NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 35/05 VOM 13.10.2005

Redaktion: Elvira Seegal, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Das EMV-Referat des Distriktes H ruft zu erhöhter Wachsamkeit bei PLC-Störungen auf:

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass der Betrieb von PLC-Modems für Inhaus-Anwendungen praktisch nicht mehr zu bremsen ist. Solche Netzinstallationen für den digitalen Datenaustausch über das Lichtnetz benutzen den Frequenzbereich von etwa 2 MHz bis 30 MHz, also gerade den Bereich, in dem wir unseren Kurzwellenfunk ausüben. Nicht alle Modems dämpfen ihre Aussendung innerhalb der Amateurfunk-Bänder, weil das freiwillig geschieht. Die Störungen, die damit erzeugt werden können, sind erheblich, auch von der Dauer her. Es können nämlich auch Audio- und neuerdings auch entsprechend komprimierte Video-Daten mit diesen Geräten übertragen werden.

Um so wichtiger ist es, dass wir Funkamateure uns rechtzeitig dagegen auflehnen. Der DARC bemüht sich massiv darum, dass in den Normen und Gesetzen unsere Belange Beachtung finden. Solange aber keine Störungsmeldungen bei der BNetzA (bisher RegTP) vorliegen, kann der DARC nur mit stumpfen Waffen kämpfen.

Daher hier die dringende Bitte an alle Funkamateure des Distriktes:

Jeder begründete Verdacht auf PLC-Störungen sollte umgehend, am besten mit Tonaufnahmen untermauert, an Thilo Kootz, DL9KCE, in Baunatal oder an mich, DL6CY, als dem zuständigen Distriktsrefenten gemeldet werden. Wer einen netzfähigen Computer hat, sollte sich die Tonbeispiele mal anhören, die beim DARC in Baunatal bereits verfügbar sind. Wen das, was da zu hören ist, nicht zutiefst erschreckt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, wenn er eines Tages aus seiner Nachbarschaft mit derartigen Störsignalen überrascht wird.

Noch können wir vielleicht was dagegen tun!

Klaus, DL6CY, Referent für EMV/EMVU im Distrikt Niedersachsen


Distrikt Niedersachsen

Die Regional-Tagungen unseres Distriktes finden am 29.10. in Garbsen, H42, und am 30.10. in Göttingen, H10, statt.


Aus den Ortsverbänden des Deisters

Am 07.10., dem Tag des gemeinsamer OV-Abends der Ortsverbände H29 und H63, gab es eine Überraschung. Ohne Ankündigung nahm der Distriktvorsitzende Thomas v. Grote, DB6OE, oder auch bekannt als DB6DV), an der Versammlung teil. Erst gegen Ende des Abends rückte er mit dem Grund seines Besuches heraus.

Dieter v. Ahlen, DJ5FK, wurde für seine langjährige Arbeit als OVV von H29 und für seinen unermüdlichen Einsatz bei Contesten, Fuchsjagden und vor allem bei Fielddays, mit dem Niedersachsen-Wimpel geehrt. Terry, DJ5FK, hilft wo Hilfe nötig ist. HAM-Spirit ist für ihn kein Fremdwort, sondern der Leitfaden seines Amateurlebens und damit ist er ein Vorbild für jeden Funkamateur.


Distrikt Niedersachsen: ARDF

Hallo liebe Sportsfreunde und Freunde des Peilsportes!
Am 16.10. ist es mal wieder soweit für die „ARDF-Herbstveranstaltung“, auch „Fuchsjagd“ genannt. Start für den 80-m-Wettbewerb ist um 10:00 Uhr am Parkplatz vor dem Sportplatz des SV Union, Friedrich Ebert Straße, in Salzgitter-Bad. Um 14:00 Uhr beginnt dort auch der 2-m-Wettbewerb.

Die Ausschreibungen finden sich in der CQ DL 10/05 in der Rubrik „ARDF“ oder im Internet unter www.darc.de/referate/ardf/fjter.htm.

Einige 80-m-Peiler können ausgeliehen werden, so dass auch Neueinsteiger dabei sein können und sollen. Bei Bedarf wird eine kurze Einweisung gegeben. Also auf zum fröhlichen Jagen. Denn vor dem Eintritt in die Winterpause muss der Speck runter!

VY 73, Günter, DJ6RU, ARDF-Referat Niedersachsen


Dia-Abend beim OV Wolfenbüttel, H36

Am OV-Abend, dem 18.10., findet im OV-Heim des OV Wolfenbüttel ein Dia- Abend des vergangenen Helgoland-Wochenendes am 20.08. statt. Neben diversen Besichtigungen wurde auch Funkbetrieb im Rahmen des Leuchtturm-Wochenendes durchgeführt. Beginn der Veranstaltung ist 20:00 Uhr, Ort ist das Club Center des MTV Wolfenbüttel, Halberstädter Str. 1b (direkt neben der Lindenhalle), Einweisung erfolgt auf dem Relais DBØANT auf der Frequenz 439,225 MHz.

VY73 de Michael, DL2ABP


OV Osterode, H19: Herbstwanderung

Die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Osterode treffen sich zur alljährlichen Herbstwanderung am Samstag, dem 22.10. Der Start ist im Osteroder Ortsteil Lasfelde. An der Wäscherei Kellner, Ecke Lasfelder Straße / Lindenstraße, beginnt die Wanderung um 09:00 Uhr. Ziel ist das Naturfreundehaus in Badenhausen. Dort erwartet die Wanderer eine zünftige Vesper und allerlei Getränke der Jahreszeit.


Treffen im IBM-Klub

Das VUS-Technik Referat des Distriktes Niedersachsen lädt alle Betreiber automatischer Stationen am 22.10., um 15:00 Uhr, zu einem Treffen im IBM-Klub, Gutenbergstr. 21 in Laatzen, ein. Es gibt keine feste Tagesordnung. Das Treffen soll viel mehr dem Informations- und Erfahrungsaustausch dienen. Eventuell wird Günter Borchert, DF5FC, einen Kurzvortrag über die Nutzung von GSM-Komponenten im Amateurfunk halten.

Ich würde mich über zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H


Einladung zum 3. YL-Treffen 23.10.

Schnell vergeht ein halbes Jahr und ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Sommer. Nun ist es wieder soweit: Am Sonntag, dem 23.10., treffen wir uns wieder um 15:30 Uhr in der Seemannsmission Duckdalben. Die Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der YL-Seite des Distrikts (www.darc-hamburg.de). Bitte mailt mir oder ruft mich an (am besten nach 18:00 Uhr) ob Ihr kommt damit auch dieses mal genügend Kuchen für alle da ist (HI). Auch für Mitfahrgelegenheiten sorge ich gerne wieder. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen. Wie immer sind Gäste herzlich willkommen, also bringt doch einfach mal Eure Freundin mit.

VY 33 es 73, Felicitas, DL9XBB, YL-Beauftragte Distrikt Hamburg, .....


24. INTERRADIO 2004 in Hannover am 05.11.

Das Team der INTERRADIO erinnert alle Teilnehmer des Flohmarktes, frühzeitig an eine Anmeldung zu denken. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir die Reservierung nicht erst mit dem Anmeldeschluss, dem 28.10., vorzunehmen. Es stehen in der Halle, für jede bestätigte Anmeldung des Veranstalters, bereits aufgestellte Tische zur Verfügung. Ein Stromanschluss steht gegen einen Kostenbeitrag mit begrenzter Leistung und Anzahl zur Verfügung.

Die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung ist von Vorteil.

Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise und den Einlass ab ca.12:00 Uhr eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch vor Ort. Bitte bedenken Sie, die Einfahrt mit Fahrzeugen und Anhängern in die Halle ist am Morgen des Messetages aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.

Weitere Aktivitäten haben sich angekündigt:

Der Messetag im Vortragsraum des Restaurants Insel beginnt bereits um 09:30 Uhr mit dem Thema PLC auf Amateurfunkwellen unter der Leitung von Thilo Kootz, DL9KCE, und dem EMV-Beauftragten des Distriktes Niedersachsen Dr. Klaus Stamm.

Die Gruppe NORD-LINK wird wieder ein Funkrufsystem auf der Messe in Betrieb nehmen und Empfänger testen. Weiter können EPROMs für Funkrufempfänger gebrannt werden.

Im Bereich des ARDF-Standes wird Dieter Schwider, DF7XU, zusammen mit dem Distriktpeilreferenten des Distrikts Niedersachsen, Dr. Hein, DJ6RU, Frage und Antwort stehen. Als besondere Attraktion wird das bereits auf der HAM RADIO ausgestellte voll funktionsfähige Minifuchsjagdgelände die Besucher in die Welt der Fuchsjäger entführen. Als Highlight für die Fuchsjäger, wird Dieter Schwider voraussichtlich die neuesten Entwicklungen der Peiltechnik aus seiner Hand vorstellen.

Auf der Ausstellungsfläche wird das Mobilfuchsjagdreferat mit Neuerungen aus dem Bereich der Mobilfuchsjagd zu sehen sein.

In einen Vortrag von DK7XL wird der erste digitale Amateurfunktransceiver für die Kurzwelle der Funkgemeinde vorgestellt. Die Steuerung aller Funktionen bis zu internen Einstellungen sind mittels eines für alle offenen Programme möglich. In den Abmaßen ist er kaum größer als ein doppelter TNC.

Die Bundesnetzagentur wird mit einem Messwagen und Fachpersonal für Fragen zur Verfügung stehen.

Die D-ATV Gruppe von DBØDTV aus Hamburg, wird die bereits im Norden und in der Mitte Deutschlands etablierte D-ATV-Technik, an ihren Stand auf der INTERRADIO vorführen. Es handelt sich hier um ein kompaktes serienfertiges System, welches für den Amateurfunk modifiziert wurde. An interessierte OM werden Exponate abgegeben.

An einen Sonderstand präsentiert DIGITAL RADIO Nord den neuen DVB-T-Empfangsbetrieb der Öffentlichkeit. Bereits in zahlreichen Regionen Deutschlands ist der neue terrestrische Fernsehempfang verfügbar.

Der bekannte Messplatz des OV Salzgitter, H21, aus dem Distrikt Niedersachsen ist auch wieder dabei. Messungen aller Art und im HF-Bereich bis 3 GHz sind möglich. Für alle Besucher besteht die Möglichkeit, Selbstbaugeräte testen zu lassen. Geräte die auf dem Flohmarkt zum Verkauf angeboten werden. können auf ihre Funktionen geprüft werden. Diesen Dienst stellt die INTERRADIO allen Besuchern kostenlos zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr wird es selbstverständlich ein Treffen der Mitglieder des VFDB e. V. im Restaurant Insel geben. Liebe VFDB Mitglieder, wir haben Euch nicht vergessen (die INTERRADIO-Redaktion).

Aktuelle Informationen, sowie die neusten Ausstellerlisten, den Aktivitäten und Vorträgen finden Sie im Internet unter www.interradio.info oder in der nächsten Ausgabe ihrer Amateurfunkfachzeitschrift.


Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG), findet im direkten Anschluss an die INTERRADIO statt: Samstag, 05.11., ab ca.17:00 Uhr, in Hannover. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien und Berichte, Planung der nächsten Aktivitäten usw.

Versammlungsort ist das Wirtshaus Alt-Laatzen. Dort besteht auch Gelegenheit zum Abendessen. Eine Anfahrtsbeschreibung ist am AWG-Stand bei der INTERRADIO erhältlich bzw. steht auf unseren Internetseiten http://awg.net.ms bereit.

+++

Die nächsten Aktivitätstage der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn, AWG, stehen fest. Am Samstag, 12.11., reisen wir nach dem bewährten „Fahrplan“ über die Kurzwellenbänder: Einloggen ist ab 08:30 Uhr mit DFØAWG zunächst auf 7,073 MHz ±QRM in SSB. Wegen der instabilen Bedingungen kann auch auf 3,673 MHz zugestiegen werden. Neben dem Sonder-DOK „AWG05“ sind wieder interessante Stationen dabei. SWL kommen schneller zu Bestätigungen, wenn sie anschließend (bis zum Ende des Monats) ihre Hör-Ergebnisse dem AWG-Sekretär, Karsten, DL2ABM (@darc.de) mitteilen.

Am Sonntag, 13.11., sind wir auf den UKW-Relais im westlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns QRV. Wir freuen uns auf Teilnehmer/Clubstationen aus vielen DOKs.

Nach dem AWG-Infodienst am Montag, 14.11., um 21:00 Uhr, auf dem Brocken-Relais, DBØHSB, besteht dann Gelegenheit, die Aktivitätsstationen auf den weiteren Nordharz-Relais zu arbeiten.


Ende des Niedersachsen-RS 35/05 vom 13.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv