NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 37/05 VOM 27.10.2005

Redaktion: Elvira Seegal, DL8AL


Aus den Ortsverbänden des Deisters

Am 03./04.09. gab es von den OVen H63, H40 und H29 durch die Teilnahme am IARU-VHF-Contest eine konzertierte Aktion. Als Standort wurde der Nodmannsturm auf dem Deister in knapp 400 m Höhe (JO42RG) aktiviert. Erstmalig kam das neue Club-Rufzeichen DM5C zum Einsatz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Team erreichte in der Rangliste Platz 49 und im Distrikt Niedersachsen den besten Platz.


Treffen der Betreiber automatischer Stationen im Distrikt Niedersachsen

Am Samstag 22.10. fand im IBM-Klub in Laatzen das Treffen der Betreiber automatischer Stationen im Distrikt Niedersachsen statt. Neben den schon bekannten OM, die regelmäßig zu diesem Treffen aus dem Distrikt Nordsee nach Laatzen kommen, waren dieses mal auch zwei OM aus dem Distrikt Westfalen-Nord dabei.

Neben einigen administrativen Sachen, gab es auch wieder einiges an Technik zum Anfassen. Felix, DG1YFE, stelle den Umbau von alten Modacom-Geräten auf Amateurfunk vor. Marc-André, DG9OBU, hat die Software TheNetNode auf einen MeshCube portiert, das ist ein kompletter Computer mit einer Kantenlänge von 7×5×7 cm. Jens, DH6BB, hatte die selbe Software auf einem WLan-Router am laufen. Hier ergeben sich neue Möglichkeiten für den Bau von Digipeatern.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt Niedersachsnen


Bocksberg-Relais-Harz

Die Relaisfunkstellen auf dem Bocksberg sind seit einigen Tagen wieder voll einsatzbereit. Durch den unermüdlichen Arbeitseinsatz des Verantwortlichen Ronald, DF4OL, und seiner Helfer konnte bei erstaunlich gutem Wetter der Umzug von der Gaststätte in das Gebäude auf dem Gelände der Harz-Energie zügig abgewickelt werden. Außer Ronald waren hauptsächlich noch Wolf, DG4AAA; Ulli, DK6AB; Detlef, DK7AW; Helmut, DL5ABA; Ewald, DL2AAL, und Gerhard, DK6AQ, an den Umbaumaßnahmen beteiligt. Bilder von der ganzen Aktion sind auf der Internet-Seite www.dk6ab.de zu sehen.

Für den Umzug sind finanzielle Vorleistungen von rund 1500,– € angefallen, die von den eingehenden Spenden gedeckt werden müssen. Wir erinnern daher daran, dass die Relaisstellen nur durch die Zuwendungen finanziert und erhalten werden können. Spenden können zur Zeit auf das Konto bei der PSD Bank Braunschweig, ....., eingezahlt werden.

Sofern Entscheidungen darüber noch nicht getroffen wurden, bitten wir auch um regelmäßige, jährliche Unterstützung durch die Ortsverbände im Einzugsbereich. Auch kleine Beträge können helfen. Nur so können langfristig die wiederkehrenden Kosten für Miete und Energie aufgebracht werden.

In der Hoffnung auf solidarische Unterstützung der Aktiven
VY 73, Gerhard, DK6AQ


Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn, AWG

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn findet im direkten Anschluss an die INTERRADIO statt. Samstag, 05.11., ab ca.17:00 Uhr, in Hannover. Eine Anfahrtsbeschreibung ist am AWG-Stand bei der INTERRADIO erhältlich bzw. steht auf unseren Internetseiten http://awg.net.ms bereit.

+++

Am Samstag, 12.11., reisen wir nach dem bewährten „Fahrplan“ über die Kurzwellenbänder: Einloggen ist ab 08:30 Uhr mit DFØAWG.


OV Hannover Hohes Ufer, H65

Am Mittwoch den 16.11. feiert der OV Hannover Hohes Ufer seinen zehnten Geburtstag. So ab 19:00 Uhr hat Günter, DL9OCK, wieder alle Mitglieder und Freunde des OVs zur Geburtstagsfeier in seine gut beheizte Gartenlaube eingeladen.


24. INTERRADIO 2005 in Hannover am 05.11.

Am kommenden Wochenende öffnet die INTERRADIO am Samstag, dem 05.11., die Besuchertüren der Halle 20 auf Messegelände in Hannover, in der Zeit von 09:00–17:00 Uhr. Rund 60 gewerbliche und ideelle Aussteller zeigen ein breites Spektrum aus den Bereichen Funk, Elektronik und Computertechnik. Auf den ausgebuchten Flohmarkt, mit rund 400 Ausstellertischen, kommen Schnäppchenjäger wieder auf ihre Kosten. Abgerundet wird die Messe mit einem umfangreichen Programm interessanter Fachvorträge und Aktivitäten rund um den Amateurfunk, verteilt über den gesamten Tag.

Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen finden Sie in der CQ DL 11-2005, sowie in weiteren Amateurfunkfachzeitschriften oder im Internet unter: www.interradio.info.

Das Team der INTERRADIO hofft Sie in Hannover begrüßen zu können und wünscht allen Besuchern eine gute Anreise.


Ende des Niedersachsen-RS 37/05 vom 27.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv