NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 36/05 VOM 20.10.2005

Redaktion: Elvira Seegal, DF8AL


OV Osterode, H19: Herbstwanderung 22.10.

Die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Osterode treffen sich zur alljährlichen Herbstwanderung am Samstag, dem 22.10. Der Start ist im Osteroder Ortsteil Lasfelde. An der Wäscherei Kellner, Ecke Lasfelder Straße / Lindenstraße, beginnt die Wanderung um 09:00 Uhr. Ziel ist das Naturfreundehaus in Badenhausen. Dort erwartet die Wanderer eine zünftige Vesper und allerlei Getränke der Jahreszeit.


Treffen im IBM-Klub 22.10.

Das VUS-Technik Referat des Distriktes Niedersachsen lädt alle Betreiber automatischer Stationen am 22.10., um 15:00 Uhr, zu einem Treffen im IBM-Klub, Gutenbergstr. 21 in Laatzen, ein. Es gibt keine feste Tagesordnung. Das Treffen soll viel mehr dem Informations- und- Erfahrungsaustausch dienen. Eventuell wird Günter Borchert, DF5FC, einen Kurzvortrag über die Nutzung von GSM-Komponenten im Amateurfunk halten.

Ich würde mich über zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt Niedersachsen


Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn, AWG

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn findet im direkten Anschluss an die INTERRADIO statt. Samstag, 05.11., ab ca.17:00 Uhr, in Hannover. Eine Anfahrtsbeschreibung ist am AWG-Stand bei der INTERRADIO erhältlich bzw. steht auf unseren Internetseiten http://awg.net.ms bereit.

+++

Am Samstag, 12.11., reisen wir nach dem bewährten „Fahrplan“ über die Kurzwellenbänder: Einloggen ist ab 08:30 Uhr mit DFØAWG.


24. INTERRADIO 2005 in Hannover am 05.11.

Flohmarkt nahezu ausgebucht

Der Flohmarkt ist zurzeit fast ausgebucht. Die noch zur Verfügung stehenden Tische gehen im Endspurt an interessierte Flohmarktanbieter. Es wird dringend empfohlen bereits am Freitag anzureisen und aufzubauen. Nur an diesem Tag kann in die Halle eingefahren werden. Am Samstag ist nur mit Absprache mit der Messeleitung eine Anlieferung mit Hängern an einem der Halleneingänge möglich. Am Samstag besteht absolutes Halteverbot vor der Halle 20 zum Entladen. Anmeldeschluss für den Flohmarkt ist mit Überweisungsschluss der 28.10.

Breites Spektrum an kommerziellen Anbietern

Besonders in diesem Jahr ist die Bandbreite der kommerziellen Anbieter groß. Firmen der GHz-Technik, über Geräte- und Antennenvertreibern für UKW und Kurzwelle preisen ihre Waren an. Spezialanbieter für Amateurfunksoftware werden genauso vertreten sein, wie alle in Deutschland vertretenen großen Verlage für Fachliteratur zur Funktechnik. Neben den Marktführern präsentieren zahlreiche kleinere Fachfirmen in Hannover ihre Produkte für den Funkamateur und Elektronikanwender.

Anfahrt für Besucher zur INTERRADIO 2005

Mit dem Kfz kommend aus Richtung die A7 über den Messeschnellweg anfahrend, über die letzte Messeabfahrt Messe Nord abfahren. Der Hermesallee bis zum Ende folgen und links in die Karlsruher Straße abbiegen. Nach wenigen Metern auf das Messegelände links in die Europaallee einbiegen. Nach ca. 300 m befindet sich zur linken Seite die Messehalle 20. Gegenüber steht der Parkplatz Nord zur Verfügung.
Aus Richtung Norden über die A7 empfehlen wir auf dieser Autobahn weiter bis zur Abfahrt Laatzen. Weiter geht es mit der gleichen Wegbeschreibung wie der Anfahrt aus Süd.

Anreise mit Wohnmobil oder Wohnwagen

Auf vielfachen Wunsch und der immer größer werdenden Gemeinschaft der Camper unter den Messebesuchern Rechnung zu tragen, bietet dieses Jahr die INTERRADIO eine begrenzte Anzahl von Übernachtungsmöglichkeit von Freitag auf Samstag, ohne eine Garantie für Strom und Sanitär. Alle Campingfreunde, die es nicht scheuen auch zu eventuell winterlichen Bedingungen anzureisen und zu übernachten, bitten wir sich rechtzeitig vorher bei der INTERRADIO-Leitung anzumelden.

Vorverkaufkarten auf Regionalversammlungen

Einen Vorverkauf von Eintrittskarten wird es wieder auf den Regionalversammlungen des Distriktes Niedersachsen am 29.  und 30.10 geben. Bitte gebt Euren OVV eine entsprechende Order mit auf die Versammlungen. OVVs können auch in Absprache Karten in Kommission erhalten.

Aktuelle Informationen, sowie die neusten Ausstellerlisten, den Aktivitäten und Vorträgen finden Sie im Internet unter www.interradio.info oder in der nächsten Ausgabe ihrer Amateurfunkfachzeitschrift.


Distrikt Niedersachsen

Die Regional-Tagungen unseres Distriktes finden am 29.10. in Garbsen, H42, und am 30.10. in Göttingen-West, H53, statt. Die Einladungen werden an die OVVs geschickt.


Distrikt Niedersachsen: Das EMV-Referat des Distriktes Niedersachsen ruft zu erhöhter Wachsamkeit bei PLC-Störungen auf

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass der Betrieb von PLC-Modems für Inhaus-Anwendungen praktisch nicht mehr zu bremsen ist. Solche Netzinstallationen für den digitalen Datenaustausch über das Lichtnetz benutzen den Frequenzbereich von etwa 2 MHz bis 30 MHz, also gerade den Bereich, in dem wir unseren Kurzwellenfunk ausüben. Nicht alle Modems dämpfen ihre Aussendung innerhalb der Amateurfunk-Bänder, weil das freiwillig geschieht.

Die Störungen, die damit erzeugt werden können, sind erheblich, auch von der Dauer her. Es können nämlich auch Audio- und neuerdings auch entsprechend komprimierte Video-Daten mit diesen Geräten übertragen werden.

Um so wichtiger ist es, dass wir Funkamateure uns rechtzeitig dagegen auflehnen.

Der DARC bemüht sich massiv darum, dass in den Normen und Gesetzen unsere Belange Beachtung finden. Solange aber keine Störungsmeldungen bei der BNA (bisher RegTP) vorliegen, kann der DARC nur mit stumpfen Waffen kämpfen. Daher hier die dringende Bitte an alle Funkamateure des Distriktes:

Jeder begründete Verdacht auf PLC-Störungen sollte umgehend, am besten mit Tonaufnahmen untermauert, an Thilo Kootz, DL9KCE, in Baunatal oder an mich, DL6CY, als dem zuständigen Distriktsrefenten gemeldet werden.

Wer einen netzfähigen Computer hat, sollte sich die Tonbeispiele mal anhören, die beim DARC in Baunatal bereits verfügbar sind. Wen das, was da zu hören ist, nicht zutiefst erschreckt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, wenn er eines Tages aus seiner Nachbarschaft mit derartigen Störsignalen überrascht wird.

Noch können wir vielleicht was dagegen tun!

Klaus, DL6CY, EMV-Referat


Ende des Niedersachsen-RS 36/05 vom 20.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv