauert, an Thilo Kootz, DL9KCE, in Baunatal oder an mich, DL6CY, als dem zuständigen Distriktsrefenten gemeldet werden.

Wer einen netzfähigen Computer hat, sollte sich die Tonbeispiele mal anhören, die beim DARC in Baunatal bereits verfügbar sind. Wen das, was da zu hören ist, nicht zutiefst erschreckt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, wenn er eines Tages aus seiner Nachbarschaft mit derartigen Störsignalen überrascht wird. Noch können wir vielleicht was dagegen tun!“

Klaus, DL6CY, Referent für EMV/EMVU im Distrikt H


Ende des Niedersachsen-RS 38/05 vom 03.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv